- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06425250
Campylobacter Spp. Knochen- und Gelenkinfektion: eine retrospektive Kohortenstudie (Campylo-BJI)
17. Mai 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Campylobacter-Bakterien, ein gramnegativer Bazillus, der im Verdauungstrakt vieler Tiere vorkommt und hauptsächlich für Infektionen mit verdauungsbedingtem Ursprung beim Menschen verantwortlich ist, wurden im Bereich osteoartikulärer Infektionen (OAI) nur wenig untersucht.
Campylobacter spp.
sind jedoch vor allem für C. fetus gut beschrieben und stellen ein doppeltes therapeutisches Problem dar: i) eine Persistenzfähigkeit aufgrund der Fähigkeit der meisten Stämme, Biofilm zu bilden; und ii) potenzielle Resistenz gegen viele Antibiotika.
Die Behandlung der durch Campylobacter spp. verursachten IOA. ist nicht kodifiziert und basiert auf kleinen Fallserien, über die in der Literatur berichtet wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Lyon, Frankreich, 69317
- Rekrutierung
- Service des maladies infectieuses et tropicales - Hôpital de la Croix-Rousse
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Kontakt:
- Florent VALOUR, Dr
- Telefonnummer: +33 04 72 07 11 07
- E-Mail: florent.valour@chu-lyon.fr
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die wegen einer durch Campylobacter spp. verursachten Gelenkprotheseninfektion behandelt wurden. zwischen 01.01.2013 und 31.12.2022
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre
- Osteoartikuläre Infektion (unabhängig von ihrer Art), mono- oder polymikrobiell mit Campylobacter spp., diagnostiziert zwischen dem 01.01.2013 und dem 31.12.2022:
- Septische Arthritis: kompatible klinische Anzeichen + Gelenkflüssigkeitsprobe positiv in der Kultur und/oder PCR-positiv für Campylobacter
- Spondylodiszitis: klinische Symptome und MRT-kompatibel + Blutkulturen und/oder diskovertebrale Biopsiepunktion positiv in der Kultur und/oder PCR positiv für Campylobacter
- Osteitis/Osteomyelitis: kompatibles klinisch-radiologisches Bild + Knochenprobe (Biopsie oder intraoperative Probe), positiv in Kultur und/oder positive PCR für Campylobacter
- Infektion an Gelenkprothesen oder Osteosynthesegeräten: dokumentierte Campylobacter-Infektion und Erfüllung der Definition einer wahrscheinlichen oder bestätigten JIBS-Infektion
- Patient, der informiert war und keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie hatte
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Management, Verlauf und Risikofaktoren für das Versagen von BJI durch Campylobacter spp.
Erwachsene Patienten, die wegen einer durch Campylobacter spp. verursachten Gelenkprotheseninfektion behandelt wurden. zwischen 01.01.2013 und 31.12.2022
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Beschreibung demografischer Daten (Geschlecht, Alter), Komorbiditäten (ASA- und Charlson-Scores), orthopädischer und septischer Vorgeschichte sowie chirurgischer und medizinischer Behandlung (Antibiotikatherapie)
Versagen der Behandlung: definiert anhand eines zusammengesetzten Kriteriums
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis von Campylobacter spp. BJI, gemessen als Anteil des Behandlungsversagens.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach einem Jahr gemessen. Bei Patienten, die keine Nachbeobachtung mehr haben oder weniger als ein Jahr nachuntersucht haben, wird das Datum des letzten Besuchs für die Analyse der Überlebenskurve verwendet.
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Ein Behandlungsversagen wird definiert als: i) Infektionspersistenz unter geeigneter antimikrobieller Therapie; ii) Infektionsrückfall; iii) Notwendigkeit einer ungeplanten Operation; iv) Superinfektion und/oder v) infektionsbedingter Tod
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Das Ergebnis wird nach einem Jahr gemessen. Bei Patienten, die keine Nachbeobachtung mehr haben oder weniger als ein Jahr nachuntersucht haben, wird das Datum des letzten Besuchs für die Analyse der Überlebenskurve verwendet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL23_5284
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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