- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06406140
Untersuchen Sie die Wirkung von Niacin auf die Lipoprotein (a)-Konzentration und Hyperphosphatämie bei Hämodialysepatienten
Mögliche Wirkung von Niacin auf die Lipoprotein (a)-Konzentration und Hyperphosphatämie bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer Hämodialyse unterziehen
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob Niacin einen Einfluss auf die Lipoprotein(a)-Konzentration und Hyperphosphatämie hat, die starke Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) darstellen, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Außerdem erfahren Sie mehr über die Sicherheit von Niacin. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Senkt Niacin die Lipoprotein(a)-Konzentration?
- Behandelt Niacin Hyperphosphatämie bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die sich einer Hämodialyse unterziehen? Forscher werden Niacin mit einer Kontrollgruppe (die kein Medikament einnimmt) vergleichen, um zu sehen, ob das Medikament Niacin bei der Behandlung von Hyperphosphatämie und einer niedrigeren Lipoprotein(a)-Konzentration wirkt.
Die Teilnehmer werden:
- Nehmen Sie 3 Monate lang jeden Tag das Medikament Niacin oder kein Medikament ein
- Besuchen Sie die Klinik alle zwei Wochen für Kontrolluntersuchungen und Tests
Alle Patienten werden wie folgt behandelt:
- Einverständniserklärung.
- Demografische Daten und Anamnese: Verwendung des Patientendatenblatts.
- Laborbewertung einschließlich:
Nierenfunktionstests: Blutharnstoff, Serumkreatinin, Albumin, Harnsäure. Komplettes Blutbild (CBC). Lipidprofil: Lipoprotein (a), Gesamtcholesterin, Triglycerid, Lipoprotein hoher Dichte (HDL), Lipoprotein niedriger Dichte (LDL).
Phosphor, Kalzium, Natrium, Parathormon (PTH), alkalische Phosphatase (ALP).
C-reaktives Protein (CRP).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist ein klinisches Syndrom, das auf die endgültige Veränderung der Funktion und/oder Struktur der Niere zurückzuführen ist und durch Irreversibilität und langsame und fortschreitende Entwicklung gekennzeichnet ist. CKD ist in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung weit verbreitet. Eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) wurde als die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie im CKD-Stadium G5 (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤ 15 ml/min pro 1,73 m2) definiert. Niacin (generischer Name). Nikotinsäure), auch bekannt als Vitamin B3, ist ein natürlich vorkommendes wasserlösliches Vitamin, das für verschiedene biologische Aktivitäten essentiell ist. Die aktiven Phosphattransportinhibitoren sind die neuesten interessanten Wirkstoffe in der Behandlung von Hyperphosphatämie allein oder als Zusatztherapie zu den bestehenden Phosphatbindern. Niacin ist eine dieser neuartigen Arzneimittelklassen, die nachweislich ein vielversprechendes therapeutisches Potenzial bei der Behandlung von Hyperphosphatämie bei Huntington-Patienten aufweist. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Verabreichung von Niacin auf die Lipoprotein(a)-Konzentration und die Hyperphosphatämie zu bewerten stellen starke Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei ESRD-Patienten dar, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert, wobei jede Gruppe 25 Patienten umfasst:
Kontrollgruppe: 25 Patienten erhalten nur ihre Standardtherapie. Interventionsgruppe (Niacin-Gruppe): 25 Patienten erhalten 3 Monate lang 500 mg Niacin pro Tag mit ihrer Standardtherapie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Al Azhar University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei der Person wurde terminale Niereninsuffizienz diagnostiziert und sie wurde mindestens drei (3) Monate lang einer Hämodialyse unterzogen.
- Ab 18 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Keine bekannten Kontraindikationen für die Therapie mit Niacin.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Jeder Patient mit einer Erkrankung oder der Einnahme von Medikamenten, die bei der Verwendung von Niacin mit verlängerter Freisetzung kontraindiziert wären, wie z. B. aktive Magengeschwüre;
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf das Studienmedikament.
- Vorgeschichte einer aktiven Infektion oder eines akuten Gichtanfalls innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
- Aktuelle Medikamenteneinnahme inklusive Niacin.
- Chronische Lebererkrankung
- Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten hatten
- Nicht konforme Patienten: diejenigen, die sich während der Studie nicht an die Medikamente gehalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Niacin-Gruppe
Die Patienten erhalten 3 Monate lang zusätzlich zu ihrer Standardtherapie täglich 500 mg Niacin-Tabletten.
|
Tabletten zur Behandlung von Hyperphosphatämie und zur Senkung der Lipoproteinkonzentration bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer Hämodialyse unterziehen
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten erhalten nur ihre Standardtherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serumphosphatspiegels
Zeitfenster: 3 Monate
|
Es wird erwartet, dass Niacin den Serumphosphatspiegel bei Dialysepatienten senkt
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Lipoprotein (a)-Konzentration
Zeitfenster: 3 Monate
|
Es wird erwartet, dass Lipoprotein (a), das vermutlich eine Rolle als unabhängiger Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen spielt, durch Niacin verringert wird
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zeinab AlKasaby, professor, Dean of Faculty of Pharmacy (Girls), Al-Azhar University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Störungen des Phosphorstoffwechsels
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Hyperphosphatämie
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- Mikronährstoffe
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- Vitamine
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- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Niacin
- Niacinamid
- Nikotinsäuren
Andere Studien-ID-Nummern
- Interventional clinical study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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