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Sicherheit und Wirksamkeit der neoadjuvanten Immunchemotherapie bei älteren Patienten mit resektablem Speiseröhrenkrebs

3. Mai 2024 aktualisiert von: Zhen-Yu Ding, Sichuan University

Prospektive, einarmige Phase-II-Studie mit Nab-Paclitaxel plus Carboplatin in Kombination mit Sintilimab zur neoadjuvanten Therapie bei älteren, lokal fortgeschrittenen, resektablen Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus.

Wir beabsichtigen, eine prospektive einarmige klinische Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Immunchemotherapie in der neoadjuvanten Therapie bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu untersuchen. Die meisten früheren randomisierten kontrollierten Studien (wie die Studie 5010) haben ältere Patienten ≥ 70 Jahre ausgeschlossen. In der realen Welt stellen jedoch ältere Patienten mit Speiseröhrenkrebs eine große Anzahl von Patienten dar, und ältere Menschen leiden unter vielen Komplikationen und einer schlechten Behandlungstoleranz, was die Anwendung der synchronen Radiochemotherapie in dieser Gruppe einschränkt. Es gibt keinen Standardbehandlungsplan für Patienten über 70 Jahre. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten Immunchemotherapie bei der Behandlung dieser Gruppe älterer Menschen zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: ≥ 70 Jahre (keine Altersbeschränkung, bei hochbetagten Patienten, z. B. solchen ≥ 80 Jahren, wird der Prüfer anhand der tatsächlichen Situation beurteilen, ob sie einbezogen werden sollen; das Geschlecht ist nicht eingeschränkt).
  2. ECOG PS: 0-1 Punkte; und G8 erreichen ≥14 Punkte. (Patienten mit G8-Werten <14 Punkten werden einer umfassenden geriatrischen Beurteilung (CGA) unterzogen, und der Prüfer entscheidet auf der Grundlage der Beurteilungsergebnisse über die Aufnahme.)
  3. Pathologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.
  4. Keine vorherige Antitumorbehandlung in der Vorgeschichte.
  5. Das klinische Stadium ist T2-4aN0M0 oder T1-4aN+M0, und die MDT-Bewertung hält den Patienten für operabel (AJCC-Stadieneinteilung, achte Ausgabe).
  6. Ausreichende Organfunktion:

    • Hämatologische Tests (innerhalb von 7 Tagen, ohne Einsatz von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren und Transfusion): Granulozytenzahl ≥1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥80×10^9/L, Hämoglobin ≥80g/L.
    • Biochemische Tests: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts), Blut-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Kreatinin-Clearance-Rate ≥60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
    • Gerinnungsfunktion: INR oder PT ≤1,5×ULN (Obergrenze des Normalwerts). Wenn der Proband eine gerinnungshemmende Therapie erhält, ist ein PT innerhalb des vorgesehenen Bereichs gerinnungshemmender Medikamente akzeptabel.
    • Beurteilung der Herzfunktion: Normales Elektrokardiogramm oder ein abnormales Elektrokardiogramm (vom Prüfer als klinisch unbedeutend erachtet); Herz-Doppler-Ultraschalluntersuchung: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %.
  7. Bereit, freiwillig an dieser klinischen Studie teilzunehmen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, gute Compliance zu gewährleisten und bei der Nachsorge mitzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitiges Vorliegen anderer bösartiger Tumoren.
  2. Aktive Autoimmunerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte, wie interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (zulässig nach normaler Hormonersatztherapie).
  3. Unkontrollierbare schwere systemische Erkrankungen (Zentralnervensystem, Herz-Kreislauf-System, hämatologisches System, Verdauungssystem, endokrines System, Atmungssystem, Urogenitalsystem, Immunsystem usw.) und Patienten mit psychischen Erkrankungen.
  4. Schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall oder Hirnblutung innerhalb der letzten 6 Monate.
  5. Angeborener oder erworbener Immundefekt (z. B. HIV-Infektion), aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 10^4 Kopien/ml) oder Hepatitis C (positive HCV-Antikörper und HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode).
  6. Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Prüfpräparat.
  7. Andere Bedingungen, die der Prüfer für die Aufnahme in diese Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pathologische vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Monaten nach der Operation
Innerhalb von zwei Monaten nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
einjährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Operation
Innerhalb eines Jahres nach der Operation
Chirurgische Abschlussrate
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Monaten nach der Operation
Innerhalb von zwei Monaten nach der Operation
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Monaten nach der Operation
Innerhalb von zwei Monaten nach der Operation
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei neoadjuvanter und chirurgischer Behandlung
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis drei Monate nach der Operation
Vom Beginn der Behandlung bis drei Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind vom West China Hospital der Sichuan-Universität erhältlich. Es gelten jedoch Einschränkungen hinsichtlich der Verfügbarkeit dieser Daten, die für die aktuelle Studie unter Lizenz verwendet wurden und daher nicht öffentlich verfügbar sind. Daten sind jedoch auf begründete Anfrage und mit Genehmigung des West China Hospital der Sichuan-Universität bei den Autoren erhältlich. Wenn jemand das Datum der Studie erfragen möchte, wenden Sie sich bitte an den Autor, Zhen Lin. E-Mail: linzhenzlk@163.com.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

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