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Die vorläufige Sicherheit und Wirksamkeit von RRG001 nach Vitrektomie bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR)

9. Mai 2024 aktualisiert von: Li Xiaorong

Eine explorative ITT-Studie (Investigator Initiated Study) zur Bewertung der vorläufigen Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen subretinalen Injektion von RRG001 am Ende oder nach einer Vitrektomie bei Patienten mit PDR

Diese Studie zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, postoperative Komplikationen zu reduzieren und die Häufigkeit erneuter Behandlungen bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) zu verringern, indem nach einer Vitrektomie eine einzige subretinale Injektion der RRG001-Gentherapie verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Eye Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Alter >= 20 Jahre
  • Diagnose von Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)
  • Das mit PDR diagnostizierte Studienauge erfordert nach Ansicht des Prüfers eine Vitrektomie und eine postoperative Anti-VEGF-Therapie oder das Auge wurde einer Vitrektomie unterzogen und erfordert weiterhin eine postoperative Anti-VEGF-Therapie
  • Basierend auf dem ETDRS-Diagramm beträgt die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) des untersuchten Auges ≥ Handbewegung und ≤ 63 Buchstaben

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektion oder Entzündung in beiden Augen
  • Vorherige Gentherapie in beiden Augen
  • Unkontrollierter Blutdruck (definiert als systolischer Wert ≥ 160 mmHg oder diastolischer Wert ≥ 110 mmHg durch blutdrucksenkende Behandlung)
  • HbA1c >12 % für Diabetespatienten beim Screening
  • Vorherige Erkrankung kommt nicht für das Studienmedikament in Frage
  • Vorgeschichte einer größeren Augenoperation (außer PDR) oder eines schweren Traumas
  • Derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder planen, sich während der Studie anzumelden
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden

Augenausschlusskriterien studieren:

  • Augenerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Verabreichung beeinträchtigen würden
  • CNV oder Makulaödem als Folge anderer Ursachen als diabetischer Retinopathie
  • Augenzustand, der vom Prüfer als Kontraindikation für eine subretinale Injektion angesehen wird
  • Diagnostiziertes primäres oder sekundäres Glaukom
  • Vorgeschichte einer intraokularen Kortikosteroidbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RRG001
Häufigkeit der Verabreichung: einmalige Injektion.
Wird durch subretinale Injektion verabreicht. Darreichungsform: Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Inzidenz von DLTs (dosislimitierende Toxizitätsanalyse) höchstens 6 Probanden
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung von RRG001
Zur Bewertung der Inzidenz von DLTs (dosislimitierende Toxizitätsanalyse) höchstens 6 Probanden
Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung von RRG001
Zur Bewertung der Inzidenz von UEs (unerwünschten Ereignissen) gemäß CTCAE 5.0 bei höchstens 6 Probanden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
Zur Bewertung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE 5,0 bei höchstens 6 Probanden
Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs wurde die Glaskörperblutung des Untersuchungsauges bei höchstens 6 Probanden beurteilt
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
Zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs wurde die Glaskörperblutung des Untersuchungsauges bei höchstens 6 Probanden beurteilt
Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
Zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs wurde die Netzhautablösung des Untersuchungsauges bei höchstens 6 Probanden beurteilt
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
Zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs wurde die Netzhautablösung des Untersuchungsauges bei höchstens 6 Probanden beurteilt
Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
Um die Häufigkeit einer Rettungstherapie des Studienauges zu bewerten, wurden höchstens 6 Probanden untersucht
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
Um die Häufigkeit einer Rettungstherapie des Studienauges zu bewerten, wurden höchstens 6 Probanden untersucht
Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
Um die Veränderung des BCVA (Best Corrected Visual Acuity) des Studienauges gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten, wie anhand des ETDRS-Diagramms bei höchstens 6 Probanden beurteilt
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
Um die Veränderung des BCVA des Studienauges gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten, wie anhand des ETDRS-Diagramms bei höchstens 6 Probanden beurteilt
Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
Zur Auswertung der anatomischen Veränderungen des Untersuchungsauges mittels OCT (optische Kohärenztomographie) maximal 6 Probanden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
Zur Auswertung der anatomischen Veränderungen des Untersuchungsauges mittels OCT (optische Kohärenztomographie) maximal 6 Probanden
Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
Um die anatomischen Veränderungen des Studienauges durch CFP (Farbfundusfotografie) zu bewerten, höchstens 6 Probanden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
Um die anatomischen Veränderungen des Studienauges durch CFP (Farbfundusfotografie) zu bewerten, höchstens 6 Probanden
Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
Zur Bewertung der anatomischen Veränderungen des Studienauges mittels OCTA (optische Kohärenztomographie-Angiographie) bei höchstens 6 Probanden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001
Zur Bewertung der anatomischen Veränderungen des Studienauges mittels OCTA (optische Kohärenztomographie-Angiographie) bei höchstens 6 Probanden
Innerhalb von 24 Wochen nach der Verabreichung von RRG001

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RRG001

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