- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07251101
Hämodynamische Effekte von Remimazolam vs. Propofol während robotergestützter gynäkologischer Chirurgie (By_HD)
23. März 2026 aktualisiert von: Joohyun Lee, Ilsan Cha hospital
Eine randomisierte, parallele, offene Studie mit verbindeter Bewertung zum Vergleich der hämodynamischen Profile zwischen Remimazolam- und Propofol-basierter totaler intravenöser Anästhesie bei Patientinnen, die sich einer roboterassistierten gynäkologischen Operation unterziehen
Diese Einzelzentrumsstudie am CHA Ilsan Medical Center vergleicht intraoperative Hämodynamik zwischen Remimazolam- und Propofol-basierter totaler intravenöser Anästhesie (TIVA) bei Patientinnen, die sich einer robotergestützten gynäkologischen Operation mit Pneumoperitoneum und starker Trendelenburg-Lagerung unterziehen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, intraoperative hämodynamische Eigenschaften zwischen Remimazolam- und Propofol-basierter totaler intravenöser Anästhesie (TIVA) bei Patientinnen zu vergleichen, die sich einer roboterassistierten gynäkologischen Operation unterziehen.
Kontinuierlicher invasiver Blutdruck wird analysiert, um zeitgewichtete Mittelwerte (TWA) und Flächen-unter-der-Kurve (AUC)-Unterschiede zwischen den Gruppen zu bewerten.
Die Studie ist als randomisierte, parallele, offene Studie mit verblindeter Beurteilung konzipiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joohyun Lee Assistant Professor, Dept. of Anesthesiology and Pain Medicine, MD
- Telefonnummer: +82-31-782-8415
- E-Mail: hightothesky1004@gmail.com
Studienorte
-
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Goyang-si, Südkorea
- Cha Ilsan Medical Center
-
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Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Südkorea, 10414
- Cha Ilsan Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen <65 Jahre
- American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status I-II
- Geplant für roboterassistierte Hysterektomie unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m²
- Basale Hypotonie (systolischer Blutdruck <100 mmHg) oder Bradykardie (Herzfrequenz <60 bpm)
- Anamnese von ischämischer Herzerkrankung oder Herzleitungsblock
- Signifikante kardiopulmonale Erkrankung, einschließlich Hypoxämie (SpO₂ <90%), unkontrolliertem Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
- Verwendung von Inhalationsanästhetika während der Narkose
- Konversion von roboterassistierter/laparoskopischer Chirurgie zu offener Laparotomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe_R
TIVA mit Remimazolam plus Remifentanil
|
Induktion mit Remimazolam 6 mg·kg⁻¹·h⁻¹ mit Remifentanil Ce 4 ng·mL⁻¹ (Minto-Modell); Erhaltung Remimazolam 1-2 mg·kg⁻¹·h⁻¹, titriert (±0,2) zur Aufrechterhaltung von PSI 25-50 und hämodynamischen Zielwerten.
Standardbehandlung ansonsten gemäß Protokoll.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe_P
TIVA mit Propofol plus Remifentanil
|
Induktion mit Propofol Ce 4 ng·mL⁻¹ mit Remifentanil Ce 4 ng·mL⁻¹; Erhaltung Propofol Ce 2,5-3,5 ng·mL⁻¹, titriert (±0,2) zur Aufrechterhaltung von PSI 25-50 und hämodynamischen Zielwerten.
Standardbehandlung ansonsten gemäß Protokoll.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MAP (zeitgewichteter Durchschnitt)
Zeitfenster: vom Beginn der Induktion (erste Narkoseverabreichung) bis zum Verlassen des Operationssaals (Verlegung aus dem OP), etwa bis zu 5 Stunden pro Teilnehmer.
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Der kontinuierliche invasive arterielle Druck wird während der gesamten Anästhesie aufgezeichnet.
Für jeden Teilnehmer wird TWA-MAP als Integral des MAP über die verstrichene Zeit geteilt durch die gesamte Beobachtungszeit berechnet (Trapezregel).
Daten werden, wenn möglich, mit einer Auflösung von ~1 min aggregiert.
Unplausible Artefakte (z. B. MAP <30 oder >180 mmHg) werden ausgeschlossen.
Der primäre Vergleich ist der Unterschied in TWA-MAP zwischen den Gruppen (Remimazolam vs. Propofol) zur Validierung der Hypothese (Remimazolam-basierte TIVA hält einen intraoperativen MAP auf, der ≥20 % höher ist als bei Propofol-basierter TIVA).
Die Primäranalyse wird ANCOVA unter Anpassung für den Basis-MAP und vorgegebene Kovariaten verwenden, mit einem einseitigen Signifikanzniveau von 0,05.
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vom Beginn der Induktion (erste Narkoseverabreichung) bis zum Verlassen des Operationssaals (Verlegung aus dem OP), etwa bis zu 5 Stunden pro Teilnehmer.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC) für die hypertensiven Belastung
Zeitfenster: von der Narkoseeinleitung bis zum Verlassen des Operationssaals, kontinuierlich während der Operation erfasst (etwa 2 bis 5 Stunden pro Teilnehmer).
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Der kontinuierliche invasive arterielle Druck wird während der gesamten Anästhesie aufgezeichnet.
Für jeden Teilnehmer wird die AUC über der hypertensiven Schwelle (SBP ≥140 mmHg oder MAP ≥100 mmHg) als mmHg·Minuten unter Verwendung der Trapezregel berechnet.
Dieses Maß repräsentiert die kumulative Belastung durch intraoperative Hypertonie.
Gruppenvergleiche werden bewerten, ob sich Remimazolam-basierte TIVA von Propofol-basierter TIVA in der hypertensiven Belastung unterscheidet.
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von der Narkoseeinleitung bis zum Verlassen des Operationssaals, kontinuierlich während der Operation erfasst (etwa 2 bis 5 Stunden pro Teilnehmer).
|
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Fläche unter der Kurve (AUC) für die hypotensive Belastung
Zeitfenster: von der Anästhesieeinleitung bis zum Verlassen des Operationssaals, kontinuierlich während der Operation beurteilt (etwa 2 bis 5 Stunden pro Teilnehmer).
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Der kontinuierliche invasive arterielle Druck wird während der gesamten Anästhesie aufgezeichnet.
Für jeden Teilnehmer wird die AUC unter der hypotensiven Schwelle (SBP <90 mmHg oder MAP <65 mmHg) als mmHg·Minuten unter Verwendung der Trapezregel berechnet.
Dieses Maß repräsentiert die kumulative Belastung durch intraoperative Hypotonie.
Gruppenvergleiche werden beurteilen, ob eine Remimazolam-basierte TIVA sich in der hypotensiven Belastung von einer Propofol-basierten TIVA unterscheidet.
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von der Anästhesieeinleitung bis zum Verlassen des Operationssaals, kontinuierlich während der Operation beurteilt (etwa 2 bis 5 Stunden pro Teilnehmer).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
2. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICHA 2025-07-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Individualdaten der Teilnehmer werden nicht geteilt.
Zusammenfassende Ergebnisse werden in Fachzeitschriften mit Peer-Review veröffentlicht und auf wissenschaftlichen Tagungen präsentiert.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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