- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06405308
Roboterchirurgische Probenentnahme aus natürlichen Körperöffnungen versus robotergestützte transabdominale Probenextraktionschirurgie bei Rektumkarzinom im Frühstadium: eine multizentrische retrospektive Studie
9. Mai 2024 aktualisiert von: Taiyuan Li
Roboterchirurgie zur Probenentnahme mit natürlicher Körperöffnung im Vergleich zur robotergestützten transabdominalen Probenextraktionschirurgie bei Rektumkarzinom: eine multizentrische, auf den Neigungsscore abgestimmte Analyse
Eine retrospektive Kohortenstudie, die landesweit (China) und in mehreren Zentren durchgeführt wurde, zielte darauf ab, die chirurgische Qualität und die kurzfristigen Ergebnisse von R-NOSES (Roboterchirurgie zur Probenentnahme mit natürlicher Körperöffnung) mit R-TSES (Roboterchirurgie zur transabdominalen Probenentnahme) zu vergleichen Rektumkarzinom im Frühstadium.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden Daten von 1086 Patienten, die sich zwischen Oktober 2015 und November 2023 einer R-NOSES oder R-TSES wegen Rektumkarzinom im Frühstadium unterzogen, aus einer prospektiv gepflegten Datenbank von 8 erfahrenen Chirurgen aus 8 hochvolumigen Zentren in China gesammelt .
Ziel der Studie war es, die chirurgische Qualität und die kurzfristigen Ergebnisse von R-NOSES mit R-TSES bei Rektumkrebs im Frühstadium zu vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
636
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Chongqing, China
- Three Gorges Hospital Affiliated to Chongqing University
-
Fuzhou, China
- Fujian Cancer Hospital
-
Harbin, China
- The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
Nanchang, China
- The First Affiliated Hospital of NanChang University
-
Shanghai, China
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
Zhengzhou, China
- The first affiliated hospital of Zhengzhou university
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410008
- The second Xiangya hospital of central south university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich zwischen Oktober 2015 und November 2023 einer R-NOSES oder R-TSES wegen Rektumkarzinom im Frühstadium unterzogen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom
- Roboter-TME für rektales Adenokarzinom
- postoperatives pathologisches Staging von T1-2N0M0
- vollständige Informationen zur chirurgischen und postoperativen Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2
- Geschichte der Bauchchirurgie
- Geschichte der Beckenchirurgie
- Vorliegen eines anderen primären Krebses
- vorherige endoskopische Submukosadissektion (ESD) oder endoskopische Schleimhautresektion (EMR)
- Anal- oder Vaginalerkrankung
- Ileostomie oder transversale Kolostomie
- Umstellung auf offenen Betrieb
- Tumorfernmetastasierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
R-NOSES-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe unterzogen sich einer robotergestützten Probenentnahme aus natürlichen Öffnungen
|
Roboterchirurgie zur Probenentnahme aus natürlichen Öffnungen
|
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R-TSES-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe unterzogen sich einer robotergestützten transabdominalen Probenentnahmeoperation
|
Roboterchirurgische transabdominelle Probenentnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsrate
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage postoperativ
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Komplikationsrate innerhalb eines Monats nach der Operation. Alle Komplikationen der Operation werden dokumentiert und nach dem Clavien-Dindo-Klassifizierungssystem bewertet, im Allgemeinen einschließlich Anastomoseninsuffizienz, Bauchinfektion, Blutung, Schnittinfektion, Schnittimplantation, Darmverschluss und rektovaginale Fistel.
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Bis zu 30 Tage postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Postoperatives Erholungskomposit
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Einschließlich der Zeit bis zum ersten Flatus (erfassen Sie die Zeit der ersten selbstinduzierten Erschöpfung des Patienten nach der Operation, auf Stunden genau) und der Zeit bis zur ersten oralen Nahrungsaufnahme.
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Bis zu 2 Wochen
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Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Von der Operation bis zur Entlassung
|
Bis zu 4 Wochen
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 1, 3, 5 Tage postoperativ
|
Zur Beurteilung der postoperativen Schmerzen wird eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
Wenn Analgetika erforderlich waren, sollten Art und Dosis der Analgetika nach der Operation aufgezeichnet werden.
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1, 3, 5 Tage postoperativ
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 1, 3, 5 Tage postoperativ
|
Nachweis des Serum-CRP-Spiegels (mg/l) zur Beurteilung der chirurgischen Stressreaktion und der Immunfunktion.
|
1, 3, 5 Tage postoperativ
|
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Postoperatives weißes Blut
Zeitfenster: 1, 3, 5 Tage postoperativ
|
Nachweis des Serum-CRP-Spiegels (mg/l) zur Beurteilung der chirurgischen Stressreaktion und der Immunfunktion.
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1, 3, 5 Tage postoperativ
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BIQ
Zeitfenster: Drei Monate nach der Operation
|
Der BIQ ist ein Fragebogen mit acht Elementen, der Körperbild- und kosmetische Unterskalen umfasst. Die Körperbildskala misst die Wahrnehmung und Zufriedenheit der Patienten mit ihrem Körper nach der Operation.
Sie liegt zwischen 5 und 20, wobei eine höhere Zahl eine stärkere Körperbildwahrnehmung bedeutet.
Die kosmetische Skala bewertet die Zufriedenheit mit Operationsnarben mit einem Bewertungsbereich von 3 bis 24, wobei ein höherer Wert auf eine größere kosmetische Zufriedenheit hinweist.
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Drei Monate nach der Operation
|
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EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Drei Monate nach der Operation
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Der EORTC QLQ-C30 umfasst den Funktionsscore, den Symptomscore und den globalen Gesundheitsstatus.
Alle Projektbewertungen liegen zwischen 0 und 100.
Der funktionale Score umfasst körperliche Funktionen, Rollenfunktionen, emotionale Funktionen, soziale Funktionen und kognitive Funktionen.
Je höher der Funktionsscore, desto besser ist der Funktionsstatus des Patienten.
Der Symptom-Score umfasst Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Auswirkungen.
Ein höherer Symptomwert ist mit schwerwiegenderen Symptomen und schlechteren Ergebnissen verbunden.
Je höher der globale Gesundheitsstatus, desto besser ist der Gesundheitszustand des Patienten.
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Drei Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NOSES-2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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