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Die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der intravesikalen Mitomycin-C- und Gemcitabin-Sequenztherapie (IMGeS)

27. Mai 2026 aktualisiert von: Ho Kyung Seo, National Cancer Center, Korea

Eine Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit der intravesikalen sequentiellen Mitomycin-C- und Gemcitabin-Therapie bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) mit hohem Risiko, die nicht auf die BCG-Therapie ansprechen

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der sequentiellen Instillation von Mitomycin-c und Gemcitabin bei nicht auf BCG reagierenden, nicht muskelinvasiven Blasenkrebspatienten mit hohem Risiko zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Klinische, multiinstitutionelle, prospektive Studie der Phase 2 mit offener Zuordnung

Primäre Ergebnismaße:

1-jährige rezidivfreie Überlebenszeit in Hochrisikogruppen nach aufeinanderfolgender Injektion von Mitomycin-c 40 mg/20 ml und Gemcitabin 2000 mg/50 ml bei Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkrebs in BCG-freien Hochrisikogruppen.

Sekundäre Ergebnismaße:

Progressionsfreies Überleben (PFS), Zystektomiefreies Überleben (CFS), Krebsspezifisches Überleben (CSS), Gesamtüberleben (OS) und Sicherheit nach Behandlung mit Mitomycin-c 40 mg/20 ml und Gemcitabin 2000 mg/50 ml bei Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkrebs BCG-freie Hochrisikogruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

82

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ho Kyung Seo, MD
  • Telefonnummer: 82-31-920-1678
  • E-Mail: seohk@ncc.re.kr

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Goyang-si, Südkorea
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Ho Kyung Seo, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Eui Hyun Jung, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ein Patient über 20 Jahre
  2. Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einwilligung/Genehmigung des Probanden für diese Untersuchung auszufüllen.
  3. Patienten mit histologischer Bestätigung eines Hochrisiko-Blasenübergangszellkrebses ohne Muskelinfiltration (T1, hochgradiges Ta und/oder CIS). Gemäß der Definition der EAU-Richtlinien sind jedoch NMIBC mit hohem Risiko, Ta, niedriggradige und multiple Rezidive von mehr als 3 cm eingeschlossen.
  4. Die letzte Blasenuntersuchung/TURBT muss innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Verabreichung der Probebehandlung durchgeführt werden. Patienten mit NMIBC mit hohem Risiko, die eine ordnungsgemäße BCG-Behandlung erhielten, aber nicht auf BCG ansprachen
  5. Patienten, für die eine radikale Blasenresektion nicht in Frage kommt oder die eine Operation abgelehnt haben.
  6. Patienten, die bis zum Studienzeitraum nicht schwanger sind oder stillen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient, bei dem bei TURBT muskelinvasiver Blasenkrebs diagnostiziert wurde
  2. Wenn ein Urothelkarzinom der oberen Harnwege mit einer Bildgebung einhergeht
  3. Wenn die Bildgebung eine extravesikale Beteiligung anzeigt (cT3)
  4. Die Bildgebung zeigt Lymphknotenmetastasen (kurzachsige 15 mm oder mehr) oder Fernmetastasen
  5. Bei einer Biopsie ist die Histologie nicht-transitionaler Zellen vorherrschend oder es ist nur nicht-transitionales Zellgewebe vorhanden (primäres Plattenepithelkarzinom, primäres Adenokarzinom, kleinzelliges Karzinom, Sarkom, Karzinosarkom, Paragangliom, Melanom, Lymphom).
  6. Im Falle einer systemischen zytotoxischen Chemotherapie gegen andere Krebsarten innerhalb von 3 Jahren
  7. Wenn der Patient innerhalb von 3 Jahren in der Vergangenheit eine Beckenbestrahlungstherapie wegen anderer Krebsarten durchgeführt hat
  8. Wenn der Patient in der Vergangenheit innerhalb von 3 Jahren Mitomycin-c oder Gemcitabin in der Blase erhalten hat. Eine Ausnahme bilden Fälle, die zur Injektionstherapie von Krebsmedikamenten bei Blasenkrebs im Frühstadium eingesetzt werden
  9. Wenn der Patient in der Vergangenheit eine Allergie gegen Mitomycin-C oder Gemcitabin hatte
  10. Zystoskopie zeigt einen Tumor in der Prostata-Harnröhre
  11. Patienten, die an Studien mit Arzneimitteln für klinische Studien teilgenommen haben und derzeit Arzneimittel für klinische Studien erhalten oder die innerhalb von 4 Wochen vor dem Datum der Erstbehandlung Arzneimittel oder Medizinprodukte für klinische Studien verwendet haben
  12. Nach der Zystoskopie/TURBT erhielt der Patient vor Beginn der Studienbehandlung eine intravesikale Chemotherapie
  13. Patient mit Thrombozytopenie, Koagulopathie oder Blutungsneigung.
  14. Schwangere oder stillende Frauen
  15. Wenn der Patient eine Gelbfieberimpfung oder Phenytoin erhält
  16. Funktionsstörung der Leber oder Niere (GFP≤30)
  17. Wenn sich der Patient einer schweren Myelosuppression unterzieht
  18. Wenn der Patient eine schwere Infektion hat
  19. Wenn der Patient im Röntgenbild des Brustkorbs definitiv eine interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenfibrose diagnostiziert hat.
  20. Wenn der Patient eine Bruststrahlentherapie durchführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Intravesikale sequentielle Behandlung von Mitomycin-c 40 mg/20 ml und Gemcitabin 2000 mg/50 ml
Intravesische Instillation von Mitomycin-C 40 mg in 20 ml als erstes Mittel in der sequentiellen Behandlung.
Andere Namen:
  • Sequentielle Behandlungsgruppe
Intravesische Instillation von Gemcitabin 2000 mg in 50 ml nach der Mitomycin-C-Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein rezidivierendes Überleben mit hohem Risiko in der sequentiellen Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 1year
Die Zeit von anfänglicher Turt* bis zuerst histologisch bestätigtes Wiederauftreten von NMIBC- oder Krankheitsprogression (pro PFS-Definition), je nachdem, was zuerst auftritt.
1year

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben in der sequentiellen Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 1 Jahr
definiert als der Zeitraum vom ersten TURBT-Datum* bis zu dem Zeitpunkt, an dem das T-Stadium fortschreitet (z. B. Ta>T1, CIS>T1) (PFS1) oder muskelinvasiver Blasenkrebs (T2 oder höher) erstmals durch Biopsie (PFS2) oder bildgebend bestätigt wurde bei ihm wurde eine Metastasierung von Blasenkrebs diagnostiziert.
1 Jahr
Zystektomiefreies Überleben in der sequentiellen Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als der Zeitraum vom ersten TURBT-Datum* bis zum Zeitpunkt der Durchführung einer radikalen Zystomie.
1 Jahr
krebsspezifisches Überleben in der sequentiellen Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 1 Jahr
Dauer vom ersten TURBT-Datum* bis zum Zeitpunkt des Todes durch Blasenkrebs
1 Jahr
Gesamtüberleben in der sequentiellen Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Zeitraum vom ersten TURBT-Datum* bis zum Zeitpunkt des Todes (unabhängig von der Todesursache)
1 Jahr
Sicherheit der sequentiellen Behandlung.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die erste Sicherheitsanalyse wird an Testpersonen durchgeführt, die gemäß den CTCAE-Standards eine Toxizität entwickelt haben. Bewertet werden insbesondere Harnwegserkrankungen wie Harnwegsinfektionen und akutes Wasserlassen, die nach Injektion von Medikamenten in die Blase auftraten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitomycin-C

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