- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06384534
Trainingsleistung bei Umgebungsluft vs. Low-Flow-Sauerstofftherapie bei pulmonaler Gefäßerkrankung (PVD)
Trainingsleistung in der Umgebungsluft im Vergleich zur häufig verschriebenen nasalen Therapie mit niedrigem Sauerstoffgehalt – eine Nicht-Minderwertigkeitsstudie bei Patienten mit belastungsbedingter Entsättigung aufgrund einer Lungengefäßerkrankung (PVD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer mit PVD, bei denen eine präkapilläre PH mit Katheterisierung des rechten Herzens diagnostiziert wurde und die in die Gruppen 1 und 4 (PAH oder CTEPH) eingestuft sind und in der Schweiz leben, werden einem 6-Minuten-Gehstreckentest (6MWD) mit und ohne SOT von ca. 3 l/min über eine Nasenkanüle unterzogen zu einem randomisierten Cross-Over-Design.
Ziel des Versuchs ist es zu testen, dass die 6MWD mit SOT einer 6MWD bei demselben Teilnehmer unter Umgebungsluft nicht unterlegen ist.
Die Effektgröße wurde mit einem Unterschied von weniger oder gleich 35 m im Vergleich zur Umgebungsluft unter SOT geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Canton of Zurich
-
Zurich, Canton of Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten mit diagnostizierter pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), distaler chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH)
- Frühere Entsättigung unter Belastung, definiert als Spo2-Abnahme >3 %
- Mit einer stabilen medikamentösen Therapie behandelt (ohne Veränderungen für mindestens 14 Tage vor dem Screening)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hypoxämie, die eine zusätzliche Sauerstofftherapie erfordert, definiert als O2-Partialdruck (PaO2) < 6,9 Kilopascal (kPa)
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit oder Kontraindikationen, sich dem untersuchten Eingriff zu unterziehen
- Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Umgebungsluft
Der Patient wird Tests im Universitätsspital Zürich durchführen
|
Der 6-Minuten-Gehdistanztest (6MWD) wird gemäß den klinischen Standards an der Umgebungsluft durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: SOT über Basalkanüle
Eine ergänzende Sauerstofftherapie (SOT) mit etwa 3 l/min wird über eine Nasenkanüle von einem kleinen Sauerstoffkonzentrator bereitgestellt, während der Patient Tests im Universitätsspital Zürich durchführt.
|
Der 6-Minuten-Gehdistanztest (6MWD) wird gemäß den klinischen Standards zusätzlich mit zusätzlicher Sauerstofftherapie (ca. 3 l/min, nasal) durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) mit zusätzlicher Sauerstofftherapie (SOT) im Vergleich zur Umgebungsluft
Zeitfenster: nach 6 Minuten
|
Änderung der 6MWD in Metern zwischen SOT über Nasenkanüle und Umgebungsluft
|
nach 6 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SpO2 im Ruhezustand und Spitzenwert bei 6 MWD mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft
Zeitfenster: nach 6 Minuten
|
Änderung der arteriellen Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximeter (SpO2) im Ruhezustand und bei maximaler 6MGT mit einem SOT von ca. 3 l/min im Vergleich zur Umgebungsluft
|
nach 6 Minuten
|
|
Herzfrequenz in Ruhe und Spitzenwert bei 6 MWD mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft
Zeitfenster: nach 6 Minuten
|
Änderung der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) in Ruhe und bei maximaler 6MWD mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft
|
nach 6 Minuten
|
|
Blutdruck in Ruhe und Spitzenwert bei 6 MWD mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft
Zeitfenster: nach 6 Minuten
|
Änderung des Blutdrucks (mmHg) im Ruhezustand und bei maximaler 6MGT mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft
|
nach 6 Minuten
|
|
Borg -Dyspnoe -Atrest und Peak 6mwd mit SOT vs. Ambient Air
Zeitfenster: 6 Minuten
|
Änderung der Borg-Dyspnoe
|
6 Minuten
|
|
Borg -Beinermüdungsskala in Ruhe und Peak 6mwd mit SOT vs. Ambient Air
Zeitfenster: 6 Minuten
|
Änderung der Borg-Beinermüdungsskala (CR10, 0-10, wobei 10 die stärkste LED-Fatugue ist) in Ruhe und am Peak 6mwd mit SOT vs. Ambient Air
|
6 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Ulrich, Prof. Dr., University Hospital Zurich, Department of Pulmonology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PVD_6MWD_SOT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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