- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06383845
Vergleich des Erector Spinae Plane Block mit intravenösem Lidocain bei chronischen Schmerzen nach Mastektomie.
Vergleich von Erector Spinae Plane Block und intravenösem Lidocain bei chronischen Schmerzen nach Mastektomie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Patientinnen, die sich einer Brustoperation unterzogen, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Intravenöses Lidocain (Lido-IV) vs. Erector Spinae Block (ESP).
In der Lido-IV-Gruppe erhielten die Patienten bis zum Ende der Operation eine Aufsättigungsdosis Lidocain und nicht eine kontinuierliche Infusion.
Für die ESP-Gruppe wurde vor der Narkoseeinleitung ein ultraschallgesteuerter ESP-Block durchgeführt.
Anhaltende Schmerzen nach der Mastektomie wurden anhand des SFM-PQ-Scores 1, 3 und 6 Monate nach der Operation beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Brustoperation mit Lymphknotendissektion unterzogen, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Intravenöses Lidocain (Lido-IV) vs. Erector Spinae Block (ESP).
In der Lido-IV-Gruppe erhielten die Patienten eine Initialdosis von 1,5 mg/kg Lidocain und anschließend eine kontinuierliche Infusion von 2 mg/kg/h bis zum Ende der Operation.
Für die ESP-Gruppe wurde vor der Anästhesieeinleitung ein ultraschallgesteuerter ESP-Block mit Injektion von 30 ml Ropivacain 3,75 % durchgeführt.
Für beide Gruppen wurden anhaltende Schmerzen nach der Mastektomie anhand von Punkt 5 des BPI-Scores 1, 3 und 6 Monate nach der Operation beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nabeul, Tunesien, 8000
- Tunisia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten
- Patienten ab 18 Jahren
- Klassifizierung I oder II der American Society of Anaesthesiologists
- Patienten, denen eine geplante Mastektomie mit axillärer Lymphknotendissektion vorgeschlagen wurde.
- hämodynamische Stabilität.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- männliches Geschlecht
- Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe innerhalb des Jahres.
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- BMI>40
- hämodynamische Instabilität
- Patienten, die langfristig Analgetika einnehmen
- Schwere Herz- und/oder Nierenschäden
- neurologische/psychiatrische Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lidocain-IV
Intravenöse Lidocain-Dosisbelastung als kontinuierliche Infusion
|
Intravenöse Lidocain-Dosisbelastung als eine kontinuierliche Infusion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Erektor-Spinae-Block
Eine ultraschallgesteuerte Erector-Spinae-Blockade wird mit der Injektion von 30 ml Ropivacain 3,75 % durchgeführt.
|
ultraschallgeführte Blockade mit Injektion von Ropivacain
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punkt 5 des Brief-Pain-Inventory-Scores (BPI-Score)
Zeitfenster: Punkt 5 des BPI-Scores wurde wie folgt bewertet: 0 Mindestpunktzahl und 10 Maximalpunktzahl, 01, 03 und 06 Monate nach der Operation
|
Hinweis zur kurzen Schmerzinventurskala (BPI-Score)
|
Punkt 5 des BPI-Scores wurde wie folgt bewertet: 0 Mindestpunktzahl und 10 Maximalpunktzahl, 01, 03 und 06 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akuter Schmerz, bewertet anhand der Simple Verbal Scale (SVS)
Zeitfenster: Postoperativ, bei Stunde 2, Stunde 12 und Stunde 24
|
Akute postoperative Schmerzen wurden anhand der Simple Verbal Scale (SVS) bewertet.
|
Postoperativ, bei Stunde 2, Stunde 12 und Stunde 24
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Während der ersten 24 Stunden postoperativ
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen während der ersten 24 Stunden
|
Während der ersten 24 Stunden postoperativ
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Krankenhausaufenthaltsdauer (in Tagen)
|
Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
DN4-Fragebogen (DN4)
Zeitfenster: DN4 repräsentiert durch 10 Items mit einer Punktzahl von mindestens 0 bis maximal 10, 03 und 06 Monate nach der Operation
|
DN4-Fragebogenskala
|
DN4 repräsentiert durch 10 Items mit einer Punktzahl von mindestens 0 bis maximal 10, 03 und 06 Monate nach der Operation
|
|
Der Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SFM-PQ)
Zeitfenster: Die 15 Punkte werden auf einer vierstufigen Schmerzintensitätsskala 01, 03 und 06 Monate nach der Operation bewertet
|
Die Kurzform des McGill-Schmerzfragebogens: Sensorische und affektive Schmerzkomponenten (11 sensorische und 4 affektive Elemente)
|
Die 15 Punkte werden auf einer vierstufigen Schmerzintensitätsskala 01, 03 und 06 Monate nach der Operation bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Membrantransportmodulatoren
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- MAS ESLI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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