- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06421324
Personalisierte Gesundheitsempfehlungen für die allgemeine Bevölkerung durch eine integrierte KI-Führung (AIDA)
Interventionelle Studie mit Schwerpunkt auf der Bereitstellung personalisierter Gesundheitsempfehlungen für die Allgemeinbevölkerung durch eine integrierte KI-gesteuerte App als Strategie zur Magenkrebsprävention (AIDA)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, das AIDA-Tool in zwei Phasen zu implementieren und zu validieren:
- Phase 1: Risikostratifizierung und personalisierte Empfehlungen und Modellentwicklung
- Phase 2: Entwicklung und Test eines mechanistischen Modells (Bioressourcen).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana Miralles Marco, PhD
- Telefonnummer: +34 689567412
- E-Mail: amiralles@incliva.es
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen ≥ 18 Jahre mit der Diagnose GIM oder früherer oder aktueller H. pylori-Infektion, bei denen im Rahmen der klinischen Versorgung eine Magenspiegelung indiziert ist
- Verfügbarkeit einer unterschriebenen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Endoskopie zur Nachsorge einer anderen Erkrankung wie Ösophagusvarizen und/oder zur Therapie wie endoskopische Dilatation, Platzierung einer Ernährungssonde oder endoskopische Resektion durchgeführt wird
- Probanden mit einer klinischen Diagnose anderer Magenerkrankungen als GIM oder GC
- Patienten, die in den vier Wochen vor der Endoskopie antimikrobielle Mittel erhalten haben
- Patienten, die mindestens zwei Wochen vor der Endoskopie Protonenpumpenhemmer und/oder Behandlungen auf Wismutbasis erhalten haben
- Probanden, für die keine klinischen Daten verfügbar sind: H. pylori-Status, Eradikationsbehandlung, Geschlecht, Alter, Tabakrauchen und Magenkrebs ersten Grades in der Familie
- Probanden, denen die geistige Fähigkeit fehlt, die Art und Anforderungen der Studie zu verstehen, und die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Die Probanden werden prospektiv aus den Abteilungen für Verdauungsmedizin/Endoskopie der beteiligten Zentren rekrutiert. Die Patienten werden gemäß den medizinischen und patientenbezogenen Entscheidungen gemäß den klinischen Praxisprotokollen jedes Standorts behandelt. Zur pathologischen und molekularen Charakterisierung wird im Rahmen einer Magenspiegelung eine Probenentnahme durchgeführt. Diese Magenspiegelung wird im Rahmen der üblichen klinischen Praxis immer indiziert sein, sodass für die eingeschlossenen Probanden kein zusätzliches Risiko geplant ist. Einschlusskriterien: Probanden ≥ 18 Jahre, bei denen aufgrund von Magenbeschwerden eine Endoskopie durchgeführt wird, ohne Vorgeschichte einer chronischen Magenentzündung oder einer Helicobacter-pylori-Infektion |
|
Kein Eingriff: Kontrolle von Magenkrebs
Die Probanden werden prospektiv aus den Abteilungen für Verdauungsmedizin/Endoskopie der beteiligten Zentren rekrutiert. Die Patienten werden gemäß den medizinischen und patientenbezogenen Entscheidungen gemäß den klinischen Praxisprotokollen jedes Standorts behandelt. Zur pathologischen und molekularen Charakterisierung wird im Rahmen einer Magenspiegelung eine Probenentnahme durchgeführt. Diese Magenspiegelung wird im Rahmen der üblichen klinischen Praxis immer indiziert sein, sodass für die eingeschlossenen Probanden kein zusätzliches Risiko geplant ist. Einschlusskriterien: Probanden ≥ 18 Jahre mit der Diagnose Magenkrebs, bei denen im Rahmen der klinischen Versorgung eine Magenspiegelung indiziert ist und die keine Chemotherapie erhalten. |
|
Experimental: GIM-Fälle
Die Probanden werden prospektiv aus den Abteilungen für Verdauungsmedizin/Endoskopie der beteiligten Zentren rekrutiert. Die Patienten werden gemäß den medizinischen und patientenbezogenen Entscheidungen gemäß den klinischen Praxisprotokollen jedes Standorts behandelt. Zur pathologischen und molekularen Charakterisierung wird im Rahmen einer Magenspiegelung eine Probenentnahme durchgeführt. Diese Magenspiegelung wird im Rahmen der üblichen klinischen Praxis immer indiziert sein, sodass für die eingeschlossenen Probanden kein zusätzliches Risiko geplant ist. Einschlusskriterien: Probanden ≥ 18 Jahre mit der Diagnose GIM oder früherer oder aktueller H. pylori-Infektion, bei denen im Rahmen der klinischen Versorgung eine Magenspiegelung indiziert ist |
Patienten erhalten entsprechend ihrer Risikogruppe Empfehlungen, basierend auf dem Modell, das bereits Gesundheitsindikatoren vorhersagte.
Diese Informationen werden an den behandelnden Arzt des Patienten gesendet, damit Behandlung und Empfehlungen mit der klinischen Versorgungspraxis auf der Grundlage der Leitlinien des Europäischen Krebskodex, der H. pylori-Best-Practice-Leitlinien und der europäischen GIM-Leitlinien in Einklang gebracht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, basierend auf medizinischen Unterlagen
Zeitfenster: In der Rekrutierungsphase
|
Einstufung der Patienten als niedriges (>30) / mittleres / hohes Risiko (<6) gemäß:
|
In der Rekrutierungsphase
|
Empfehlung zur H. pylori-Eradikationstherapie
Zeitfenster: Von 30 Tagen nach dem positiven H.Pylori-Testergebnis bis ein Jahr nach der ersten Empfehlung
|
KI-gesteuerte H. pylori-Eradikationstherapie-Empfehlung
|
Von 30 Tagen nach dem positiven H.Pylori-Testergebnis bis ein Jahr nach der ersten Empfehlung
|
Bewertung des GIM-Risikoscores mithilfe bildgebender Verfahren
Zeitfenster: In der Rekrutierungsphase
|
KI-gesteuerte GIM-Risikobewertung von präkanzerösen Läsionen unter Verwendung bildgebender Verfahren basierend auf: QLQ C30 und STO22 EORTC-Fragebogen, Fragebogen zu gesundem Lebensstil (angepasst von EPICs), klinischen Basisdaten, wenn H. pylori positiv: Einhaltung der Behandlung: ja/nein ; Eradikation ja/nein, Bei GIM: Einhaltung der Nachsorgerichtlinien ja/nein
|
In der Rekrutierungsphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tania Fleitas, MD, PhD, Fundación para la Investigación del Hospital Clínico de Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIDA_HE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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