- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06443281
Schmerzphänotypisierung bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen nach einer Rückenmarksverletzung
12. Mai 2026 aktualisiert von: University of Zurich
Die Entwicklung neuropathischer Schmerzen ist eine der belastendsten Folgen einer Rückenmarksverletzung (SCI).
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, mögliche zugrunde liegende pathophysiologische Mechanismen neuropathischer Schmerzen nach Rückenmarksverletzung zu untersuchen.
Die Funktionalität des nozizeptiven Signalwegs beim Menschen sowie seine plastischen Veränderungen nach Querschnittlähmung werden mithilfe einer anspruchsvollen sensorischen Phänotypisierung und Schmerzphänotypisierung mithilfe quantitativer sensorischer Tests (d. h. psychophysischer Messungen), objektiver neurophysiologischer Messungen der Schmerzverarbeitung und der Aufzeichnung schmerzbezogener autonomer Prozesse abgeleitet Reaktionen (d. h. galvanische Hautreaktion, kardiovaskuläre Maßnahmen und Pupillenerweiterung).
Darüber hinaus wird das Zusammenspiel zwischen dem somatosensorischen und autonomen Nervensystem und dessen Zusammenhang mit der Entstehung und Aufrechterhaltung neuropathischer Schmerzen nach Rückenmarksverletzung untersucht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michèle Hubli, PD Dr.
- Telefonnummer: +41 44 510 72 03
- E-Mail: michele.hubli@balgrist.ch
Studienorte
-
-
Canton of Zurich
-
Zurich, Canton of Zurich, Schweiz, 8008
- Rekrutierung
- Balgrist University Hospital
-
Kontakt:
- Michèle Hubli, PD Dr.
- Telefonnummer: +41 44 510 72 03
- E-Mail: michele.hubli@balgrist.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Stationäre und ambulante Patienten der Universitätsklinik Balgrist Zürich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kohorte mit Wirbelsäulenverletzungen – allgemeine Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Traumatische und nichttraumatische Ätiologie
- Para- und tetraplegischer SCI
- Vollständige und unvollständige SCI
- SCI mit und ohne neuropathische Schmerzen
- Zusätzliche Einschlusskriterien für die Längsschnittstudie:
- SCI seit weniger als einem Monat
- Zusätzliche Einschlusskriterien für die Querschnittsstudie:
- SCI seit mehr als einem Jahr
- Kontrollkohorten mit peripherer Neuropathie:
- Allgemeine Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Neurologische Störung, die das periphere Nervensystem betrifft (d. h. periphere Neuropathie)
- Periphere Neuropathie mit oder ohne neuropathische Schmerzen
- Zusätzliche Einschlusskriterien für die Längsschnittstudie:
- Periphere Neuropathie seit weniger als einem Monat
- Zusätzliche Einschlusskriterien für die Querschnittsstudie:
- Periphere Neuropathie seit mehr als einem Jahr
- Kontrollkohorten ohne Neuropathie/gesunde Freiwillige
- Allgemeine Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Kein medizinischer Zustand, der das periphere und/oder zentrale Nervensystem betrifft (z. B. Schmerzen, systemische Erkrankung, psychische Störung)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen
- Schwangerschaft
- Ärztlich manifestierte psychische Störung
- Medizinischer Zustand, der das periphere und/oder zentrale Nervensystem betrifft und nicht der gewünschte experimentelle Zustand ist (z. B. zusätzliche periphere Neuropathie in der SCI-Kohorte)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Themen
|
Schmerzbedingte evozierte Potenziale und Nervenleitungsstudien
Blutdruckkontrolle, orthostatischer Intoleranztest, Baroreflex-Empfindlichkeit, Herzfrequenzvariabilität
Thermische und mechanische sensorische Prüfung
Temporal summation of pain, conditioned pain modulation, offset analgesia
Pupil size changes after phasic and tonic sensory stimulation
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzung mit neuropathischen Schmerzen
|
Schmerzbedingte evozierte Potenziale und Nervenleitungsstudien
Blutdruckkontrolle, orthostatischer Intoleranztest, Baroreflex-Empfindlichkeit, Herzfrequenzvariabilität
Thermische und mechanische sensorische Prüfung
Schmerzzeichnungen, Plus- und Minuszeichen von Schmerz
Temporal summation of pain, conditioned pain modulation, offset analgesia
Pupil size changes after phasic and tonic sensory stimulation
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzung, aber ohne neuropathische Schmerzen
|
Schmerzbedingte evozierte Potenziale und Nervenleitungsstudien
Blutdruckkontrolle, orthostatischer Intoleranztest, Baroreflex-Empfindlichkeit, Herzfrequenzvariabilität
Thermische und mechanische sensorische Prüfung
Temporal summation of pain, conditioned pain modulation, offset analgesia
Pupil size changes after phasic and tonic sensory stimulation
|
|
Patienten mit peripherer Neuropathie
|
Schmerzbedingte evozierte Potenziale und Nervenleitungsstudien
Blutdruckkontrolle, orthostatischer Intoleranztest, Baroreflex-Empfindlichkeit, Herzfrequenzvariabilität
Thermische und mechanische sensorische Prüfung
Schmerzzeichnungen, Plus- und Minuszeichen von Schmerz
Temporal summation of pain, conditioned pain modulation, offset analgesia
Pupil size changes after phasic and tonic sensory stimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen: klinischer Schmerzphänotyp einschließlich räumlicher Schmerzausdehnung und Schmerzintensität
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Schmerzzeichnungen, Plus- und Minuszeichen von Schmerz
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen: klinischer Schmerzphänotyp einschließlich räumlicher Schmerzausdehnung und Schmerzintensität
Zeitfenster: Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
Schmerzzeichnungen, Plus- und Minuszeichen von Schmerz
|
Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
|
Patienten mit peripherer Neuropathie: klinischer Schmerzphänotyp einschließlich räumlicher Schmerzausdehnung und Schmerzintensität
Zeitfenster: Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
Schmerzzeichnungen, Plus- und Minuszeichen von Schmerz
|
Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: somatosensorisch evozierte Potenziale
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Amplitude in uV
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: somatosensorisch evozierte Potenziale
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Latenz in ms
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: Durch Kontaktwärme hervorgerufene Potenziale
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Amplitude in uV
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: Durch Kontaktwärme hervorgerufene Potenziale
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Latenz in ms
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen/gesunde Kontrollpersonen: N13-Wirbelsäulenpotenzial
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Amplitude in uV
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen/gesunde Kontrollpersonen: N13-Wirbelsäulenpotenzial
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Latenz in ms
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: motorische Neurographien
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Amplitude in mV
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: motorische Neurographien
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Latenz in ms
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: motorische Neurographien
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Nervenleitungsgeschwindigkeit in m/s
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: sensorische Neurographie
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Amplitude in mV
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: sensorische Neurographie
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Latenz in ms
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: sensorische Neurographie
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Nervenleitungsgeschwindigkeit in m/s
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: Ruheblutdruck
Zeitfenster: Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
Systolischer, diastolischer und mittlerer arterieller Druck, alle in mmHg-Variabilität
|
Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
|
Patienten mit peripherer Neuropathie / gesunde Kontrollpersonen: Blutdruckveränderungen nach einem Kaltdrucktest
Zeitfenster: Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
Delta mmHg
|
Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
|
Patienten mit peripherer Neuropathie / gesunde Kontrollpersonen: Blutdruckveränderungen nach einem Valsalva-Manöver
Zeitfenster: Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
Delta mmHg
|
Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
|
Patienten mit peripherer Neuropathie / gesunde Kontrollpersonen: Blutdruckveränderungen nach einem Sit-up-Test
Zeitfenster: Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
Delta mmHg
|
Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
|
Patienten mit peripherer Neuropathie / gesunde Kontrollpersonen: Baroreflex-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
ms/mmHg
|
Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
|
Patienten mit peripherer Neuropathie / gesunde Kontrollpersonen: Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
RMSSD (Root Mean Square of Successive Differences), Hochfrequenz-/Niederfrequenzverhältnis
|
Querschnitt: einmal in einem chronischen Stadium (1 Jahr nach der Verletzung)
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: zeitliche Summierung der Schmerzen nach wiederholter Anwendung von 12 Nadelstichreizen
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala von den ersten drei zu den letzten drei Nadelstichreizen
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: konditionierte Schmerzmodulation
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Veränderungen der Druckschmerzschwelle (gemessen mit einem Algometer in Delta kg) vor und während eines Kaltwasserbades
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit peripherer Neuropathie / gesunde Kontrollpersonen: zeitliche Summierung der Schmerzen nach wiederholter Anwendung von 12 Nadelstichreizen
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala von den ersten drei zu den letzten drei Nadelstichreizen
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit peripherer Neuropathie / gesunde Kontrollpersonen: bedingte Schmerzmodulation
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Veränderungen der Druckschmerzschwelle (gemessen mit einem Algometer in Delta kg) vor und während eines Kaltwasserbades
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen/gesunde Kontrollpersonen: thermische sensorische Tests, getestet mit einer Thermode
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Wärmeerkennungsschwelle (°C), Kälteerkennungsschwelle (°C), Hitzeschmerzschwelle (°C), Kälteschmerzschwelle (°C)
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: mechanische sensorische Tests, getestet mit von Frey-Monofilamenten/Nadelstichen
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Mechanische Erkennungsschwelle (mN)
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: mechanische sensorische Tests, getestet mit von Frey-Monofilamenten/Nadelstichen
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Mechanische Schmerzschwelle (mN)
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: mechanische sensorische Tests, getestet mit von Frey-Monofilamenten/Nadelstichen
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Mechanische Schmerzempfindlichkeit (numerische Schmerzbewertungsskala 0-10)
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit Rückenmarksverletzungen / gesunde Kontrollpersonen: mechanische sensorische Tests, getestet mit von Frey-Monofilamenten/Nadelstichen
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Vibrationserkennungsschwelle (a.u.), getestet mit der Stimmgabel von Rydel Seiffer
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit peripherer Neuropathie / gesunde Kontrollpersonen: thermische sensorische Tests, getestet mit einer Thermode
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Wärmeerkennungsschwelle (°C), Kälteerkennungsschwelle (°C), Hitzeschmerzschwelle (°C), Kälteschmerzschwelle (°C)
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit peripherer Neuropathie / gesunde Kontrollpersonen: mechanische sensorische Tests, getestet mit von Frey-Monofilamenten/Nadelstichen
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Mechanische Erkennungsschwelle (mN)
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit peripherer Neuropathie / gesunde Kontrollpersonen: mechanische sensorische Tests, getestet mit von Frey-Monofilamenten/Nadelstichen
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Mechanische Schmerzschwelle (mN)
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit peripherer Neuropathie / gesunde Kontrollpersonen: mechanische sensorische Tests, getestet mit von Frey-Monofilamenten/Nadelstichen
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Mechanische Schmerzempfindlichkeit (numerische Schmerzbewertungsskala 0-10)
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Patienten mit peripherer Neuropathie / gesunde Kontrollpersonen: mechanische sensorische Tests, getestet mit von Frey-Monofilamenten/Nadelstichen
Zeitfenster: Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
Vibrationserkennungsschwelle (a.u.), getestet mit der Stimmgabel von Rydel Seiffer
|
Längsschnitt: Änderung von 1 Monat auf 12 Monate
|
|
Spinal cord injury patients / patients with peripheral neuropathy / healthy controls: pupillometry
Zeitfenster: Cross-sectional: once in a chronic stage (1 year post-injury)
|
Change in pupil size in mm after sensory input (noxious, non-noxious)
|
Cross-sectional: once in a chronic stage (1 year post-injury)
|
|
Spinal cord injury patients / patients with peripheral neuropathy / healthy controls: offset analgesia (pupillometry)
Zeitfenster: Cross-sectional, once in a chronic stage (1 year post-injury)
|
Change in pupil size in mm during tonic heat application (offseat analgesia paradigm)
|
Cross-sectional, once in a chronic stage (1 year post-injury)
|
|
Spinal cord injury patients / patients with peripheral neuropathy / healthy controls: offset analgesia (psychophysical)
Zeitfenster: Cross-sectional: once in a chronic stage (1 year post-injury)
|
Change in pain ratings during tonic heat stimulation (offet analgesia paradigm) in numeric rating scale (NRS, scale titel: offset analgesia, 0-100, higher score means better analgesia)
|
Cross-sectional: once in a chronic stage (1 year post-injury)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Freund, Prof. Dr. Dr., University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Neuralgie
- Verletzungen des Rückenmarks
- Nozizeptiver Schmerz
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Zellphysiologische Phänomene
- Physiologische Phänomene
- Elektrophysiologische Phänomene
- Biochemische Phänomene
- Chemische Phänomene
- Physiologische Phänomene des Nervensystems
- Synaptische Potentiale
- Membranpotentiale
- Synaptische Übertragung
- Signaltransduktion
- Postsynaptische Potentialsummation
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-00134
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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