- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06401746
Kartierung der Körperoberfläche des Magens bei Patienten unter Semaglutid
Beurteilung der Magenfunktion mittels Magenkartierung der Körperoberfläche bei Patienten unter Semaglutid (Ozempic)
Glucagon-ähnliche Rezeptor-1-Agonisten (GLP-1-RAs) wie Semaglutid (Ozempic) sind eine Klasse von Arzneimitteln, die zur Blutzuckerkontrolle bei Diabetes sowie zur Gewichtsabnahme und -kontrolle bei Fettleibigkeit eingesetzt werden. Es hat sich gezeigt, dass es die Magenentleerung verzögert und zu Magen-Darm-Beschwerden führt. Die genauen Mechanismen sind jedoch unbekannt. Veränderungen der Magenfunktion, einschließlich der myoelektrischen Aktivität, können ein wahrscheinlicher Mechanismus für gastrointestinale Nebenwirkungen sein.
Body Surface Gastric Mapping (BSGM) mit dem von der FDA zugelassenen medizinischen Gerät Gastric Alimetry ist ein neuartiges nicht-invasives Diagnosetool zur Beurteilung der myoelektrischen Aktivität des Magens und der vom Patienten gemeldeten Symptome, um genaue nicht-invasive Biomarker für Magenfunktionsstörungen zu ermitteln. Eine Proof-of-Prinzip-Fallstudie von Ozempic mithilfe der Magen-Alimetrie zeigte eine abnormale myoelektrische Aktivität des Magens zusammen mit der Entwicklung schwerer Blähungen nach der Mahlzeit nach 5-wöchiger Anwendung von Ozempic.
Diese Studie wird auf dieser ersten Erkenntnis aufbauen und eine explorative Pilotstudie durchführen, um die Auswirkungen auf die Magenmotilität bei Patienten mit und ohne Diabetes vor und nach Ozempic zu untersuchen. Es wird angenommen, dass die Magen-Alimetrie Veränderungen der myoelektrischen Aktivität und Symptome des Magens bei Patienten zeigt, nachdem sie das wöchentlich injizierbare Ozempic im Vergleich zum Ausgangswert erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daphne Foong, PhD
- Telefonnummer: +61 2 4634 4579
- E-Mail: d.foong@westernsydney.edu.au
Studienorte
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New South Wales
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Campbelltown, New South Wales, Australien, 2560
- Rekrutierung
- Western Sydney University
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Kontakt:
- Daphne Foong, PhD
- Telefonnummer: +61 2 4634 4579
- E-Mail: d.foong@westernsydney.edu.au
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
- Keine gastrointestinalen Symptome gemäß Rom-IV-Kriterien
- Für Diabetiker: Diagnostizierter T2DM (definiert als HbA1c-Werte > 7 %)
- Für Diabetiker: Nüchternblutzuckerspiegel < 15 mmol/L
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Einnahme von Ozempic, ähnlichen GLP-1-RAs oder Normalinsulin in den letzten 3 Monaten
- Bestätigte Gastroparese durch Magenentleerungsszintigraphie
- Schwanger oder stillend
- Unfähigkeit, einen BSGM-Test gemäß den Anwendungsindikationen durchzuführen: Vorgeschichte schwerer Hautallergien oder Empfindlichkeit gegenüber Kosmetika oder Lotionen; chronisch geschädigte oder empfindliche Oberbauchhaut (brüchige Haut, Wunden, Entzündungen); nicht in der Lage, während der Testdauer in einer entspannten, zurückgelehnten Position zu bleiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Semaglutid
Patienten, die sich vor und nach der Verabreichung von Semaglutid einer Körperoberflächen-Magenkartierung unterziehen.
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Das Gastric Alimetry™ System soll die myoelektrische Aktivität des Magens aufzeichnen, speichern, anzeigen und verarbeiten und so bei der Diagnose verschiedener Magenerkrankungen helfen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des gesamten postprandialen BSGM Gastric Alimetry Rhythm Index (Minimum: 0; Maximum: 1) während der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (wobei ein niedrigerer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet).
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Gastroparese-Kardinalsymptom-Index-Werte (Minimum: 0; Maximum: 5) bei der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet).
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Änderung der Patientenbewertung des Schweregradindex für Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts (Minimum: 0; Maximum: 5) bei der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet).
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Änderung der Patientenbewertung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Lebensqualität (Minimum: 0; Maximum: 5) bei der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (wobei ein niedrigerer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet).
Zeitfenster: 3 Monate.
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3 Monate.
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Änderung der 5-stufigen EQ-5D-Werte (Minimum: 0; Maximum: 1) bei der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (wobei ein niedrigerer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet).
Zeitfenster: 3 Monate.
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3 Monate.
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Änderung der Patientengesundheitsfragebogen -8 (Minimum: 0; Maximum: 24) Behandlungsergebnisse im Vergleich zum Ausgangswert (wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet).
Zeitfenster: 3 Monate.
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3 Monate.
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Veränderung der Scores für die Allgemeine Angststörung-7 (Minimum: 0; Maximum: 21) bei der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (wobei ein höherer Score ein schlechteres Ergebnis bedeutet).
Zeitfenster: 3 Monate.
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3 Monate.
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Veränderung der Werte der Skala 4 für wahrgenommenen Stress (Minimum: 0; Maximum: 4) bei der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet).
Zeitfenster: 3 Monate.
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3 Monate.
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Korrelation des postprandialen BSGM Gastric Alimetry Rhythm Index (Minimum: 0; Maximum: 1) mit dem Symptom-Score (wobei eine höhere Korrelation ein schlechteres Ergebnis bedeutet).
Zeitfenster: 3 Monate.
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Die Symptomskalen sind der Gastroparesis Cardinal Symptom Index (Minimum: 0; Maximum: 5) und der Patient Assessment of Upper Gastrointestinal Symptom Severity Index (Minimum: 0; Maximum: 5).
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3 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Ho, MBBS, FRACP, FACP, PhD, Western Sydney University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang WJ, Foong D, Calder S, Schamberg G, Varghese C, Tack J, Xu W, Daker C, Carson D, Waite S, Hayes T, Du P, Abell TL, Parkman HP, Huang IH, Fernandes V, Andrews CN, Gharibans AA, Ho V, O'Grady G. Gastric Alimetry Expands Patient Phenotyping in Gastroduodenal Disorders Compared with Gastric Emptying Scintigraphy. Am J Gastroenterol. 2024 Feb 1;119(2):331-341. doi: 10.14309/ajg.0000000000002528. Epub 2023 Oct 30.
- Varghese C, Schamberg G, Calder S, Waite S, Carson D, Foong D, Wang WJ, Ho V, Woodhead J, Daker C, Xu W, Du P, Abell TL, Parkman HP, Tack J, Andrews CN, O'Grady G, Gharibans AA. Normative Values for Body Surface Gastric Mapping Evaluations of Gastric Motility Using Gastric Alimetry: Spectral Analysis. Am J Gastroenterol. 2023 Jun 1;118(6):1047-1057. doi: 10.14309/ajg.0000000000002077. Epub 2022 Dec 20.
- Kryger RA, Kolata JJ, Chung W, Dixit S, Tighe RJ, Vega JJ, DeYoung PA, Copi C, Sarafa J, Kovar DG, Gilfoyle GP, Sigworth SK. Two-particle correlations from neutron-light-charged-particle coincidences. Phys Rev Lett. 1990 Oct 22;65(17):2118-2121. doi: 10.1103/PhysRevLett.65.2118. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WS-GLP-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenBeendet
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