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Pilotstudie zu sequentiellen Therapien nach dem Vorbild evolutionärer Dynamik bei Brustkrebs

Eine Pilotstudie zu sequentiellen („First Strike, Second Strike“) Therapien, die auf der evolutionären Dynamik des Aussterbens des Anthropozäns basieren, für hormonpositiven metastasierten Brustkrebs

Ziel der Studie ist es, eine Behandlungsstrategie mit derzeit zugelassenen Medikamenten zu testen, um zu sehen, ob es praktisch ist, die verfügbaren Medikamente auf eine neue Art und Weise zu verabreichen, von der Forscher hoffen, dass sie bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs wirksamer sein könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Aixa Soyano, MD
        • Unterermittler:
          • Dana Ataya, MD
        • Kontakt:
          • Jennifer Childress
          • Telefonnummer: 813-745-0578

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten ab 18 Jahren
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines hormonpositiven HER2-negativen metastasierten Brustkrebses gemäß ASCO/CAP-Kriterien (Allison et al., 2020, Wolff et al., 2018), wobei die Diagnose entweder durch eine Brust-/Achselbiopsie oder eine Biopsie einer metastatischen Läsion gestellt wird.
  • Hormonpositiver MBC, der zuvor mit einer endokrinen Therapie mit einem Aromatasehemmer oder Tamoxifen (allein oder in Kombination mit einem CDK4/6-Hemmer) behandelt wurde.
  • Erhöhte Brusttumormarker, zu denen Krebsantigen-15-3-Werte (CA 15-3) gehören können, die über dem institutionellen oberen Normbereich (ULN) von 0,0 bis 31,0 liegen U/ml, Krebsantigen 27–29 (CA 27–29) (Bereich <38 U/ml) und/oder erhöhtes karzinoembryonales Antigen (CEA) über der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (Bereich 0,0–5,2 ng/ml).
  • Vorhandensein einer messbaren Krankheit bei der Bildgebung mittels RECIST v1.1.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie im Protokoll definiert.
  • Ein negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter vor der Menopause.
  • Prämenopausale Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen vor der Studie für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen.
  • Einbeziehung von Minderheiten: Patienten aller Rassen und ethnischen Gruppen, die die oben genannten Einschlusskriterien und die folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind für diese Studie geeignet.
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter im Namen des Teilnehmers unterzeichnen zu lassen.

Ausschlusskriterien:

  • Haben zuvor Fulvestrant zur Behandlung ihres Brustkrebses erhalten.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf die Studienmedikamente zurückzuführen sind.
  • Dokumentierte Hirnmetastasen oder aktive oder neu diagnostizierte ZNS-Metastasen, einschließlich Meningealkarzinomatose, da bei diesen Patienten die systemische Behandlung unterbrochen werden müsste.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente oder während dieser Studie.
  • Diagnose oder Behandlung einer anderen systemischen bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienmedikamente oder bei zuvor diagnostizierter anderer bösartiger Erkrankung und Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich – aber nicht beschränkt auf – andauernde oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten mit fortgeschrittener, symptomatischer viszeraler Ausbreitung, bei denen kurzfristig das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen besteht, einschließlich massiver unkontrollierter Ergüsse (peritoneal, pleural, perikardial) und pulmonaler Lymphangitis.
  • Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom.
  • Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B (bekanntermaßen positives HBV-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder Hepatitis C (HCV). Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer früheren oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein eines Hepatitis-B-Kernantikörpers [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg). Teilnehmer mit positivem HCV-Antikörper sind teilnahmeberechtigt, wenn die Polymerasekettenreaktion negativ für HCV-RNA ist.
  • Gleichzeitige oder vorherige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente, mit folgenden Ausnahmen: Prämedikation mit Dexamethason, intranasale, inhalative, topische oder lokale Steroidinjektionen, systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder sein Äquivalent; Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation bei Jodkontrastmittelallergie vor einer CT-Untersuchung).
  • Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Ausgenommen sind schwangere und/oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenzielle Therapie

In dieser Studie werden sequentielle Therapien verabreicht.

Strike 1: Cytoxan/Taxotere/GM-CSF Strike 2: Sacituzumab Govitecan oder Trastuzumab Deruxtecan Strike 3: Capecitabin Strike 4: Fulvestrant + CDK 4/6-Inhibitor (Ribociclib oder Abemaciclib)

75 mg/m2 einmal alle 21 Tage über 4 Zyklen
Andere Namen:
  • Docetaxel
600 mg/m2 einmal alle 21 Tage über 4 Zyklen
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
5,4 mg/kg einmal alle 21 Tage über 5 Zyklen
Andere Namen:
  • Enhertu
10 mg/kg an den Tagen 1 und 8, alle 21 Tage über 5 Zyklen
Andere Namen:
  • Trodelvy
1000 mg/m2 oral zweimal täglich über 14 Tage, zyklisch alle 21 Tage über 5 Zyklen
Andere Namen:
  • Capecitabin
500 mg intramuskulär (IM) an den Tagen 1, 15 und 28 des ersten Zyklus, gefolgt von allen 28 Tagen für insgesamt 4 Zyklen
Andere Namen:
  • Faslodex
600 mg oral täglich 21 Tage an, 7 Tage frei
Andere Namen:
  • Kisqali
150 mg oral zweimal täglich
Andere Namen:
  • Verzenio

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der sequentiellen Therapie
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Der Anteil der Patienten, die in der Lage sind, die Therapiesequenz bis zum Abschluss der Studie abzuschließen.
Bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Der Anteil der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten.
Bis zu 18 Monate
Kein Krankheitsnachweis (NED)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Es wird der Anteil der Patienten berechnet, die bis zum Abschluss der Studie den NED-Status erreichen können.
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aixa Soyano, MD, Moffitt Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

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