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Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Interventionen auf die berufliche Lebensqualität, das Arbeitsengagement und die Schlafqualität (MBI)

3. Mai 2024 aktualisiert von: King Abdullah University Hospital

Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Interventionen auf die berufliche Lebensqualität, das Arbeitsengagement und die Schlafqualität bei Kinderkrankenschwestern in Jordanien

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer auf Achtsamkeit basierenden Intervention auf die berufliche Lebensqualität, das Arbeitsengagement und die Schlafqualität bei Kinder- und Neugeborenenkrankenschwestern zu untersuchen. Ein quasi-experimentelles Pretest-Posttest-Design wird verwendet, um die Wirksamkeit der auf Achtsamkeit basierenden Intervention auf die berufliche Lebensqualität, das Arbeitsengagement und die Schlafqualität bei Kinder- und Neugeborenenkrankenschwestern zu bewerten. Kinder- und Neugeborenenkrankenschwestern (Anzahl = 208) werden im King Abdullah Hospital, im Rahmah Hospital, im Al-Basher Hospital und im Jordan University Hospital eingesetzt, nachdem sie zusätzlich die Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) der Jordan University of Science and Technology erhalten haben das IRB vom Gesundheitsministerium. Die Krankenschwestern werden in zwei Gruppen eingeteilt, eine als Interventionsgruppe und eine als Kontrollgruppe, und die Teilnehmer werden gebeten, den Fragebogen vor dem Test (Grundlinie vor der Intervention) und dann den Nachtest am Ende der Intervention auszufüllen (8 Wochen nach Studienbeginn). Die Datenerhebung erfolgt mithilfe von Online-Fragebögen zu den Studienvariablen und einem demografischen Fragebogen für die Teilnehmer. Die Daten werden mit dem Statistikpaket für die Sozialwissenschaften (Version 26) analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung der beruflichen Lebensqualität, des Arbeitsengagements und der Schlafqualität von Pflegekräften in einer Kinder- und Neugeborenenstation in Jordanien. Ein sekundäres Ziel bestand darin, die Auswirkungen einer auf Achtsamkeit basierenden Intervention auf die berufliche Lebensqualität, das Arbeitsengagement und die Schlafqualität von Pflegekräften bei Kinder- und Neugeborenenkrankenschwestern zu untersuchen. Um das primäre Studienziel zu erreichen, wird ein quasi-experimentelles Pretest-Posttest-Design mit zwei Gruppen verwendet. Quasi-experimentelles Pretest-Posttest-Design, bei dem die Versuchsgruppe die Achtsamkeitsintervention erhielt und die Kontrollgruppe keine Intervention erhielt.

Die Studie wurde in vier großen Krankenhäusern in Nord- und Zentraljordanien durchgeführt, nachdem die IRB-Genehmigung von der Jordan University of Science and Technology und Forschungseinrichtungen erhalten worden war. Die Teilnehmer dieser Studie wurden jordanische Krankenschwestern aus zwei verschiedenen Abteilungen rekrutiert: einer ist die Intensivstation für Kinder (PICU) und die zweite Abteilung ist die Intensivstation für Neugeborene (NICU).

Die Teilnehmer wurden durch direkte Einladung eines Mitglieds des Forschungsteams zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Ihnen wurde die Studie umfassend erklärt und von jedem einzelnen Teilnehmer wurde eine Einverständniserklärung eingeholt. Die Pflegekräfte wurden in zwei Gruppen eingeteilt, eine als Interventionsgruppe und eine als Kontrollgruppe. An der Intervention nahm die Interventionsgruppe teil, die bereit war, an den Achtsamkeitssitzungen teilzunehmen. Die Teilnehmer wurden eingeladen, an den Datenerhebungsumfragen teilzunehmen, um die Basisdaten zu sammeln. Anschließend nahmen die Teilnehmer der Interventionsgruppe am achtsamkeitsbasierten Interventionsprogramm teil. Nach Abschluss der Intervention, 8 Wochen nach Studienbeginn, wurden Post-Interventionsdaten gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien
        • Alabdali Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jordanische Krankenschwestern
  • Krankenpfleger verfügen über mindestens ein Jahr Berufserfahrung am Arbeitsplatz

Ausschlusskriterien:

  • Krankenschwestermanager
  • Die Mitarbeiter haben bereits Erfahrung mit jeglicher Art von achtsamkeitsbasierter Intervention.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Intervention
Es gibt viele auf Achtsamkeit basierende Interventionsprotokolle, die von Gesundheitsorganisationen implementiert und praktiziert werden können. In der aktuellen Studie basiert das von den Forschern verwendete Interventionsprotokoll auf Smiths Version der Achtsamkeitsmeditation (Smith, 2005). Diese Version besteht aus mehreren Komponenten, darunter der Achtsamkeit auf Atmung, Gedanken, Geräusche, Geschmack, Körperscan und Sitzen. Die erste Unterrichtseinheit wird in Form einer Powerpoint-Präsentation abgehalten, um dem Teilnehmer die Gründe für die Intervention und das Verfahren zur Achtsamkeit im täglichen Leben zu erläutern. Darüber hinaus wird dem Teilnehmer die Möglichkeit gegeben, während der Schulungssitzung Fragen zu stellen.
Es gibt viele auf Achtsamkeit basierende Interventionsprotokolle, die von Gesundheitsorganisationen implementiert und praktiziert werden können. In der aktuellen Studie basiert das von den Forschern verwendete Interventionsprotokoll auf Smiths Version der Achtsamkeitsmeditation (Smith, 2005). Diese Version besteht aus mehreren Komponenten, darunter der Achtsamkeit auf Atmung, Gedanken, Geräusche, Geschmack, Körperscan und Sitzen. Die erste Unterrichtseinheit wird in Form einer Powerpoint-Präsentation abgehalten, um dem Teilnehmer die Gründe für die Intervention und das Verfahren zur Achtsamkeit im täglichen Leben zu erläutern. Darüber hinaus wird dem Teilnehmer die Möglichkeit gegeben, während der Schulungssitzung Fragen zu stellen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention und führt ihre gewohnten Routinen und Arbeitspläne fort. Die Kontrollgruppe füllt den Fragebogen vor dem Test gleichzeitig mit der Interventionsgruppe aus. Der Posttest findet statt, nachdem die Interventionsgruppe die Achtsamkeitsintervention 8 Wochen lang abgeschlossen hat. Die in der Versuchsgruppe verwendeten Interventionssitzungen werden am Ende der Studie an die Kontrollgruppe übergeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mitgefühlsmüdigkeit
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1 Monat und 3 Monaten nach der Randomisierung
Die Professional Quality of Life Scale, Version 5, bestand aus 30 Items zur Beurteilung von Pflegekräften in drei Subskalen: Mitgefühlszufriedenheit (CS), Burnout (BO) und sekundärer traumatischer Stress (STS). Jede Subskala umfasste 10 Items. Pflegekräfte beantworten jeden Punkt dieses Fragebogens auf der Grundlage einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (nie) bis 5 (sehr oft) reicht. Die Gesamtpunktzahl liegt für jede Subskala zwischen 22 und 42. Der erste Wertbereich liegt bei 22 oder weniger und weist auf niedrigere Werte hin, zwischen 23 und 41 auf mittlere Werte und der letzte Bereich von 42 oder mehr auf höhere Werte für alle drei Unterskalen
Wechsel vom Ausgangswert zu 1 Monat und 3 Monaten nach der Randomisierung
Schlafqualität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1 Monat und 3 Monaten nach der Randomisierung
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Der PSQI besteht aus 19 selbstbewerteten Elementen, die in sieben Komponenten gruppiert sind. Diese Komponenten sind (1) subjektive Schlafqualität, (2) Schlaflatenz, (3) Schlafdauer, (4) gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, (5) Schlafstörung, (6). ) Einnahme von Schlafmitteln und (7) Funktionsstörungen am Tag. Die Bewertung reicht von 0 bis 3 Punkten für jede der 7 Komponenten. Die sieben Komponentenwerte werden dann summiert, um einen globalen PSQI-Wert zu ergeben. Der globale Wert liegt zwischen 0 und 21. 0 bedeutet keine Schlafschwierigkeiten und 21 weist auf eine deutlich schlechte Schlafqualität hin, und der globale Cutoff-Wert beträgt 5. Krankenschwestern mit einem Wert Bei Pflegekräften mit einem Wert von 0 bis 5 wurde davon ausgegangen, dass sie eine gute Schlafqualität hatten, während bei Pflegekräften mit einem Wert von 6 bis 21 oder mehr als 5 davon ausgegangen wurde, dass sie eine schlechte Schlafqualität hatten.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1 Monat und 3 Monaten nach der Randomisierung
Arbeitsengagement
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1 Monat und 3 Monaten nach der Randomisierung
Die Work Engagement Scale von Utrecht (UWES). Der UWES besteht aus 17 Items und umfasst drei Unterskalen des Arbeitsengagements: Tatkraft (6 Items), Engagement (5 Items) und Absorption (6 Items). Für jedes Element gibt es 7-Punkte-Likert-Antwortoptionen im Bereich von 0 (Nie) bis 6 (Immer). Die Gesamtpunktzahl für jede Subskala wird durch Summieren der Punktzahlen der Elemente in dieser Dimension berechnet. Der Bereich möglicher Punktzahlen für jede Subskala reicht von 0 bis 42. Die Gesamtpunktzahl für 17 Punkte reicht von 0 bis 102, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Engagement der Pflegekräfte hinweisen. Für die vorliegende Studie verwendeten die Forscher den Gesamtscore. Die Scores werden wie folgt klassifiziert: sehr niedrig (Score < 5 Perzentil), niedrig (5 Perzentil <= Score < 25 Perzentil), durchschnittlich (25 Perzentil <= Score < 75 Perzentil), hoch (75 Perzentil <= Score < 95 Perzentil). ) und sehr hoch (95. Perzentil <= Punktzahl).
Wechsel vom Ausgangswert zu 1 Monat und 3 Monaten nach der Randomisierung
Achtsamkeit
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 1 Monat und 3 Monaten nach der Randomisierung
Der Fragebogen zu den fünf Facetten der Achtsamkeit (FFMQ). Der FFMQ besteht aus 39 Items, die fünf Facetten der Achtsamkeit messen: Bewusstes Handeln (8 Items, z. B. Ich lasse mich leicht ablenken), Nicht-Beurteilung von Erfahrungen (8 Items, z. B. Ich kritisiere mich selbst, weil ich irrationale oder unangemessene Emotionen habe), Beobachten ( 8 Items, z. B. Ich nehme die Gerüche und Aromen von Dingen wahr), Nichtreaktivität (7 Items, z. B. Ich beobachte meine Gefühle, ohne mich darin zu verlieren) und Beschreiben (8 Items, z. B. Ich bin gut darin, die Worte zu finden, die ich beschreiben muss meine Gefühle). Jeder Punkt wurde auf einer Likert-Skala von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft oder immer zu) bewertet. Die FFMQ-Bewertungen werden durch Summieren der Bewertungen für jedes Element berechnet. Die Werte reichen von 8 bis 40 (mit Ausnahme des Nicht-Reaktivitätswertes, der zwischen 7 und 35 liegt), wobei höhere Werte eine größere Achtsamkeit anzeigen.
Wechsel vom Ausgangswert zu 1 Monat und 3 Monaten nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammed Al-Hammouri, PhD, Jordan University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20230532

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht an andere Forscher weitergegeben. Es werden nur aggregierte Daten verbreitet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achtsamkeit

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