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Bewertung und Bewertung von Hybridkursen (HOME)

12. Mai 2024 aktualisiert von: Research on Healthcare Performance Lab U1290

Auswirkung von Hybrid- und Präsenzunterricht auf die Kursbewertung und -bewertung bei postgradualen Studierenden der Allgemeinmedizin: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die akademische Ausbildung französischer Postgraduiertenstudenten in Allgemeinmedizin (E3CMG) steht aufgrund der zunehmenden Kluft zwischen der Anzahl der Studierenden und den verfügbaren Lehrstunden vor einer Herausforderung. Um der wachsenden Zahl von Studierenden gerecht zu werden, würde ein asynchroner Wissenserwerb vor einem reduzierten Präsenzunterricht die Fähigkeit aufrechterhalten, sozialkonstruktivistischen Unterricht anzubieten, der für die Entwicklung von Fähigkeiten zur Problemlösung nützlich ist (d. h. Entwurf der Abschlussarbeit und Beurteilung der Machbarkeit). Das Hauptziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirkung von hybridem und sozialkonstruktivistischem Präsenzunterricht auf die Bewertung und Bewertung des französischen E3CMG-Kurses zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die E3CMG wird gemäß dem üblichen universitären Verfahren zu einem der beiden Lehrtage eingeladen. Sie werden zu Beginn der Lehrveranstaltung (9:00 Uhr) in einem Amphitheater versammelt, wo sie mündliche und schriftliche Informationen über das Studium erhalten. Bei Studierenden, die eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben, wird eine blockierte Randomisierung mit zufällig ausgewählten Blockgrößen durchgeführt. Nicht an der Studie teilnehmende Personen werden ohne Randomisierung und unter Berücksichtigung der Notwendigkeit, eine enge Klassengröße zu erreichen, einem der beiden Unterrichtsformate zugewiesen. Ihre Lehrbewertungen werden im Rahmen der Studie nicht extrahiert und analysiert.

Dieses Verfahren der späten Randomisierung macht es möglich

  • den Studierenden erlauben, den Unterrichtstag ohne Rücksicht auf das Studium zu wechseln
  • Vermeiden Sie Kontaminationsverzerrungen, die dadurch entstehen, dass einige Schüler vor dem Unterricht auf den asynchronen interaktiven Kurs zugreifen
  • Sicherstellung der Einhaltung des Studienprotokolls (systematischer Zugriff auf den asynchronen interaktiven Kurs durch Studierende der Interventionsgruppe)
  • Kontrollieren Sie den Zeitaufwand für den asynchronen interaktiven Kurs, um sicherzustellen, dass der Zeitaufwand der Studierenden tatsächlich dem im Protokoll angegebenen entspricht.
  • Um fehlende Datenverwaltungsverfahren einzuschränken: Datenerhebung am Tag des Unterrichts und Randomisierung nur der am Tag des Unterrichts anwesenden Studierenden (begrenzt den Abwanderungsbias).

Die 4 Lehrer des ersten Unterrichtstages werden nach dem Zufallsprinzip den Gruppen zugeteilt (14. Mai). Wenn sie am zweiten Unterrichtstag (21.05.) teilnehmen, unterrichten sie in der anderen Gruppe, um eine Verzerrung bei der Bewertung des Hauptbeurteilungskriteriums in Bezug auf die Lehrerqualität zu minimieren.

Das Studium beginnt am 14.05.2024 bzw. 21.05.2024, abhängig vom zugewiesenen Lehrtag des Teilnehmers, und endet am 14.11.2024. Die maximale Dauer der Studienteilnahme beträgt daher 6 Monate. Die tatsächliche Teilnahme des Studierenden beträgt 1 Tag, da die Datenerfassung am 14.11. automatisiert erfolgt und kein Eingreifen des Teilnehmers erforderlich ist.

Es werden keine Gesundheitsdaten erhoben. Die Datenerhebung erfolgt über einen selbst auszufüllenden Fragebogen mit zufälliger Reihenfolge der Fragen am Ende des Unterrichtstages und nach 6 Monaten über die Datenbank der Abschlussarbeiten der Universität.

Die Anzahl der in die Studie einzubeziehenden Teilnehmer beträgt 72 pro Arm. Dies ist erforderlich, um einen Unterschied im primären Endpunkt von 10 % mit einer Standardabweichung von 4 Punkten, einem Alpha-Risiko von 5 % und einer statistischen Aussagekraft von 85 % für einen zweiseitigen T-Test zum Vergleich der beobachteten Ergebnisse nachzuweisen bedeutet. Die theoretische Höchstzahl der in die Studie einbezogenen Studierenden betrug 83 pro Gruppe, was eine Ablehnungsquote von 13 % (n=22 Studierende) ermöglicht.

Es wird ein zweiseitiger Überlegenheitstest mit einer multivariaten Analyse und einer Sensitivitätsanalyse durchgeführt. Um mehrere Vergleiche hinsichtlich sekundärer Ziele zu berücksichtigen, wird ein Verfahren mit fester Reihenfolge durchgeführt. Sobald eine Hypothese getestet wurde und festgestellt wurde, dass sie sich nicht wesentlich von der Nullhypothese unterscheidet, werden alle nachfolgenden Tests und Ergebnisse als erklärend betrachtet. Nach diesem Verfahren werden die im Folgenden beschriebenen Nebenziele klassifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Postgraduierte Studierende der Allgemeinmedizin haben sich für den Prüfungskurs angemeldet. Die Anmeldung erfolgt durch die medizinische Fakultät der Université Lyon 1

Ausschlusskriterien:

Nicht unterschriebene schriftliche Einwilligung zur Teilnahme nach mündlicher und schriftlicher Information

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Hybridkurs: asynchroner interaktiver Online-Kurs (2h30, 45%), gefolgt von sozialkonstruktivistischem Präsenzunterricht (3h00, 55%)
Die in die Interventionsgruppe randomisierten Studierenden loggen sich für maximal 2,5 Stunden in den interaktiven Online-Unterricht ein und verfolgen anschließend in Kleingruppen (n=max. 22) den sozialkonstruktivistischen Präsenzunterricht und bauen dabei auf dem erworbenen Wissen auf . Ziel dieses Peer-to-Peer-Präsenzunterrichts ist die Entwicklung von Problemlösungskompetenzen.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Sozialkonstruktivistischer Präsenzunterricht (100 %) (5h30)
Die in die Kontrollgruppe randomisierten Schüler werden vollständig persönlich in kleinen Gruppen (max. n=22) unterrichtet. Die Kursdauer und die Lehrziele sind identisch mit denen der Interventionsgruppe. Die Zustimmung der Studierenden und die Randomisierung werden am Vormittag des Kurses durchgeführt, um Kontaminationen und Abwanderungsverzerrungen zu vermeiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbsteinschätzungspunktzahl für Lernergebnisse
Zeitfenster: Am Ende des Unterrichtstages
Summe aus Selbsteinschätzungspunktzahl für Wissen (10 Punkte) und Selbsteinschätzungspunktzahl für Fähigkeiten (10 Punkte). Maximalwert = 20, Minimalwert = 0. Höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Am Ende des Unterrichtstages

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einreichen eines Abschlussarbeitsformulars
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Kurs
Ein Abschlussarbeitsformular ist ein Dokument, das Studierende der Universitätsabteilung für Allgemeinmedizin zum Korrekturlesen vorlegen, bevor es hinsichtlich der Problematisierung und Durchführbarkeit des Projekts validiert wird. Der evaluierte Kurs dürfte die für die Einreichung der Abschlussarbeit benötigte Zeit verkürzen.
6 Monate nach dem Kurs
Gesamtzufriedenheitswert
Zeitfenster: Am Ende des Unterrichtstages
Summe aus dem Zufriedenheitswert für wissensbezogene Lernziele (Zufriedenheitswert 1, 10 Punkte) und dem Zufriedenheitswert für kompetenzbezogene Lernziele (Zufriedenheitswert 2, 10 Punkte). Maximalwert = 20, Minimalwert = 0. Höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Am Ende des Unterrichtstages
Selbsteinschätzungspunktzahl für Wissen (10 Punkte)
Zeitfenster: Am Ende des Unterrichtstages
10-Punkte-Bewertung basierend auf einem von Studierenden ausgefüllten Fragebogen zur Beurteilung des Wissenserwerbs. Maximalwert = 10, Minimalwert = 0. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Am Ende des Unterrichtstages
Selbsteinschätzungspunktzahl für Fertigkeiten (Kompetenzen) (10 Punkte)
Zeitfenster: Am Ende des Unterrichtstages
10-Punkte-Bewertung basierend auf einem von Studierenden ausgefüllten Fragebogen zur Bewertung des Erwerbs von Problemlösungsfähigkeiten. Maximalwert = 10, Minimalwert = 0. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Am Ende des Unterrichtstages
Zufriedenheitswert 1
Zeitfenster: Am Ende des Unterrichtstages
10-Punkte-Bewertung für die Zufriedenheit der Studierenden hinsichtlich wissensbezogener Lernziele. Maximalwert = 10, Minimalwert = 0. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Am Ende des Unterrichtstages
Zufriedenheitswert 2
Zeitfenster: Am Ende des Unterrichtstages
10-Punkte-Bewertung für die Zufriedenheit der Studierenden hinsichtlich kompetenzbezogener Lernziele. Maximalwert = 10, Minimalwert = 0. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Am Ende des Unterrichtstages

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rémy Boussageon, MD, PhD, Lyon 1 University & LBBE UMR 5558, CNRS
  • Studienleiter: Marion Lamort-Bouché, MD, PhD, Research on Healthcare Performance Lab U1290, Inserm
  • Hauptermittler: Pierre-Yves Meunier, MD, University Lyon 1
  • Studienstuhl: Sophie Schlatter, PhD, Research on Healthcare Performance Lab U1290, Inserm

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

14. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

14. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die im Rahmen dieser Studie gewonnenen Daten können qualifizierten Forschern mit akademischem Interesse an der medizinischen Ausbildung zur Verfügung gestellt werden. Die geteilten Daten oder Proben werden kodiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenanfragen können unmittelbar nach Veröffentlichung des Artikels gestellt werden und die Daten werden bis zu 24 Monate lang zugänglich gemacht. Verlängerungen werden im Einzelfall geprüft.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Genehmigung des Antrags durch Pierre-Yves Meunier (Hauptforscher) und Marion-Lamort Bouché (Studienleiter) sowie die Unterzeichnung aller geltenden Vereinbarungen (z. B. einer Materialübertragungsvereinbarung) sind Voraussetzungen für die Weitergabe von Daten an die anfragende Partei. Für weitere Informationen oder um eine Anfrage einzureichen, wenden Sie sich bitte an pierre-yves.meunier@univ-lyon1.fr

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bildung, Medizin

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