- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06388681
Verwendung von Stressbällen bei Patienten, die sich einer Koronarangiographie unterziehen
Die Auswirkung der Verwendung von Stressbällen auf den Immobilisierungskomfort, das Schmerzniveau und die Vitalfunktionen bei Patienten, die sich einer Koronarangiographie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Hatay, Truthahn
- Hatay Mustafa Kemal University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wer über 18 Jahre alt ist,
- Keine Hindernisse für die schriftliche und mündliche Kommunikation auf Türkisch haben,
- Patienten ohne chronische dermatologische und/oder vaskuläre Erkrankungen
- Patienten, die sich einer Angiographie über die Oberschenkelarterie unterziehen, werden in die Studie einbezogen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht verbal kommunizieren können
- Patienten mit einer psychiatrischen Diagnose
- Patienten, die die Studie zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie abbrechen
- Patienten, bei denen eine Angiographie an einer anderen Arterie als der Oberschenkelarterie durchgeführt wurde, werden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Interventionsgruppe Patienten in der Interventionsgruppe dürfen einen Stressball verwenden. Das Komfortniveau, die Vitalfunktionen und die Schmerzintensität der Patienten in der Interventionsgruppe werden 2 Stunden vor der Hüllenextraktion anhand der Immolisationskomfortskala bewertet. Schmerzintensität und Vitalfunktionen werden 2 Stunden nach der Hüllenextraktion bewertet, und Komfortniveau, Vitalfunktionen und Schmerzintensität werden 4 Stunden nach der Hüllenextraktion anhand der Immolisationskomfortskala bewertet. Stressball-Nutzungspraxis für die Interventionsgruppe Die Forscher erklären und demonstrieren der Interventionsgruppe, wie der Stressball verwendet wird. Anschließend wird der Patient aufgefordert, den Ball zu benutzen, und es wird bestätigt, ob er ihn richtig verwendet. Nach der Angiographie wird angegeben, dass die Patienten in der Interventionsgruppe bis 5 zählen und jede Stunde 10 Minuten lang einmal drücken und mit der rechten und linken Hand rotieren sollen, bis sie mobilisiert sind. |
Die Forscher erklären und demonstrieren der Interventionsgruppe den Umgang mit dem Stressball.
Anschließend wird der Patient aufgefordert, den Ball zu benutzen, und es wird bestätigt, ob er ihn richtig verwendet.
Nach der Angiographie wird angegeben, dass die Patienten in der Interventionsgruppe bis 5 zählen und jede Stunde 10 Minuten lang einmal drücken und mit der rechten Hand und der linken Hand drehen sollen, bis sie mobilisiert sind.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe Patienten in der Kontrollgruppe werden keiner Intervention unterzogen.
Komfortniveau, Vitalfunktionen und Schmerzen werden 2 Stunden vor der Hüllenextraktion anhand der Immolisations-Komfortskala bewertet.
Schmerzen und Vitalfunktionen werden 2 Stunden nach der Hüllenextraktion und dem Komfortniveau bewertet. Vitalfunktionen und Schmerzen werden 4 Stunden nach der Hüllenextraktion anhand der Immolisationskomfortskala bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immobilisierungskomfortskala
Zeitfenster: Die Komfortbewertung mit der Immobilisierungskomfortskala wird 2 Stunden vor, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Hüllenextraktion durchgeführt.
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Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der von Hogan-Miller 1995 entwickelten Skala wurde durchgeführt.
Die Skala besteht aus 20 Items.
Jede Aussage auf der Skala verfügt über eine Likert-Wertung, die von 1 bis 6 reicht und von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“.
Die Punkte 2, 3, 4, 7, 8, 10, 13, 14 und 18 der Skala sind negative Aussagen.
Die auf der Skala ermittelten Gesamtwerte variieren zwischen 20 und 120, wobei ein hoher Wert auf guten Komfort hinweist.
Cronbachs Alphawert der Skala betrug 0,82.
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Die Komfortbewertung mit der Immobilisierungskomfortskala wird 2 Stunden vor, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Hüllenextraktion durchgeführt.
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Visuelle Benchmarking-Skala
Zeitfenster: Die Schmerzbeurteilung erfolgt anhand einer visuellen Vergleichsskala 2 Stunden vor, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Hüllenextraktion.
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Mit der Skala können Patienten ihr eigenes Schmerzniveau messen, indem sie ihr Schmerzniveau auf einem 10-cm-Lineal in Intervallen von „kein Schmerz“ bis „stärkster Schmerz“ markieren.
Berichten zufolge ist die Skala bei der Messung des Schmerzniveaus empfindlicher und zuverlässiger als andere eindimensionale Skalen.
Es wurde eine Studie zur Standardisierung dieser Skala durchgeführt und es wurde festgestellt, dass die vertikale Verwendung der Skala von den Patienten besser verstanden wurde.
In diesem Modell wird dem Patienten gesagt, dass „die Skala zwei Endpunkte hat und es ihm/ihr freisteht, jeden Punkt zwischen diesen Punkten zu markieren, der seinem/ihrem Schmerzniveau entspricht“.
Der Abstand zwischen dem „schmerzfreien“ Punkt und dem vom Patienten markierten Punkt wird mit einem Lineal in Zentimetern erfasst.
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Die Schmerzbeurteilung erfolgt anhand einer visuellen Vergleichsskala 2 Stunden vor, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Hüllenextraktion.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beobachtungsformular für Krankenschwestern
Zeitfenster: 2 Stunden vor der Hüllenextraktion, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Hüllenextraktion; Die Vitalfunktionen werden anhand der auf dem Beobachtungsformular für die Krankenschwester aufgezeichneten Vitalfunktionen ausgewertet.
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Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Temperatur, Atmung und Sauerstoffpartialdruck) werden stündlich aus dem Beobachtungsformular der Krankenschwester entnommen.
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2 Stunden vor der Hüllenextraktion, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Hüllenextraktion; Die Vitalfunktionen werden anhand der auf dem Beobachtungsformular für die Krankenschwester aufgezeichneten Vitalfunktionen ausgewertet.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Benchmarking-Skala
Zeitfenster: Dieses Formular wird für Patienten mit und ohne Intervention separat angewendet. Die Auswertung erfolgt in 3 Stufen: 2 Stunden vor der Sheth-Extraktion, 2 Stunden nach der Sheth-Extraktion und 4 Stunden nach der Sheth-Extraktion.
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Mit der Skala können Patienten ihr eigenes Schmerzniveau messen, indem sie ihr Schmerzniveau auf einem 10-cm-Lineal in Intervallen von „kein Schmerz“ bis „stärkster Schmerz“ markieren.
Berichten zufolge ist die Skala bei der Messung des Schmerzniveaus empfindlicher und zuverlässiger als andere eindimensionale Skalen.
Cline et al. führte eine Studie zur Standardisierung des IAS durch und stellte fest, dass die vertikale Verwendung des IAS von den Patienten besser verstanden wurde.
In diesem Modell wird dem Patienten gesagt, dass „die Skala zwei Endpunkte hat und dass es ihm/ihr freisteht, jeden Punkt zwischen diesen Punkten zu markieren, der seinem/ihrem Schmerzniveau entspricht“.
Der Abstand zwischen dem „schmerzfreien“ Punkt und dem vom Patienten markierten Punkt wird mit einem Lineal in Zentimetern erfasst.
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Dieses Formular wird für Patienten mit und ohne Intervention separat angewendet. Die Auswertung erfolgt in 3 Stufen: 2 Stunden vor der Sheth-Extraktion, 2 Stunden nach der Sheth-Extraktion und 4 Stunden nach der Sheth-Extraktion.
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Formular zur Überwachung der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Dieses Formular wird für Patienten mit und ohne Intervention separat angewendet. Die Auswertung erfolgt in 3 Stufen: 2 Stunden vor der Sheth-Extraktion, 2 Stunden nach der Sheth-Extraktion und 4 Stunden nach der Sheth-Extraktion.
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Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Temperatur, Atmung und SpO2) werden stündlich auf dem Beobachtungsbogen des Pflegepersonals aufgezeichnet.
Daher werden die Vitalfunktionen dem Beobachtungsformular der Krankenschwester entnommen.
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Dieses Formular wird für Patienten mit und ohne Intervention separat angewendet. Die Auswertung erfolgt in 3 Stufen: 2 Stunden vor der Sheth-Extraktion, 2 Stunden nach der Sheth-Extraktion und 4 Stunden nach der Sheth-Extraktion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SÜMEYYE AKÇOBAN, Mustafa Kemal University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Genc H, Korkmaz M, Akkurt A. The Effect of Virtual Reality Glasses and Stress Balls on Pain and Vital Findings During Transrectal Prostate Biopsy: A Randomized Controlled Trial. J Perianesth Nurs. 2022 Jun;37(3):344-350. doi: 10.1016/j.jopan.2021.09.006. Epub 2022 Apr 7.
- Rejeh N, Tadrisi SD, Yazdani S, Saatchi K, Vaismoradi M. The Effect of Hand Reflexology Massage on Pain and Fatigue in Patients after Coronary Angiography: A Randomized Controlled Clinical Trial. Nurs Res Pract. 2020 Aug 29;2020:8386167. doi: 10.1155/2020/8386167. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HMKU-KMY-SA-02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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