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Auswirkungen lasergeführter zervikaler propriozeptiver Übungen bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie

1. Mai 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen lasergesteuerter zervikaler propriozeptiver Übungen auf Schmerzen, Bewegungsumfang, zervikales Positionsgefühl und funktionelle Behinderung bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie

Die zervikale Radikulopathie ist eine Erkrankung des peripheren Nervensystems, die durch eine Pathologie der Wurzel des Halsnervs gekennzeichnet ist. Lasergeführte propriozeptive Übungen zeigen einen positiven Einfluss auf die Verbesserung von Gelenksinnsfehlern. Das Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, wie propriozeptive Übungen, lasergeführte Übungen zusätzlich zu herkömmlichen Übungen, den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule, Schmerzen, Funktionsstörungen und Fehler bei der Wahrnehmung der Gelenkposition bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie beeinflussen. Diese randomisierte kontrollierte Studie wird im Islam-Zentralkrankenhaus in Sialkot durchgeführt. Die Stichprobengröße wird aus 52 Teilnehmern bestehen. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden einer nicht-wahrscheinlichkeitsbasierten Convenience-Sampling-Technik unterzogen. 26 Teilnehmer werden der Gruppe A und 26 Teilnehmer der Gruppe B zugeordnet. Gruppe A erhält lasergeführte Übungen zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie, während Gruppe B nur routinemäßige Physiotherapie erhält. Alle Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang täglich dreimal pro Woche eine 50-minütige Sitzung. Die Daten werden mithilfe verschiedener Bewertungstools gesammelt. Zur Beurteilung der Schmerzen wird eine numerische Schmerzbewertungsskala verwendet. Zur Beurteilung der Schmerzen wird ein Blasenneigungsmesser verwendet, um den Bewegungsbereich des Gebärmutterhalses zu beurteilen. Lasertracker zur Beurteilung von Positionsfehlern des Gelenksinns und Nackenbehinderungsindex zur Beurteilung der Funktionsbehinderung. Die Beurteilung vor der Intervention wird vor Beginn des Behandlungsprotokolls und nach der Beurteilung nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die zervikale Radikulopathie ist eine Erkrankung des peripheren Nervensystems, die durch eine Pathologie der Wurzel des Halsnervs gekennzeichnet ist. Patienten mit zervikaler Radikulopathie treten häufig mit starken Nacken- und Armschmerzen sowie eingeschränkter Funktionalität auf. Lasergeführte propriozeptive Übungen zeigen einen positiven Einfluss auf die Verbesserung von Gelenksinnsfehlern. Das Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, wie propriozeptive Übungen, lasergeführte Übungen zusätzlich zu herkömmlichen Übungen, den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule, Schmerzen, Funktionsstörungen und Fehler bei der Wahrnehmung der Gelenkposition bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie beeinflussen.

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird im Islam Central Hospital in Sialkot durchgeführt. Die Stichprobengröße wird aus 52 Teilnehmern bestehen. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden einer nicht-wahrscheinlichkeitsbasierten Convenience-Sampling-Technik unterzogen. Die Teilnehmer werden per Losverfahren zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. 26 Teilnehmer werden der Gruppe A und 26 Teilnehmer der Gruppe B zugeordnet. Gruppe A erhält lasergeführte Übungen zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie, während Gruppe B nur routinemäßige Physiotherapie erhält. Alle Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang täglich dreimal pro Woche eine 50-minütige Sitzung.

Die Daten werden mithilfe verschiedener Bewertungstools gesammelt. Zur Beurteilung der Schmerzen wird eine numerische Schmerzbewertungsskala verwendet. Zur Beurteilung der Schmerzen wird ein Blasenneigungsmesser verwendet, um den Bewegungsbereich des Gebärmutterhalses zu beurteilen. Lasertracker zur Beurteilung von Positionsfehlern des Gelenksinns und Nackenbehinderungsindex zur Beurteilung der Funktionsbehinderung. Die Beurteilung vor der Intervention wird vor Beginn des Behandlungsprotokolls und nach der Beurteilung nach 4 Behandlungswochen durchgeführt. Die Datenanalyse wird mit IBM SPSS Version 26 durchgeführt. Die statistische Signifikanz wird auf P ≤ 0,05 festgelegt. Die Normalität der Daten wird durch den Shapiro-Wilk-Test bewertet. Der unabhängige T-Test wird für die Analyse zwischen Gruppen verwendet, während für die Analyse innerhalb der Gruppe der gepaarte T-Test verwendet wird. Der Unterschied zwischen den Messwerten vor und nach der Behandlung wird durch den gepaarten Stichproben-T-Test für parametrische Daten berechnet, während für nichtparametrische Daten der Wilcoxon-Test verwendet wird.

Schlüsselwörter: Zervikale Radikulopathie, zervikale Propriozeption, Sinn für die Position des Halsgelenks, Bewegungsumfang des Halswirbels, Fehler in der Gelenkwahrnehmung, Index der Nackenbehinderung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Sialkot, Punjab, Pakistan, 51310
        • Rekrutierung
        • Islam Central Hospital.
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Mishal Gul, DPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 35 bis 55 Jahre.
  • Beide Geschlechter.
  • Patienten mit positivem Spurling-Test.
  • Patienten mit positivem Ablenkungstest.
  • Radikuläre Symptome in der oberen Extremität. (Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Fingern und Händen, Schwäche in Armen, Schultern und Händen)
  • Numerische Schmerzratenskala 3 bis 7 (moderat)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Gebärmutterhalschirurgie.
  • Angeborene Anomalien der Halswirbelsäule.
  • Jede neurologische Erkrankung (z. B. Erkrankungen des Kleinhirns, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Syringomyelie)
  • Spezifische Ursache für Gebärmutterhalsschmerzen mit vorheriger medizinischer Diagnose (z. B. traumatische, rheumatische oder systemische Pathologie)
  • Bekannte oder vermutete Vestibularpathologie, Schwindel, sensorische Nervenbahnen oder Gefäßerkrankungen (z. B. Migräne, Bluthochdruck)
  • Patienten mit Schwindel und Vertebrobasilarinsuffizienz (VBI).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lasergeführte propriozeptive Übungen + Routinetherapie
Teilnehmer der Gruppe A erhalten 3 Wochen lang an wechselnden Tagen (3 Tage pro Woche) lasergesteuerte propriozeptive Übungen mit routinemäßiger Physiotherapie. Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 9
Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang an wechselnden Tagen (3 Tage pro Woche) lasergeführte propriozeptive Übungen. Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 9
Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang an wechselnden Tagen (3 Tage pro Woche) routinemäßige Physiotherapie. Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 9
Aktiver Komparator: Routinetherapie
Teilnehmer der Gruppe B erhalten 3 Wochen lang an wechselnden Tagen (3 Tage pro Woche) routinemäßige Physiotherapie. Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 9.
Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang an wechselnden Tagen (3 Tage pro Woche) routinemäßige Physiotherapie. Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 9

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala.
Zeitfenster: 3 Wochen
Zur Beurteilung der Schwere der Nackenschmerzen wird eine numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) verwendet. Dabei handelt es sich um eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 der geringste Schmerz (zum Beispiel „kein Schmerz“) und 10 der größte Schmerz ist.
3 Wochen
Blasenneigungsmesser
Zeitfenster: 3 Wochen
Der Bewegungsbereich des Gebärmutterhalses wird mit einem Bubble-In-Clinometer gemessen. Die CROM-Messungen wurden während der Beugung, Streckung, Beugung nach links und rechts sowie bei Drehung nach links und rechts durchgeführt.
3 Wochen
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 3 Wochen
Wir werden die mit Schmerzen verbundene Nackenbehinderung anhand des Nackenbehinderungsindex (NDI-PT) messen, der gültig und zuverlässig ist und eine ausgezeichnete interne Konsistenz aufweist
3 Wochen
Fehler bei der Wahrnehmung der Position des Halsgelenks
Zeitfenster: 3 Wochen
Zur Messung des Gelenkpositionserkennungsfehlers.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabiha Arshad, M.phill, Riphah Intenational University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Radikulopathie

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