- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06407843
Auswirkungen der Schroth-Methode bei idiopathischer Skoliose
Auswirkungen der Schroth-Methode auf die Krümmungsgröße, die Ausdauer der Lendenstrecker und die Brustbeweglichkeit bei idiopathischer Skoliose
Eine Fehlbildung der Wirbelsäule, Skoliose genannt, manifestiert sich typischerweise in den ersten zwei Lebensjahrzehnten. Es ist definiert als eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule von mehr als 10, die durch eine Röntgenaufnahme unter Verwendung des Cobb-Winkels identifiziert werden kann. Klinisch wird eine idiopathische Skoliose als eine Krümmung der Wirbelsäule in der Koronalebene von mehr als 10 Grad definiert. Sie macht 85 % aller Skoliosefälle aus. Es wird empfohlen, Patienten mit Krümmungen von weniger als 45° nichtoperativ zu behandeln. Die Schroth-Technik wird vor allem bei der Behandlung von Skoliose eingesetzt. Diese Technik nutzt einen physiotherapeutischen Ansatz, um schwache Muskeln zu dehnen und zu stärken. Ziel der Studie ist es herauszufinden, wie sich die Scroth-Methode auf die Größe der Krümmung, die Ausdauer der Lendenstrecker und die Beweglichkeit des Brustkorbs bei idiopathischer Skoliose auswirkt.
Die vorliegende Forschung wird ein randomisiertes Kontrollstudiendesign verwenden, dessen Daten vom Kinderkrankenhaus und Institut für Kindergesundheit in Lahore sowie der Pakistan Society for the Rehabilitation of the Disabled, Lahore (PSRD) stammen. Insgesamt werden 32 Patienten für die Studie nach dem Zufallsprinzip zwei gleichen Gruppen zugeteilt. Die Einschlusskriterien der Studie umfassen alle Patienten mit idiopathischer Skoliose, die zwischen 9 und 17 Jahre alt sind und einen Cobb-Winkel zwischen 10˞ und 26˞ haben, unabhängig vom Geschlecht. In die Studie werden keine Patienten mit neurologischen Erkrankungen, anderen orthopädischen Erkrankungen, chirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule, schweren systemischen Erkrankungen, psychischen Erkrankungen oder neuromuskulären Erkrankungen einbezogen. Die Versuchsgruppe wird sowohl routinemäßige Physiotherapie (RPT) als auch Schroth-Übungstherapie (SET) durchführen, während die Kontrollgruppe nur eine normale physikalische Behandlung erhält. Untersucht werden die Beweglichkeit der Brust, die Ausdauer der Lendenstrecker und die Größe der Krümmung (Cobb-Winkel). Der Sorensen-Test für die Ausdauer der Lendenmuskulatur, das Röntgenbild für den Cobb-Winkel und das Maßband für die Brustbeweglichkeit werden als Instrumente zur Datenerfassung verwendet. Das Datenanalysetool der Wahl wird SPSS 23.00 sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gruppe A: Zusätzlich zur regulären Physiotherapie wird Gruppe A an der Schroth-Übungstherapie (SET) teilnehmen. Zu diesen regelmäßigen Trainingseinheiten gehören Atemübungen, Haltungstraining, Übungen zur Beweglichkeit der Wirbelsäule und Dehnübungen (insbesondere für die Muskeln auf der konkaven Seite der Kurve). Die Intensität des Trainingsprogramms wird entsprechend der verbesserten funktionellen Fähigkeiten jedes Teilnehmers schrittweise gesteigert. Schroth-Übungen, die auf kinästhetischen und sensomotorischen Konzepten basieren, umfassen sowohl passive als auch aktive Haltungsautokorrekturübungen, die häufig durchgeführt werden. Die motorische Haltungskontrolle wird durch wiederholte Korrekturbewegungen verbessert. Das Kraft- und Ausdauertraining der Haltungsmuskulatur ist ein weiterer Bestandteil der Schroth-Übungstherapie, deren Ziel es ist, die Krümmung zu stärken, das Selbstbild des Patienten zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Die Patienten wurden asymmetrisch positioniert, um die Rumpfkorrektur zu optimieren. Das Programm besteht aus Aktivitäten, die darauf abzielen, die Krümmung, Muskelkraft und Ausdauer der Haltungsmuskulatur zu verbessern. Zu diesen Übungen gehören die Dehnung, Deflexion, Dehnung, Derotation und Kräftigung der Wirbelsäule. Zur passiven Unterstützung und korrekten Haltung während des SETs wurden lange Stangen, Schaumstoffblöcke und Reissäcke verwendet. Je nachdem, wie gut der Patient die Übungen ausführt, wird die Intensität der Schroth-Übungen schrittweise gesteigert, indem die Position des Patienten verändert, die Anzahl der Sätze und Wiederholungen der Übungen variiert und die Menge oder der Grad der passiven Unterstützung reduziert wird. Insgesamt werden zehn Sitzungen (jeweils 30 Minuten, fünf Tage die Woche) durchgeführt.
Gruppe B: Gruppe B wird eine unabhängige routinemäßige Physiotherapie (RPT) durchführen. Dehnübungen (insbesondere für die Muskeln auf der konkaven Seite der Kurve) gehören zu diesem regelmäßigen Training. Dem Patienten werden aktiv Standard-Bewegungsübungen für die oberen Extremitäten beigebracht. Ohne die Verwendung von Cremes oder Lotionen werden die Myofascial-Release-Verfahren (MFR) direkt auf die Haut angewendet. Um Rückenbeschwerden vorzubeugen, wird 90–120 Sekunden lang Druck auf den eingeschränkten Bereich ausgeübt, um das Gewebe zu entspannen. Führen Sie zweimal täglich 10 Wiederholungen einer 5-Sekunden-Haltung durch, während Sie zweimal auf dem Rücken liegen und das Becken kippen. Das gleiche Protokoll wird für die Übungen „Katze und Kamel“, „Doppelbein-Bauchdrücken“ und „Superwoman“-Übungen befolgt. Es werden Atemübungen inklusive Brusterweiterung und Zwerchfellatmung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Punjab
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Lahore, Punjab, Pakistan, 05308
- pakistan Society for the Rehabilitaion of Disables
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 9 bis 17 Jahren
- Beide Geschlechter werden einbezogen.
- Röntgenaufnahmen zeigen eine idiopathische Skoliose mit einem Cobb-Winkel von 10–26.
Ausschlusskriterien:
- Jede Art von Gehirnerkrankung
- Irgendein anderes Skelettproblem
- Vorgeschichte von Wirbelsäuleneingriffen
- Schwere systemische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schroth-Methode
Zusätzlich zur regulären Physiotherapie wird sich diese Gruppe mit der Schroth-Übungstherapie (SET) befassen.
Zu diesen regelmäßigen Trainingseinheiten gehören Atemübungen, Haltungstraining, Übungen zur Beweglichkeit der Wirbelsäule und Dehnübungen (insbesondere für die Muskeln auf der konkaven Seite der Kurve).
Die Patienten wurden asymmetrisch positioniert, um die Rumpfkorrektur zu optimieren.
Zu diesen Übungen gehören die Dehnung, Deflexion, Dehnung, Derotation und Kräftigung der Wirbelsäule.
Zur passiven Unterstützung und korrekten Haltung während des SETs wurden lange Stangen, Schaumstoffblöcke und Reissäcke verwendet.
Insgesamt werden zehn Sitzungen (jeweils 30 Minuten, fünf Tage die Woche) durchgeführt.
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Zusätzlich zur regulären Physiotherapie wird sich Gruppe A mit der Schroth-Übungstherapie (SET) befassen.
Zu diesen regelmäßigen Trainingseinheiten gehören Atemübungen, Haltungstraining, Übungen zur Beweglichkeit der Wirbelsäule und Dehnübungen (insbesondere für die Muskeln auf der konkaven Seite der Kurve).
Insgesamt werden zehn Sitzungen (jeweils 30 Minuten, fünf Tage die Woche) durchgeführt.
Dehnübungen (insbesondere für die Muskeln auf der konkaven Seite der Kurve) gehören zu diesem regelmäßigen Training.
Führen Sie zweimal täglich 10 Wiederholungen einer 5-Sekunden-Haltung durch, während Sie zweimal auf dem Rücken liegen und das Becken kippen.
Insgesamt werden zehn Sitzungen (jeweils 30 Minuten, fünf Tage die Woche) durchgeführt.
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Experimental: Regelmäßige Physiotherapie
Diese Gruppe wird sich mit der unabhängigen routinemäßigen Physiotherapie (RPT) befassen.
Dehnübungen (insbesondere für die Muskeln auf der konkaven Seite der Kurve) gehören zu diesem regelmäßigen Training.
Dem Patienten werden aktiv Standard-Bewegungsübungen für die oberen Extremitäten beigebracht.
Ohne die Verwendung von Cremes oder Lotionen werden die Myofascial-Release-Verfahren (MFR) direkt auf die Haut angewendet.
Um Rückenbeschwerden vorzubeugen, wird 90–120 Sekunden lang Druck auf den eingeschränkten Bereich ausgeübt, um das Gewebe zu entspannen.
Führen Sie zweimal täglich 10 Wiederholungen einer 5-Sekunden-Haltung durch, während Sie zweimal auf dem Rücken liegen und das Becken kippen.
Das gleiche Protokoll wird für die Übungen „Katze und Kamel“, „Doppelbein-Bauchdrücken“ und „Superwoman“-Übungen befolgt.
Es werden Atemübungen inklusive Brusterweiterung und Zwerchfellatmung durchgeführt.
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Dehnübungen (insbesondere für die Muskeln auf der konkaven Seite der Kurve) gehören zu diesem regelmäßigen Training.
Führen Sie zweimal täglich 10 Wiederholungen einer 5-Sekunden-Haltung durch, während Sie zweimal auf dem Rücken liegen und das Becken kippen.
Insgesamt werden zehn Sitzungen (jeweils 30 Minuten, fünf Tage die Woche) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cobb-Winkel unter Verwendung von Röntgenstrahlen zur Bestimmung der Kurvengröße
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
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Durch Messen der Neigungswinkel der Endwirbel kann man den Cobb-Winkel bestimmen, bei dem es sich um die Kurvengröße handelt, die sich aus der Summe der Neigungswinkel der oberen und unteren Endwirbel ergibt. Durch einfaches Identifizieren der beiden Endwirbel und Messen der Neigungswinkel lässt sich der Cobb-Winkel genau und schnell berechnen. Die Messschritte der Neigungswinkelmethode sind wie folgt:
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Ausgangswert und 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sorenson-Test zur Messung der Lendenstreckermuskulatur
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
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Um die isometrische Ausdauer der Lendenstreckermuskulatur zu bewerten, wird der Sorensen-Test eingesetzt.
Die Dauer des Tests bestimmt, wie lange die Lendenmuskulatur der Probanden einer isometrischen Kontraktion standhalten kann.
Der Test wird aus Vorsichtsgründen nach Erreichen der Maximalposition und Rumpfstreckung abgebrochen. Während der zweite Therapeut die Genauigkeit des Tests überwacht und die Zeit im Auge behält, hält ein Therapeut die unteren Extremitäten des Teilnehmers.
Zwei Warnungen später wird das Experiment abgebrochen.
Nach dem Test wird die Zeit auf zwanzig Sekunden genau berechnet, mit einer Genauigkeit von 0,1 Sekunden.
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Ausgangswert und 2 Wochen
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Maßband zur Messung der Brustmobilität
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
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In Ruhe und bei maximaler Ein- und Ausatmung wird die Brustbeweglichkeit mit einem nicht dehnbaren Maßband auf Höhe des Xyphoideus gemessen.
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Ausgangswert und 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Anna Zaheer, MSPT-(NMPT), Riphah International University Lahore
- Hauptermittler: Mowadat Zahra, MSPT-(PPT), Riphah International University, Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kocaman H, Bek N, Kaya MH, Buyukturan B, Yetis M, Buyukturan O. The effectiveness of two different exercise approaches in adolescent idiopathic scoliosis: A single-blind, randomized-controlled trial. PLoS One. 2021 Apr 15;16(4):e0249492. doi: 10.1371/journal.pone.0249492. eCollection 2021.
- Strukčinskaitė V, Raistenskis J, Šidlauskienė A, Strukčinskienė B, Griškonis S. EFFECTS OF THE SCHROTH METHOD FOR TRUNK MUSCLES'STATIC ENDURANCE AND SPINE MOBILITY IN GIRLS WITH IDIOPATHIC SCOLIOSIS. Health sciences. 2017;27(5):71-5.
- Athawale V, Phansopkar P, Darda P, Chitale N, Chinewar A. Impact of Physical Therapy on Pain and Function in a Patient With Scoliosis. Cureus. 2021 May 26;13(5):e15261. doi: 10.7759/cureus.15261.
- Blevins K, Battenberg A, Beck A. Management of Scoliosis. Adv Pediatr. 2018 Aug;65(1):249-266. doi: 10.1016/j.yapd.2018.04.013. Epub 2018 Jun 12. No abstract available.
- Park J, So WY. The Effect of the Schroth Rehabilitation Exercise Program on Spinal and Feet Alignment in Adolescent Patients with Idiopathic Scoliosis: A Pilot Study. Healthcare (Basel). 2022 Feb 20;10(2):398. doi: 10.3390/healthcare10020398.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/07105
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schroth-Methode
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University of AlbertaRekrutierungDegenerative SkolioseKanada
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Hasan Kalyoncu UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossenAdoleszente idiopathische SkolioseTürkei (türkiye)
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Maastricht University Medical CenterUniversity Hospital, Antwerp; Zuyderland HospitalUnbekanntÜberaktive Blase | Syndrom der überaktiven BlaseNiederlande
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Medipol UniversityUniversity of Ljubljana; Moor Orthotics and ProstheticsAktiv, nicht rekrutierendAdoleszente idiopathische Skoliose | Gangstörung, SensomotorikSlowenien
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Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)RekrutierungSkoliose | Adoleszente idiopathische Skoliose | Skoliose; Jugend | Skoliose LendenwirbelsäuleTruthahn
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Istanbul University - CerrahpasaRekrutierungÜbungstherapie | Muskelaktivierung | Hyperkyphose, Jugendlicher | Schulterblatt; Deformität, erworbenTürkei (türkiye)
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