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Zuverlässigkeit und Gültigkeit von Handdynamometer-Messungen der Rumpfmuskelkraft bei Patienten mit AIS

12. Mai 2024 aktualisiert von: Irem Kurt, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Intra- und Interrater-Zuverlässigkeit und Gültigkeit von Handdynamometer-Messungen der Rumpfbeuge-, Strecker- und Seitenbeugemuskelkraft bei Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose

Die adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) ist eine dreidimensionale komplexe Deformität der Wirbelsäule, die durch eine seitliche Abweichung von 10 Grad oder mehr in der Frontalebene, eine Rotation in der Transversalebene und eine Hypokyphose in der Sagittalebene gekennzeichnet ist. Es wurde berichtet, dass es bei Vorliegen einer Skoliose zu einer Veränderung der Muskelkraft von Menschen im Vergleich zu ihren gesunden Altersgenossen aufgrund der Verschlechterung ihres Haltungsgleichgewichts kommt. Es gibt viele Studien in der Literatur, die die Muskelkraft von Fällen mit Skoliosediagnose mit objektiven Geräten bewerten. Unter diesen objektiven Geräten wurden für verschiedene Bevölkerungsgruppen Zuverlässigkeitsstudien zu Handdynamometriegeräten durchgeführt, die einfach zu bedienen, tragbar und kostengünstiger als andere Geräte sind. In der Literatur wurde jedoch keine Zuverlässigkeitsstudie zum Handdynamometer bei Patienten mit AIS gefunden. Ziel unserer Studie ist es daher, die Intra- und Inter-Rater-Zuverlässigkeit und Validität der Rumpfbeugungs-, Streckungs- und Lateralflexionsmuskelstärken des Handdynamometergeräts in Fällen mit AIS zu untersuchen, bei denen bekanntermaßen Muskelveränderungen auftreten Aufgrund der veränderten Wirbelsäulenausrichtung haben sie im Vergleich zu Gleichaltrigen mehr Kraft. Nach Erhalt der demografischen Informationen der Fälle, die die Einschlusskriterien im Rahmen der Studie erfüllen, wird die isometrische Muskelkraft der Rumpfbeuge-, Strecker- und rechten-linken Seitenbeugemuskulatur von zwei verschiedenen Gutachtern unter Verwendung eines Lafayette-Handdynamometers bewertet. Um systematische Fehler zu vermeiden, führt jeder Teilnehmer das isometrische Handprüfstandprotokoll in zufälliger Testreihenfolge durch. Um die Interobserver-Zuverlässigkeit zu bestimmen, wird am ersten Tag des Tests nach einer einstündigen Pause, um Ermüdung vorzubeugen, von zwei verschiedenen Prüfern bei jedem Teilnehmer das gleiche Handprüfstandprotokoll angewendet. Um die Zuverlässigkeit und Compliance innerhalb des Beobachters zu bestimmen, werden die Teilnehmer im Abstand von einer Woche von denselben Forschern nach demselben Protokoll, an demselben Ort und in demselben Tageszeitraum erneut bewertet, um Lerneffekte zu verhindern. Diese Studie wird die Intraobserver- und Interobserver-Zuverlässigkeit und Gültigkeit des tragbaren Dynamometergeräts aufzeigen, das bei der Bewertung der Rumpfmuskelkraft für Kliniker, die mit AIS arbeiten, verwendet werden kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die idiopathische Skoliose bei Jugendlichen (AIS) ist eine dreidimensionale komplexe Deformität der Wirbelsäule, die durch eine seitliche Abweichung von 10 Grad oder mehr in der Frontalebene, eine Rotation in der Transversalebene und eine Hypokyphose in der Sagittalebene gekennzeichnet ist und ein wichtiges Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt eine weltweite Prävalenz von 0,47–5,2 %. Muskelkraft ist ein wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung des Haltungsgleichgewichts bei AIS, und es wird beobachtet, dass sowohl Kliniker als auch Forscher die Muskelkraft von Fällen mit AIS mithilfe verschiedener objektiver Geräte bewerten. Zu den objektiven Methoden zur Beurteilung der Muskelkraft gehören Elektromyographie, Handdynamometrie und isokinetische Dynamometrie. Elektromyographiegeräte und isokinetische Dynamometer sind teuer und ihr Einsatz in der Klinik ist begrenzt, da sie nicht leicht zu transportieren sind. Daher hat es sich als gültige und zuverlässige Methode zur Beurteilung der Rumpfmuskelkraft bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Pathologien erwiesen, z. B. bei gesunden Erwachsenen, gesunden Sportlern, chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich oder Patienten mit Hemiplegikern; Das tragbare Dynamometer, das den Vorteil hat, dass es billiger und tragbarer als andere Geräte ist, scheint für Kliniker eine geeignete Option zur Beurteilung der isometrischen Muskelkraft des Rumpfes zu sein. In der AIS-Population wurden keine Zuverlässigkeitsstudien zu Handdynamometergeräten gefunden. Daher besteht unser Ziel in der Studie darin, die Intra-Beobachter- und Inter-Beobachter-Zuverlässigkeit und Validität der Rumpfflexions-, Extension- und Lateralflexionsmuskelstärken des Handdynamometers bei Patienten mit AIS zu untersuchen, bei denen bekannt ist, dass sie Muskelveränderungen aufweisen Aufgrund der veränderten Wirbelsäulenausrichtung haben sie im Vergleich zu Gleichaltrigen mehr Kraft. Diese Studie wird die Gültigkeit des Handdynamometers aufzeigen, das bei der Bewertung der Rumpfmuskelkraft für Kliniker, die mit AIS arbeiten, verwendet werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

41

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34147
        • İrem Kurt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Jugendliche Patienten mit idiopathischer Skoliose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 10 und 18 Jahren
  • Bei mir wurde von einem Orthopäden eine idiopathische Skoliose bei Jugendlichen diagnostiziert
  • Fähigkeit, Anweisungen zu verstehen
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte traumatischer Rumpf- oder Beckenverletzungen
  • Vorgeschichte akuter, subakuter oder chronischer Schmerzen im unteren Rücken oder einer neurologischen Erkrankung
  • Nach einer Wirbelsäulenoperation
  • Teilnahme an schwerer körperlicher Aktivität mindestens einen Tag vor den Testtagen
  • Zwischen den beiden Tests (innerhalb von 7 Tagen) eine akute Situation erlebt haben, die die Muskelkraft beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Validität und Zuverlässigkeit innerhalb und zwischen Bewertern
Die Intra- und Interrater-Validität und Zuverlässigkeit der isometrischen Muskelkraft der Rumpfbeugung, -streckung und der Rechts-Links-Lateralflexion in Fällen mit AIS wird mit dem Lafeyette-Handdynamometer (Lafayette Manual Muscle Testing System, Lafayette Instrument Co, Lafayette) durchgeführt , Indiana). Um systematische Fehler zu vermeiden, führt jeder Teilnehmer das isometrische Handprüfstandprotokoll in zufälliger Testreihenfolge durch. Um die Zuverlässigkeit zwischen den Prüfern zu bestimmen, wird am ersten Testtag von zwei verschiedenen Prüfern bei jedem Teilnehmer das gleiche Handprüfstandprotokoll angewendet. Den Teilnehmern wird eine einstündige Ruhezeit zwischen den Bewertern gewährt, um Ermüdung bei den am selben Tag stattfindenden Beurteilungen vorzubeugen. Um die Zuverlässigkeit und Übereinstimmung zwischen den Bewertern zu bestimmen, werden die Teilnehmer von denselben Forschern, zum gleichen Protokoll, am gleichen Ort und am gleichen Tag im Abstand von einer Woche erneut bewertet, um Lerneffekte zu verhindern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isometrische Rumpfbeugekraft
Zeitfenster: Ausgangswert (Alle Bewerter), nach 1 Stunde (Bewerter 1) und 1 Woche (Bewerter 1)
Isometrische Rumpfbeugekraft, zwei verschiedene Testpositionen wurden basierend auf der aktuellen Literatur angepasst. Die erste Position wird auf dem Rücken bei 0 Grad Streckung und gestreckten Knien gemessen. Das Dynamometer wird unterhalb der suprasternalen Kerbe des Brustbeins platziert. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Hand auf das gegenüberliegende Akromion zu legen. Um eine Beckenrotation zu verhindern, werden die Teilnehmer mit Hilfe eines Gürtels an der Spina iliaca anterior superior und 10 cm über dem Malleolus lateralis fixiert. Die zweite Position wird auf dem Rücken in einer 30-Grad-Flexionsposition mit gestreckten Knien gemessen. Das Dynamometer wird unterhalb der suprasternalen Kerbe des Brustbeins platziert. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Hand auf das gegenüberliegende Akromion zu legen. Um eine Beckenrotation zu verhindern, werden die Teilnehmer mit Hilfe eines Gürtels an der Spina iliaca anterior superior und 10 cm über dem Malleolus lateralis fixiert.
Ausgangswert (Alle Bewerter), nach 1 Stunde (Bewerter 1) und 1 Woche (Bewerter 1)
Isometrische Stärke der Rumpfstreckung
Zeitfenster: Ausgangswert (Alle Bewerter), nach 1 Stunde (Bewerter 1) und 1 Woche (Bewerter 1)
Isometrische Rumpfstreckkraft, zwei verschiedene Testpositionen wurden basierend auf der aktuellen Literatur angepasst. Die erste Position wird mit der Vorderseite nach unten in einer Streckungsposition von 0 Grad gemessen. Der Dynamometer wird auf der Höhe T4 platziert. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Hände auf ihre Stirn zu legen. Die Teilnehmer werden mit Hilfe eines Gürtels an der Spina iliaca posterior superior und 10 cm über dem Malleolus lateralis fixiert, um eine Beckenrotation zu verhindern. Die zweite Position wird mit dem Gesicht nach unten in einer 30-Grad-Flexionsposition gemessen. Der Dynamometer wird auf der Höhe T4 platziert. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Hände auf ihre Stirn zu legen. Die Teilnehmer werden mit Hilfe eines Gürtels an der Spina iliaca posterior superior und 10 cm über dem Malleolus lateralis fixiert, um eine Beckenrotation zu verhindern.
Ausgangswert (Alle Bewerter), nach 1 Stunde (Bewerter 1) und 1 Woche (Bewerter 1)
Isometrische Stärke der seitlichen Rumpfbeugung
Zeitfenster: Ausgangswert (Alle Bewerter), nach 1 Stunde (Bewerter 1) und 1 Woche (Bewerter 1)
Die Kraft der isometrischen seitlichen Rumpfbeugung wird im Sitzen gemessen. Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl, ihre Füße berühren den Boden nicht und ihre Hüften sind um 90° gebeugt. Der Teilnehmer wird mit Hilfe eines Gurtes fixiert. Der Dynamometer wird auf Schulterhöhe platziert. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Hand auf das gegenüberliegende Akromion zu legen. Versuche, bei denen eine übermäßige Bewegung (ein erkennbares Maß an Bewegung oder Drehung in der Querebene) auftritt, werden abgelehnt und als bewertet.
Ausgangswert (Alle Bewerter), nach 1 Stunde (Bewerter 1) und 1 Woche (Bewerter 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayse Zengin Alpozgen, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
  • Hauptermittler: İrem Kurt Ulusoy, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
  • Hauptermittler: Elcin Akyurek, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
  • Hauptermittler: İpek Yeldan, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adoleszente idiopathische Skoliose

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