- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06412224
Die vorläufige Sicherheit und Wirksamkeit von RRG001 nach Vitrektomie bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR)
9. Mai 2024 aktualisiert von: Li Xiaorong
Eine explorative ITT-Studie (Investigator Initiated Study) zur Bewertung der vorläufigen Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen subretinalen Injektion von RRG001 am Ende oder nach einer Vitrektomie bei Patienten mit PDR
Diese Studie zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, postoperative Komplikationen zu reduzieren und die Häufigkeit erneuter Behandlungen bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) zu verringern, indem nach einer Vitrektomie eine einzige subretinale Injektion der RRG001-Gentherapie verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
6
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Eye Hospital
-
Kontakt:
- Xiaorong Li, Pro.
- Telefonnummer: 18622818042
- E-Mail: xiaorli@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Alter >= 20 Jahre
- Diagnose von Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)
- Das mit PDR diagnostizierte Studienauge erfordert nach Ansicht des Prüfers eine Vitrektomie und eine postoperative Anti-VEGF-Therapie oder das Auge wurde einer Vitrektomie unterzogen und erfordert weiterhin eine postoperative Anti-VEGF-Therapie
- Basierend auf dem ETDRS-Diagramm beträgt die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) des untersuchten Auges ≥ Handbewegung und ≤ 63 Buchstaben
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion oder Entzündung in beiden Augen
- Vorherige Gentherapie in beiden Augen
- Unkontrollierter Blutdruck (definiert als systolischer Wert ≥ 160 mmHg oder diastolischer Wert ≥ 110 mmHg durch blutdrucksenkende Behandlung)
- HbA1c >12 % für Diabetespatienten beim Screening
- Vorherige Erkrankung kommt nicht für das Studienmedikament in Frage
- Vorgeschichte einer größeren Augenoperation (außer PDR) oder eines schweren Traumas
- Derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder planen, sich während der Studie anzumelden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden
Augenausschlusskriterien studieren:
- Augenerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Verabreichung beeinträchtigen würden
- CNV oder Makulaödem als Folge anderer Ursachen als diabetischer Retinopathie
- Augenzustand, der vom Prüfer als Kontraindikation für eine subretinale Injektion angesehen wird
- Diagnostiziertes primäres oder sekundäres Glaukom
- Vorgeschichte einer intraokularen Kortikosteroidbehandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RRG001
Häufigkeit der Verabreichung: einmalige Injektion.
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Wird durch subretinale Injektion verabreicht.
Darreichungsform: Injektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Bewertung der Inzidenz von DLTs (dosislimitierende Toxizitätsanalyse) höchstens 6 Probanden
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung von RRG001
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Zur Bewertung der Inzidenz von DLTs (dosislimitierende Toxizitätsanalyse) höchstens 6 Probanden
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Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung von RRG001
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Zur Bewertung der Inzidenz von UEs (unerwünschten Ereignissen) gemäß CTCAE 5.0 bei höchstens 6 Probanden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Zur Bewertung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE 5,0 bei höchstens 6 Probanden
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Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs wurde die Glaskörperblutung des Untersuchungsauges bei höchstens 6 Probanden beurteilt
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs wurde die Glaskörperblutung des Untersuchungsauges bei höchstens 6 Probanden beurteilt
|
Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs wurde die Netzhautablösung des Untersuchungsauges bei höchstens 6 Probanden beurteilt
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs wurde die Netzhautablösung des Untersuchungsauges bei höchstens 6 Probanden beurteilt
|
Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Um die Häufigkeit einer Rettungstherapie des Studienauges zu bewerten, wurden höchstens 6 Probanden untersucht
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Um die Häufigkeit einer Rettungstherapie des Studienauges zu bewerten, wurden höchstens 6 Probanden untersucht
|
Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Um die Veränderung des BCVA (Best Corrected Visual Acuity) des Studienauges gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten, wie anhand des ETDRS-Diagramms bei höchstens 6 Probanden beurteilt
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Um die Veränderung des BCVA des Studienauges gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten, wie anhand des ETDRS-Diagramms bei höchstens 6 Probanden beurteilt
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Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Zur Auswertung der anatomischen Veränderungen des Untersuchungsauges mittels OCT (optische Kohärenztomographie) maximal 6 Probanden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Zur Auswertung der anatomischen Veränderungen des Untersuchungsauges mittels OCT (optische Kohärenztomographie) maximal 6 Probanden
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Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Um die anatomischen Veränderungen des Studienauges durch CFP (Farbfundusfotografie) zu bewerten, höchstens 6 Probanden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Um die anatomischen Veränderungen des Studienauges durch CFP (Farbfundusfotografie) zu bewerten, höchstens 6 Probanden
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Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Zur Bewertung der anatomischen Veränderungen des Studienauges mittels OCTA (optische Kohärenztomographie-Angiographie) bei höchstens 6 Probanden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Zur Bewertung der anatomischen Veränderungen des Studienauges mittels OCTA (optische Kohärenztomographie-Angiographie) bei höchstens 6 Probanden
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Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RRG001-P01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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