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Synbiotikum zur Abschwächung der Resorption des Skeletts (STARS)

24. April 2024 aktualisiert von: Hebrew SeniorLife

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, klinische Lebensmittelstudie mit probiotischen/präbiotischen medizinischen Lebensmitteln zur diätetischen Behandlung von altersbedingtem Knochenschwund

In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie wird die Wirksamkeit einer probiotischen/präbiotischen Kombination („Synbiotikum“) auf das Skelett älterer Frauen getestet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es keine einheitlichen Richtlinien dazu, wie Erwachsene mittleren und höheren Alters mit zunehmendem Alter eine gesunde Knochenmasse erhalten können. Daher besteht ein ungedeckter Bedarf an sicheren und wirksamen diätetischen Interventionen für die Stoffwechselprozesse, die dem Knochenschwund zugrunde liegen. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit einer probiotischen/präbiotischen Kombination oder eines Synbiotikums, d. h. Solarea Bio definierte die mikrobielle Ansammlung 111 (SBD111) als medizinische Nahrung am Skelett älterer Frauen.

Ziel 1: Bestimmung der Auswirkung einer 18-monatigen täglichen Einnahme von SBD111-Medizinnahrung auf das primäre Ergebnis der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) der Lendenwirbelsäule, die Knochenmineraldichte (BMD) und die sekundären Ergebnisse (biomechanische Computertomographie-Analyse (BCT)). -abgeleitete Wirbeldruckfestigkeit, volumetrische BMD (vBMD) und Marker des Knochenumsatzes) bei Frauen.

Hypothese 1a: BMD, Wirbeldruckfestigkeit und vBMD werden bei Frauen größer sein, die nach dem Zufallsprinzip medizinische Nahrung SBD111 erhalten, im Vergleich zu Placebo.

Hypothese 1b: Biochemische Marker des Knochenumsatzes werden bei Verwendung von medizinischem SBD111-Nahrungsmittel im Vergleich zu Placebo abnehmen.

Ziel 2: Bestimmung der Wirkung einer 18-monatigen täglichen Einnahme von SBD111-Medizinnahrung auf Entzündungsmarker und Darmmikrobiomfunktion (sekundäre Ergebnisse) bei Frauen.

Hypothese 2a: Entzündungsmarker [Interleukin 17A (IL17A) und Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α)] werden durch die Verwendung von medizinischem SBD111-Nahrungsmittel im Vergleich zu Placebo reduziert.

Hypothese 2b: Funktionelle Gene und Wege im Zusammenhang mit dem Faserabbau (Glykosylhydrolasen), der Menachinon-7-Produktion und der Produktion kurzkettiger Fettsäuren (SCFA) werden in den Stuhlmetagenomen angereichert und in den Stuhlmetatranskriptomen von denjenigen, die medizinische SBD111-Nahrung erhalten, im Vergleich zu Placebo hochreguliert .

Berechtigte Frauen werden 18 Monate lang randomisiert der medizinischen Nahrung SBD111 im Vergleich zu Placebo-Kapseln zugeteilt. Die Beurteilungen erfolgen beim persönlichen Basisbesuch, bei Nachuntersuchungen nach 9 und 18 Monaten sowie bei monatlichen Telefongesprächen.

Das primäre Ergebnis ist die BMD der Lendenwirbelsäule (g/cm2) und die sekundären Ergebnisse umfassen die Druckfestigkeit der Wirbel (N), vBMD (g/cm3) und Knochenbiomarker.

Für alle Endpunkte wird eine Intent-to-Treat-Analyse durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  2. Erklärte Verfügbarkeit während des gesamten Studienzeitraums und die Bereitschaft, alle Details des Protokolls zu erfüllen
  3. Alter 60 Jahre und älter
  4. DXA-BMD der Hüfte und Wirbelsäule (T-Score) > -2,5
  5. 25-Hydroxy-Vitamin D ≥ 20 ng/ml
  6. Normale Nierenfunktion (eGFR >50 ml/min)
  7. Bereit, das Protokoll einzuhalten und über Compliance und Nebenwirkungen während des Studienzeitraums zu berichten.

Ausschlusskriterien:

  1. BMI größer als gleich 35 kg/m2.
  2. Teilnehmer, die im Vormonat Nahrungsergänzungsmittel (Fischöl, Probiotika/Präbiotika und Ballaststoffe) zu sich genommen haben und nicht bereit sind, diese Nahrungsergänzungsmittel für die Dauer der Studie zu meiden.
  3. Bekannte oder vermutete Allergien gegen Probiotika, Gelatine, Reis, essbare Fruchtextrakte oder Beeren.
  4. Wir werden Frauen ausschließen, die in den letzten 3 Monaten Antibiotika eingenommen haben, aber diejenigen, denen nach der Einschreibung ein Antibiotikum verabreicht wurde, werden beibehalten.
  5. Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  6. Vorhandensein eines der folgenden Elemente:

    1. Vorgeschichte anderer Knochenerkrankungen (z. B. Morbus Paget)
    2. Vorgeschichte schwerer Fragilitätsfrakturen mit geringem Trauma (Hüfte, Unterarm, Oberarmknochen, Wirbelsäule) seit dem 50. Lebensjahr
    3. Andere Krebserkrankungen als Hautkrebs in der Vorgeschichte <5 Jahre in Remission, Autoimmunerkrankungen, Immunprobleme wie AIDS, Typ-2-Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, entzündliche Darmerkrankungen)
    4. Anamnese einer Dickdarmresektion oder einer Krankheit, die die Darmbarrierefunktion beeinträchtigen könnte, wie z. B. Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom oder Morbus Crohn
    5. Frauen mit unbehandeltem Hyperparathyreoidismus
    6. Chronischer Antibiotikakonsum in der Vorgeschichte
    7. Geschichte der bariatrischen Chirurgie
    8. Vorgeschichte einer partiellen Kolektomie
    9. Vorgeschichte von Problemen mit der Bauchspeicheldrüse
    10. Vorgeschichte von chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C, Leberzirrhose, Fettleber (nichtalkoholische Steatohepatitis; NASH) oder chronischer Lebererkrankung
    11. Vorgeschichte von Problemen mit Ihren Herzklappen, Endokarditis oder früherer Herzklappenersatz
    12. Derzeit leiden sie an Knochenmarksproblemen wie dem myelodysplastischen Syndrom oder einer Anämie, die Transfusionen erfordert
    13. Frauen mit Wirbelsäulenanomalien, die die Beurteilung der BMD beeinträchtigen würden
    14. Aktuelles Rauchen oder Konsum von Nikotinprodukten innerhalb der letzten 6 Monate
    15. Größere Operation oder Endoskopie innerhalb der letzten 3 Monate
    16. Die Koloskopie ist in den nächsten 18 Monaten geplant und ich bin nicht bereit, sie zu verschieben
    17. Dauerkatheter, implantierte Hardware/Prothese oder Ernährungssonde
    18. Jeder medizinische Zustand, der die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte
  7. Behandlung mit Calcitonin, Östrogenen, selektiven Östrogenrezeptormodulatoren, Gestagenen, anabolen Steroiden oder Glukokortikoiden in den letzten 6 Monaten
  8. Behandlung mit Bisphosphonaten in den letzten 3 Jahren
  9. Vorherige Behandlung mit Parathormon (PTH), Abaloparatid, Romosozumab oder Denosumab im letzten Jahr oder aktuelle Einnahme von Coumadin.
  10. Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Knochen, Ernährung, Autoimmunerkrankungen oder Magen-Darm-Trakt in den letzten 6 Monaten. Wenn der Proband kürzlich an einem experimentellen Versuch teilgenommen hat, müssen diese mindestens 60 Tage vor dieser Studie abgeschlossen worden sein.
  11. Teilnehmer, die planen, während der Studienteilnahme ihre Ernährung und/oder ihr Trainingsprogramm zu ändern.
  12. Screening-Labortests, die über dem oberen Normalwert (ULN) oder unter dem unteren Normalwert (LLN) liegen:

    • 25-Hydroxy-Vitamin D <20 ng/ml
    • Nierenfunktionsstörung (eGFR ≤ 50 ml/min)
  13. Sitzender Blutdruck größer als gleich 160 mm Hg oder sitzender diastolischer Blutdruck größer gleich 100 mm Hg.
  14. Ergebnis des kurzen gesegneten Tests >10 oder vom Forschungspersonal als nicht in der Lage beurteilt, das Studienprotokoll einzuhalten
  15. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers oder Studienarztes die Sicherheit oder Rechte des an der Studie teilnehmenden Freiwilligen gefährden oder es unwahrscheinlich machen würde, dass der Freiwillige die Studie abschließen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBD111 medizinisches Lebensmittel
Diese Gruppe erhält medizinische Nahrungskapseln vom Typ SBD111 zum Verzehr über einen Zeitraum von 18 Monaten.
Das medizinische Lebensmittel SBD111 ist eine definierte mikrobielle Ansammlung (DMA), die aus Oligofruktose und getrocknetem Beerenpulver (Präbiotika), einem Pseudomonas fluorescens, einem Lactobacillus brevis, einem Leuconostoc mesenteroides, einem Lactobacillus plantarum und einer Pichia kudriavzevii (Hefe) besteht.
Placebo-Komparator: Placebo
Diese Gruppe erhält Placebo-Kapseln, die über einen Zeitraum von 18 Monaten eingenommen werden.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMD der Lendenwirbelsäule (g/cm2)
Zeitfenster: Veränderung über 18 Monate
Die BMD der Lendenwirbelsäule (L1-L4) wird bei der Basisuntersuchung, der 9-monatigen und der letzten Nachuntersuchung nach 18 Monaten gemessen
Veränderung über 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirbeldruckfestigkeit (N)
Zeitfenster: Veränderung über 18 Monate
Quantitative Computertomographie (QCT)-Scans, die zu Studienbeginn und nach 18 Monaten erfasst wurden, werden verwendet, um die Kompressionsknochenstärke der Wirbel mithilfe der biomechanischen Computertomographie (BCT, VirtuOst, O.N. Diagnostics, Berkeley, CA) abzuschätzen.
Veränderung über 18 Monate
volumetrische BMD
Zeitfenster: Veränderung über 18 Monate
Messungen der integralen und vertebralen trabekulären vBMD bei L1-L3.
Veränderung über 18 Monate
C-terminal vernetztes Telopeptid von Kollagen Typ I (β-CTX)
Zeitfenster: Veränderung über 18 Monate
Ein biochemischer Marker für die Knochenresorption
Veränderung über 18 Monate
Prokollagen Typ I Intaktes N-terminales Propeptid (P1NP)
Zeitfenster: Veränderung über 18 Monate
Ein biochemischer Marker der Knochenbildung
Veränderung über 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shivani Sahni, PhD, Hebrew SeniorLife

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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