- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06387225
Frühzeitige und objektive Beurteilung der neurologischen Prognose bei Patienten mit Herzstillstand (HYPERION-2)
Hirnläsionen sind für zwei Drittel der Todesfälle bei Patienten verantwortlich, die nach einem Herzstillstand auf der Intensivstation behandelt werden. Patienten mit neurologischen Läsionen sollten das vorrangige Ziel neuroprotektiver Interventionen sein, die den Eckpfeiler der Versorgung nach einem Herzstillstand bilden (und eine Verringerung der Pflegebelastung für Patienten ohne diese Art von Läsion ermöglichen). Darüber hinaus müssen diese Interventionen auf einer genauen Beurteilung der Schwere dieser Hirnläsionen basieren: Die Durchführung neuroprotektiver Interventionen bei Patienten ohne Hirnläsionen setzt diese Patienten einer unnötigen Behandlung aus, die möglicherweise mit Nebenwirkungen verbunden ist, ohne dass ein möglicher Nutzen entsteht. Allerdings ist die frühe Beurteilung der neurologischen Prognose, insbesondere bei der Aufnahme auf die Intensivstation, ein Bereich, in dem es wenig Forschung gibt und eine präzise und reproduzierbare Beurteilung nicht möglich ist. Zur frühzeitigen Beurteilung dieser Prognose können mehrere Instrumente eingesetzt werden: Anamnese und Charakteristika des Herzstillstands und der Komorbiditäten des Patienten, Bildgebung, Elektrophysiologie und Biomarker.
Um den prädiktiven Wert früher Biomarkertests bei Patienten zu beurteilen, die nach einem Herzstillstand wiederbelebt wurden, unabhängig von der Ursache, planen die Forscher die Durchführung einer prospektiven multizentrischen Beobachtungsstudie.
Es ist wichtig zu bedenken, dass das Ziel dieser Studie nicht darin besteht, die Langzeitprognose von Patienten mit Herzstillstand zu beurteilen, um Maßnahmen zur Einschränkung oder Beendigung aktiver Therapien zu ergreifen, sondern lediglich darin, ein zuverlässiges, einfaches und schnelles Instrument bereitzustellen zu verwenden, um eine Teilpopulation von Patienten identifizieren zu können, die Gegenstand bevorzugter neuroprotektiver Maßnahmen sein sollten, und umgekehrt, um die Behandlung (moderate Temperaturkontrolle, frühe Beendigung der Sedierung, frühe Extubation) für Patienten mit Nein zu vereinfachen neurologische Läsionen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean-Baptiste LASCARROU
- Telefonnummer: 0240087386
- E-Mail: jeanbaptiste.lascarrou@chu-nantes.fr
Studienorte
-
-
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85025
- Rekrutierung
- CHD Vendée
-
Kontakt:
- Gwenael COLIN
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Rekrutierung
- CHU Nantes
-
Kontakt:
- Jean-Baptiste LASCARROU
-
Paris, Frankreich, 75679
- Rekrutierung
- APHP - Hôpital Cochin
-
Kontakt:
- Sarah BENGHANEM
-
Saint-Nazaire, Frankreich, 44600
- Rekrutierung
- CH Saint-Nazaire
-
Kontakt:
- Julien LORBER
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Einweisung auf die Intensivstation mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
- Komatisch bei Aufnahme (definiert durch einen Glasgow-Score ≤ 8)
- Informierter Angehöriger, der der Teilnahme des Patienten an der Studie oder der Aufnahme im Rahmen eines Notfallverfahrens zugestimmt hat, wenn der Angehörige zum Zeitpunkt der Aufnahme abwesend ist
Ausschlusskriterien:
- Herzstillstand im Krankenhaus
- Alter < 18 Jahre
- Person unter Vormundschaft oder Rechtsschutz
- Vorherige Aufnahme in die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neurologisches Ergebnis bei D90, bewertet anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 90 Tage nach Aufnahme des Patienten in die Studie
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Bestimmen Sie einen Assay-Schwellenwert für die Aufnahme auf die Intensivstation, um die Zugehörigkeit zu einer homogenen Gruppe mit einem günstigen neurologischen Ergebnis bei D90 vorherzusagen
|
90 Tage nach Aufnahme des Patienten in die Studie
|
|
Dosierung des Biomarkers UCHL-1 (Ubiquitin carboxy-terminale Hydrolase L1) zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
Bestimmen Sie einen Assay-Schwellenwert für die Aufnahme auf die Intensivstation, um die Zugehörigkeit zu einer homogenen Gruppe mit günstigem neurologischen Ergebnis bei D90 vorherzusagen
|
bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Dosierung des Biomarkers GFAP (Glial fibrillary saures Protein) zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
Bestimmen Sie einen Assay-Schwellenwert für die Aufnahme auf die Intensivstation, um die Zugehörigkeit zu einer homogenen Gruppe mit günstigem neurologischen Ergebnis bei D90 vorherzusagen
|
bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurologisches Ergebnis bei D90, bewertet anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS) im Bereich von 0 bis 6
Zeitfenster: 90 Tage nach Aufnahme des Patienten in die Studie
|
Bestimmen Sie einen Schwellenwert bei H4 für die Wiederherstellung der effektiven Herzaktivität (RACS), um die Zugehörigkeit zu einer homogenen Gruppe mit einem günstigen neurologischen Ergebnis bei D90 vorherzusagen. Ein Wert von 0 bis 3 gilt als günstiges neurologisches Ergebnis. |
90 Tage nach Aufnahme des Patienten in die Studie
|
|
Dosierung des Biomarkers UCHL-1 ((Ubiquitin carboxy-terminale Hydrolase L1) zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
Bestimmen Sie den prognostischen Wert (positiver und negativer Vorhersagewert (PPV/NPV), positives und negatives Wahrscheinlichkeitsverhältnis (LR+/LR-) jedes Biomarkers separat entsprechend dem Schwellenwert bei der Aufnahme. Bestimmen Sie den Wert der Kombination der beiden Biomarker bei der Aufnahme. |
bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Dosierung des Biomarkers GFAP (Glial fibrillary saures Protein) zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
Bestimmen Sie den prognostischen Wert (positiver und negativer Vorhersagewert (PPV/NPV), positives und negatives Wahrscheinlichkeitsverhältnis (LR+/LR-) jedes Biomarkers separat entsprechend dem Schwellenwert bei der Aufnahme. Bestimmen Sie den Wert der Kombination der beiden Biomarker bei der Aufnahme. |
bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Dosierung des Biomarkers UCHL-1 (Ubiquitin carboxy-terminale Hydrolase L1) nach 4 Stunden zur Wiederherstellung der effektiven Herzaktivität (RACS)
Zeitfenster: nach 4 Stunden zur Wiederherstellung der effektiven Herzaktivität (RACS)
|
Bestimmen Sie einen Schwellenwert bei H4 für die Wiederherstellung der effektiven Herzaktivität (RACS), um die Zugehörigkeit zu einer homogenen Gruppe mit einem günstigen neurologischen Ergebnis bei D90 vorherzusagen. Bestimmen Sie das Interesse an der Kombination der beiden Biomarker bei H4 des RACS. |
nach 4 Stunden zur Wiederherstellung der effektiven Herzaktivität (RACS)
|
|
Dosierung des Biomarkers GFAP (Glia fibrillary saures Protein) nach 4 Stunden zur Wiederherstellung der effektiven Herzaktivität (RACS)
Zeitfenster: nach 4 Stunden zur Wiederherstellung der effektiven Herzaktivität (RACS)
|
Bestimmen Sie einen Schwellenwert bei H4 für die Wiederherstellung der effektiven Herzaktivität (RACS), um die Zugehörigkeit zu einer homogenen Gruppe mit einem günstigen neurologischen Ergebnis bei D90 vorherzusagen. Bestimmen Sie das Interesse an der Kombination der beiden Biomarker bei H4 des RACS. |
nach 4 Stunden zur Wiederherstellung der effektiven Herzaktivität (RACS)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC23_0248
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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