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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06409273
Bewertung und Bewertung von Hybridkursen (HOME)
Auswirkung von Hybrid- und Präsenzunterricht auf die Kursbewertung und -bewertung bei postgradualen Studierenden der Allgemeinmedizin: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die E3CMG wird gemäß dem üblichen universitären Verfahren zu einem der beiden Lehrtage eingeladen. Sie werden zu Beginn der Lehrveranstaltung (9:00 Uhr) in einem Amphitheater versammelt, wo sie mündliche und schriftliche Informationen über das Studium erhalten. Bei Studierenden, die eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben, wird eine blockierte Randomisierung mit zufällig ausgewählten Blockgrößen durchgeführt. Nicht an der Studie teilnehmende Personen werden ohne Randomisierung und unter Berücksichtigung der Notwendigkeit, eine enge Klassengröße zu erreichen, einem der beiden Unterrichtsformate zugewiesen. Ihre Lehrbewertungen werden im Rahmen der Studie nicht extrahiert und analysiert.
Dieses Verfahren der späten Randomisierung macht es möglich
- den Studierenden erlauben, den Unterrichtstag ohne Rücksicht auf das Studium zu wechseln
- Vermeiden Sie Kontaminationsverzerrungen, die dadurch entstehen, dass einige Schüler vor dem Unterricht auf den asynchronen interaktiven Kurs zugreifen
- Sicherstellung der Einhaltung des Studienprotokolls (systematischer Zugriff auf den asynchronen interaktiven Kurs durch Studierende der Interventionsgruppe)
- Kontrollieren Sie den Zeitaufwand für den asynchronen interaktiven Kurs, um sicherzustellen, dass der Zeitaufwand der Studierenden tatsächlich dem im Protokoll angegebenen entspricht.
- Um fehlende Datenverwaltungsverfahren einzuschränken: Datenerhebung am Tag des Unterrichts und Randomisierung nur der am Tag des Unterrichts anwesenden Studierenden (begrenzt den Abwanderungsbias).
Die 4 Lehrer des ersten Unterrichtstages werden nach dem Zufallsprinzip den Gruppen zugeteilt (14. Mai). Wenn sie am zweiten Unterrichtstag (21.05.) teilnehmen, unterrichten sie in der anderen Gruppe, um eine Verzerrung bei der Bewertung des Hauptbeurteilungskriteriums in Bezug auf die Lehrerqualität zu minimieren.
Das Studium beginnt am 14.05.2024 bzw. 21.05.2024, abhängig vom zugewiesenen Lehrtag des Teilnehmers, und endet am 14.11.2024. Die maximale Dauer der Studienteilnahme beträgt daher 6 Monate. Die tatsächliche Teilnahme des Studierenden beträgt 1 Tag, da die Datenerfassung am 14.11. automatisiert erfolgt und kein Eingreifen des Teilnehmers erforderlich ist.
Es werden keine Gesundheitsdaten erhoben. Die Datenerhebung erfolgt über einen selbst auszufüllenden Fragebogen mit zufälliger Reihenfolge der Fragen am Ende des Unterrichtstages und nach 6 Monaten über die Datenbank der Abschlussarbeiten der Universität.
Die Anzahl der in die Studie einzubeziehenden Teilnehmer beträgt 72 pro Arm. Dies ist erforderlich, um einen Unterschied im primären Endpunkt von 10 % mit einer Standardabweichung von 4 Punkten, einem Alpha-Risiko von 5 % und einer statistischen Aussagekraft von 85 % für einen zweiseitigen T-Test zum Vergleich der beobachteten Ergebnisse nachzuweisen bedeutet. Die theoretische Höchstzahl der in die Studie einbezogenen Studierenden betrug 83 pro Gruppe, was eine Ablehnungsquote von 13 % (n=22 Studierende) ermöglicht.
Es wird ein zweiseitiger Überlegenheitstest mit einer multivariaten Analyse und einer Sensitivitätsanalyse durchgeführt. Um mehrere Vergleiche hinsichtlich sekundärer Ziele zu berücksichtigen, wird ein Verfahren mit fester Reihenfolge durchgeführt. Sobald eine Hypothese getestet wurde und festgestellt wurde, dass sie sich nicht wesentlich von der Nullhypothese unterscheidet, werden alle nachfolgenden Tests und Ergebnisse als erklärend betrachtet. Nach diesem Verfahren werden die im Folgenden beschriebenen Nebenziele klassifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierre-Yves Meunier, MD
- Telefonnummer: +33658930614
- E-Mail: pierre-yves.meunier@univ-lyon1.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marion Lamort-Bouché, MD, PhD
- E-Mail: marion.lamort-bouche@univ-lyon1.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Postgraduierte Studierende der Allgemeinmedizin haben sich für den Prüfungskurs angemeldet. Die Anmeldung erfolgt durch die medizinische Fakultät der Université Lyon 1
Ausschlusskriterien:
Nicht unterschriebene schriftliche Einwilligung zur Teilnahme nach mündlicher und schriftlicher Information
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Hybridkurs: asynchroner interaktiver Online-Kurs (2h30, 45%), gefolgt von sozialkonstruktivistischem Präsenzunterricht (3h00, 55%)
|
Die in die Interventionsgruppe randomisierten Studierenden loggen sich für maximal 2,5 Stunden in den interaktiven Online-Unterricht ein und verfolgen anschließend in Kleingruppen (n=max. 22) den sozialkonstruktivistischen Präsenzunterricht und bauen dabei auf dem erworbenen Wissen auf .
Ziel dieses Peer-to-Peer-Präsenzunterrichts ist die Entwicklung von Problemlösungskompetenzen.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Sozialkonstruktivistischer Präsenzunterricht (100 %) (5h30)
|
Die in die Kontrollgruppe randomisierten Schüler werden vollständig persönlich in kleinen Gruppen (max. n=22) unterrichtet.
Die Kursdauer und die Lehrziele sind identisch mit denen der Interventionsgruppe.
Die Zustimmung der Studierenden und die Randomisierung werden am Vormittag des Kurses durchgeführt, um Kontaminationen und Abwanderungsverzerrungen zu vermeiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbsteinschätzungspunktzahl für Lernergebnisse
Zeitfenster: Am Ende des Unterrichtstages
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Summe aus Selbsteinschätzungspunktzahl für Wissen (10 Punkte) und Selbsteinschätzungspunktzahl für Fähigkeiten (10 Punkte).
Maximalwert = 20, Minimalwert = 0. Höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Am Ende des Unterrichtstages
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einreichen eines Abschlussarbeitsformulars
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Kurs
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Ein Abschlussarbeitsformular ist ein Dokument, das Studierende der Universitätsabteilung für Allgemeinmedizin zum Korrekturlesen vorlegen, bevor es hinsichtlich der Problematisierung und Durchführbarkeit des Projekts validiert wird.
Der evaluierte Kurs dürfte die für die Einreichung der Abschlussarbeit benötigte Zeit verkürzen.
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6 Monate nach dem Kurs
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Gesamtzufriedenheitswert
Zeitfenster: Am Ende des Unterrichtstages
|
Summe aus dem Zufriedenheitswert für wissensbezogene Lernziele (Zufriedenheitswert 1, 10 Punkte) und dem Zufriedenheitswert für kompetenzbezogene Lernziele (Zufriedenheitswert 2, 10 Punkte).
Maximalwert = 20, Minimalwert = 0. Höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Am Ende des Unterrichtstages
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Selbsteinschätzungspunktzahl für Wissen (10 Punkte)
Zeitfenster: Am Ende des Unterrichtstages
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10-Punkte-Bewertung basierend auf einem von Studierenden ausgefüllten Fragebogen zur Beurteilung des Wissenserwerbs.
Maximalwert = 10, Minimalwert = 0. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Am Ende des Unterrichtstages
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Selbsteinschätzungspunktzahl für Fertigkeiten (Kompetenzen) (10 Punkte)
Zeitfenster: Am Ende des Unterrichtstages
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10-Punkte-Bewertung basierend auf einem von Studierenden ausgefüllten Fragebogen zur Bewertung des Erwerbs von Problemlösungsfähigkeiten.
Maximalwert = 10, Minimalwert = 0. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Am Ende des Unterrichtstages
|
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Zufriedenheitswert 1
Zeitfenster: Am Ende des Unterrichtstages
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10-Punkte-Bewertung für die Zufriedenheit der Studierenden hinsichtlich wissensbezogener Lernziele.
Maximalwert = 10, Minimalwert = 0. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Am Ende des Unterrichtstages
|
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Zufriedenheitswert 2
Zeitfenster: Am Ende des Unterrichtstages
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10-Punkte-Bewertung für die Zufriedenheit der Studierenden hinsichtlich kompetenzbezogener Lernziele.
Maximalwert = 10, Minimalwert = 0. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Am Ende des Unterrichtstages
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Rémy Boussageon, MD, PhD, Lyon 1 University & LBBE UMR 5558, CNRS
- Studienleiter: Marion Lamort-Bouché, MD, PhD, Research on Healthcare Performance Lab U1290, Inserm
- Hauptermittler: Pierre-Yves Meunier, MD, University Lyon 1
- Studienstuhl: Sophie Schlatter, PhD, Research on Healthcare Performance Lab U1290, Inserm
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HOME
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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