- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06407479
Vergleich von exzentrischem Muskeltraining und propriozeptiven neuromuskulären Erleichterungstechniken bei Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen
31. Juli 2024 aktualisiert von: Dr. Öğr. Üyesi Ömer Şevgin, Uskudar University
Ziel war es, das exzentrische Übungstraining der Nackenmuskulatur von Menschen mit unspezifischen Nackenschmerzen und die Technik der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF) hinsichtlich Schmerzen, Ausdauer und Funktionalität zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war als quantitative Studie geplant.
Freiwillige Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren werden in die Studie einbezogen und die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip auf drei Gruppen verteilt.
Kontrollgruppe (n=15), Anwendungsgruppe der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationstechnik (n=15), Anwendungsgruppe der exzentrischen Muskeltrainingstechnik (n=15).
Die in die Studie einbezogenen Personen werden ausführlich erläutert und gebeten, eine von der Ethikkommission genehmigte freiwillige Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Zuerst werden demografische Informationen von Personen in allen drei Gruppen erfasst.
Die Teilnehmer aller drei Gruppen werden zu Beginn und am Ende der Bewerbungen bewertet.
In unserer Studie wurden die Teilnehmer mit dem McGill Pain Questionnaire bewertet, um die Art und den Charakter des Schmerzes, ihre körperliche Fitness mit dem Deep Neck Flexor Endurance Test (DBFET) und ihre Funktionalität im Zusammenhang mit täglichen Lebensaktivitäten mit dem Neck Disability Index (NEI) zu bewerten. und ihre Lebensqualität mit der Kurzform der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOYKA-CF).
) Die Tampa Kinesiophobia Scale (TKÖ) und ein Goniometer zur Messung des Bewegungsumfangs von Gelenken im Halsbereich werden zur Bewertung der Kinesiophobie verwendet, d. h. der Angst vor Schmerzen und erneuten Verletzungen sowie der Angst vor Aktivität und körperlicher Bewegung.
Diese Studie wird sechs Wochen lang fünfmal pro Woche geplant.
Dehn- und Stabilisierungsübungen werden bei der Kontrollgruppe in 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Istanbul, Truthahn
- Uskudar University
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Nackenschmerzen in der Anamnese, die seit mindestens 7 Tagen bestehen
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Sie verfügen über die Fähigkeit, Türkisch zu lesen und zu schreiben. AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Radikulopathie und Strukturstörung im Halsbereich,
- Chirurgie im Halsbereich,
- Entzündliche Krankheit,
- Schwere psychische Erkrankung,
- Vorliegen einer Infektion im Knochen und Weichgewebe der Halswirbelsäule,
- Malignität,
- Fortgeschrittene Osteoporose,
- Personen mit Erkrankungen der oberen Extremitäten,
- Eine neurologische Erkrankung haben, die eine Behandlung verhindert
- Hatte sich zuvor einer Operation im Hals- und Wirbelsäulenbereich unterzogen
- In den letzten 6 Monaten in ein Physiotherapieprogramm für den Nacken- und Rückenbereich aufgenommen worden,
- Darunter wurde die Einnahme von Arzneimitteln wie NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) und Opioiden in den letzten 24 Stunden verstanden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: propriozeptiv
Anwendung der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationstechnik
|
Gruppe „Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationstechnik“; Zusätzlich zu den Übungen für die Teilnehmer und die Kontrollgruppe werden kombinierte isotonische Kontraktionen und dynamische Stabilisierung als Erleichterungstechniken und die Halte-Entspannungs-Technik als Hemmtechnik eingesetzt.
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Experimental: Exzenter
Anwendung der exzentrischen Muskeltrainingstechnik
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Exzentrische Muskeltrainingstechnik: Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zu den Übungen der Kontrollgruppe ein exzentrisches Muskeltraining.
Vor der Anwendung werden 5-minütige Aufwärmübungen im Nackenbereich durchgeführt.
Bei den Teilnehmern wird exzentrisches Muskeltraining auf die Muskulatur im Halsbereich angewendet.
Durch exzentrisches Training werden die Muskeln im Halsbereich in der Bewegungsrichtung in jeder Ebene, also Flexion/Extension und Lateralflexion, gestärkt.
Dem Patienten werden zunächst die Bewegungen erklärt und vorgeführt.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
keine Interventionsgruppe
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Es erfolgt kein Eingriff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausdauertest der tiefen Beugemuskulatur des Gebärmutterhalses
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Patienten wurden gebeten, in Rückenlage zu liegen, die Knie im 90°-Winkel zu beugen und die Hände in einer Hakenposition auf den Bauch zu legen.
Ein Gewicht von 0,5 Kilogramm (kg) wurde mit Hilfe eines über die Ohren gezogenen Bandes auf die Stirn gelegt.
Die Patienten wurden gebeten, zunächst eine Zervixretraktion und dann eine 10°-Flexion des Gebärmutterhalses durchzuführen, und der Grad der Flexion wurde mit Hilfe eines Goniometers bestimmt.
Die Patienten wurden gebeten, diese Position beizubehalten und die Zeit wurde mit einer Stoppuhr ermittelt und in Sekunden aufgezeichnet.
Um über eine ausreichende Muskelausdauer zu verfügen, muss der Patient in der Lage sein, diese Position 60 Sekunden (Sek.) lang beizubehalten.
Diejenigen, die unterhalb dieses Zeitraums liegen, haben eine unzureichende Muskelausdauer.
Zervikale Flexion für 60 Sekunden.
Bei den Patienten, die die oben genannten Anforderungen erfüllten, wurde davon ausgegangen, dass sie über eine ausreichende Ausdauer verfügten, und sie wurden nicht in die Studie einbezogen.
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8 Wochen
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Kurzform der Umfrage zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Skala misst 28 allgemeine Gesundheits-, physische, psychische, soziale und ökologische Wohlbefinden und besteht aus 26 Fragen.
Die türkische Version besteht aus 27 Fragen.
Die 27. Frage ist die nationale Frage, die den Umweltwert bestimmt.
Da jede Domäne unabhängig voneinander die Lebensqualität in ihrem eigenen Bereich ausdrückt, werden Domänenwerte zwischen 4 und 20 berechnet.
Mit zunehmender Punktzahl steigt die Lebensqualität.
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8 Wochen
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Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Nackenbehinderungsindex wird verwendet, um die Behinderung zu bewerten, die für Nackenschmerzen spezifisch ist.
Der Neck Disability Index wurde vom Oswestry Disability Index abgeändert.
Es besteht aus 10 Abschnitten: Schmerzintensität, Körperpflege, Belastung, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeiten, Autofahren, Schlaf und Freizeitaktivitäten.
Jeder Abschnitt besteht aus 6 Antworten und wird von 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung) bewertet.
Nach Gesamtpunktzahl; 0-4: keine Einschränkung, 5-14: leichte Einschränkung, 15-24: mäßige Einschränkung, 25-34: starke Einschränkung, 34 und höher: völlig eingeschränkt.
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8 Wochen
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Goniometrische Messungen des Halsgelenks
Zeitfenster: 8 Wochen
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Goniometrische Messungen im Nacken sind Methoden zur Beurteilung und Aufzeichnung des Bewegungsbereichs des Nackengelenks.
Diese Messungen sind wichtig, um den Zustand des Patienten während des Behandlungsprozesses zu beurteilen, den Fortschritt zu verfolgen und den Behandlungsplan zu erstellen.
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8 Wochen
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Tampa-Kinesiophobie-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Tampa Kinesiophobia Scale wurde zur Bewertung der Kinesiophobie verwendet. Dabei handelt es sich um einen Angstzustand, der sich aufgrund der Angst vor Schmerzen und erneuten Verletzungen bei Aktivität und körperlicher Bewegung entwickelt.
Es wurde entwickelt, um bei Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates zwischen nicht übermäßiger Angst und Phobie zu unterscheiden.
In der Literatur wird es häufig zur Bewertung bewegungsbedingter Ängste und Ängste verwendet.
Bei der Skala handelt es sich um eine 17-Punkte-Skala, die Parameter zu Verletzungen, erneuten Verletzungen und Angstvermeidung bei arbeitsbezogenen Aktivitäten umfasst.
Es wird angenommen, dass mit zunehmender Punktzahl die Kinesiophobie der Person mit Schmerzen zunimmt. Die Ergebnisse bestehen aus einem Gesamtrohwert (Bereich zwischen 17 und 68). Ein niedriger Wert weist auf eine geringe Kinesiophobie hin.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Büşra SÖKMEN YILDIRIM, Uskudar University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hidalgo B, Hall T, Bossert J, Dugeny A, Cagnie B, Pitance L. The efficacy of manual therapy and exercise for treating non-specific neck pain: A systematic review. J Back Musculoskelet Rehabil. 2017 Nov 6;30(6):1149-1169. doi: 10.3233/BMR-169615.
- Gillani SN, Ain Q-, Rehman SU, Masood T. Effects of eccentric muscle energy technique versus static stretching exercises in the management of cervical dysfunction in upper cross syndrome: a randomized control trial. J Pak Med Assoc. 2020 Mar;70(3):394-398. doi: 10.5455/JPMA.300417.
- Holmgren T, Bjornsson Hallgren H, Oberg B, Adolfsson L, Johansson K. Effect of specific exercise strategy on need for surgery in patients with subacromial impingement syndrome: randomised controlled study. BMJ. 2012 Feb 20;344:e787. doi: 10.1136/bmj.e787.
- Heredia-Rizo AM, Petersen KK, Madeleine P, Arendt-Nielsen L. Clinical Outcomes and Central Pain Mechanisms are Improved After Upper Trapezius Eccentric Training in Female Computer Users With Chronic Neck/Shoulder Pain. Clin J Pain. 2019 Jan;35(1):65-76. doi: 10.1097/AJP.0000000000000656.
- Espi-Lopez GV, Aguilar-Rodriguez M, Zarzoso M, Serra-Ano P, Martinez DE LA Fuente JM, Ingles M, Marques-Sule E. Efficacy of a proprioceptive exercise program in patients with nonspecific neck pain: a randomized controlled trial. Eur J Phys Rehabil Med. 2021 Jun;57(3):397-405. doi: 10.23736/S1973-9087.20.06302-9. Epub 2020 Oct 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Uskudar4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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