- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06402253
Eine digitale Intervention in den Bereichen Musik und bildende Kunst bei Teenagern zur Förderung einer gesunden Interaktion mit sozialen Medien. (SMART)
Künstlerische Ausbildung in sozialen Medien bei Teenagern
Das Hauptziel dieser Interventionsstudie besteht darin, zu untersuchen, ob drei Monate kunstbasierter digitaler Interventionen die Art und Weise verändern können, wie Jugendliche (13–16 Jahre) soziale Medien nutzen und von ihnen beeinflusst werden. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Können wir Jugendlichen durch kunstbasierte digitale Trainings und aktive Diskussionen rund um soziale Medien neue, anregende und zielgerichtetere Möglichkeiten zur Nutzung sozialer Medien bieten?
- Können diese kunstbasierten digitalen Interventionen auch Teenagern helfen, die negativen Folgen der übermäßigen Nutzung sozialer Medien (wie Depressionen, Angstzustände sowie verminderte Aufmerksamkeit und kognitive Leistungsfähigkeit) zu überwinden? Zweitens zielt diese Studie auch darauf ab, die mit diesen kunstbasierten Interventionen verbundenen Gehirn- und Verhaltensmerkmale zu untersuchen, um ihre Funktionsweise besser zu verstehen.
Die Forscher werden eine Musikkompositionsintervention mit zwei anderen Interventionen vergleichen: einer aktiven Kontrollintervention, die auf bildender Kunst statt auf Musik (d. h. Fotografie) basiert, und einem passiven Ansatz zur Kontrolle über den bloßen Zeitablauf.
Die Teilnehmer werden:
- Führen Sie eine Basisbewertung und eine Bewertung nach der Intervention durch, bei der die Forscher Messungen der kognitiven Leistung (hauptsächlich Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen), der Stimmung, der psychischen Gesundheit, der Struktur und Funktion des Gehirns sowie der Nutzung sozialer Medien und der Einstellungen gegenüber diesen Plattformen erhalten.
- Führen Sie wöchentliche Messungen hinsichtlich ihrer Nutzung von Social-Media-Plattformen und ihrer Stimmung durch.
- Komplette dreimonatige kunstbasierte Kompositions-/Editionsintervention (basierend auf Musik oder bildender Kunst/Fotografie) oder die entsprechende Zeit ohne Intervention (passive Kontrollgruppe).
Die Motivation dieser Studie beruht auf der Beobachtung, dass es in den letzten Jahren zu einer zunehmenden Nutzung sozialer Medien und digitaler Geräte bei Teenagern gekommen ist, während die wissenschaftliche Gemeinschaft die Auswirkungen der übermäßigen Nutzung dieser digitalen Mittel noch immer nicht vollständig versteht Plattformen. Darüber hinaus wirken sich einige der beschriebenen negativen Effekte, die mit der passiven Übernutzung sozialer Medien verbunden sind, auf dieselben Gehirnstrukturen aus, die auch durch musikalische und künstlerische Schulungen begünstigt werden. Daher dachten wir, dass es sich lohnen könnte, mit künstlerischem Training zu versuchen, Teenagern dabei zu helfen, die negativen Auswirkungen sozialer Medien auf neuronaler, kognitiver, Stimmungs- und psychischer Ebene zu kompensieren oder zu überwinden.
Diese Studie führt Neuheiten durch drei Hauptaspekte ein. Erstens wird ein digitaler Kunstschöpfungsansatz verwendet, der keine klassische Kunstausbildung erfordert, was ihn zugänglicher und weniger einschüchternd macht. Zweitens werden häufig verwendete digitale Geräte (z. B. Telefone/Tablets) und motivierende Umgebungen in den Lernprozess einbezogen, wodurch die Entwicklung neuer digitaler Fähigkeiten und die Praxis des kritischen Denkens rund um den Einsatz von SM in normale Unterrichtsaktivitäten integriert werden. Schließlich verwendet die Studie einen multimethodischen Ansatz, um die Gehirnmechanismen zu untersuchen, die den psychischen und kognitiven Veränderungen zugrunde liegen, die aus kunstbasierten Interventionen resultieren.
Schließlich glauben wir, dass die Schlussfolgerungen von SMART:
- die Grundlage für die Entwicklung präventiver und therapeutischer Interventionen bei Depressionen und Angstzuständen bei Teenagern legen,
- Förderung von Bildungsprogrammen, die Jugendlichen optimale Werkzeuge bieten, um sich auf gesunde Weise in sozialen Medien zurechtzufinden, und
- Bildungspolitik inspirieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Projektbeschreibung Intelligente Geräte und soziale Medien (SM) sind bei Teenagern weit verbreitet und werfen Fragen zu ihren Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und Kognition auf. Die jüngste Forschung konzentriert sich auf die negativen Auswirkungen von SM-Überbeanspruchung, einschließlich eines erhöhten Risikos für die Entwicklung von Depressionen und Angstzuständen sowie Veränderungen der kognitiven Funktionen, vor allem der Aufmerksamkeit. Allerdings hat SM nachweislich auch positive Einflüsse, wie zum Beispiel die Förderung der sozialen Interaktion, der Kreativität und des Wohlbefindens. Das Problem scheint also nicht die Zeit zu sein, die mit SM an sich verbracht wird, sondern die Art der Aktivität, der Inhalte und das Engagement der Jugendlichen auf diesen Plattformen. Wie der U.S. Surgeon General kürzlich warnte, müssen angesichts der zunehmenden Nutzung intelligenter Geräte und SM bei Jugendlichen mehr Ressourcen für die Beurteilung aufgewendet werden, welche SM-Aktivitäten für das sich entwickelnde Gehirn von Jugendlichen vorteilhaft oder schädlich sind.
Andererseits deuten frühere Forschungsergebnisse darauf hin, dass kunstbasierte Interventionen, beispielsweise solche, die auf Musik basieren, die psychische Gesundheit verbessern und plastische Veränderungen in Gehirnnetzwerken fördern, die mit exekutiven Funktionen und emotionaler Regulierung zusammenhängen. Interessanterweise ist bekannt, dass dieselben Gehirnbereiche und -funktionen durch passive SM-Überbeanspruchung beeinträchtigt werden.
Daher verwenden die Forscher hier Musik- und bildende Kunstinterventionen, um die Nutzung von SM durch Jugendliche zu verändern, mit dem Ziel, die negativen Auswirkungen einer übermäßigen passiven Nutzung dieser Plattformen abzumildern. Das Forschungsteam geht davon aus, dass sowohl Musik- als auch visuelle Kunstinterventionen die psychische Gesundheit verbessern und die Kognition verbessern. Darüber hinaus gehen Forscher davon aus, dass diese Verbesserung der kognitiven und psychischen Gesundheit mit strukturellen Veränderungen in Gehirnzentren einhergeht, die mit der emotionalen Verarbeitung und der exekutiven Funktion zusammenhängen.
Forschungsfrage Die Hauptmotivation und Forschungsfrage hinter SMART ist, ob die Wertschätzung und Ausübung von Kunst die Art und Weise verändern kann, wie Jugendliche auf SM interagieren, den negativen Einfluss von Smart Devices und Social-Media-Plattformen überwinden und letztendlich zu positiven kognitiven und emotionalen Effekten führen können. Das erste spezifische Ziel besteht darin, die Nutzung sozialer Medien bei Teenagern zu verändern, indem ihnen digitale (d. h. mithilfe von Softwarelösungen) kunstbasierte Schulungen, Tools und zielgerichtete Aktivitäten zur Verfügung gestellt werden, die sie in SM umsetzen können, und gleichzeitig ihr kritisches Denken anregen über diese Plattformen. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Tools und Überlegungen den Teilnehmern helfen werden, eine gesündere Beziehung zu SM aufzubauen, indem sie ihnen beispielsweise dabei helfen, den online geteilten Inhalten kritisch gegenüberzustehen, nach gesünderen und respektvolleren Online-Interaktionen zu suchen und/oder zu suchen anregendere Aktivitäten, die Sie online durchführen können.
Das zweite spezifische Ziel bestünde darin, die Verhaltens- und Gehirnmechanismen aufzuklären, die hinter den möglichen Auswirkungen von Musik und visuellen Kunstinterventionen auf die kognitive und emotionale Verarbeitung stehen. Forscher gehen davon aus, dass die auf digitaler Kunst basierenden Interventionen positive Auswirkungen auf exekutive Funktionen, insbesondere im Bereich der Aufmerksamkeit, sowie auf emotionale und mentale Gesundheitsmarker haben werden. Forscher gehen davon aus, dass Verbesserungen der psychischen Gesundheit mit plastischen Veränderungen in emotionalen und belohnungsbezogenen Zentren wie dem ventralen Striatum und dem ventromedialen präfrontalen Kortex korrelieren. Darüber hinaus prognostiziert das Forschungsteam, dass kognitive Verbesserungen mit plastischen Veränderungen in präfrontalen Regionen im Zusammenhang mit Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen zusammenhängen werden.
Als sekundäres Ziel zielt SMART darauf ab, kunstbezogene Trainingsprogramme zu entwickeln, die nützlich, motivierend und in Bildungskontexten anwendbar sind. Die Forscher möchten, dass sie auch auf präventive und therapeutische Ansätze anwendbar sind, die darauf abzielen, das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Patienten mit chronischen Erkrankungen (wie Diabetes, Krebs oder schweren Depressionen) zu verbessern. Letztlich geht es den Forschern darum, das Bewusstsein für den Nutzen und die Bedeutung zu schärfen, die kunstbezogene Aktivitäten, insbesondere musikalische, während der Entwicklung haben.
- Forschungsanwendungen Obwohl einige neuere und derzeit laufende Untersuchungen auch an der Verbesserung der Aufmerksamkeit und der exekutiven Funktionen bei Kindern und Jugendlichen durch kognitives Training arbeiten, sogar durch den Einsatz von Musik und Interventionen in den bildenden Künsten, ist das vorgeschlagene Projekt das erste seiner Art, das die Auswirkungen von untersucht Kunstbasiertes Training zur Veränderung der Nutzung von SM durch Jugendliche. Wenn sich die prognostizierten Vorteile digitaler künstlerischer Interventionen bestätigen, werden die Schlussfolgerungen von SMART bahnbrechende Auswirkungen auf die Politikgestaltung in Bezug auf die psychische Gesundheit und Bildung von Jugendlichen haben. Darüber hinaus haben die im Rahmen dieses Projekts entwickelten Schlussfolgerungen und Materialien das Potenzial, in klinischen Kontexten (z. B. Gesundheitserziehung, therapeutische Zwecke) bei einem breiten Spektrum körperlicher und geistiger Gesundheitszustände angewendet zu werden. Beispielsweise könnten kunstbasierte Interventionen wie die hier vorgeschlagenen zur Behandlung von Stress, Depressionen und Angstsymptomen im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Krebs entwickelt werden.
Methodik Oberstufenschüler (Neuntklässler; Alter 13–16) werden rekrutiert und in zwei Interventionsgruppen/-arme aufgeteilt: eine mit Schwerpunkt auf Musikkomposition/-bearbeitung und eine andere auf Fotografie-Komposition/-bearbeitung. Eine zusätzliche Gruppe, die keine Intervention abschließt, wird als passive Kontrolle Teil der Studie sein. Die Teilnehmer werden von der Fort Hamilton High School (einer öffentlichen Schule in Brooklyn, NYC) und anderen öffentlichen High Schools im Raum New York City rekrutiert, mit denen derzeit Kooperationsvereinbarungen getroffen werden. Es wird ein Pre-Post-Längsschnittversuchsdesign implementiert. Eine Stichprobengrößenanalyse ergab, dass 18 Teilnehmer pro Gruppe erforderlich sind, um 80 % der Aussagekraft zum Erkennen eines großen Effekts in einer 2 (Vor/Nach) x 3 (Gruppe: Musik, Bildende Kunst, Kontrolle) gemischten ANOVA zwischen und innerhalb wiederholter Messungen zu haben erforderlich. Die Ermittler werden 30 Teilnehmer pro Gruppe rekrutieren, um die Fluktuation zu berücksichtigen. Individuelle Erfahrungen in Musik und bildender Kunst werden berücksichtigt und richten sich hauptsächlich an Nicht-Experten, schließen diese jedoch nicht aus. Die Interventionen werden 3 Monate lang in einstündigen Sitzungen zweimal pro Woche durchgeführt (24 Sitzungen; 3-monatige kunstbasierte Interventionen waren bisher optimal, um psychische Gesundheit/kognitive Verbesserungen und Gehirnplastizität herbeizuführen. Die Interventionen umfassen grundlegende Strukturkonzepte aus jeder Disziplin (musikalisch, visuell), sodass die Teilnehmer in der Lage sind, ihre eigenen digitalen Stücke zu schätzen, zu bearbeiten und von Grund auf zu erstellen und gleichzeitig eine parallele Struktur und Anforderung zwischen beiden Arten von Interventionen aufrechtzuerhalten.
Die Teilnehmer erstellen ihre künstlerischen Stücke mit Software wie SoundTrap/GarageBand (Musikgruppe) und LightRoom/Photoshop (Gruppe für visuelle Kunst). Die Kurse umfassen auch Konzepte im Zusammenhang mit dem kreativen Prozess, der Erforschung von Neugier und Identität innerhalb künstlerischer Aktivitäten, Teamarbeit und Zusammenarbeit. SM wird jede Woche genutzt oder in Diskussionen mit den Studierenden einbezogen, um Inspirationen zu erforschen, darüber nachzudenken, was Künstler online teilen, kritisch darüber zu sein, wie Menschen online kommentieren und wie auf Kritik/Feedback reagiert werden soll. Die Kontrollgruppe erhält zunächst keine Ausbildung in Musik oder bildender Kunst, kann aber nach Abschluss der Studie die Intervention ihrer Wahl abschließen. Die Interventionen werden von erfahrenen Dozenten des American Composers Orchestra (Musik) und der Abteilung für Integriertes Design und Medien (Bildende Kunst) der NYU unterrichtet.
Alle Teilnehmer absolvieren eine Ausgangsuntersuchung und eine dreimonatige Nachuntersuchung nach der Intervention, die Folgendes umfassen wird: (i) Messungen der psychischen Gesundheit (über validierte Selbstberichte über Depressionen, Angstzustände, allgemeine Stimmung und Selbstwertgefühl); (ii) kognitive Funktion (Aufmerksamkeit, gemessen über einen Flanker und eine unaufmerksame Blindheitsaufgabe bei der Nahrungssuche); und (iii) Plastizität des Gehirns durch Beurteilung der Struktur der grauen (GM) und weißen Substanz (WM) (MRT). Im Hinblick auf Letzteres werden die Forscher hochauflösende T1-gewichtete Bilder (1x1x1 mm3) für die GM-Analyse und eine diffusionsgewichtete MRT-Sequenz für WM (1,5x1,5x1,5 mm3; 128 diffusionsgewichtete Volumina; b-Wert von 1500 s/ mm2). Die Ermittler werden auch Informationen über die Einstellungen, Meinungen und Nutzung von SM der Teilnehmer sowie ihre Sensibilität gegenüber allgemeinen und künstlerischen Belohnungen sammeln. Zu den kontinuierlichen Maßnahmen gehören wöchentliche Beiträge zu folgenden Themen: (i) Weiterentwicklung der Fähigkeiten und Engagement im Kunstunterricht (durch Ausbilder und Hauptforschung, Interventionsgruppen); (ii) Stimmungs- und Motivationszustände (PANAS); und (iii) selbstberichtete SM-Nutzung durch Ausfüllen der Anzahl der Stunden, die sie auf ihren Smartphones verbracht haben, und der Liste der Stunden, die sie mit ihren am häufigsten genutzten Apps verbracht haben (über die in ihr Smartphone integrierte Bildschirmzeitfunktion).
Längsveränderungen der psychischen Gesundheit und Kognition werden mithilfe von JASP und einer gemischten 3x2-ANOVA mit wiederholten Messungen bewertet. Post-hoc-Tests mit Tukey-Korrektur für Mehrfachvergleiche werden für signifikante Haupteffekte und Wechselwirkungen verwendet. Gehirnveränderungen werden mittels Voxel-basierter Morphometrie bewertet, wie sie in SPM12 und CAT12 implementiert ist. Die FWE-Korrektur wird zur Kontrolle mehrerer Vergleiche verwendet. Für WM werden die Forscher Tract-Based Spatial Statistics (TBSS) verwenden und eine Traktographie der Hauptbahnen der weißen Substanz (z. B. bogenförmige, untere Längs-, unzinierte und untere fronto-occipitale Fasciculi, Corpus callosum usw.) mithilfe von Automatic Fiber durchführen Quantifizierung. Die Forscher werden Marker der mikrostrukturellen WM-Integrität bewerten, die zuvor mit dem kognitiven und psychischen Gesundheitszustand in Zusammenhang standen (fraktionierte Anisotropie, axiale, radiale und mittlere Diffusivität). Die FWE-Korrektur unter Verwendung nichtparametrischer Permutationen wird zur Kontrolle mehrerer Vergleiche verwendet. Spearman-Korrelationen werden verwendet, um den Zusammenhang zwischen signifikanten Veränderungen der psychischen Gesundheit, der kognitiven Fähigkeiten und der Plastizität des Gehirns zu bewerten.
Was die Zeitpläne für die Rekrutierung betrifft, gehen die Forscher davon aus, dass aktive Gruppen rekrutiert werden, die Interventionen sowohl im Herbstsemester 2024 als auch im Frühjahrssemester 2025 abgeschlossen werden und dass das Herbstsemester 2025 genutzt wird, um passende Kontrollen zu finden und die Rekrutierung anzupassen, um die erwartete Fluktuationsrate auszugleichen 20-30 % der rekrutierten Teilnehmer.
- Zugang und Verbreitung Verbreitungsmaßnahmen richten sich sowohl an die wissenschaftliche Gemeinschaft als auch an die breite Öffentlichkeit. Alle Veröffentlichungen werden als Open-Access-Artikel in internationalen, peer-reviewten wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht. Alle Daten und Lehrmaterialien beider Interventionen werden als Open-Access-Ressourcen veröffentlicht. Um das Bewusstsein für die Probleme zu schärfen, die durch die Nutzung der SMART-Ergebnisse verbessert werden könnten, werden außerdem Weißbücher veröffentlicht, die sich an politische Entscheidungsträger im Bildungs- und Kulturbereich richten. Geplant sind auch Vorträge und Posterpräsentationen auf renommierten internationalen Konferenzen wie Human Brain Mapping und Society for Neuroscience. Tatsächlich wurde angenommen, dass dieses Protokoll als Poster auf der Konferenz „Music and Neuroscience VIII“ präsentiert wird, die im Juni 2024 in Helsinki stattfinden wird (dies ist die wichtigste Veranstaltung für die Neurowissenschaften der Musikforschung, die alle drei Jahre stattfindet). .
Außerdem werden eintägige SMART-Workshops an örtlichen Schulen abgehalten, die sich an Eltern, Lehrer und Erzieher sowie politische Entscheidungsträger richten. In diesen Workshops werden die Beweggründe sowie die bis zu diesem Zeitpunkt erzielten Projektmerkmale und -ergebnisse erläutert und dazu genutzt, offene Diskussionen mit den Teilnehmern zu führen, um Zweifel auszuräumen und die Interessen und Anliegen der Beteiligten vollständig zu verstehen. Diese Diskussionen könnten auch als Anstoß für zukünftige Arbeiten und eine Erweiterung des aktuellen Interventionsprotokolls/der aktuellen Interventionsstudie dienen. Das Forschungsteam arbeitet derzeit an der Einrichtung der SMART-Website und der Social-Media-Konten mit dem Ziel, sowohl die wissenschaftliche Gemeinschaft als auch die breite Bevölkerung über die Entwicklung des Projekts zu informieren und auf dem Laufenden zu halten. Schließlich ist die Teilnahme an nationalen und internationalen wissenschaftlichen Outreach-Aktivitäten wie Wissenschaftsmessen und Konferenzen an öffentlichen und privaten Schulen sowie Artikeln zur Popularisierung der Wissenschaft, die auf speziellen Online-Plattformen (z. B. The Conversation, Naukas) veröffentlicht werden, dank der kontinuierlichen Beteiligung von Dr. Vaquero bei solchen Aktivitäten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11209
- Fort Hamilton High School
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10012
- Faculty of Arts & Science, Psychology Department - New York University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Wir kümmern uns nicht um das Geburtsland, die Muttersprache, die Rasse oder das Geschlecht. Darüber hinaus werden wir Probanden nicht aufgrund ihrer neurologischen Entwicklungsstörungen, neurologischen oder psychiatrischen Störungen oder aufgrund ihres Hintergrunds oder ihrer früheren Ausbildung in Musik, bildender/bildender Kunst oder Film/Multimedia ausschließen.
- Wir rekrutieren Teilnehmer im Alter von 13 bis 16 Jahren.
- Wenn sie der Teilnahme an den Neuroimaging-Sitzungen zustimmen, haben die Teilnehmer keine Kontraindikationen für die Durchführung von MEG- oder MRT-Scans.
- Darüber hinaus beabsichtigen wir, die Eltern der teilnehmenden Kinder zu gewinnen, um Fragen zu ihrem Kind zu beantworten. Für diese Teilnehmer haben wir keine Einschlusskriterien, außer dass sie Eltern eines an der Studie teilnehmenden Kindes sind.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Wir schließen Teilnehmer aus, die nicht zwischen 13 und 16 Jahre alt sind.
- Für die zusätzlichen Neuroimaging-Maßnahmen schließen wir Teilnehmer aus, die Kontraindikationen für MEG oder MRT haben, wenn sie sich für die Teilnahme an den optionalen MEG- und MRT-Scans entscheiden.
- Bei der Rekrutierung von Eltern schließen wir diejenigen aus, die nicht Eltern eines an der Studie teilnehmenden Kindes sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Musikkomposition / Edition
Teenager-Teilnehmer, die der Intervention „Musikkomposition/-ausgabe“ (MUS) zugeordnet sind, erhalten die dreimonatige Musikkompositionsintervention, in der wöchentlich selbstberichtete Messungen der Stimmung und der Nutzung sozialer Medien sowie eine Bewertung vor und nach der Intervention durchgeführt werden Dabei werden kognitive, psychische Gesundheits-, Stimmungs-, Social-Media-Nutzung und Neuroimaging-Messungen erhoben.
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Die Teilnehmer dieser Gruppe absolvieren über einen Zeitraum von drei Monaten zwei einstündige Interventionssitzungen zum Musikkompositionstraining pro Woche (insgesamt 24 Sitzungen). Diese Sitzungen finden in den Räumlichkeiten der teilnehmenden Schulen zu den normalen Stunden statt, die ihrer Beratungsklasse entsprechen; oder in teilnehmenden Zentren während außerschulischer Aktivitäten. Der Lehrplan für diesen Musikkompositionsunterricht wurde speziell für dieses Projekt in Zusammenarbeit und auf der Grundlage der pädagogischen Musikkompositionsprogramme des American Composers Orchestra (ACO) entwickelt. In den Lektionen werden grundlegende strukturelle musikalische Konzepte besprochen, aktives Zuhören und die Fähigkeit zur Musikwahrnehmung geübt, die Verwendung spezieller Software für die Musikkomposition (z. B. Soundtrap) vermittelt und den Schülern dabei geholfen, sich selbst bzw. ihre Identität durch Musik auszudrücken, und das Erzählen musikalischer Geschichten erlernt durch die Schaffung eigener Musikstücke von Grund auf.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Fotografiekomposition / Edition
Teenager-Teilnehmer, die der Intervention „Fotografiekomposition/-edition“ oder „Visuelle Künste“ (VIS) zugewiesen sind, erhalten die dreimonatige Intervention „Fotografiekomposition/-edition“, in der sie wöchentliche Messungen der Stimmung und der Nutzung sozialer Medien sowie eine vorläufige Selbstauskunft durchführen. und eine Bewertung nach der Intervention, bei der kognitive, psychische Gesundheits-, Stimmungs-, Social-Media-Nutzung und Neuroimaging-Messungen erhoben werden.
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Die Teilnehmer dieser Gruppe absolvieren über einen Zeitraum von drei Monaten (insgesamt 24 Sitzungen) zwei einstündige Interventionssitzungen zu Fotografie/bildender Kunst, Komposition/Edition pro Woche. Diese Sitzungen finden in den Räumlichkeiten der teilnehmenden Schulen zu den normalen Stunden statt, die ihrer Beratungsklasse entsprechen; oder in teilnehmenden Zentren während außerschulischer Aktivitäten. Der Lehrplan für diese Fotografie-Kompositionsstunden wurde speziell für dieses Projekt in Zusammenarbeit und auf der Grundlage pädagogischer Fotografie-/Filmprogramme des Downtown Community TV Center (DCTV) entwickelt. In den Lektionen werden grundlegende Konzepte der strukturellen Fotografie/visuellen Künste besprochen, Fähigkeiten zur Wahrnehmung visueller Künste werden geübt, die Verwendung spezieller Software für die Fotografie-Edition (z. B. Photoshop) vermittelt und den Schülern dabei geholfen, sich selbst bzw. ihre Identität durch Fotografie auszudrücken und etwas über visuelle Geschichten zu lernen -Erzählen durch die Erstellung eigener Fotoprojekte von Grund auf.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Teenager-Teilnehmer, die dem „Passive Control“-Arm (CON) zugeordnet sind, werden über einen Zeitraum von drei Monaten wöchentlich selbstberichtete Messungen der Stimmung und der Nutzung sozialer Medien durchführen sowie eine Bewertung vor und nach der Intervention durchführen, bei der kognitive, psychische Gesundheit, Stimmung, Social-Media-Nutzung und Neuroimaging-Maßnahmen werden erhoben. Sobald ihre Teilnahme an der Studie abgeschlossen ist, werden Kontrollen angeboten, um die Intervention ihrer Wahl abzuschließen, je nach der Verfügbarkeit von Lehrkünstlern und Orten, an denen sie diese durchführen können. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Post – Vorherige Veränderungen in der Einstellung und der Bedeutung, die sozialen Medien beigemessen wird
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach der Intervention (ungefähr in Woche 14).
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qualitative Unterschiede in den Einstellungen und der Bedeutung von SM, die von den Teilnehmern vor und nach der Intervention selbst berichtet wurden.
Die Forscher werden einen speziell für diesen Zweck entwickelten Fragebogen („Usage, Attitudes & Opinions about Social Media Questionnaire“) verwenden.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach der Intervention (ungefähr in Woche 14).
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Post – Vorherige Änderungen an Social-Media-Profilen, gefolgt in sozialen Medien
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach der Intervention (ungefähr in Woche 14).
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qualitative Unterschiede in der Art der Profile, denen die Teilnehmer vor und nach der Intervention folgten.
Die Forscher werden einen speziell für diesen Zweck entwickelten Fragebogen („Usage, Attitudes & Opinions about Social Media Questionnaire“) verwenden.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach der Intervention (ungefähr in Woche 14).
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Post – Stimmungsschwankungen und emotionale Reaktionen im Vorfeld, während man online ist
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach der Intervention (ungefähr in Woche 14).
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qualitative Unterschiede in der Stimmung und emotionalen Reaktion der Teilnehmer bei der Nutzung sozialer Medien vor und nach der Intervention.
Die Forscher werden einen speziell für diesen Zweck entwickelten Fragebogen („Usage, Attitudes & Opinions about Social Media Questionnaire“) verwenden.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach der Intervention (ungefähr in Woche 14).
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Wöchentliche Entwicklung der Screentime
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 12 der Intervention (oder 3 Monate ohne Intervention für die Kontrollgruppe).
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Messungen der tatsächlichen Smartphone-Nutzung werden jede Woche während des Interventionszeitraums (oder des 3-Monats-Zeitraums im Fall der passiven Kontrollgruppe) über Selbstberichtsfragebögen erfasst, in denen die Teilnehmer die objektiven Smartphone-Bildschirmzeit-Nutzungsdaten ausfüllen, die von der gemessen wurden Screentime-Funktion auf ihrem Gerät.
Je höher der hier von den Teilnehmern eingegebene Wert ist, desto mehr Stunden verbringen sie mit ihrem Telefon.
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Von Woche 1 bis Woche 12 der Intervention (oder 3 Monate ohne Intervention für die Kontrollgruppe).
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Wöchentliche Stimmungsentwicklung
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 12 der Intervention (oder 3 Monate ohne Intervention für die Kontrollgruppe).
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Messungen der wöchentlichen Stimmung werden erfasst, indem die Teilnehmer einmal pro Woche die Positiv- und Negativ-Affekt-Skala (PANAS) ausfüllen lassen.
Diese Skala reicht von 10 bis 50 für „Positive Affekte“, wobei höhere Werte eine stärkere positive Stimmung bedeuten; und von 10 bis 50 für negativen Affekt, wobei höhere Werte eine stärkere Präsenz negativer Stimmung bedeuten.
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Von Woche 1 bis Woche 12 der Intervention (oder 3 Monate ohne Intervention für die Kontrollgruppe).
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Post-Pre-Änderungen im Selbstwertgefühl
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Die Ermittler werden den Standardtest Rosenberg-Fragebogen zum Selbstwertgefühl verwenden, der von 0 bis 30 reicht, wobei Werte zwischen 15 und 25 einem normalen Bereich entsprechen und Werte unter 15 auf ein geringes Selbstwertgefühl hinweisen.
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post-Pre-Änderungen bei Depressionen (CDI)
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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gemessen anhand des Children Depression Inventory (CDI), einer 27-Punkte-Skala von 0 bis 54.
Je höher der CDI-Wert, desto höher der depressive Zustand.
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post – Vorherige Veränderungen der Angst (ANGST)
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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gemessen über den Screen for Child Anxiety Related Disorders (SCARED), eine Skala von 0 bis 82, wobei Werte über 25 im Gesamtscore auf das Vorliegen einer Angststörung hinweisen.
Es ist in Subskalen für Panikstörung (Grenzwert = 7), generalisierte Angststörung (Grenzwert = 9), Trennungsangststörung (Grenzwert = 5), soziale Angststörung (Grenzwert = 8) und unterteilt Schulvermeidung (Grenzwert=3).
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post-Pre-Stimmungsänderungen
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Stimmungsmaße werden mithilfe der Positive and Negative Affective Scale (PANAS) erfasst.
Diese Skala reicht von 10 bis 50 für „Positive Affekte“, wobei höhere Werte eine stärkere positive Stimmung bedeuten; und von 10 bis 50 für negativen Affekt, wobei höhere Werte eine stärkere Präsenz negativer Stimmung bedeuten.
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post-Pre-Änderungen in der Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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gemessen über eine Attentional Flanker-Aufgabe, eine speziell für diesen Zweck entwickelte Aufgabe, die Genauigkeit und Reaktionszeiten für kongruente, inkongruente und neutrale Versuche misst.
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post-Pre-Veränderungen im verbalen Lernen und im Gedächtnis
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Die Forscher werden den Rey's Auditory Verbal Learning Test (AVLT) anwenden, einen Standardtest, der die Anzahl der erinnerten Wörter in jedem unmittelbaren Versuch und nach einer Verzögerung von 20 Minuten zählt.
Je höher die Zahl in jedem Versuch, desto besser sind die verbalen und Lernfunktionen des Teilnehmers
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post-Pre-Änderungen im auditorischen Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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gemessen über die WAIS-V-Buchstaben-Nummern-Sequenzierung.
Der Wert reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf ein besseres auditives Arbeitsgedächtnis hinweisen.
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post-Pre-Änderungen der funktionalen Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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gemessen mittels funktioneller MRT (fMRT).
Zusammenfassende Betawerte, die den Grad der Gehirnaktivität darstellen, werden in den interessierenden funktionellen Netzwerken berechnet.
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post-Pre-Änderungen neurophysiologischer Korrelate der präaufmerksamen Hörerkennung
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Die Komponente Mismatch Negativity (MMN) würde für jede melodische und rhythmische Verletzung der präsentierten Reize charakterisiert.
Die Amplitude des MMN würde berechnet und zwischen den Zeitpunkten verglichen.
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post-Pre-Änderungen in der Morphologie/Anatomie des Gehirns
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Mithilfe der strukturellen Magnetresonanztomographie erhalten Forscher T1-gewichtete Bilder, die die Untersuchung der kortikalen und subkortikalen grauen Substanz der Teilnehmer ermöglichen.
Durch die Anwendung von Analysen wie Voxel-basierter Morphometrie oder kortikaler Dicke werden Werte der grauen Substanz ermittelt, zwischen Gruppen verglichen und mit anderen Arten von Messungen (z. B. kognitive, psychische Gesundheit, Verhalten) korreliert.
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post-Pre-Änderungen der strukturellen Konnektivität des Gehirns
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Mithilfe der strukturellen Magnetresonanztomographie erhalten Forscher diffusionsgewichtete Bilder, die die Untersuchung der strukturellen Konnektivität der weißen Substanz der Teilnehmer zwischen interessierenden Bereichen ermöglichen.
Durch die Anwendung von Analysen wie Tract-Based Spatial Statistics oder Tractographical Rekonstruktion von Pfaden der weißen Substanz werden makro- und mikrostrukturelle Maße von interessierenden Gebieten berechnet, zwischen Gruppen verglichen und mit anderen Arten von Maßen (d. h. kognitiver, psychischer Gesundheit, Verhaltensmessung) korreliert. .
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungstreue
Zeitfenster: Vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention (in Woche 12)
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Die Behandlungstreue wird für jede Woche und Sitzung als Prozentsatz angegeben, der die Genauigkeit und Übereinstimmung zwischen den tatsächlich durchgeführten Lektionen und der ursprünglich geplanten Lektion für jede Interventionssitzung darstellt.
Dieser Prozentsatz wird vom Forschungsteam geschätzt, das bei jeder Interventionssitzung anwesend ist.
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Vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention (in Woche 12)
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Engagement der Studierenden während Interventionen
Zeitfenster: Vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention (in Woche 12)
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Anwesenheit und Engagement während jeder Unterrichtsstunde werden aufgezeichnet und anhand einer Likert-Skala von 1 bis 7 bewertet.
Diese Beobachtungen und Bewertungen werden vom Forschungsteam kommentiert, das bei jeder Interventionssitzung anwesend ist.
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Vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention (in Woche 12)
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Nachher – Änderungen der selbst gemeldeten Bildschirmzeit vorab
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach der Intervention (ungefähr in Woche 14).
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Die Ermittler verwenden einen speziell für diesen Zweck entwickelten Fragebogen („Usage, Attitudes & Opinions about Social Media Questionnaire“).
Je höher der hier von den Teilnehmern eingegebene Wert ist, desto mehr Stunden verbringen sie mit ihrem Telefon.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach der Intervention (ungefähr in Woche 14).
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Post – Vorabänderungen in den verwendeten Social-Media-Plattformen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach der Intervention (ungefähr in Woche 14).
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qualitative Veränderung in den Top 10 der von Schülern selbst gemeldeten meistgenutzten Apps in einem speziell für diesen Zweck entwickelten Fragebogen („Usage, Attitudes & Opinions about Social Media Questionnaire“).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach der Intervention (ungefähr in Woche 14).
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Beitrag – Vorabänderungen bei den Arten von Beiträgen, die online geteilt werden
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach der Intervention (ungefähr in Woche 14).
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qualitative Unterschiede in den Arten von Beiträgen, die von Teilnehmern in den Social-Media-Profilen vor und nach der Intervention geteilt wurden.
Die Forscher werden einen speziell für diesen Zweck entwickelten Fragebogen („Usage, Attitudes & Opinions about Social Media Questionnaire“) verwenden.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach der Intervention (ungefähr in Woche 14).
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Wöchentliche Entwicklung der an Wochentagen am häufigsten verwendeten Apps
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 12 der Intervention (oder 3 Monate ohne Intervention für die Kontrollgruppe).
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Messungen der tatsächlich am häufigsten genutzten Apps an einem bestimmten Wochentag werden jede Woche während des Interventionszeitraums (oder des 3-Monats-Zeitraums im Fall der passiven Kontrollgruppe) über Selbstberichtsfragebögen erfasst, in denen die Teilnehmer die Zielliste ausfüllen der am häufigsten genutzten App-Tage an einem bestimmten Wochentag und wie lange sie jeweils genutzt wurden, gemessen anhand der Screentime-Funktion auf dem Gerät der Teilnehmer.
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Von Woche 1 bis Woche 12 der Intervention (oder 3 Monate ohne Intervention für die Kontrollgruppe).
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Wöchentliche Entwicklung der am Wochenende am häufigsten genutzten Apps
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 12 der Intervention (oder 3 Monate ohne Intervention für die Kontrollgruppe).
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Messungen der tatsächlich am häufigsten genutzten Apps an einem bestimmten Wochenendtag werden jede Woche während des Interventionszeitraums (oder des 3-Monats-Zeitraums im Fall der passiven Kontrollgruppe) über Selbstberichtsfragebögen erfasst, in denen die Teilnehmer das Ziel ausfüllen Liste der am häufigsten genutzten App-Tage an einem bestimmten Wochenendtag und wie lange sie jeweils genutzt wurden, gemessen anhand der Screentime-Funktion auf dem Gerät der Teilnehmer.
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Von Woche 1 bis Woche 12 der Intervention (oder 3 Monate ohne Intervention für die Kontrollgruppe).
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Post-Pre-Veränderungen bei Depressionen (DASS21)
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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gemessen anhand der Depressions-, Angst- und Stressskala 21 (DASS-21), mit 7 Items zur Messung von Depressionen.
Die Werte reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen (Werte von 14 bis 20 deuten auf eine mittelschwere Depression hin, Werte über 28 auf eine extrem schwere Depression).
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post-Pre-Änderungen in der Angst (DASS21)
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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gemessen anhand der Depressions-, Angst- und Stressskala 21 (DASS-21), mit 7 Items zur Messung von Angstzuständen.
Die Werte reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte auf größere Angstsymptome hinweisen (Werte von 10 bis 14 deuten auf eine mäßige Angst hin, Werte über 20 auf eine extrem schwere Angst).
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post-Pre-Änderungen im Stress (DASS21)
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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gemessen anhand der Depressions-, Angst- und Stressskala 21 (DASS-21), mit 7 Items zur Messung von Stress.
Die Werte reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte auf stärkere Stresssymptome hinweisen (Werte von 19 bis 25 deuten auf mäßigen Stress hin, Werte über 34 auf extrem starken Stress).
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post-Pre-Änderungen der Total Mood Disturbance (POMS)
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Forscher werden die Profile of Mood and States Scale (POMS) mit einem Gesamtmaß für Stimmungsstörungen verwenden, das aus der Summierung der Subskalen für negative Stimmung berechnet wird (Wut-Feindseligkeit: 0-20; Verwirrung-Verwirrung: 0-20; Depression-Niedergeschlagenheit: 0 - 28; Müdigkeit-Trägheit: 0 - 20; Anspannung-Angst: 0 - 24) und subtrahieren Sie die positive Stimmungsskala (Kraft-Aktivität: 0 - 24).
Je höher die Werte, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein stimmungsbedingtes Problem vorliegt.
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post-Pre-Änderungen in der sozialen Angst
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Die Forscher werden die Social Anxiety Scale for Adolescents (SAS-A) verwenden, eine 18-Punkte-Skala, deren Ergebnisse im gesamten SAS-A-Score zwischen 18 und 90 liegen (dies gilt jedoch auch für Unterskalen in der Angst vor negativer Bewertung: 8-40). ; Soziale Vermeidung und Not – Neu: 6-30; und Soziale Vermeidung und Not – Allgemein: 4-20).
Je höher die Werte, desto stärker sind die Symptome sozialer Angst (empfohlener Grenzwert = 50).
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post-Pre-Änderungen in der fokussierten Aufmerksamkeit und den exekutiven Funktionen
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Zu diesem Zweck haben Forscher speziell die Aufgabe „Foraging Inattentional Blindness“ entwickelt.
Visuelle Ziele und Ablenker bewegen sich auf dem Bildschirm und die Teilnehmer müssen die Ziele so schnell wie möglich finden, bis sie eine Gesamtpunktzahl von 200 Punkten erreichen.
Reaktionszeiten und Suchstrategie innerhalb des Bildschirms werden erfasst.
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Post-Pre-Änderungen der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand innerhalb verschiedener Frequenzbänder
Zeitfenster: Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Mithilfe der Magnetenzephalographie (MEG) gemessen, wird die Konnektivität im Ruhezustand zwischen interessierenden Gehirnquellen innerhalb verschiedener Frequenzbänder berechnet.
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Unterschied von der Einschreibung bis zum Ende der Postinterventionsbewertung (ungefähr in Woche 14).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Feedback der Studierenden zur Intervention
Zeitfenster: Ende der Intervention (Woche 12)
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Am Ende der Intervention müssen die Studierenden einen Fragebogen ausfüllen, um ihre Ähnlichkeit zu bewerten und ihre Meinung über das Interventionsprogramm, an dem sie teilgenommen haben, zu äußern.
Hierzu verwenden wir einen speziell entwickelten Fragebogen.
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Ende der Intervention (Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sarkamo T, Tervaniemi M, Laitinen S, Forsblom A, Soinila S, Mikkonen M, Autti T, Silvennoinen HM, Erkkila J, Laine M, Peretz I, Hietanen M. Music listening enhances cognitive recovery and mood after middle cerebral artery stroke. Brain. 2008 Mar;131(Pt 3):866-76. doi: 10.1093/brain/awn013.
- Sihvonen AJ, Sarkamo T, Leo V, Tervaniemi M, Altenmuller E, Soinila S. Music-based interventions in neurological rehabilitation. Lancet Neurol. 2017 Aug;16(8):648-660. doi: 10.1016/S1474-4422(17)30168-0. Epub 2017 Jun 26.
- Ripolles P, Rojo N, Grau-Sanchez J, Amengual JL, Camara E, Marco-Pallares J, Juncadella M, Vaquero L, Rubio F, Duarte E, Garrido C, Altenmuller E, Munte TF, Rodriguez-Fornells A. Music supported therapy promotes motor plasticity in individuals with chronic stroke. Brain Imaging Behav. 2016 Dec;10(4):1289-1307. doi: 10.1007/s11682-015-9498-x.
- Siponkoski ST, Martinez-Molina N, Kuusela L, Laitinen S, Holma M, Ahlfors M, Jordan-Kilkki P, Ala-Kauhaluoma K, Melkas S, Pekkola J, Rodriguez-Fornells A, Laine M, Ylinen A, Rantanen P, Koskinen S, Lipsanen J, Sarkamo T. Music Therapy Enhances Executive Functions and Prefrontal Structural Neuroplasticity after Traumatic Brain Injury: Evidence from a Randomized Controlled Trial. J Neurotrauma. 2020 Feb 15;37(4):618-634. doi: 10.1089/neu.2019.6413. Epub 2019 Dec 5.
- Bianco V, Berchicci M, Gigante E, Perri RL, Quinzi F, Mussini E, Di Russo F. Brain Plasticity Induced by Musical Expertise on Proactive and Reactive Cognitive Functions. Neuroscience. 2022 Feb 10;483:1-12. doi: 10.1016/j.neuroscience.2021.12.032. Epub 2021 Dec 29.
- Vaquero L, Rodriguez-Fornells A, Reiterer SM. The Left, The Better: White-Matter Brain Integrity Predicts Foreign Language Imitation Ability. Cereb Cortex. 2017 Aug 1;27(8):3906-3917. doi: 10.1093/cercor/bhw199.
- Simo M, Vaquero L, Ripolles P, Gurtubay-Antolin A, Jove J, Navarro A, Cardenal F, Bruna J, Rodriguez-Fornells A. Longitudinal Brain Changes Associated with Prophylactic Cranial Irradiation in Lung Cancer. J Thorac Oncol. 2016 Apr;11(4):475-86. doi: 10.1016/j.jtho.2015.12.110. Epub 2016 Jan 22.
- Vaquero L, Rodriguez-Fornells A, Pera-Jambrina MA, Bruna J, Simo M. Plasticity in bilateral hippocampi after a 3-month physical activity programme in lung cancer patients. Eur J Neurol. 2021 Apr;28(4):1324-1333. doi: 10.1111/ene.14670. Epub 2020 Dec 30.
- Vaquero L, Hartmann K, Ripolles P, Rojo N, Sierpowska J, Francois C, Camara E, van Vugt FT, Mohammadi B, Samii A, Munte TF, Rodriguez-Fornells A, Altenmuller E. Structural neuroplasticity in expert pianists depends on the age of musical training onset. Neuroimage. 2016 Feb 1;126:106-19. doi: 10.1016/j.neuroimage.2015.11.008. Epub 2015 Nov 14.
- Gil-Gomez de Liano B, Quiros-Godoy M, Perez-Hernandez E, Wolfe JM. Efficiency and accuracy of visual search develop at different rates from early childhood through early adulthood. Psychon Bull Rev. 2020 Jun;27(3):504-511. doi: 10.3758/s13423-020-01712-z.
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- Sihvonen AJ, Leo V, Ripolles P, Lehtovaara T, Ylonen A, Rajanaro P, Laitinen S, Forsblom A, Saunavaara J, Autti T, Laine M, Rodriguez-Fornells A, Tervaniemi M, Soinila S, Sarkamo T. Vocal music enhances memory and language recovery after stroke: pooled results from two RCTs. Ann Clin Transl Neurol. 2020 Nov;7(11):2272-2287. doi: 10.1002/acn3.51217. Epub 2020 Oct 6.
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- James CE, Tingaud M, Laera G, Guedj C, Zuber S, Diambrini Palazzi R, Vukovic S, Richiardi J, Kliegel M, Marie D. Cognitive enrichment through art: a randomized controlled trial on the effect of music or visual arts group practice on cognitive and brain development of young children. BMC Complement Med Ther. 2024 Apr 4;24(1):141. doi: 10.1186/s12906-024-04433-1.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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