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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06408753
Plasma-Biomarker zur Vorhersage von Reaktion und Toxizität bei HCC-Patienten, die mit Checkpoint-Inhibitoren mit oder ohne SBRT behandelt werden
8. Mai 2024 aktualisiert von: Dr. Chi-Leung Chiang, The University of Hong Kong
Plasma-Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens und der Toxizität bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die mit Checkpoint-Inhibitoren mit oder ohne Sterotatic-Body-Strahlentherapie behandelt wurden
Dies ist eine prospektive Studie zur Untersuchung der Biomarker zur Vorhersage des Behandlungsergebnisses und der Toxizität bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), die Immun-Checkpoint-Inhibitoren mit oder ohne stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Clinical Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Basierend auf den oben genannten Einschlusskriterien.
Alle Zulassungsfaktoren, die nicht den Einschlusskriterien entsprechen, werden als nicht teilnahmeberechtigte Probanden betrachtet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erste Kohorte (SBRT+IO):
- Inoperables HCC durch multidisziplinäres Team bestätigt
- Tumorgröße 5–15 cm
- Anzahl der Läsion(en) ≤ 3
- Keine Thrombose der Hauptportalvene oder der Vena cava inferior
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Child-Pugh-Klasse A-B7
- Lebervolumen minus Bruttotumorvolumen > 700 ml
- Ausreichende Organfunktion
- Keine vorherige systemische Therapie, Immuntherapie, TACE, Strahlentherapie oder Radioembolisation
Zweite Kohorte (IO allein):
- BCLC Stufe C HCC
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Child-Pugh-Klasse A5-B9
- Ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
1. Basierend auf den oben genannten Einschlusskriterien. Alle Zulassungsfaktoren, die nicht den Einschlusskriterien entsprechen, werden als nicht teilnahmeberechtigte Probanden betrachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Exosomaler PD-L1-Spiegel im Serum
Zeitfenster: vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum der letzten Studienbehandlung, durchschnittlich 3 Jahre
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Der Anstieg des exosomalen PD-L1-Spiegels spiegelt möglicherweise eine Wiederbelebung der T-Zell-Aktivität gegen Krebszellen wider und kann so die Wirksamkeit und Toxizität der Behandlung bei HCC-Patienten vorhersagen, die eine Immuntherapie mit oder ohne SBRT erhielten
|
vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum der letzten Studienbehandlung, durchschnittlich 3 Jahre
|
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Immunprofil von mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC)
Zeitfenster: vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum der letzten Studienbehandlung, durchschnittlich 3 Jahre
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Das Immunprofil des peripheren Blutes vor der Behandlung lässt auf ein anhaltendes Ansprechen auf eine Radioembolisierung schließen und sagt somit die Wirksamkeit und Toxizität der Behandlung bei HCC-Patienten voraus, die eine Immuntherapie mit oder ohne SBRT erhielten
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vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum der letzten Studienbehandlung, durchschnittlich 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumzytokinprofil
Zeitfenster: vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum der letzten Studienbehandlung, durchschnittlich 3 Jahre
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SBRT aktiviert das Immunsystem des Wirts, insbesondere derjenigen, die auf die kombinierte Behandlung klinisch ansprechen
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vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum der letzten Studienbehandlung, durchschnittlich 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Chen G, Huang AC, Zhang W, Zhang G, Wu M, Xu W, Yu Z, Yang J, Wang B, Sun H, Xia H, Man Q, Zhong W, Antelo LF, Wu B, Xiong X, Liu X, Guan L, Li T, Liu S, Yang R, Lu Y, Dong L, McGettigan S, Somasundaram R, Radhakrishnan R, Mills G, Lu Y, Kim J, Chen YH, Dong H, Zhao Y, Karakousis GC, Mitchell TC, Schuchter LM, Herlyn M, Wherry EJ, Xu X, Guo W. Exosomal PD-L1 contributes to immunosuppression and is associated with anti-PD-1 response. Nature. 2018 Aug;560(7718):382-386. doi: 10.1038/s41586-018-0392-8. Epub 2018 Aug 8.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
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- UW 19-857
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom Nicht resezierbar
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Sterotatische Körperstrahlentherapie
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Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
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Beth Israel Deaconess Medical CenterAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronisches SchmerzsyndromVereinigte Staaten
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Beth Israel Deaconess Medical CenterRekrutierungChronischer Schmerz | Chronisches SchmerzsyndromVereinigte Staaten
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Rush University Medical CenterAbgeschlossen
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Yonsei UniversityRekrutierungKarzinom | Lebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | HepatozellulärSüdkorea
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Taipei Medical UniversityRekrutierungUnfruchtbarkeit | Herzfrequenzvariabilität | BiofeedbackTaiwan
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i+Med S.Coop.Dr. Goya Análisis, SL.Noch keine Rekrutierung
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Beth Israel Deaconess Medical CenterRekrutierungChronischer Schmerz | Chronisches Schmerzsyndrom | Sich wiederholte StressverletzungVereinigte Staaten
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Taipei City HospitalAbgeschlossen