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Der Einsatz von Erdnussbällchen bei der Wehentätigkeit

13. April 2025 aktualisiert von: Seyhan Çankaya, Selcuk University

Die Auswirkung der Verwendung von Erdnussbällchen auf das Wehengedächtnis, die Wehenzufriedenheit, die Entbindungsdauer und den APGAR-Score für Neugeborene: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung der Verwendung von Erdnussbällchen während der Wehen auf das Wehengedächtnis, die Wehenzufriedenheit, die Wehendauer und die APGAR-Werte bei Neugeborenen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung der Verwendung von Erdnussbällchen während der Wehen auf das Wehengedächtnis, die Wehenzufriedenheit, die Wehendauer und die APGAR-Werte bei Neugeborenen zu bewerten.

Diese randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie wurde an 156 erstgebärenden schwangeren Frauen (Erdnussbällchengruppe n=78, Kontrollgruppe n=78) durchgeführt, die zwischen März 2024 und Oktober 2024 entbunden haben. Schwangere Frauen in der Erdnussbällchengruppe wurden angewiesen, Bewegungen mit dem Erdnussbällchen auszuführen, nachdem die Zervixdilatation 4 cm erreicht hatte. Die Kontrollgruppe erhielt nur die standardmäßige Hebammenbetreuung während der Geburt. Die Daten wurden anhand eines persönlichen Datenformulars, eines Wehen- und Nachsorgeformulars nach der Geburt (APGAR-Score usw.), einer Geburtsgedächtnis- und Erinnerungsskala 4 Stunden nach der Entbindung und einer Geburtszufriedenheitsskala erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42250
        • Selcuk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Schwangere Frauen wurden einbezogen, wenn bei ihnen Indikationen für eine vaginale Entbindung bestanden.

  • Waren Erstgebärende,
  • Hatte eine Gebärmutterhalserweiterung von 3 cm oder mehr,
  • Hatte eine termingerechte Schwangerschaft (38. bis 42. Schwangerschaftswoche),
  • Hatte eine Single,
  • Gesund,
  • Scheitelpunktierter Fötus,
  • Hatte keine Komplikationen, die zu einer Dystokie während der Wehen führen könnten (Kontraktionsanomalien, Geburtsobjekt, Dystokie im Zusammenhang mit dem Geburtskanal, Dystokie im Zusammenhang mit der Psyche der Mutter, Dystokie im Zusammenhang mit der Psyche der Mutter),
  • Während der ersten Phase der Wehen keine Analgesie und Anästhesie angewendet hat,
  • Ich hatte keine körperliche Behinderung, um die in der Studie vorgesehenen Positionen einzunehmen.
  • Hatte keine Kommunikationsprobleme,
  • Verfügten über ausreichende Sprachkenntnisse, um Türkisch zu sprechen und zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen wurden ausgeschlossen, wenn sie während der Wehen abnormale Veränderungen der fetalen Herzfrequenz aufwiesen (fetale Belastung usw.).
  • Hatte eine unerwartete Schwangerschaft oder eine fetale Komplikation,
  • Hatte eine Risikoschwangerschaft,
  • Magnesiumsulfat eingenommen haben,
  • Symptome einer intrauterinen Infektion hatten,
  • Hatte zuvor Geburtsvorbereitungskurse besucht,
  • Oder berichtet, dass sie über Geburtsbälle aufgeklärt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erdnussball-Gruppe
Als die Zervixdilatation 4 cm erreichte, wurde die Erdnusskugel zunächst 20 Minuten lang in Seitenlage (rechte Seite/linke Seite) auf die schwangeren Frauen aufgetragen und anschließend durften die schwangeren Frauen 10 Minuten ruhen. Zweitens wurde die halbsitzende Position 20 Minuten lang eingenommen und die schwangeren Frauen durften sich 10 Minuten lang ausruhen. Drittens wurde die Rückenlage für 20 Minuten angewendet, gefolgt von 10 Minuten Ruhe. Viertens wurde die Hand-Knie-Position 20 Minuten lang angewendet und 10 Minuten lang ausgeruht. Abschließend wurde die Hockstellung 20 Minuten lang geübt und anschließend ruhten die Schwangeren 10 Minuten lang. Jede Position wurde 20 Minuten lang mit dem Erdnussball geübt und 10 Minuten lang ausgeruht. Jede Position wurde während des Eingriffs einmal durchgeführt. Einer schwangeren Frau, die länger in einer Position bleiben wollte, wurden weitere 10 Minuten gewährt, ohne den Ablauf des Eingriffs zu unterbrechen, und dann 10 Minuten lang ausgeruht.
Die Auswirkung der Verwendung von Erdnussbällchen auf das Wehengedächtnis, die Wehenzufriedenheit, die Entbindungsdauer und den APGAR-Score für Neugeborene: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe (CG) Erstgebärende schwangere Frauen in der Kontrollgruppe erhielten außer der routinemäßigen intrapartalen Hebammenbetreuung keine Intervention. Nach der Aufnahme ins Krankenhaus zur Entbindung wurden die schwangeren Frauen in der Kontrollgruppe über die Studie informiert, eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt, Routinepraktiken und Pflege im Kreißsaal wurden durchgeführt (Anamnese erheben, Vitalfunktionen erfassen, korrekte Atemtechniken demonstrieren, (unter Wahrung der Bewegungsfreiheit), vaginale Untersuchung und Veränderungen des Gebärmutterhalses wurden auf dem Partographen aufgezeichnet, EFM (elektronische fetale Überwachung) wurde durchgeführt, wenn die vom Arzt verordnete Zeit gekommen war, die fetale Herzfrequenz (FHR) wurde jede halbe Stunde abgehört und aufgezeichnet der Partograph.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Soziodemographie schwangerer Frauen.
Zeitfenster: 6 Monate
Die soziodemografischen Daten schwangerer Frauen werden durch Umfragen erhoben, verglichen und gemeldet.
6 Monate
Vergleich der geburtshilflichen Merkmale schwangerer Frauen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Geburtshilfe schwangerer Frauen wird durch Umfragen erhoben, verglichen und berichtet.
6 Monate
Vergleich der postpartalen Merkmale schwangerer Frauen
Zeitfenster: 6 Monate
Postpartale Merkmale schwangerer Frauen werden durch Umfragen erfasst, verglichen und gemeldet.
6 Monate
Vergleich der Dauer der 1. und 2. Wehenphase nach Gruppe
Zeitfenster: 6 Monate
Die 1. und 2. Phase der Geburt schwangerer Frauen wird von der Hebamme begleitet und in der Befragung werden Notizen gemacht.
6 Monate
Vergleich der APGAR-Werte der 1. und 5. Minute von Neugeborenen nach Gruppe
Zeitfenster: 6 Monate
Die APGAR-Werte der Neugeborenen in der 1. und 5. Minute werden in der Umfrage notiert.
6 Monate
Vergleich der Durchschnittswerte des Fragebogens zum Geburtsgedächtnis und Erinnerungsvermögen schwangerer Frauen (BirthMARQ) und seiner Unterskalen nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Die BirthMARQ-Skala wird auf schwangere Frauen angewendet. BirthMARQ reicht von 1 bis 147 Punkten (Min.-Max), wobei höhere Werte auf schlechte Stimmung und häufigere unfreiwillige Erinnerungen hinweisen.
6 Monate
Vergleich der Durchschnittswerte der Birth Satisfaction Scale (BSS) schwangerer Frauen nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Die BSS-Skala wird auf schwangere Frauen angewendet. Der BSS beträgt 0-40 Punkte (Min.-Max), und mit steigender Punktzahl steigt auch die Geburtszufriedenheit.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geburt, zuerst

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