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Strenge versus zulässige Schwellenwerte für den Beginn einer Pharmakotherapie bei Schwangerschaftsdiabetes (START 1)

14. Mai 2024 aktualisiert von: Thomas Jefferson University

Strenge versus zulässige Schwelle für den Beginn einer Pharmakotherapie bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) unter Verwendung eines Blutzuckermessgeräts – eine randomisierte Kontrollstudie (START1)

Das Ziel unserer Studie ist es, die Ergebnisse bei Neugeborenen und Müttern zu vergleichen, indem unterschiedliche Schwellenwerte für die Einleitung und Titration einer Pharmakotherapie bei Schwangerschaftsdiabetes (GDM) verwendet werden. Unser Ziel ist es, einen strengen und einen zulässigen Schwellenwert zu vergleichen. Der strenge Schwellenwert ist definiert als zwei abnormale Werte oder mehr über einen Zeitraum von einer Woche (zwei erhöhte Nüchternwerte, zwei gleiche postprandiale Werte erhöht oder ein nüchterner und ein postprandialer Wert erhöht), während der permissive Schwellenwert definiert ist als 50 % der Werte stiegen innerhalb einer Woche an (50 % der gesamten Nüchternwerte, 50 % der postprandialen Werte oder 50 % der Gesamtwerte).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Schwangerschaft ist ein Zustand der Insulinresistenz, um sicherzustellen, dass der heranwachsende Fötus ausreichend Nahrung erhält. Schwangerschaftsdiabetes (GDM) entwickelt sich bei schwangeren Patientinnen mit einer Pankreasfunktionsstörung, die zu einer Beeinträchtigung der Glukosetoleranz führt.

Verschiedene Studien haben den Nutzen der Behandlung von GDM untersucht, darunter die Australian Carbohydrate Intolerance Study in Pregnant Women (ACHOIS) aus dem Jahr 2005 und die randomisierten kontrollierten Studien von Landon et al. aus dem Jahr 2009. Diese Studien ergaben, dass die Behandlung mit einer signifikanten Verringerung der Neugeborenenkomplikationen wie perinatalem Tod, Schulterdystokie, insbesondere bei Säuglingen im Gestationsalter, Kaiserschnitt und Geburtstrauma verbunden war. Der spezifische Schwellenwert für den Beginn und die Steigerung der medikamentösen Therapie ist unbekannt. Mangelnde Beweise führen zu großen Unterschieden in der klinischen Praxis der pharmakologischen Einleitung und Titration bei GDM. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von Caissutti aus dem Jahr 2019 analysierte Kriterien für den Beginn einer Pharmakotherapie bei GDM und stellte Folgendes fest: 12 von 15 Studien begannen mit der Pharmakotherapie nach 1–2 abnormalen Werten über 1–2 Wochen, 2 Studien begannen mit der Pharmakotherapie nach 50 % der Gesamtwerte Die Werte waren abnormal und in einer Studie wurde eine Pharmakotherapie eingeleitet, nachdem 30 % der Gesamtwerte abnormal waren. Es liegen jedoch keine randomisierten kontrollierten Studien zum direkten Vergleich verschiedener Schwellenwerte vor.

Das Ziel unserer Studie ist es, die Ergebnisse bei Neugeborenen und Müttern zu vergleichen, indem unterschiedliche Schwellenwerte für die Einleitung und Titration einer Pharmakotherapie bei Schwangerschaftsdiabetes verwendet werden. Unser Ziel ist es, einen strengen und einen lockeren Schwellenwert zu vergleichen. Der strenge Schwellenwert ist definiert als zwei abnormale Werte oder mehr über einen Zeitraum von einer Woche (zwei erhöhte Nüchternwerte, zwei gleiche postprandiale erhöhte Werte oder ein nüchterner und ein postprandialer erhöhter Wert), während der gelockerte Schwellenwert als 50 definiert ist % der Werte über 1 Woche erhöht (50 % der gesamten Nüchternwerte, 50 % der postprandialen Werte oder 50 % der Gesamtwerte).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

430

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University
        • Kontakt:
          • Kavisha Khanuja, MD
        • Kontakt:
          • Rodney McLaren, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebender, nicht anomaler Fötus
  • Alphabetisierung in Englisch, Spanisch, Mandarin oder Arabisch
  • Die Patienten müssen außerdem ihre Einwilligung erteilen, Verständnis für den Zweck der Studie nachweisen und dem Studienprotokoll zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre bei EDD
  • Vorbestehender Diabetes oder Diagnose von GDM vor der 24. Woche
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • bekannte schwere fetale Anomalie
  • bekannte Allergie gegen Insulin
  • Chronischer Gebrauch von Kortikosteroiden durch die Mutter
  • Diagnose von GDM allein anhand von Fingerstichen
  • Patienten, bei denen eine Kontraindikation für den oralen Glukosetoleranztest besteht
  • eine andere Hauptsprache als Englisch, Spanisch, Mandarin oder Arabisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Strenger Arm
Der strenge Schwellenwert ist definiert als zwei abnormale Werte oder mehr über einen Zeitraum von einer Woche (zwei erhöhte Nüchternwerte, zwei gleiche postprandiale Werte erhöht oder ein nüchterner und ein postprandialer Wert erhöht).
Bei Schwangerschaftsdiabetikern wird Insulin zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels eingesetzt
Andere Namen:
  • Humalog
  • Lantus
  • Levemir
  • Lispro
  • NPH
Aktiver Komparator: Freizügig
Der zulässige Schwellenwert ist definiert als 50 % der über eine Woche erhöhten Werte (50 % der gesamten Nüchternwerte, 50 % der postprandialen Werte oder 50 % der Gesamtwerte).
Bei Schwangerschaftsdiabetikern wird Insulin zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels eingesetzt
Andere Namen:
  • Humalog
  • Lantus
  • Levemir
  • Lispro
  • NPH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetztes Ergebnis des Neugeborenen
Zeitfenster: Erste 28 Tage nach der Geburt
Neugeborenen-Zusammensetzung, einschließlich der folgenden Messungen: groß für das Gestationsalter (LGA) des Neugeborenen, definiert als Geburtsgewicht > 90. Perzentil für das Gestationsalter unter Verwendung der Fenton-Wachstumstabelle, Hypoglykämie o definiert als Glukose <40 mg/dL <48 Stunden nach der Geburt oder Glukose, Hyperbilirubinämie, Totgeburt oder Tod des Neugeborenen, Geburtstrauma
Erste 28 Tage nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neugeborenenergebnis: Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Lieferzeit
Gestationsalter bei der Entbindung in Wochen und Tagen
Lieferzeit
Neugeborenenergebnis: APGAR-Score
Zeitfenster: Bei 1 Minute des Lebens und bei 5 Minuten des Lebens
Das Bewertungssystem lieferte eine standardisierte Bewertung für Säuglinge nach der Entbindung von 0 bis 10
Bei 1 Minute des Lebens und bei 5 Minuten des Lebens
Neugeborenenergebnis: Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferzeit
Geburtsgewicht in Gramm, Makrosomie (Geburtsgewicht >4000 g, klein für das Gestationsalter (<10. Perzentil basierend auf Fenton Growth Charts))
Lieferzeit
Neugeborenes Ergebnis: Atemnot
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach Lieferung
Atembeschwerden nach der Geburt, die zusätzlichen Sauerstoff, eine Maske, eine Intubation und/oder Surfactant erfordern
Innerhalb der ersten 24 Stunden nach Lieferung
Neugeborenen-Ergebnis: Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Von der Entbindung bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation
Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU)
Von der Entbindung bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation
Mütterliche Ergebnisse: Mütterliche Hypoglykämie
Zeitfenster: Beginn der Insulinabgabe bis zur Abgabe
Mütterliche Episode einer Hypoglykämie < 60 mg/dl während der gesamten Schwangerschaft
Beginn der Insulinabgabe bis zur Abgabe
Mütterliche Ergebnisse: Verletzung des geburtshilflichen Analsphinkters (OASIS)
Zeitfenster: Bei Lieferung
Dammverletzungen 3. und 4. Grades
Bei Lieferung
Mütterliche Ergebnisse: Operative Entbindung
Zeitfenster: Bei Lieferung
Vakuumunterstützte und zangenunterstützte vaginale Entbindung
Bei Lieferung
Mütterliche Ergebnisse: Kaiserschnitt-Entbindung
Zeitfenster: Bei Lieferung
Kaiserschnittgeburt
Bei Lieferung
Mütterliche Ergebnisse: Postpartale Blutung
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung
Definiert als kumulativer Blutverlust ≥ 1000 ml oder Blutung in Verbindung mit Anzeichen/Symptomen einer Hypovolämie innerhalb von 24 Stunden nach dem Geburtsvorgang
Innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung
Mütterliche Ergebnisse: Hypertensive Schwangerschaftsstörungen
Zeitfenster: Vom Gestationsalter von 20 Wochen während der Schwangerschaft bis 6 Wochen nach der Geburt
Hypertensive Schwangerschaftsstörungen: Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie ohne schwerwiegende Symptome, Präeklampsie mit schwerwiegenden Symptomen, schwerer Blutdruckbereich, definiert als (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg), Symptome einer zentralnervösen Dysfunktion, Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahl <100.000 Thrombozyten/Mikroliter, Leberanomalien, Nierenfunktionsstörung und/oder Lungenödem
Vom Gestationsalter von 20 Wochen während der Schwangerschaft bis 6 Wochen nach der Geburt
Neugeborenenergebnis: Verletzung des Plexus brachialis
Zeitfenster: Lieferzeit
Bei Neugeborenen sind die Nerven des Plexus brachialis bei der Geburt gerissen, gedehnt oder komprimiert
Lieferzeit
Mütterliche Ergebnisse: Schulterdystokie
Zeitfenster: Bei Lieferung
Ein geburtshilflicher Notfall, bei dem die vordere fetale Schulter an der mütterlichen Schambeinfuge hängen bleibt und die Geburt des Kindes verzögert.
Bei Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur Insulin

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