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Campylobacter Spp. Knochen- und Gelenkinfektion: eine retrospektive Kohortenstudie (Campylo-BJI)

17. Mai 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Campylobacter-Bakterien, ein gramnegativer Bazillus, der im Verdauungstrakt vieler Tiere vorkommt und hauptsächlich für Infektionen mit verdauungsbedingtem Ursprung beim Menschen verantwortlich ist, wurden im Bereich osteoartikulärer Infektionen (OAI) nur wenig untersucht. Campylobacter spp. sind jedoch vor allem für C. fetus gut beschrieben und stellen ein doppeltes therapeutisches Problem dar: i) eine Persistenzfähigkeit aufgrund der Fähigkeit der meisten Stämme, Biofilm zu bilden; und ii) potenzielle Resistenz gegen viele Antibiotika. Die Behandlung der durch Campylobacter spp. verursachten IOA. ist nicht kodifiziert und basiert auf kleinen Fallserien, über die in der Literatur berichtet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69317
        • Rekrutierung
        • Service des maladies infectieuses et tropicales - Hôpital de la Croix-Rousse
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die wegen einer durch Campylobacter spp. verursachten Gelenkprotheseninfektion behandelt wurden. zwischen 01.01.2013 und 31.12.2022

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre
  • Osteoartikuläre Infektion (unabhängig von ihrer Art), mono- oder polymikrobiell mit Campylobacter spp., diagnostiziert zwischen dem 01.01.2013 und dem 31.12.2022:
  • Septische Arthritis: kompatible klinische Anzeichen + Gelenkflüssigkeitsprobe positiv in der Kultur und/oder PCR-positiv für Campylobacter
  • Spondylodiszitis: klinische Symptome und MRT-kompatibel + Blutkulturen und/oder diskovertebrale Biopsiepunktion positiv in der Kultur und/oder PCR positiv für Campylobacter
  • Osteitis/Osteomyelitis: kompatibles klinisch-radiologisches Bild + Knochenprobe (Biopsie oder intraoperative Probe), positiv in Kultur und/oder positive PCR für Campylobacter
  • Infektion an Gelenkprothesen oder Osteosynthesegeräten: dokumentierte Campylobacter-Infektion und Erfüllung der Definition einer wahrscheinlichen oder bestätigten JIBS-Infektion
  • Patient, der informiert war und keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie hatte

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Management, Verlauf und Risikofaktoren für das Versagen von BJI durch Campylobacter spp.
Erwachsene Patienten, die wegen einer durch Campylobacter spp. verursachten Gelenkprotheseninfektion behandelt wurden. zwischen 01.01.2013 und 31.12.2022
Beschreibung demografischer Daten (Geschlecht, Alter), Komorbiditäten (ASA- und Charlson-Scores), orthopädischer und septischer Vorgeschichte sowie chirurgischer und medizinischer Behandlung (Antibiotikatherapie)

Versagen der Behandlung: definiert anhand eines zusammengesetzten Kriteriums

  • Fortbestehen der Infektion unter Behandlung und/oder
  • Wiederauftreten der Infektion nach Absetzen der Antibiotikatherapie und/oder
  • Notwendigkeit einer chirurgischen Revision aus septischen Gründen mehr als 5 Tage nach der Erstbehandlung und/oder
  • Superinfektion und/oder
  • endgültige Explantation des Materials und/oder
  • Entscheidung für eine supprimierende Antibiotikatherapie und/oder
  • Amputation und/oder
  • Tod im Zusammenhang mit einer Infektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis von Campylobacter spp. BJI, gemessen als Anteil des Behandlungsversagens.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach einem Jahr gemessen. Bei Patienten, die keine Nachbeobachtung mehr haben oder weniger als ein Jahr nachuntersucht haben, wird das Datum des letzten Besuchs für die Analyse der Überlebenskurve verwendet.
Ein Behandlungsversagen wird definiert als: i) Infektionspersistenz unter geeigneter antimikrobieller Therapie; ii) Infektionsrückfall; iii) Notwendigkeit einer ungeplanten Operation; iv) Superinfektion und/oder v) infektionsbedingter Tod
Das Ergebnis wird nach einem Jahr gemessen. Bei Patienten, die keine Nachbeobachtung mehr haben oder weniger als ein Jahr nachuntersucht haben, wird das Datum des letzten Besuchs für die Analyse der Überlebenskurve verwendet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Campylobacter-Infektionen

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