- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06436638
Vergleich der CPAP-Maske (Nasal Continuous Positive Airway Pressure) und der Nasenluftwege bei der Extraktion von Backenzähnen unter tiefer Sedierung
Vergleich der CPAP-Maske (Nasal Continuous Positive Airway Pressure) und der Nasenluftwege im Hinblick auf die Qualität der intraoperativen Anästhesie und die damit verbundenen postoperativen Komplikationen bei Patienten mit betroffener Backenzahnextraktion unter tiefer Sedierung; Eine multizentrische Studie
Bei Patienten mit einem hohen Maß an Angst und Unruhe wird empfohlen, zahnärztliche Eingriffe je nach Art des Eingriffs unter Sedierung oder Vollnarkose durchzuführen. Bei einer Zahnbehandlung unter Narkose ist es wichtig, dass der Eingriff angenehm ist und vom Patienten gut vertragen wird. Darüber hinaus ist der Patientenkomfort bei allen zahnärztlichen Eingriffen wichtig, um die Entwicklung eines Vermeidungsverhaltens zu verhindern.
Bei zahnärztlichen Eingriffen, die unter Narkose durchgeführt werden, liegt die Mundhöhle vollständig im Operations- bzw. Eingriffsbereich. In dieser Hinsicht bergen Sedierung und Vollnarkose bei zahnärztlichen Eingriffen und Operationen besondere Risiken und Herausforderungen. Da bei tiefer Sedierung das Risiko einer Atemdepression, Hypoxie und Hyperkarbie besteht, wäre eine nicht-invasive Beatmungsunterstützung für Patienten mit Atemwegshilfen von Vorteil. In den Forschungskliniken, in denen die Studie durchgeführt wird, wird während der Extraktion betroffener Molaren eine tiefe Sedierung mit nicht-invasiver mechanischer Beatmungsunterstützung mithilfe einer nasalen CPAP-Maske (Continuous Positive Airway Pressure) oder eines nasalen Atemwegs angewendet. Daher werden viele zahnärztliche Eingriffe routinemäßig unter tiefer Sedierung durchgeführt, ohne dass eine Vollnarkose erforderlich ist. In der Literatur gibt es nur sehr begrenzte Daten zur Verwendung einer nasalen CPAP-Maske während der Sedierung für verschiedene Verfahren bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe oder Fettleibigkeit. Allerdings wurde in der Literatur keine Studie gefunden, die die Beatmungsunterstützung während der tiefen Sedierung mit einer nasalen CPAP-Maske und nasalen Atemwegen vergleicht.
Ziel dieser Studie ist es, die nicht-invasive Beatmungsunterstützung mit zwei verschiedenen Atemwegsgeräten während des Eingriffs im Hinblick auf intraoperative und postoperative Komplikationen, Beatmungsparameter sowie die Zufriedenheit von Patienten und Chirurgen zu vergleichen.
Die Hypothese der Studie ist, dass zwei unterschiedliche Beatmungsunterstützungsmethoden während der tiefen Sedierung einander hinsichtlich Anästhesiequalität, postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit Atemwegsgeräten sowie Patienten- und Chirurgenzufriedenheit überlegen sein könnten.
In der Studie sollen insgesamt 60 Patienten (Gruppe Atemweg, n; 30, Gruppe Maske, n; 30) aus 2 Zentren in die Studie einbezogen werden, indem eine Leistungsanalyse mit einer statistischen Trennschärfe der Studie > 0,8 durchgeführt wird.
Zur Bestimmung des einzubeziehenden Patientenkreises wird im Rahmen der eingeschränkten Randomisierungsmethode die Permutationsmethode angewendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gözde Nur Erkan, Asst. Prof.
- Telefonnummer: +905054334692
- E-Mail: dr.gozdenur@gmail.com
Studienorte
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-
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Kayseri, Türkei (türkiye)
- Rekrutierung
- Erciyes University Faculty of Dentistry
-
Kontakt:
- Dilek Günay Canpolat
- E-Mail: dgcanpolat@gmail.com
-
Kırıkkale, Türkei (türkiye)
- Rekrutierung
- Kırıkkale University Faculty of Dentistry
-
Kontakt:
- Gözde Nur Erkan
- Telefonnummer: 7140 +903182244927
- E-Mail: dr.gozdenur@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige erwachsene Patienten im Alter von 18–60 Jahren
- Patienten, bei denen die Extraktion eines betroffenen Zahns geplant ist
- Fälle mit einer Operationszeit von ≥20 Minuten und ≤60 Minuten
- Patienten mit körperlichem Status I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Patienten mit BMI≤30
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren – über 60 Jahren
- Operationen mit einer Eingriffszeit von mehr als 1 Stunde oder weniger als 20 Minuten
- Patienten mit körperlichem Status III und höher der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Vorliegen von Erkrankungen wie geistiger Behinderung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, Entscheidungen über sich selbst zu treffen
- Patienten mit Atemwegserkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Hyperreaktivität der Atemwege
- Patienten mit einer Erkrankung, die die Nasenöffnung stark verengt (z. B. adenoide Hypertrophie usw.)
- Patienten mit BMI>30
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe Atemwege
Gruppe erhält nicht-invasive Beatmungsunterstützung über die Nasenluftwege während der Zahnextraktion unter tiefer Sedierung.
|
Die nicht-invasive Beatmungsunterstützung erfolgt durch nasale Atemwege und eine nasale CPAP-Maske, um respiratorische Komplikationen wie Hypoxie, Entsättigung, Hyperkapnie, Atemdepression usw. während der Extraktion betroffener Molaren unter tiefer Sedierung zu vermeiden.
|
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Gruppenmaske
Gruppe erhält nicht-invasive Beatmungsunterstützung über eine nasale CPAP-Maske während der Zahnextraktion unter tiefer Sedierung
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Die nicht-invasive Beatmungsunterstützung erfolgt durch nasale Atemwege und eine nasale CPAP-Maske, um respiratorische Komplikationen wie Hypoxie, Entsättigung, Hyperkapnie, Atemdepression usw. während der Extraktion betroffener Molaren unter tiefer Sedierung zu vermeiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht-invasiver Blutdruck
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum und für 4 Stunden nach der Operation
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Es ist geplant, die Blutdruckwerte der Patienten während der Operation, der Aufwachstation und der stationären Nachsorge in regelmäßigen Abständen nicht-invasiv zu erfassen.
Änderungen des Blutdrucks über 20 % gegenüber dem Ausgangswert werden zusätzlich aufgezeichnet.
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Intraoperativer Zeitraum und für 4 Stunden nach der Operation
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EKG
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum und für 4 Stunden nach der Operation
|
Es ist geplant, die Herzfrequenzwerte der Patienten während der Operation, der Aufwachstation und der stationären Nachsorge in regelmäßigen Abständen zu erfassen.
Veränderungen der Herzfrequenz von mehr als 20 % des Ausgangswerts werden zusätzlich aufgezeichnet.
|
Intraoperativer Zeitraum und für 4 Stunden nach der Operation
|
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Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum und für 4 Stunden nach der Operation
|
Es ist geplant, die Werte der peripheren Sauerstoffsättigung der Patienten in regelmäßigen Abständen während der Operation, der Aufwachstation und der stationären Nachsorge zu erfassen.
Hypoxie (SpO2<90 %) wird zusätzlich erfasst.
|
Intraoperativer Zeitraum und für 4 Stunden nach der Operation
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum und für 4 Stunden nach der Operation
|
Es ist geplant, die Atemfrequenzwerte der Patienten in regelmäßigen Abständen während der Operation, der Aufwachstation und der stationären Nachsorge zu erfassen.
Zusätzlich wird eine Atemdepression erfasst.
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Intraoperativer Zeitraum und für 4 Stunden nach der Operation
|
|
Anzahl der Unterbrechungen aus anästhesiebedingten Gründen
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum
|
Es wird die Anzahl der Episoden während der tiefen Sedierung aufgezeichnet, bei denen der Eingriff aufgrund von Entsättigung oder Bewegung des Patienten unterbrochen werden muss
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Intraoperativer Zeitraum
|
|
Gezeitenvolumen
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum
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Bei der nicht-invasiven Beatmungsunterstützung werden während der Operation in regelmäßigen Abständen eingestellte und tatsächliche Atemzugvolumenwerte aufgezeichnet.
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Intraoperativer Zeitraum
|
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Spitzendruck
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum
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Bei der nicht-invasiven Beatmungsunterstützung werden während der Operation in regelmäßigen Abständen Spitzendruckwerte aufgezeichnet.
|
Intraoperativer Zeitraum
|
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Kohlendioxidgehalt am Ende der Gezeiten (EtCO2)
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum
|
Während der nicht-invasiven Beatmungsunterstützung werden die endexspiratorischen Kohlendioxidwerte während der Operation in regelmäßigen Abständen aufgezeichnet.
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Intraoperativer Zeitraum
|
|
Minütige Belüftung
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum
|
Während der nicht-invasiven Beatmungsunterstützung werden Atemminutenwerte aufgezeichnet.
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Intraoperativer Zeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Komplikationen im Zusammenhang mit nicht-invasiven Beatmungsgeräten und Sedierung
Zeitfenster: Während der nächsten 3 Stunden nach Ende der Operation
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Während der Aufwachstation und der Nachsorge auf der stationären Station werden die Patienten auf das Vorhandensein von Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen und/oder Juckreiz/Trockenheit in der Nase und/oder im Rachen überwacht.
Für die Beurteilung von Übelkeit und Erbrechen würde eine 10-Punkte-Likert-Skala verwendet werden (0 Punkte: Keine Übelkeit, 1–2 Punkte: Sehr leichte Übelkeit, 3–4 Punkte: Leichte Übelkeit, 5–6 Punkte: Mäßige Übelkeit, 7–8 Punkte : Starke Übelkeit und 9-10 Punkte: Schlimmste Übelkeit).
Für Schmerzen würde eine 10-stufige visuelle Analogskala verwendet.
Zusätzlich wird die Entwicklung einer Epistaxis erfasst.
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Während der nächsten 3 Stunden nach Ende der Operation
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Zufriedenheit von Patienten und Chirurgen
Zeitfenster: Perioperative Periode
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Anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala wird die Zufriedenheit der Patienten und des Chirurgen befragt und erfasst.
Auf der Likert-Skala gibt 5 den höchsten Zufriedenheitsgrad und 1 den niedrigsten Zufriedenheitsgrad an.
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Perioperative Periode
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Gesamtdosis der während des Eingriffs zur Sedierung verwendeten Medikamente
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum
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Die Gesamtdosis an Anästhetika, die erforderlich ist, um während des chirurgischen Eingriffs eine Sedierungstiefe mit einem Ramsey-Sedierungsscore von 5 oder höher zu erreichen, wird aufgezeichnet
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Intraoperativer Zeitraum
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Erholungsdauer nach der Narkose
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung auf die Station
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Die Zeit, bis der Modified Aldrete Score während der Erholungsphase 9 oder höher beträgt
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Vom Ende der Operation bis zur Entlassung auf die Station
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Appukuttan DP. Strategies to manage patients with dental anxiety and dental phobia: literature review. Clin Cosmet Investig Dent. 2016 Mar 10;8:35-50. doi: 10.2147/CCIDE.S63626. eCollection 2016.
- Bai Y, Xu Z, Chandrashekar M, St Jacques PJ, Liang Y, Jiang Y, Kla K. Comparison of a simplified nasal continuous positive airways pressure device with nasal cannula in obese patients undergoing colonoscopy during deep sedation: A randomised clinical trial. Eur J Anaesthesiol. 2019 Sep;36(9):633-640. doi: 10.1097/EJA.0000000000001052.
- Cukierman DS, Perez M, Guerra-Londono JJ, Carlson R, Hagan K, Ghebremichael S, Hagberg C, Ge PS, Raju GS, Rhim A, Cata JP. Nasal continuous positive pressure versus simple face mask oxygenation for adult obese and obstructive sleep apnea patients undergoing colonoscopy under propofol-based general anesthesia without tracheal intubation: A randomized controlled trial. J Clin Anesth. 2023 Oct;89:111196. doi: 10.1016/j.jclinane.2023.111196. Epub 2023 Jul 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KU-ERKAN-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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