- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06397196
Auswirkungen lasergeführter zervikaler propriozeptiver Übungen bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie
Auswirkungen lasergesteuerter zervikaler propriozeptiver Übungen auf Schmerzen, Bewegungsumfang, zervikales Positionsgefühl und funktionelle Behinderung bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zervikale Radikulopathie ist eine Erkrankung des peripheren Nervensystems, die durch eine Pathologie der Wurzel des Halsnervs gekennzeichnet ist. Patienten mit zervikaler Radikulopathie treten häufig mit starken Nacken- und Armschmerzen sowie eingeschränkter Funktionalität auf. Lasergeführte propriozeptive Übungen zeigen einen positiven Einfluss auf die Verbesserung von Gelenksinnsfehlern. Das Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, wie propriozeptive Übungen, lasergeführte Übungen zusätzlich zu herkömmlichen Übungen, den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule, Schmerzen, Funktionsstörungen und Fehler bei der Wahrnehmung der Gelenkposition bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie beeinflussen.
Diese randomisierte kontrollierte Studie wird im Islam Central Hospital in Sialkot durchgeführt. Die Stichprobengröße wird aus 52 Teilnehmern bestehen. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden einer nicht-wahrscheinlichkeitsbasierten Convenience-Sampling-Technik unterzogen. Die Teilnehmer werden per Losverfahren zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. 26 Teilnehmer werden der Gruppe A und 26 Teilnehmer der Gruppe B zugeordnet. Gruppe A erhält lasergeführte Übungen zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie, während Gruppe B nur routinemäßige Physiotherapie erhält. Alle Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang täglich dreimal pro Woche eine 50-minütige Sitzung.
Die Daten werden mithilfe verschiedener Bewertungstools gesammelt. Zur Beurteilung der Schmerzen wird eine numerische Schmerzbewertungsskala verwendet. Zur Beurteilung der Schmerzen wird ein Blasenneigungsmesser verwendet, um den Bewegungsbereich des Gebärmutterhalses zu beurteilen. Lasertracker zur Beurteilung von Positionsfehlern des Gelenksinns und Nackenbehinderungsindex zur Beurteilung der Funktionsbehinderung. Die Beurteilung vor der Intervention wird vor Beginn des Behandlungsprotokolls und nach der Beurteilung nach 4 Behandlungswochen durchgeführt. Die Datenanalyse wird mit IBM SPSS Version 26 durchgeführt. Die statistische Signifikanz wird auf P ≤ 0,05 festgelegt. Die Normalität der Daten wird durch den Shapiro-Wilk-Test bewertet. Der unabhängige T-Test wird für die Analyse zwischen Gruppen verwendet, während für die Analyse innerhalb der Gruppe der gepaarte T-Test verwendet wird. Der Unterschied zwischen den Messwerten vor und nach der Behandlung wird durch den gepaarten Stichproben-T-Test für parametrische Daten berechnet, während für nichtparametrische Daten der Wilcoxon-Test verwendet wird.
Schlüsselwörter: Zervikale Radikulopathie, zervikale Propriozeption, Sinn für die Position des Halsgelenks, Bewegungsumfang des Halswirbels, Fehler in der Gelenkwahrnehmung, Index der Nackenbehinderung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sabiha Arshad, M.phill
- Telefonnummer: 03248495979
- E-Mail: s.arshad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Sialkot, Punjab, Pakistan, 51310
- Rekrutierung
- Islam Central Hospital.
-
Kontakt:
- Sabiha Arshad, M.phill
- Telefonnummer: 03248495979
- E-Mail: s.arshad@riphah.edu.pk
-
Unterermittler:
- Mishal Gul, DPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 35 bis 55 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Patienten mit positivem Spurling-Test.
- Patienten mit positivem Ablenkungstest.
- Radikuläre Symptome in der oberen Extremität. (Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Fingern und Händen, Schwäche in Armen, Schultern und Händen)
- Numerische Schmerzratenskala 3 bis 7 (moderat)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Gebärmutterhalschirurgie.
- Angeborene Anomalien der Halswirbelsäule.
- Jede neurologische Erkrankung (z. B. Erkrankungen des Kleinhirns, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Syringomyelie)
- Spezifische Ursache für Gebärmutterhalsschmerzen mit vorheriger medizinischer Diagnose (z. B. traumatische, rheumatische oder systemische Pathologie)
- Bekannte oder vermutete Vestibularpathologie, Schwindel, sensorische Nervenbahnen oder Gefäßerkrankungen (z. B. Migräne, Bluthochdruck)
- Patienten mit Schwindel und Vertebrobasilarinsuffizienz (VBI).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lasergeführte propriozeptive Übungen + Routinetherapie
Teilnehmer der Gruppe A erhalten 3 Wochen lang an wechselnden Tagen (3 Tage pro Woche) lasergesteuerte propriozeptive Übungen mit routinemäßiger Physiotherapie.
Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 9
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Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang an wechselnden Tagen (3 Tage pro Woche) lasergeführte propriozeptive Übungen.
Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 9
Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang an wechselnden Tagen (3 Tage pro Woche) routinemäßige Physiotherapie.
Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 9
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Aktiver Komparator: Routinetherapie
Teilnehmer der Gruppe B erhalten 3 Wochen lang an wechselnden Tagen (3 Tage pro Woche) routinemäßige Physiotherapie.
Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 9.
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Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang an wechselnden Tagen (3 Tage pro Woche) routinemäßige Physiotherapie.
Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 9
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala.
Zeitfenster: 3 Wochen
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Zur Beurteilung der Schwere der Nackenschmerzen wird eine numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) verwendet.
Dabei handelt es sich um eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 der geringste Schmerz (zum Beispiel „kein Schmerz“) und 10 der größte Schmerz ist.
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3 Wochen
|
Blasenneigungsmesser
Zeitfenster: 3 Wochen
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Der Bewegungsbereich des Gebärmutterhalses wird mit einem Bubble-In-Clinometer gemessen.
Die CROM-Messungen wurden während der Beugung, Streckung, Beugung nach links und rechts sowie bei Drehung nach links und rechts durchgeführt.
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3 Wochen
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Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 3 Wochen
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Wir werden die mit Schmerzen verbundene Nackenbehinderung anhand des Nackenbehinderungsindex (NDI-PT) messen, der gültig und zuverlässig ist und eine ausgezeichnete interne Konsistenz aufweist
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3 Wochen
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Fehler bei der Wahrnehmung der Position des Halsgelenks
Zeitfenster: 3 Wochen
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Zur Messung des Gelenkpositionserkennungsfehlers.
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabiha Arshad, M.phill, Riphah Intenational University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borrella-Andres S, Marques-Garcia I, Lucha-Lopez MO, Fanlo-Mazas P, Hernandez-Secorun M, Perez-Bellmunt A, Tricas-Moreno JM, Hidalgo-Garcia C. Manual Therapy as a Management of Cervical Radiculopathy: A Systematic Review. Biomed Res Int. 2021 Jun 3;2021:9936981. doi: 10.1155/2021/9936981. eCollection 2021.
- Mendes-Fernandes T, Puente-Gonzalez AS, Marquez-Vera MA, Vila-Cha C, Mendez-Sanchez R. Effects of Global Postural Reeducation versus Specific Therapeutic Neck Exercises on Pain, Disability, Postural Control, and Neuromuscular Efficiency in Women with Chronic Nonspecific Neck Pain: Study Protocol for a Randomized, Parallel, Clinical Trial. Int J Environ Res Public Health. 2021 Oct 12;18(20):10704. doi: 10.3390/ijerph182010704.
- Manchikanti L, Knezevic NN, Navani A, Christo PJ, Limerick G, Calodney AK, Grider J, Harned ME, Cintron L, Gharibo CG, Shah S, Nampiaparampil DE, Candido KD, Soin A, Kaye AD, Kosanovic R, Magee TR, Beall DP, Atluri S, Gupta M, Helm Ii S, Wargo BW, Diwan S, Aydin SM, Boswell MV, Haney BW, Albers SL, Latchaw R, Abd-Elsayed A, Conn A, Hansen H, Simopoulos TT, Swicegood JR, Bryce DA, Singh V, Abdi S, Bakshi S, Buenaventura RM, Cabaret JA, Jameson J, Jha S, Kaye AM, Pasupuleti R, Rajput K, Sanapati MR, Sehgal N, Trescot AM, Racz GB, Gupta S, Sharma ML, Grami V, Parr AT, Knezevic E, Datta S, Patel KG, Tracy DH, Cordner HJ, Snook LT, Benyamin RM, Hirsch JA. Epidural Interventions in the Management of Chronic Spinal Pain: American Society of Interventional Pain Physicians (ASIPP) Comprehensive Evidence-Based Guidelines. Pain Physician. 2021 Jan;24(S1):S27-S208.
- Savva C, Korakakis V, Efstathiou M, Karagiannis C. Cervical traction combined with neural mobilization for patients with cervical radiculopathy: A randomized controlled trial. J Bodyw Mov Ther. 2021 Apr;26:279-289. doi: 10.1016/j.jbmt.2020.08.019. Epub 2020 Sep 2.
- Maharaj RG, Motilal S, Khan R, Rampersad F. A No-Cost, Bedside, Self-Traction Maneuver for Relief From Chronic Cervical Radiculopathy: A Case Report. Cureus. 2023 Aug 23;15(8):e43963. doi: 10.7759/cureus.43963. eCollection 2023 Aug.
- Pennetti A. A multimodal physical therapy approach utilizing the Maitland concept in the management of a patient with cervical and lumbar radiculitis and Ehlers-Danlos syndrome-hypermobility type: A case report. Physiother Theory Pract. 2018 Jul;34(7):559-568. doi: 10.1080/09593985.2017.1422207. Epub 2018 Jan 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/02105
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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