- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06411392
SBRT für ventrikuläre Arrhythmie
8. Mai 2024 aktualisiert von: Medical University of Graz
Stereotaktische antiarrhythmische Strahlentherapie bei ventrikulärer Arrhythmie in Österreich (Austrian STAR)
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von STAR (stereotaktische antiarrhythmische Strahlentherapie) bei Patienten mit VT (ventrikulärer Tachykardie) zu demonstrieren, die auf Standardbehandlungen nicht ansprechen.
Darüber hinaus soll die geplante Studie weitere Einblicke in die Auswirkungen von STAR auf die VT-Belastung, ICD-Interventionen und Einblicke in Spättoxizitäten, insbesondere solche im Zusammenhang mit dem Herzen, liefern, die derzeit noch nicht gut verstanden sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tanja Langsenlehner, MD
- Telefonnummer: 004331638587869
- E-Mail: tanja.langsenlehner@medunigraz.at
Studienorte
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-
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Graz, Österreich, 8036
- Rekrutierung
- Medical University of Graz
-
Hauptermittler:
- Tanja Langsenlehner, MD
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Kontakt:
- Tanja Langsenlehner, MD
- Telefonnummer: 004331638587869
- E-Mail: tanja.langsenlehner@medunigraz.at
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Hauptermittler:
- Daniel Scherr, MD
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Unterermittler:
- Lukas Seiß
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Unterermittler:
- Ursula Rohrer, MD
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Unterermittler:
- Peter Winkler, PhD
-
Unterermittler:
- Martin Manninger-Wünscher, MD
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Unterermittler:
- Thomas Brunner, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierende VTs/VES mit erheblicher Belastung trotz leitliniengerechter Therapie
- Vorhandene schützende ICD-Implantation (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator), außer bei Vorliegen von Kontraindikationen
- UND mangelnde Reaktion oder Unverträglichkeit auf antiarrhythmische Medikamente
- UND Status nach ≥1 Katheterablation aufgrund monomorpher VT(s) und VT-Frührezidiven (<12 Monate nach der letzten Katheterablation) ODER Kontraindikation für eine endokardiale Ablation (mechanische Klappenprothese, LV-Thrombus (linksventrikulär) oder fehlender Gefäßzugang bei Verdacht auf Endokardsubstrat)
- MINIMALE VT-BELASTUNG: Der Patient muss in den letzten 3 Monaten vor Studieneinschluss mindestens 3 VT-Episoden (anhaltende VT, ICD-ATP oder ICD-Schock) gehabt haben.
- Vorliegen einer Eignung für eine Strahlentherapie im Hinblick auf SBRT
- Alter ≥ 18 Jahre
- Vorhandene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt oder perkutane Koronarintervention oder Herzoperation (<3 Monate vor Studieneinschluss)
- Status nach intrathorakaler Vorbestrahlung
- Unmittelbare Nähe zu strahlenempfindlichen Strukturen (z. B. der Speiseröhre), was die Durchführung der Therapie unsicher macht
- Fortgeschrittene symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV)
- Polymorphe VT oder Kammerflimmern (bestätigt durch 12-Kanal-EKG und/oder ICD-Abfrage)
- Ausgedehntes Myokardnarbensubstrat, das zu einem zu großen Strahlungsvolumen führen würde
- Lebenserwartung < 6 Monate unter Berücksichtigung aller Komorbiditäten und im Seattle Heart Failure Model
- Vorhandensein eines linksventrikulären Unterstützungsgeräts (LVAD)
- Verwendung zytotoxischer Medikamente
- Schwangerschaft oder Stillzeit – negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn für Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stereotaktische antiarrhythmische Strahlentherapie
Stereotaktische antiarrhythmische Strahlentherapie bei refraktärer ventrikulärer Arrhythmie
|
Patienten mit ventrikulärer Tachykardie werden einer kardialen stereotaktischen antiarrhythmischen Strahlentherapie mit einer einzelnen Fraktion von 25 Gy auf das Arrhythmiesubstrat unterzogen, wie durch elektrophysiologische Kartierung des Herzens bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit der Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage
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Nachweis der akuten (≤ 30 Tage) Sicherheit einer nicht-invasiven stereotaktischen antiarrhythmischen Strahlentherapie bei ventrikulärer Arrhythmie (STAR).
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist definiert als ≤ 20 % Rate schwerer unerwünschter Ereignisse gemäß den CTCAE v5.0-Kriterien
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30 Tage
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Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Wirksamkeitsendpunkt wird durch die Anzahl der Patienten definiert, bei denen im Vergleich zum Zeitraum von sechs Monaten vor der SBRT-Behandlung und im Zeitraum von sechs Monaten nach der SBRT eine Verringerung ventrikulärer Tachykardie-Episoden auftritt.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung von Veränderungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 12 Monate
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Auswertung der Veränderungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion, analysiert mit Echokardiographie
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12 Monate
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Bewertung der Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Analyse der Herzmortalität während der Nachbeobachtung nach der Behandlung
|
12 Monate
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Beurteilung von Spätnebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Beurteilung strahleninduzierter kardialer Spätfolgen mittels Spätjod-Computertomographie
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loo BW Jr, Soltys SG, Wang L, Lo A, Fahimian BP, Iagaru A, Norton L, Shan X, Gardner E, Fogarty T, Maguire P, Al-Ahmad A, Zei P. Stereotactic ablative radiotherapy for the treatment of refractory cardiac ventricular arrhythmia. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2015 Jun;8(3):748-50. doi: 10.1161/CIRCEP.115.002765. No abstract available.
- Cuculich PS, Schill MR, Kashani R, Mutic S, Lang A, Cooper D, Faddis M, Gleva M, Noheria A, Smith TW, Hallahan D, Rudy Y, Robinson CG. Noninvasive Cardiac Radiation for Ablation of Ventricular Tachycardia. N Engl J Med. 2017 Dec 14;377(24):2325-2336. doi: 10.1056/NEJMoa1613773.
- Robinson CG, Samson PP, Moore KMS, Hugo GD, Knutson N, Mutic S, Goddu SM, Lang A, Cooper DH, Faddis M, Noheria A, Smith TW, Woodard PK, Gropler RJ, Hallahan DE, Rudy Y, Cuculich PS. Phase I/II Trial of Electrophysiology-Guided Noninvasive Cardiac Radioablation for Ventricular Tachycardia. Circulation. 2019 Jan 15;139(3):313-321. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.118.038261.
- Volpato G, Compagnucci P, Cipolletta L, Parisi Q, Valeri Y, Carboni L, Giovagnoni A, Dello Russo A, Casella M. Safety and Efficacy of Stereotactic Arrhythmia Radioablation for the Treatment of Ventricular Tachycardia: A Systematic Review. Front Cardiovasc Med. 2022 Aug 22;9:870001. doi: 10.3389/fcvm.2022.870001. eCollection 2022.
- Belzile-Dugas E, Eisenberg MJ. Radiation-Induced Cardiovascular Disease: Review of an Underrecognized Pathology. J Am Heart Assoc. 2021 Sep 21;10(18):e021686. doi: 10.1161/JAHA.121.021686. Epub 2021 Sep 6. Erratum In: J Am Heart Assoc. 2023 May 16;12(10):e027687.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35-439 e 22/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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