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Tapse/Pasp-Vollnarkose

10. Mai 2024 aktualisiert von: ferdi gülaştı, Aydin Adnan Menderes University

Vorhersage des TAPSE/PASP-Verhältnisses bei Hypotonie aufgrund der Einleitung einer Vollnarkose

TAPSE, eine der Methoden zur Bewertung der rechtsventrikulären systolischen Funktion; Es handelt sich um einen Balkenparameter, mit dem sich die Apex-Basal-Verkürzung leicht messen lässt und der spezifische Informationen über die globale RV-Funktion liefert. TAPSE/PASP können als lastunabhängige Parameter zur Bewertung der RV-Funktion berechnet werden. Da die RV-Funktion empfindlich auf Änderungen der Nachlast reagiert, wird dies als Zusammenhang zwischen RV und Lungenkreislauf (PC) bezeichnet.

Diese Studie zielt darauf ab, Patienten zu identifizieren, die aufgrund einer Vollnarkose in einer hämodynamisch stabilen Population für blutdrucksenkende Ereignisse in Frage kommen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

TAPSE, eine der Methoden zur Bewertung der rechtsventrikulären systolischen Funktion; Es handelt sich um einen Balkenparameter, mit dem sich die Apex-Basal-Verkürzung leicht messen lässt und der spezifische Informationen über die globale RV-Funktion liefert. TAPSE/PASP können als lastunabhängige Parameter zur Bewertung der RV-Funktion berechnet werden. Da die RV-Funktion empfindlich auf Änderungen der Nachlast reagiert, wird dies als Zusammenhang zwischen RV und Lungenkreislauf (PC) bezeichnet.

Diese Studie zielt darauf ab, Patienten zu identifizieren, die aufgrund einer Vollnarkose in einer hämodynamisch stabilen Population für blutdrucksenkende Ereignisse in Frage kommen.

Die Patienten werden in der präoperativen Phase, 15–30 Minuten vor der Einleitung, mittels transthorakaler Echokardiographie vermessen.

Basale hämodynamische Parameter und nicht-invasive und/oder hämodynamische Werte werden alle zwei Minuten nach der Einleitung bis zur chirurgischen Inzision aufgezeichnet. Patienten mit einer 30-prozentigen Abnahme des SBP gegenüber dem Ausgangswert und einer Abnahme des MAP unter 65 mmHg in den ersten 10 Minuten nach der Anästhesie Bei der Einleitung wird davon ausgegangen, dass eine Hypotonie vorliegt. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: „mit“ und „ohne“ Hypotonie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Aydın, Truthahn, 09020
        • Ferdi Gülaştı

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

ASA1-3-Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren, die sich einer elektiven Operation unterziehen müssen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung;
  2. 18-75 Jahre alt
  3. ASA-Physikstatus 1-3;
  4. Patienten, bei denen eine Operation geplant ist

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patientin ist schwanger
  2. Nach einer Herzoperation
  3. Schwere pulmonale Hypertonie
  4. Schwere Klappenerkrankung
  5. Hypertrophe oder dilatative Kardiomyopathie
  6. Vorliegen eines akuten Myokardinfarkts
  7. Patienten mit schwerer Seh- oder Hörbehinderung/Behinderung
  8. ASA-Physikstatus IV oder V
  9. Ischämische Herzkrankheit, Erregungsleitungsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hypotonie
Bei Patienten mit einem Abfall des SBP um 30 % gegenüber dem Ausgangswert und einem Abfall des MAP unter 65 mmHg in den ersten 10 Minuten nach Narkoseeinleitung wird davon ausgegangen, dass sie an Hypotonie leiden.
MAP unter 55 mmHg oder langfristige (2 Minuten oder länger) blutdrucksenkende Anfälle werden mit 0,1 mg/kg Ephedrin behandelt.
Andere Namen:
  • BEHANDLUNG
keine Hypotonie
Bei Patienten, bei denen in den ersten 10 Minuten nach Einleitung der Anästhesie kein 30-prozentiger Abfall des SBP gegenüber dem Ausgangswert und kein Abfall des MAP unter 65 mmHg auftritt, wird davon ausgegangen, dass sie keine Hypotonie haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Spannung
Zeitfenster: 4-5 Stunden]
Intraoperativer systolischer arterieller Druck, diastolischer arterieller Druck und mittlerer arterieller Druck werden gemessen und für die Patienten aufgezeichnet.
4-5 Stunden]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-44

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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