- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06409624
Zusammenhang zwischen Biomarkern und eGFR-Rückgang bei pulmonaler Hypertonie
30. September 2025 aktualisiert von: University of Giessen
Zusammenhang zwischen Biomarkern und Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Urin- und Plasma-Biomarkern und der Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) zu untersuchen, um Patienten mit einem hohen Risiko für einen kurzfristigen eGFR-Abfall zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PH ist eine schwere, fortschreitende Erkrankung, die mit rechtsventrikulärer Dysfunktion, Rechtsherzinsuffizienz (HF) und Tod einhergeht.
Bei Patienten mit PH kommt es zu etwa 35 % zu einer chronischen Nierenerkrankung (CKD), und ihr Vorliegen ist mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte Folgen verbunden, wobei das Risiko mit abnehmender Nierenfunktion schrittweise zunimmt.
Eine schlechte Funktion des rechten Ventrikels kann die venöse Stauung verstärken, die gegenseitige Abhängigkeit der Ventrikel verändern, die effektive Herzleistung verringern und das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System aktivieren, wodurch sich die Nierenerkrankung verschlimmert.
Bisher fehlen Biomarker zur Beurteilung der CKD-Progression bei PH.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen Urin- und Plasma-Biomarkern und der Veränderung der eGFR bei Patienten mit PH zu untersuchen, um diejenigen zu identifizieren, bei denen ein hohes Risiko für einen kurzfristigen eGFR-Rückgang besteht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
350
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hesse
-
Giessen, Hesse, Deutschland, 35392
- University Hospital Giessen and Marburg, Campus Giessen, Department of Internal Medicine II
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Stationär aufgenommene Patienten am Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Campus Gießen mit Verdacht oder Vordiagnose einer PH, die sich einer RHC unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten im Alter ≥18 Jahre
- sich einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) unterziehen
Ausschlusskriterien:
- aktive Tumorerkrankung
- entzündliche oder Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert
- CKD mit eGFR <20 ml/min/1,73 m2
- Nicht-Nierenversagen, das eine extrakorporale oder peritoneale Ultrafiltration bei diuretikaresistenter Volumenüberladung erfordert
- wenn sie innerhalb von 72 Stunden vor der RHC nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder intravenöses Kontrastmittel erhalten hatten
- Glomerulonephritis
- polyzystische Nierenerkrankung
- postrenale Obstruktion
- solide Organtransplantation
- voraussichtliche Lebenserwartung von <12 Monaten
- Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Therapie (mechanisches Kreislaufunterstützungsgerät/Lungen- oder Herztransplantation)
- Schwangerschaft oder Möglichkeit einer Schwangerschaft in den nächsten 12 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Pulmonale Hypertonie
Patienten mit diagnostizierter PH durch Rechtsherzkatheterisierung mit oder ohne PH-spezifischer Behandlung
|
Im Rahmen der Studie ist keine Intervention geplant
|
|
Keine pulmonale Hypertonie
Patienten, bei denen eine PH durch Rechtsherzkatheterisierung ausgeschlossen werden konnte
|
Im Rahmen der Studie ist keine Intervention geplant
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Große unerwünschte Nierenereignisse
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, die ≥ Q über die individuellen Ergebnisse des zusammengesetzten Ergebnisses des EGFR-Rückgangs von ≥ 25%, die Initiierung der Dialyse oder die Mortalität der Gesamtheit haben
|
Grundlinie bis 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einleitung der Dialyse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen während der Nachsorge eine Dialyse eingeleitet werden muss
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit einer Gesamtmortalität während der Nachuntersuchung
|
Grundlinie bis 12 Monate
|
|
Nierenfunktionsabnahme
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit EGFR -Rückgang von ≥ 25% aus dem Ausgangswert
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verschlechterung pH
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit einer Verschlechterung des pH-Werts, definiert als Krankenhausaufenthalt aufgrund einer akuten rechten Herzinsuffizienz, einer Erhöhung der pH-zielgerichteten Medikamente oder der Diuretika (ambulant oder des stationären), die Verschlechterung des pH
|
Grundlinie bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Faeq Husain-Syed, MD, University of Gießen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Husain-Syed F, DiFrancesco MF, Deo R, Barr RG, Scialla JJ, Bluemke DA, Kronmal RA, Lima JAC, Praestgaard A, Tracy RP, Shlipak M, Kawut SM, Kim JS. Associations between eGFR and albuminuria with right ventricular measures: the MESA-Right Ventricle study. Clin Kidney J. 2023 Apr 21;16(9):1508-1520. doi: 10.1093/ckj/sfad096. eCollection 2023 Sep.
- Chakinala MM, Coyne DW, Benza RL, Frost AE, McGoon MD, Hartline BK, Frantz RP, Selej M, Zhao C, Mink DR, Farber HW. Impact of declining renal function on outcomes in pulmonary arterial hypertension: A REVEAL registry analysis. J Heart Lung Transplant. 2018 Jun;37(6):696-705. doi: 10.1016/j.healun.2017.10.028. Epub 2017 Nov 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Niereninsuffizienz
- Hypertonie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Bluthochdruck, Lungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- AZ174/18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
University of Alabama at BirminghamOhio State University; American Heart Association; Tuskegee UniversityRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Rauchen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Hyperlipidämie | Nierenerkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromVereinigte Staaten