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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07287982
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität der intravenösen Verabreichung von ARGX-119 bei pädiatrischen Teilnehmern im Alter von 5 bis unter 18 Jahren mit spinaler Muskelatrophie (Sparkle)
20. Mai 2026 aktualisiert von: argenx
Eine Phase-2-Doppelblind-, Randomisierte, Placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität der intravenösen Verabreichung von ARGX-119 bei pädiatrischen Teilnehmern im Alter von 5 bis unter 18 Jahren mit spinaler Muskelatrophie
Diese Studie zielt darauf ab, die korrekte Dosis von ARGX-119 für Kinder mit SMA zu ermitteln.
Die Studie wird auch untersuchen, wie sicher das Studienmedikament ist, wie gut es wirkt, wie es sich durch den Körper bewegt und wie das Immunsystem darauf reagiert.
Die Studie besteht aus einer doppelblinden Behandlungsphase (DBTP), in der die Teilnehmer entweder ARGX-119 IV oder Placebo IV zusätzlich zu einer krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT) für 24 Wochen erhalten.
Teilnehmer, die die DBTP abschließen, treten in die offene aktive Behandlungsverlängerungsphase (ATEP) ein, während der alle Teilnehmer ARGX-119 IV für bis zu 100 Wochen (etwa 2 Jahre) erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-2-Studie zielt darauf ab, den Proof of Concept mit der altersgerechten Dosis von ARGX-119 bei mobilen pädiatrischen Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA) zu etablieren.
Trotz verfügbarer Behandlungen besteht weiterhin ein ungedeckter medizinischer Bedarf für Patienten mit SMA.
Eine Dysfunktion der neuromuskulären Endplatte (NMJ) trägt zur Pathophysiologie der SMA bei, einschließlich Muskelschwäche und Ermüdbarkeit.
Die Aktivierung der muskelspezifischen Kinase (MuSK) durch ARGX-119 kann die NMJ-Funktion bei Patienten mit SMA stabilisieren und verbessern, Muskelschwäche und Ermüdbarkeit reduzieren und die Lebensqualität verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sabine Coppieters, MD
- Telefonnummer: 857-350-4834
- E-Mail: clinicaltrials@argenx.com
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Rekrutierung
- Arkansas Children's Hospital
-
Kontakt:
- Steven Giompoletti
- Telefonnummer: (501) 364-1430
- E-Mail: giompolettis@archildrens.org
-
Hauptermittler:
- Kapil Arya, Dr.
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Noch keine Rekrutierung
- Rady Childrens Hospital
-
Kontakt:
- Gabriella Penner
- Telefonnummer: (760) 758-2222
- E-Mail: gpenner@excellresearch.com
-
Hauptermittler:
- Chamindra Laverty, Dr.
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Noch keine Rekrutierung
- Stanford University Medical Center
-
Kontakt:
- Lidia Choniawko
- Telefonnummer: (650) 304-8094
- E-Mail: lidiacho@stanford.edu
-
Hauptermittler:
- Carolina Tesi Rocha, Dr.
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Noch keine Rekrutierung
- Connecticut Children's Medical Center
-
Kontakt:
- Gyula Acsadi
- Telefonnummer: (860) 545-9460
- E-Mail: gacsadi@connecticutchildrens.org
-
Hauptermittler:
- Gyula Acsadi, Dr.
-
-
Florida
-
Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34746
- Rekrutierung
- Rare Disease Research FL LLC
-
Kontakt:
- Maria Cordero
- Telefonnummer: (407) 545-7610
- E-Mail: maria.cordero@rarediseaseresearch.com
-
Hauptermittler:
- Renata Shih, Dr.
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
Kontakt:
- Alka Maheshwari
- Telefonnummer: (815) 444-6362
- E-Mail: amaheshwari@luriechildrens.org
-
Hauptermittler:
- Nancy Kuntz, Dr.
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Noch keine Rekrutierung
- University of Iowa Stead Family Children's Hospital
-
Kontakt:
- Katherine Mathews
- Telefonnummer: (319) 356-1851
- E-Mail: katherine-mathews@uiowa.edu
-
Hauptermittler:
- Katherine Mathews, Dr.
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Noch keine Rekrutierung
- The Johns Hopkins Hospital
-
Kontakt:
- Jessica Nance
- Telefonnummer: (410) 955-4259
- E-Mail: jnance6@jhmi.edu
-
Hauptermittler:
- Jessica Nance, Dr.
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Noch keine Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Kontakt:
- Samantha Remis
- Telefonnummer: (617) 355-2752
- E-Mail: samantha.remis@childrens.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Basil Darras, Dr.
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- Noch keine Rekrutierung
- The Curators of the University of Missouri on behalf of University of Missouri Health Care
-
Kontakt:
- Heather McHatton
- Telefonnummer: (573) 882-7619
- E-Mail: heathermchatton@health.missouri.edu
-
Hauptermittler:
- William Arnold, Dr.
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Noch keine Rekrutierung
- Columbia University Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Claudia Chiriboga
- Telefonnummer: (646) 426-3876
- E-Mail: cac3@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Claudia Chiriboga, Dr.
-
-
North Carolina
-
Hillsborough, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27278
- Rekrutierung
- Rare Disease Research NC, LLC
-
Kontakt:
- Norma Davis
- Telefonnummer: (470) 665-3051
- E-Mail: norma.davis@rarediseaseresearch.com
-
Hauptermittler:
- Edward Smith, Dr.
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital Philadelphia - Neurology
-
Kontakt:
- Karen Monono
- Telefonnummer: (267) 425-0158
- E-Mail: mononok@chop.edu
-
Hauptermittler:
- John Brandsema, Dr.
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-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Noch keine Rekrutierung
- St. Jude Children's Research Hospital
-
Kontakt:
- Richard Finkel
- Telefonnummer: (610) 772-6871
- E-Mail: richard.finkel@stjude.org
-
Hauptermittler:
- Richard Finkel, Dr.
-
-
Texas
-
Flower Mound, Texas, Vereinigte Staaten, 75028
- Rekrutierung
- Neurology Rare Disease Center
-
Hauptermittler:
- Diana Castro, Dr.
-
Kontakt:
- Natalie Gomez
- Telefonnummer: (972) 999-1011
- E-Mail: Natalie.Gomez@Neuromdcenter.com
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Noch keine Rekrutierung
- Texas Children's Hospital
-
Kontakt:
- Timothy Lotze
- Telefonnummer: (832) 822-1779
- E-Mail: tlotze@bcm.edu
-
Hauptermittler:
- Timothy Lotze, Dr.
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Noch keine Rekrutierung
- Childrens Hospital of The Kings Daughters
-
Kontakt:
- Crystal Proud
- Telefonnummer: (757) 668-9920
- E-Mail: crystal.proud@chkd.org
-
Hauptermittler:
- Crystal Proud, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist im Alter von ≥5 bis <18 Jahren bei Abschluss des informierten Einwilligungsprozesses, definiert als Erteilung der informierten Zustimmung gemäß lokalen Vorschriften und Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) durch einen Elternteil oder Vormund, und kann das Protokoll einhalten
- Anforderungen.
- Hat eine dokumentierte genetische Diagnose von 5q-SMA in der Vorgeschichte.
- Erhält derzeit ein stabiles SMA-Behandlungsregime (Nusinersen oder Risdiplam) und/oder hat eine Vorgeschichte von Onasemnogen-Abeparvovec-Behandlung
- Muss in der Lage sein, im 6-Minuten-Gehtest (6MWT) beim Screening mindestens 50 Meter ohne Gehhilfen zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Bekannter medizinischer Zustand, der eine genaue Beurteilung von SMA beeinträchtigen, die Studienergebnisse verfälschen oder den Teilnehmer unangemessen gefährden würde, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Kürzlich durchgeführte größere Operation, außer Wirbelsäulenversteifung, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder beabsichtigte größere Operation während der Studie
- Aktuelle oder frühere Verabreichung von Antimyostatin-Therapien in den letzten 6 Monaten
- Schwere Skoliose (definiert als Krümmung >40°) und/oder Kontrakturen beim Screening. Vorgeschichte von Wirbelsäulenversteifung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder geplant während der Studie
- Respiratorische Insuffizienz, definiert durch medizinische Notwendigkeit von invasiver oder nichtinvasiver Beatmung zur Behandlung am Tag im Wachzustand. Beatmung über Nacht oder während Tagschlaf ist akzeptabel.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DBTP - ARGX-119 IV
Teilnehmer erhalten ARGX-119 IV während der DBTP
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Intravenöse Infusion von ARGX-119
|
|
Placebo-Komparator: DBTP - Placebo IV
Teilnehmer erhalten während der DBTP ein Placebo IV
|
Intravenöse Infusion von Placebo
|
|
Placebo-Komparator: ATEP - ARGX-119 IV
Teilnehmer erhalten ARGX-119 i.v. während der ATEP.
Teilnehmer aus dem ARGX-119-i.v.-Arm in der DBTP erhalten einmal Placebo, um die DBTP-Verblindung aufrechtzuerhalten
|
Intravenöse Infusion von Placebo
Intravenöse Infusion von ARGX-119
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von AEs
Zeitfenster: Bis zu 124 Wochen
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Nebenwirkungen
|
Bis zu 124 Wochen
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|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 124 Wochen
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
Bis zu 124 Wochen
|
|
Änderung des RHS-Gesamtscores vom Ausgangswert bis Woche 24 der doppelblinden Behandlungsphase (DBTP)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Die RHS (Revised Hammersmith Scale) ist eine validierte 36-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um das Spektrum der grobmotorischen Funktion zu bewerten.
Maximaler Gesamtwert; 69 (optimale motorische Funktion)
|
Bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung vom Ausgangswert über die Zeit für den 6MWT - Distanz und Fatigue-Index
Zeitfenster: Bis zu 124 Wochen
|
Im 6-Minuten-Gehtest (6MWT) werden die Teilnehmer angewiesen, auf einem 25 Meter langen, linear markierten Kurs 6 Minuten lang so schnell wie möglich zu gehen, ohne zu joggen oder zu laufen, und dabei keine Gehhilfen oder Unterstützung zu verwenden. Die in den gesamten 6 Minuten zurückgelegte Strecke sowie andere Parameter werden ermittelt.
|
Bis zu 124 Wochen
|
|
ARGX-119 Serumkonzentrationen über die Zeit
Zeitfenster: Bis zu 124 Wochen
|
ARGX-119 Serumkonzentrationen über die Zeit
|
Bis zu 124 Wochen
|
|
Inzidenz von Antidrug-Antikörpern (ADA) gegen ARGX-119
Zeitfenster: Bis zu 124 Wochen
|
Inzidenz von Antidrug-Antikörpern (ADA) gegen ARGX-119
|
Bis zu 124 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Mai 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Mai 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARGX-119-24-SMA-2001
- 2025-523496-32-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Placebo IV
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