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Behandlung von Autoimmunerkrankungen mit mesenchymalen Stammzellen (MSCs) und CAR-T-Zellen

21. April 2026 aktualisiert von: Shenzhen Geno-Immune Medical Institute

Management von Autoimmunerkrankungen mit mesenchymalen Stammzellen (MSCs) und CAR-T-Zellen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von mesenchymalen Stammzellen (MSCs) in Kombination mit CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen zu bewerten. Ein weiteres Ziel der Studie besteht darin, mehr über die Sicherheit und Funktion der MSCs in Kombination mit CAR-T-Zellen und ihre langfristigen Auswirkungen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen zu erfahren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unter einer Autoimmunerkrankung versteht man eine Krankheit, bei der das Immunsystem auf den eigenen Körper des Wirts reagiert und Gewebe und Organe schädigt. Die Pathogenese verschiedener Autoimmunerkrankungen ist derzeit noch nicht vollständig geklärt, eine unausgewogene Immuntoleranz spielt dabei jedoch eine Schlüsselrolle.

Eine ideale Therapie für Autoimmunerkrankungen sollte pathogene Autoimmunzellen ausrotten, aber die schützende Immunität aufrechterhalten. Die chimäre Antigenrezeptor-modifizierte T-Zelltechnologie (CAR-T) hat sich bei der Bekämpfung bösartiger B-Zell-Erkrankungen als äußerst wirksam erwiesen, und der behandlungsbedingte B-Zell- und Antikörpermangel hat Auswirkungen auf die Behandlung von Autoantikörper-bedingten Autoimmunerkrankungen. Studien haben gezeigt, dass CAR-T-Zellen, die auf B-Zelloberflächenmoleküle abzielen, autoreaktive B-Lymphozyten bei Patienten mit Pemphigus vulgaris (PV) und systemischem Lupus erythematodes (SLE) abtöten können. Somit hat CAR-T, das auf antikörperproduzierende Zellen abzielt, Potenzial bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie PV, SLE, autoimmuner hämolytischer Anämie, Sjögren-Syndrom usw.

MSCs haben immunmodulatorische und immunsuppressive Wirkungen. MSCs wurden umfassend untersucht und klinisch für die Behandlung von Autoimmunerkrankungen und der durch hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) verursachten Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) untersucht. In vielen Studien haben MSCs vielversprechende positive Wirkungen gezeigt, die schwere Autoimmunreaktionen reduzieren können. In den letzten Jahren wurden MSCs in Synergie mit CAR-T-Zellen eingesetzt, um die Mängel von CAR-T-Zellen zu beheben. Aus fötalem Gewebe gewonnene klonale MSCs (fMSCs) haben ein erweitertes Expansionspotenzial und exprimieren große Mengen verschiedener Wachstumsfaktoren. Die fMSCs beseitigen auch eine wesentliche Einschränkung bei MSC-Qualitäts- und Zuverlässigkeitsproblemen im Zusammenhang mit der Produktkonsistenz von MSCs. Daher wurden innovative Strategien zur Maximierung der synergistischen Wirkungen von CAR-Ts und MSCs vorgeschlagen, indem MSCs entweder als ergänzende Intervention zur Unterstützung CAR-T-basierter Immuntherapien oder als Teil eines sequentiellen Therapieschemas eingesetzt werden.

CD19- und BCMA-spezifisches CAR basiert auf der Aktivierung intrazellulärer Signaldomänen von T-Zellen durch die extrazellulären scFv-Antikörper (Single Chain Variable Fragment) gegen CD19 und BCMA. Die aktivierten CAR-T-Zellen können B-Zellen angreifen und töten. Die Untersuchung sieht vor, genetisch veränderte T-Zellen zu verwenden, um lentivirale CARs der 4. Generation mit einem induzierbaren Caspase-9-Selbstentzugsgen (4SCAR) zu exprimieren, um die Sicherheit dieses spezifischen Ansatzes zu erhöhen. Neben der gezielten Behandlung von CD19 und BCMA werden auch andere B-Zell- und Plasmazelloberflächenmoleküle gezielt und in das Behandlungsdesign einbezogen. Basierend auf gesammelten Erfahrungen haben die 4SCAR-T-Zellen ein hohes Sicherheitsprofil ohne schwerwiegendes Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) oder neuronale Toxizitäten bei Patienten gezeigt. Durch diese Studie werden die Sicherheit und langfristige Wirksamkeit der synergistischen B-Zell- und Plasmazell-spezifischen 4SCAR-T-Zelltherapie mit MSCs bewertet und klinische Beweise für die Verwendung von 4SCAR-T-Zellen und MSCs in der Studie geliefert Behandlung von Autoimmunerkrankungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lung-Ji Chang, PhD
  • Telefonnummer: 86-0755-86725195
  • E-Mail: c@szgimi.org

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Shenzhen Geno-immune Medical Institute
        • Kontakt:
          • Lung-Ji Chang, PhD
          • Telefonnummer: 86-0755-86725195
          • E-Mail: c@szgimi.org

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. älter als 18 Jahre.
  2. etablierte Autoimmunerkrankungen.
  3. Der KPS-Wert beträgt über 80 Punkte und die Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate.
  4. größer als Hgb 80 g/L.
  5. Keine Kontraindikationen für die Blutentnahme.

Ausschlusskriterien:

  1. begleitet von anderen aktiven Krankheiten und schwer zu beurteilendem Behandlungsansprechen.
  2. Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion, die nicht kontrolliert werden kann.
  3. Leben mit HIV.
  4. aktive HBV- oder HCV-Infektion.
  5. schwangere und stillende Mütter.
  6. unter systemischer Steroidbehandlung innerhalb einer Woche nach der Behandlung.
  7. vorherige fehlgeschlagene CAR-T-Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MSC kombiniert mit 4SCAR T-Zelltherapie bei Autoimmunerkrankungen
Infusion von 4SCAR-T-Zellen mit 10^6 Zellen/kg Körpergewicht und MSCs mit 3x10^6 Zellen über IV
Infusion von 4SCAR-T-Zellen mit 10^6 Zellen/kg Körpergewicht und MSCs mit 3x10^6 Zellen über IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 1 Monat
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
1 Monat
Sicherheit von 4SCAR-T-Zellen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen unter Verwendung des CTCAE 5-Standards zur Bewertung des Ausmaßes unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Woche
Sicherheit von 4SCAR-T-Zellen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen unter Verwendung des CTCAE 5-Standards zur Bewertung des Ausmaßes unerwünschter Ereignisse durch Messung der Zytokinreaktion
12 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit reduzierten Symptomen oder stabilisierten Zuständen nach der Behandlung, bewertet anhand kurzfristiger klinischer Auswirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit reduzierten Symptomen oder stabilisierten Zuständen nach der Behandlung, bewertet anhand kurzfristiger klinischer Effekte anhand der Studienbewertungstabelle.
6 Monate
Die Aktivität von 4SCAR-T-Zellen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
B-Zell- und Immunglobulin-Unterdrückungsaktivität von 4SCAR-T-Zellen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen
1 Jahr
Die Aktivität von 4SCAR-T-Zellen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
CAR-Kopien bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen
1 Jahr
Die Aktivität von 4SCAR-T-Zellen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr Jahr
Der Immunglobulinspiegel bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen
1 Jahr Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GIMI-IRB-24003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmunerkrankungen

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