- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06435260
Untersuchung der Wirksamkeit einer hypofraktionierten Strahlentherapie, gefolgt von einer AG-Chemotherapie plus Camrelizumab-Immuntherapie als neoadjuvante Therapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Peng
- Telefonnummer: 13933868818
- E-Mail: pengli72@sina.com
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
- Rekrutierung
- Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
Kontakt:
- Li Peng
- Telefonnummer: 13933868818
- E-Mail: pengli72@sina.com
-
Hauptermittler:
- Li Peng
-
Hauptermittler:
- Fengpeng Wu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 75 Jahre, männlich oder weiblich;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
- Der Tumor befand sich in der Bauchspeicheldrüse;
- Die pathologische Diagnose lautete duktales Pankreas-Adenokarzinom oder Azinuszellkarzinom;
- Keine Fernmetastasierung;
- Die klinische Beurteilung war lokal fortgeschritten (mindestens qualifizierte eines der folgenden Kriterien:①Lymphknotenmetastasierung außerhalb des Operationsgebiets;②Tumor umgab mehr als die Hälfte der oberen Mesenterialvene;③Tumor lag neben der Zöliakie oder umhüllte mehr als die Hälfte davon;④Obere Mesenterialvene Ein Venen- oder Pfortaderverschluss ist für eine Revaskularisierung nicht geeignet; ⑤Invasion oder Umhüllung der Aorta).
- Es gab keine Vorgeschichte von Erkrankungen des Immunsystems, anderen bösartigen Tumoren, Myokarditis, koronarer Herzkrankheit, anderen kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Leber- und Nierenerkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten oder anderen systemischen Erkrankungen als den oben genannten.
Die Teilnehmer waren bereit, an dieser Studie teilzunehmen, hielten sich gut daran und verfügten über eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die diese Einschlusskriterien nicht erfüllten;
- Geringe kognitive Fähigkeiten, Unfähigkeit, Fragen zu beantworten, Unfähigkeit, Fragebögen auszufüllen, oder psychische Störungen;
- Die Ermittler halten es für unangemessen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypofraktionierte Strahlentherapie+Camrelizumab+Chemotherapie
Die Patienten mit grenzwertigem resektierbarem/lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs wurden unter Verwendung der Cyberknife -Strahlentherapie -Maschine mit hypofraktionierter Strahlentherapie behandelt, die wie folgt war: PGTV = 30GY/5F (PTV ≥ 25Gy/5F), 1 Tag, insgesamt 5 Tage; Die Chemotherapie in Kombination mit ICIS wurde 5-7 Tage nach Ende der Strahlentherapie begonnen.
Das Chemotherapie -Regime war ein Ag -Regime (Albumin Paclitaxel 125 mg/m2 d1,8 + Gemcitabin 1000 mg/m2 d1,8 Q3W).
Das ICIS -Regime bestand aus 4 Zyklen von Camrelizumab 200 mg Q21D (am ersten Tag jedes Zyklus).
Die Wirksamkeit wurde innerhalb von 2 Wochen nach dem Ende der oben genannten neoadjuvanten Therapie bewertet, und es wurde eine chirurgische Behandlung für Patienten durchgeführt, die als operativ bewertet wurden, und bei Patienten, die eine klare Bereitschaft zur Operation unterzogen hatten.
Nach der Operation wurden die adjuvante Chemotherapie und die ICIs des ursprünglichen Systems gemäß der Toleranz und der unabhängigen Bereitschaft des Patienten bestimmt, und dann wurde die klinische Nachbeobachtungszeit eingegeben.
|
Die Chemotherapie in Kombination mit ICIs wurde 5–7 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie begonnen: AG: intravenöses Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 und Gemcitabin 1000 mg/m2 d1,8, alle 3 Wochen, 4 Zyklen. Camrelizumab: 200 mg, iv, 30 Min., alle 3 Wochen, 4 Zyklen.
Hypofraktionierte Strahlentherapie: PGTV = 30Gy/5F (PTV ≥ 25Gy/5F),
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
A.R0-Einrichtungsrate
Zeitfenster: Eine Woche nach der Operation
|
Der Tumor wurde während der Operation vollständig entfernt, und die Schneidmargen waren auch negativ, wenn sie mikroskopisch betrachtet wurden
|
Eine Woche nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chirurgische Umwandlungsrate
Zeitfenster: 2 bis 4 Wochen nach der neoadjuvanten Therapie
|
Tumoren, die ansonsten nicht resezierbar waren, wurden in chirurgisch resektierbare Tumoren umgewandelt.
|
2 bis 4 Wochen nach der neoadjuvanten Therapie
|
|
Tumorregressionsrate
Zeitfenster: Eine Woche nach der Operation
|
Grad der Tumorreaktion auf eine neoadjuvante Therapie
|
Eine Woche nach der Operation
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: durch Abschluss des Studiums , durchschnittlich 3 Jahre
|
Es bezieht sich auf den Anteil der Patienten, die eine vorgegebene Verringerung des Tumorvolumens (CR/PR) erreichen und die Mindestzeitanforderungen gemäß den anerkannten Reaktionsbewertungskriterien beibehalten (z. B. Rez.
|
durch Abschluss des Studiums , durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: durch Abschluss des Studiums , durchschnittlich 3 Jahre
|
Es bezieht sich auf den Anteil der Patienten, die eine vorgegebene Verringerung des Tumorvolumens (CR/PR/SD) erreichen und die Mindestzeitanforderungen gemäß den anerkannten Reaktionsbewertungskriterien beibehalten (z. B. Recist in festen Tumoren, Version 1.1).
|
durch Abschluss des Studiums , durchschnittlich 3 Jahre
|
|
3-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Drei Jahre nach der Einschreibung
|
Die Zeit zwischen dem Beginn der Randomisierung und dem Tod aus irgendeinem Grund
|
Drei Jahre nach der Einschreibung
|
|
3-Jahres-Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Drei Jahre nach der Einschreibung
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, des Absetzens der Behandlung aus irgendeinem Ursache oder Tod.
|
Drei Jahre nach der Einschreibung
|
|
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
|
Toxizität gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0.
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen wird bei jedem Behandlungsbesuch aufgezeichnet.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahre nach der Therapie
|
Bewerten Sie die Lebensqualität nach der Weltgesundheitsorganisation Quality of Life (WHOQOL) -Bref.
Der Mindestwert beträgt 1, der Maximalwert 5.
Und höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.
Die Anzahl der Teilnehmer mit Lebensqualität wird bei jedem Behandlungsbesuch aufgezeichnet.
|
1 Jahre nach der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Li Peng, Fourth Hospital of Hebei Medical
- Hauptermittler: Fengpeng Wu, Fourth Hospital of Hebei Medical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARK-pancreatic-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur Camrelizumab+Chemotherapie
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungWiederkehrender Gebärmutterhalskrebs | Metastasierter Gebärmutterhalskrebs
-
Zhejiang Cancer HospitalUnbekannt
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Noch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom (HCC) | Erwachsener mit LeberkrebsChina
-
Linhui PengRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Chemotherapie-EffektChina
-
Henan Provincial People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Peking UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Hebei Medical University Fourth HospitalRekrutierung
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierungNasopharynxkarzinom | Oligometastase | StrahlentherapieChina
-
Sheng TaiNoch keine RekrutierungHarnblasenkrebs | Muskelinvasives Blasenkarzinom (MIBC)
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Noch keine Rekrutierung