- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06409520
Einfluss einer subklinischen Hypothyreose auf kurzfristige Ergebnisse bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom in Universitätskliniken von Sohag
Einführung:
Subklinische Hypothyreose (SCH) wird biochemisch als ein normaler Serumspiegel des freien Thyroxins (T4) bei Vorhandensein einer erhöhten Serumkonzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) definiert.(1) Die Prävalenz liegt zwischen 4 und 15 Prozent und ist bei Frauen mit zunehmendem Alter höher.(2) Eine offensichtliche Hypothyreose war mit einer beschleunigten Arteriosklerose und einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Anomalien verbunden. (3) Einige Studien haben über ein höheres Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit SCH berichtet. (5-8) Es wurde beobachtet, dass erhöhte TSH-Werte mit höheren Cholesterinwerten verbunden sind.(9) Im Gegensatz zu anderen Studien wurde in einigen Studien auch über eine höhere Mortalität berichtet (6,10), insbesondere bei TSH ≥ 10,0 mIU/L.(11,12) Es wurde berichtet, dass Herzinsuffizienzereignisse und Myokardinfarkt häufiger auftreten.(13,14) Diese Befunde bei SCH-Patienten könnten durch mitochondrialen oxidativen Stress aufgrund erhöhter Entzündungsmarker, Hyperkoagulabilität, endothelialer Dysfunktion, Insulinresistenz, erhöhtem Gefäßwiderstand und linksventrikulärer diastolischer und systolischer Dysfunktion erklärt werden.(3,15,16) Wie bei einer offensichtlichen Hypothyreose wurde beobachtet, dass SCH mit einem erhöhten peripheren Gefäßwiderstand und einer diastolischen Dysfunktion einhergeht.(17) Es gibt einige Studien, die die Auswirkungen einer subklinischen Hypothyreose auf die Ergebnisse von Patienten mit akutem Koronarsyndrom untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amr I Abd El-Haleem, assistant lecutrer
- Telefonnummer: 01014010393
- E-Mail: amr_adam@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: lotfy H abo dahab, professor
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten, Sohag
- Rekrutierung
- Sohag University Hospital
-
Kontakt:
- Mgdy M Amin, professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), bei denen ein akutes Koronarsyndrom diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit offenkundiger Hypothyreose oder Hyperthyreose.
- Schwangere und stillende Weibchen
- Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, z.B. Malignität dekompensierte Lebererkrankungen oder Nierenerkrankungen im Endstadium.
- Patienten, die in der Vergangenheit Medikamente eingenommen haben, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1)
Patienten mit akutem Koronarsyndrom und subklinischer Hypothyreose
|
Elektrokardiogramm
(TSH, freies T4) Die normalen Bereiche der Schilddrüsenfunktionstests lagen bei 0,40–4,99
mIU/L für TSH und 0,7-1,8
ng/dL kostenlos T4.
Bei allen Proben aller Patienten wird die gleiche Testmethode durchgeführt.
Troponin
|
|
Gruppe (2)
(Kontrollgruppe) Patienten mit akutem Koronarsyndrom und normaler Schilddrüsenfunktion
|
Elektrokardiogramm
(TSH, freies T4) Die normalen Bereiche der Schilddrüsenfunktionstests lagen bei 0,40–4,99
mIU/L für TSH und 0,7-1,8
ng/dL kostenlos T4.
Bei allen Proben aller Patienten wird die gleiche Testmethode durchgeführt.
Troponin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurzfristige Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ereignisse während des Krankenhausaufenthalts werden dokumentiert und die Patienten werden 30 Tage lang nachbeobachtet.
Zu den dokumentierten Ereignissen im Krankenhaus gehören kardiogener Schock, eine Ejektionsfraktion von weniger als 40 %, eine Killip-Klasse von mehr als eins, neues Vorhofflimmern, plötzlicher Herzstillstand, Bradyarrhythmie, die eine Stimulation erforderlich macht, starke Blutungen, die eine Bluttransfusion erforderlich machen, und akute Nierenverletzungen während des Krankenhausaufenthalts
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cooper DS, Biondi B. Subclinical thyroid disease. Lancet. 2012 Mar 24;379(9821):1142-54. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60276-6. Epub 2012 Jan 23.
- Sun J, Yao L, Fang Y, Yang R, Chen Y, Yang K, Tian L. Relationship between Subclinical Thyroid Dysfunction and the Risk of Cardiovascular Outcomes: A Systematic Review and Meta-Analysis of Prospective Cohort Studies. Int J Endocrinol. 2017;2017:8130796. doi: 10.1155/2017/8130796. Epub 2017 Aug 31.
- Inoue K, Ritz B, Brent GA, Ebrahimi R, Rhee CM, Leung AM. Association of Subclinical Hypothyroidism and Cardiovascular Disease With Mortality. JAMA Netw Open. 2020 Feb 5;3(2):e1920745. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2019.20745.
- Hyland KA, Arnold AM, Lee JS, Cappola AR. Persistent subclinical hypothyroidism and cardiovascular risk in the elderly: the cardiovascular health study. J Clin Endocrinol Metab. 2013 Feb;98(2):533-40. doi: 10.1210/jc.2012-2180. Epub 2012 Nov 16.
- Suh S, Kim DK. Subclinical Hypothyroidism and Cardiovascular Disease. Endocrinol Metab (Seoul). 2015 Sep;30(3):246-51. doi: 10.3803/EnM.2015.30.3.246. Epub 2015 Aug 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- soh-Med-24-04-04MD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
Klinische Studien zur EKG
-
CHA UniversityRekrutierungMyokardinfarkt (MI) | Brustschmerzen schließen Myokardinfarkt ausSüdkorea
-
Universitair Ziekenhuis BrusselRekrutierungBrustschmerzen | Akute Koronarsyndrome (ACS)Belgien
-
National Defense Medical Center, TaiwanRekrutierungElektrokardiogramm | Wirtschaftlichkeitsanalyse | Künstliche Intelligenz (KI) | OMI - Okklusions -MyokardinfarktTaiwan
-
National Defense Medical Center, TaiwanAnmeldung auf EinladungHerzfehler | Ventrikuläre Dysfunktion, links | Künstliche Intelligenz | Asymptomatische Krankheiten | Kosten-Nutzen-Analyse | FrühdiagnoseTaiwan
-
Fu Jen Catholic University HospitalRekrutierungEntwöhnung durch invasive mechanische BeatmungTaiwan
-
National Defense Medical Center, TaiwanRekrutierungBluthochdruck, Lungen | Künstliche Intelligenz (KI) | Künstliche Intelligenz (KI) in der DiagnoseTaiwan
-
Tri-Service General HospitalNoch keine Rekrutierung
-
National Defense Medical Center, TaiwanRekrutierung
-
York Teaching Hospitals NHS Foundation TrustRekrutierungMachbarkeitsstudien | Zentralvenöser Katheter | Führung durch das intrakavitäre Elektrokardiogramm | Point-of-Care-Ultraschall (POCUS)Vereinigtes Königreich
-
Mayo ClinicRekrutierung