- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06379620
Pilot-Open-Label-Einsatz des Hi-OXSR zur Behandlung von kognitiven Dysfunktionen nach COVID (Hi-OXSR)
Pilot-Open-Label-Einsatz des Hi-OXSR zur Erhöhung des PaCO2 zur Behandlung von kognitiven Dysfunktionen nach COVID
Während der weltweiten COVID-19-Pandemie berichteten zahlreiche Patienten einen Monat oder später nach der Genesung von der akuten Infektion über unterschiedliche funktionelle Beschwerden. Diese Entität hatte eine Reihe von Namen, darunter „Long-COVID“ oder „Post-COVID-Zustand“. Long-COVID ist auf dem Vormarsch und es gibt noch keine wirksame Behandlung zur Verbesserung der kognitiven Funktion. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit selbst mildem COVID einen stärkeren Rückgang ihrer Führungsfunktionen aufwiesen, insbesondere ihrer Fähigkeit, komplexe Aufgaben auszuführen. Was die kognitiven Veränderungen nach COVID antreibt, ist immer noch ein Rätsel und es gibt keine wirksamen Behandlungen. Eine Hypothese ist, dass es zu einer anhaltenden Immunaktivierung kommt, die zu einer Verringerung des zerebralen Blutflusses führt. Es gibt Hinweise darauf, dass ein erhöhter CO2-Gehalt die Entzündung verringern und ein verringerter CO2-Gehalt die Entzündung verstärken kann.
Ziele: Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit des Einsatzes der sequentiellen Hi-OX-Rückatmung zur Behandlung von kognitiven Dysfunktionen nach COVID zu bewerten. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen des Einsatzes der Hi-OX-Rückatmungsbehandlung bei der Veränderung der kognitiven Dysfunktion nach COVID zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
- Zuvor wurde nach der Genesung von COVID eine kognitive Dysfunktion diagnostiziert.
- Zum Zeitpunkt des Studiums nicht schwanger.
- Sauerstoffsättigung der Raumluft ≥92 % beim Screening.
- Bereit und in der Lage, den Behandlungsplan und die Behandlungsabläufe einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer kognitiven Dysfunktion vor der COVID-Infektion
- Krankenhausaufenthalt zur Behandlung von COVID
- Teilnahme an einer anderen Prüfstudie oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
Für Personen im gebärfähigen Alter:
positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder in der Stillzeit oder keine Bereitschaft, vom Screening bis zum 14. Tag eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (akzeptable Formen der Empfängnisverhütung: Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar oder Barrieremethode plus ein Spermizidmittel)
- Vorgeschichte einer pulmonalen Hypertonie
- Geschichte der Narkolepsie
- Mittelschwere bis schwere COPD
- Interstitielle Lungenfibrose
- Endexspiratorischer PCO2 >55 mmHg während der Trainingsbehandlung
- Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Qualität der Daten gefährden würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hi-OXSR-Gruppe
Sauerstoffgas mit 1 bis 3 l/min über eine sequentielle Hi-OxSR-Rückatmungsmaske (Sauerstoffkonzentrator), zweimal täglich für 30 Minuten mit erhöhter eingeatmeter CO2-Konzentration, die dadurch entsteht, dass der Proband einen Teil seiner ausgeatmeten Luft wieder einatmet.
Die Gesamtbehandlung dauert 14 Tage.
|
Die Probanden verabreichen sich selbst Sauerstoffgas mit 1 bis 3 l/min über eine sequentielle Hi-OxSR-Rückatmungsmaske (Sauerstoffkonzentrator), zweimal täglich für 30 Minuten, wobei die Beatmung durch die rückgeatmete ausgeatmete Luft des Probanden ergänzt wird.
Die Gesamtbehandlung dauert 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit bei der Verwendung des sequentiellen Hi-OX-Rückatemgeräts
Zeitfenster: 45 Tage
|
Meldung aller unvorhergesehenen unerwünschten Ereignisse
|
45 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Cheung, Md, PhD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- COVID-19
- Kognitive Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-5544
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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