- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06410027
Auswirkungen der schmerzneurowissenschaftlichen Ausbildung und der virtuellen Realität bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Das Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkungen einer therapeutischen Intervention zu bewerten, einschließlich
1-stündige Schulung zur Schmerzneurowissenschaft, 30-minütige Übung mit virtueller Realität und therapeutische Übungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit die häufigste Ursache für jahrelange Behinderungen. Negative Gedanken und Überzeugungen über erlebte Schmerzen können zu Schmerzvermeidungsverhalten führen. Bewegungsangst ist bei dieser Art von Patienten ein häufiges Verhalten und geht mit der Vermeidung körperlicher Betätigung einher. Virtuelle Realität ist eine wirksame Ablenkungstechnik, da sie die Aufmerksamkeit des Patienten auf einen äußeren Reiz und nicht auf Schmerzen oder Körperbewegungen lenkt. Daher kann es von Vorteil sein, einige schmerzbedingte Probleme wie Kinesiophobie und Inaktivität zu vermeiden. Darüber hinaus zielt die schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung darauf ab, Schmerzwahrnehmungen, Überzeugungen und Vermeidungsverhalten neu zu konzeptualisieren. Dann kann der Einsatz dieser Interventionen bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich von Nutzen sein.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer therapeutischen Intervention mithilfe von schmerzneurowissenschaftlicher Ausbildung und virtueller Realität bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Irene Torres Sánchez, PhD
- Telefonnummer: 0034958249591
- E-Mail: irenetorres@ugr.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Irene Torres Sánchez, PhD
Studienorte
-
-
-
Granada, Spanien
- University of Granada
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen des Bewegungsapparates (≥ 3 Monate)
- Erwachsene (≥ 18 Jahre und unter 65 Jahre)
- Erzielen Sie ≤18 Punkte auf der Schmerzerkennungsskala
- Sie möchten an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen
- Spanisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Neuropathischer Schmerz (Score ≥18 in der Pain Detect Scale)
- Physische oder psychische Pathologien jeglicher Art, die darauf hinweisen, dass die für die Durchführung der Studie erforderlichen Anweisungen nicht verstanden werden können, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung + virtuelle Realität + therapeutische Übungen
1-stündige Schulung zur Schmerzneurowissenschaft + 30-minütige Übung mit virtueller Realität + therapeutische Übung
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Die Patienten erhalten eine einstündige Aufklärungssitzung über Schmerzneurowissenschaften + 30-minütige Übungen mit virtueller Realität + therapeutische Übungen
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Aktiver Komparator: Therapeutische Übung
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Die Patienten erhalten therapeutische Übungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Vorintervention
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Zur Beurteilung der Schmerzintensität mithilfe der numerischen Schmerzbewertungsskala.
Die Werte reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Höhere Werte bedeuten eine größere Intensität.
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Vorintervention
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 48-72h nach dem Eingriff
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Zur Beurteilung der Schmerzintensität mithilfe der numerischen Schmerzbewertungsskala.
Die Werte reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Höhere Werte bedeuten eine größere Intensität.
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48-72h nach dem Eingriff
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Schmerzintensität und Interferenz
Zeitfenster: Vorintervention
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Zur Beurteilung der Schmerzintensität und -interferenz mithilfe des Brief Pain Inventory (BPI).
Die Werte reichen von 0 (kein Schmerz/beeinträchtigt nicht) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz/beeinträchtigt völlig).
Höhere Werte weisen auf eine größere Intensität und Interferenz hin.
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Vorintervention
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Schmerzintensität und Interferenz
Zeitfenster: 48-72h nach dem Eingriff
|
Zur Beurteilung der Schmerzintensität und -interferenz mithilfe des Brief Pain Inventory (BPI).
Die Werte reichen von 0 (kein Schmerz/beeinträchtigt nicht) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz/beeinträchtigt völlig).
Höhere Werte weisen auf eine größere Intensität und Interferenz hin.
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48-72h nach dem Eingriff
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Neurophysiologie des Schmerzes
Zeitfenster: Vorintervention
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Zur Beurteilung der Neurophysiologie des Schmerzes mithilfe des Fragebogens zur Neurophysiologie des Schmerzes (NPQ).
Die Punktezahl reicht von 0 bis 13 (Summe aller richtigen Items).
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Vorintervention
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Neurophysiologie des Schmerzes
Zeitfenster: 48-72h nach dem Eingriff
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Zur Beurteilung der Neurophysiologie des Schmerzes mithilfe des Fragebogens zur Neurophysiologie des Schmerzes (NPQ).
Die Punktezahl reicht von 0 bis 13 (Summe aller richtigen Items).
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48-72h nach dem Eingriff
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Schmerz-Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Vorintervention
|
Zur Beurteilung der Schmerzselbstwirksamkeit mithilfe des 10-Punkte-Fragebogens zur Schmerzselbstwirksamkeit (10-PSEQ).
Die Werte reichen von 0 (überhaupt nicht sicher) bis 6 (völlig sicher).
Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen für jedes der 10 Elemente summiert werden, was eine maximal mögliche Punktzahl von 60 ergibt.
Höhere Werte spiegeln eine stärkere Selbstwirksamkeitsüberzeugung wider.
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Vorintervention
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Schmerz-Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 48-72h nach dem Eingriff
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Zur Beurteilung der Schmerzselbstwirksamkeit mithilfe des 10-Punkte-Fragebogens zur Schmerzselbstwirksamkeit (10-PSEQ).
Die Werte reichen von 0 (überhaupt nicht sicher) bis 6 (völlig sicher).
Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen für jedes der 10 Elemente summiert werden, was eine maximal mögliche Punktzahl von 60 ergibt.
Höhere Werte spiegeln eine stärkere Selbstwirksamkeitsüberzeugung wider.
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48-72h nach dem Eingriff
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Bewusstsein, Bewusstsein, Wachsamkeit und Beobachtung von Schmerzen
Zeitfenster: Vorintervention
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Zur Beurteilung des Bewusstseins, des Bewusstseins, der Wachsamkeit und der Schmerzbeobachtung mithilfe des Pain Vigilance and Awareness Questionnaire (PVAQ).
Die Werte reichen von 0 (nie) bis 5 (immer).
Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens liegt zwischen 0 und 80. Höhere Punkte bedeuten ein größeres Bewusstsein, Bewusstsein, Wachsamkeit und Beobachtung von Schmerzen.
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Vorintervention
|
Bewusstsein, Bewusstsein, Wachsamkeit und Beobachtung von Schmerzen
Zeitfenster: 48-72h nach dem Eingriff
|
Zur Beurteilung des Bewusstseins, des Bewusstseins, der Wachsamkeit und der Schmerzbeobachtung mithilfe des Pain Vigilance and Awareness Questionnaire (PVAQ).
Die Werte reichen von 0 (nie) bis 5 (immer).
Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens liegt zwischen 0 und 80. Höhere Punkte bedeuten ein größeres Bewusstsein, Bewusstsein, Wachsamkeit und Beobachtung von Schmerzen.
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48-72h nach dem Eingriff
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Katastrophisierender Schmerz
Zeitfenster: Vorintervention
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Zur Beurteilung der Katastrophisierung von Schmerzen mithilfe der Pain Catastrophizing Scale (PCS).
Die Werte reichen von 0 (überhaupt nichts) bis 4 (immer).
Die Endpunktzahl liegt zwischen 0 und 52 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Ausmaß an Katastrophen hinweisen.
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Vorintervention
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Katastrophisierender Schmerz
Zeitfenster: 48-72h nach dem Eingriff
|
Zur Beurteilung der Katastrophisierung von Schmerzen mithilfe der Pain Catastrophizing Scale (PCS).
Die Werte reichen von 0 (überhaupt nichts) bis 4 (immer).
Die Endpunktzahl liegt zwischen 0 und 52 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Ausmaß an Katastrophen hinweisen.
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48-72h nach dem Eingriff
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Angst- und Vermeidungsüberzeugungen
Zeitfenster: Vorintervention
|
Zur Beurteilung von Angst- und Vermeidungsüberzeugungen mithilfe des Fragebogens zu Angst- und Vermeidungsüberzeugungen (FABQ).
Die Werte reichen von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme völlig zu).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 96, wobei ein höherer Wert einen höheren Grad an Angstvermeidungsüberzeugungen widerspiegelt.
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Vorintervention
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Angst- und Vermeidungsüberzeugungen
Zeitfenster: 48-72h nach dem Eingriff
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Zur Beurteilung von Angst- und Vermeidungsüberzeugungen mithilfe des Fragebogens zu Angst- und Vermeidungsüberzeugungen (FABQ).
Die Werte reichen von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme völlig zu).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 96, wobei ein höherer Wert einen höheren Grad an Angstvermeidungsüberzeugungen widerspiegelt.
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48-72h nach dem Eingriff
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Kinesiophobie
Zeitfenster: Vorintervention
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Zur Beurteilung der Kinesiophobie anhand der TAMPA-Skala für Kinesiophobie (TSK).
Die Werte reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu).
Der Endwert kann zwischen 11 und 44 Punkten liegen, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene Kinesiophobie hinweisen.
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Vorintervention
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Kinesiophobie
Zeitfenster: 48-72h nach dem Eingriff
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Zur Beurteilung der Kinesiophobie anhand der TAMPA-Skala für Kinesiophobie (TSK).
Die Werte reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu).
Der Endwert kann zwischen 11 und 44 Punkten liegen, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene Kinesiophobie hinweisen.
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48-72h nach dem Eingriff
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Vorintervention
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Zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mithilfe des EuroQol-5D.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 (bester Gesundheitszustand) bis 0 (Tod).
Der zweite Teil des euroqol-5d ist eine visuelle Analogskala, die von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) reicht.
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Vorintervention
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 48-72h nach dem Eingriff
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Zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mithilfe des EuroQol-5D.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 (bester Gesundheitszustand) bis 0 (Tod).
Der zweite Teil des euroqol-5d ist eine visuelle Analogskala, die von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) reicht.
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48-72h nach dem Eingriff
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Algometrie
Zeitfenster: Vorintervention
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Zur Beurteilung der Schmerzdruckschwelle mit dem Algometer Force One FPIX 50.
Während der Patient in einer bequemen Position sitzt, werden die verschiedenen bilateralen Punkte, an denen die Empfindlichkeit beurteilt werden soll, auf der Haut markiert.
Die ausgewählten Punkte sind die Nagelphalanx des Daumens, der Musculus gracilis an seinem Ansatz, die zweite Rippe, der Musculus supraspinatus und der mittlere Teil des Trapezius.
In der beschriebenen Reihenfolge wird Druck senkrecht zum Punkt mit einer Geschwindigkeit von 1 kg/s ausgeübt, bis der Patient den Test abbricht, wenn das Gefühl nicht mehr nur „Kontakt“, sondern „Unwohlsein“ ist.
Es werden 3 Wiederholungen durchgeführt, zwischen denen jeweils 1 Minute verbleibt, und der Durchschnittswert wird berechnet.
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Vorintervention
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Algometrie
Zeitfenster: 48-72h nach dem Eingriff
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Zur Beurteilung der Schmerzdruckschwelle mit dem Algometer Force One FPIX 50.
Während der Patient in einer bequemen Position sitzt, werden die verschiedenen bilateralen Punkte, an denen die Empfindlichkeit beurteilt werden soll, auf der Haut markiert.
Die ausgewählten Punkte sind die Nagelphalanx des Daumens, der Musculus gracilis an seinem Ansatz, die zweite Rippe, der Musculus supraspinatus und der mittlere Teil des Trapezius.
In der beschriebenen Reihenfolge wird Druck senkrecht zum Punkt mit einer Geschwindigkeit von 1 kg/s ausgeübt, bis der Patient den Test abbricht, wenn das Gefühl nicht mehr nur „Kontakt“, sondern „Unwohlsein“ ist.
Es werden 3 Wiederholungen durchgeführt, zwischen denen jeweils 1 Minute verbleibt, und der Durchschnittswert wird berechnet.
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48-72h nach dem Eingriff
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Zeitliche Summierung
Zeitfenster: Vorintervention
|
Zur Beurteilung der zeitlichen Summation mit dem Algometer Force One FPIX 50.
Die Druckschmerzschwelle wird im Musculus flexor digitorum beider Unterarme beurteilt.
Der Durchschnitt beider Messungen wird berechnet.
Eine Reihe von 15 Reizen wird einem Arm in einem Interstimulus-Intervall von 3 Sekunden und dann dem anderen Arm in einem Interstimulus-Intervall von 5 Sekunden präsentiert, getrennt durch ein 30-sekündiges Interserien-Intervall.
Nach einer kurzen Pause wird die Reizreihe in umgekehrter Reihenfolge wiederholt.
Die Patienten werden angewiesen, nach wiederholten kurzen Berührungen numerische Bewertungen des Ausmaßes der während der ersten, fünften, zehnten und fünfzehnten Periode empfundenen Empfindung abzugeben.
Sie werden außerdem gebeten, über das Ausmaß der Nachempfindungen zu berichten, die 15 und 60 Sekunden nach dem letzten Reiz in jeder Serie auftreten.
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Vorintervention
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Zeitliche Summierung
Zeitfenster: 48-72h nach dem Eingriff
|
Zur Beurteilung der zeitlichen Summation mit dem Algometer Force One FPIX 50.
Die Druckschmerzschwelle wird im Musculus flexor digitorum beider Unterarme beurteilt.
Der Durchschnitt beider Messungen wird berechnet.
Eine Reihe von 15 Reizen wird einem Arm in einem Interstimulus-Intervall von 3 Sekunden und dann dem anderen Arm in einem Interstimulus-Intervall von 5 Sekunden präsentiert, getrennt durch ein 30-sekündiges Interserien-Intervall.
Nach einer kurzen Pause wird die Reizreihe in umgekehrter Reihenfolge wiederholt.
Die Patienten werden angewiesen, nach wiederholten kurzen Berührungen numerische Bewertungen des Ausmaßes der während der ersten, fünften, zehnten und fünfzehnten Periode empfundenen Empfindung abzugeben.
Sie werden außerdem gebeten, über das Ausmaß der Nachempfindungen zu berichten, die 15 und 60 Sekunden nach dem letzten Reiz in jeder Serie auftreten.
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48-72h nach dem Eingriff
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Chronische Schmerzmodulation
Zeitfenster: Vorintervention
|
Zur Beurteilung der Schmerzmodulation mit dem Algometer Force One FPIX 50.
Die Druckschmerzschwelle wird im Musculus tibialis anterior und im Musculus deltoideus beurteilt.
Dann wird der Konditionierungsreiz eingeführt.
Eine Klemme wird 60 Sekunden lang am Ohrläppchen angebracht.
Wenn das Schmerz-VAS des Ohrläppchens mehr als 60 mm beträgt, wird die Schmerzdruckschwelle erneut bewertet.
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Vorintervention
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Chronische Schmerzmodulation
Zeitfenster: 48-72h nach dem Eingriff
|
Zur Beurteilung der Schmerzmodulation mit dem Algometer Force One FPIX 50.
Die Druckschmerzschwelle wird im Musculus tibialis anterior und im Musculus deltoideus beurteilt.
Dann wird der Konditionierungsreiz eingeführt.
Eine Klemme wird 60 Sekunden lang am Ohrläppchen angebracht.
Wenn das Schmerz-VAS des Ohrläppchens mehr als 60 mm beträgt, wird die Schmerzdruckschwelle erneut bewertet.
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48-72h nach dem Eingriff
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Elektromyographie
Zeitfenster: Vorintervention
|
Zur Beurteilung der Muskelaktivität mittels Elektromyographie mit dem Biosignalplux-Gerät (Research Kit Biosignalplux, PLUX Wireless Biosignal S.A).
Eine funktionelle Aufgabe und ein Flexions-Entspannungs-Phänomen werden bewertet.
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Vorintervention
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Elektromyographie
Zeitfenster: 48-72h nach dem Eingriff
|
Zur Beurteilung der Muskelaktivität mittels Elektromyographie mit dem Biosignalplux-Gerät (Research Kit Biosignalplux, PLUX Wireless Biosignal S.A).
Eine funktionelle Aufgabe und ein Flexions-Entspannungs-Phänomen werden bewertet.
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48-72h nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zentrale Sensibilisierung
Zeitfenster: Vorintervention
|
Mithilfe des Central Sensitization Inventory (CSI) lässt sich ermitteln, ob die Symptome eines Patienten mit einer zentralen Sensibilisierung zusammenhängen.
Die Antworten werden für die Häufigkeit jedes Symptoms auf einer Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (immer) aufgezeichnet, was zu einer möglichen Gesamtpunktzahl von 100 führt.
Höhere Werte sind mit einem höheren Grad an selbstberichteter Symptomatik verbunden.
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Vorintervention
|
Behinderung
Zeitfenster: Vorintervention
|
Zur Beurteilung der Behinderung anhand des Oswestry Disability Index (ODI).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 % (keine Einschränkung) bis 100 % (maximale Funktionseinschränkung).
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Vorintervention
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Vorintervention
|
Zur Beurteilung der körperlichen Aktivität mithilfe des International Physical Activity Questionnaire.
Mit diesem Maß werden die Arten der Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeit bewertet, die Menschen im Rahmen ihres täglichen Lebens ausüben. Sie werden berücksichtigt, um die gesamte körperliche Aktivität in Metabolic Equivalent (MET)-Minuten/Woche und die im Sitzen verbrachte Zeit zu schätzen.
|
Vorintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Irene Torres Sánchez, PhD, Universidad de Granada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DLCRV-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung + virtuelle Realität + therapeutische Übungen
-
University of South DakotaAbgeschlossenSchmerzen | Virtuelle Realität | AusbildungVereinigte Staaten
-
Piya SorcarMassachusetts General Hospital; Concordia University WisconsinRekrutierungGehirnerschütterung | Wissen, Einstellungen, PraxisVereinigte Staaten