- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06451107
Wirksamkeit von spezifischem Krafttraining in Kombination mit statischer Dehnung des hinteren Nackens bei Büroangestellten mit chronischen Nackenschmerzen: Eine klinische Studie
Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit von Krafttraining in Kombination mit Dehnübungen im Vergleich zu spezifischem Krafttraining bei Büroangestellten mit chronischen Nackenschmerzen.
Methoden: Es wird eine randomisierte klinische Einzelblindstudie durchgeführt. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Erwachsene beiderlei Geschlechts mit sitzender Büroarbeit und chronischen Nackenschmerzen.
Die Intervention besteht aus einem Krafttrainingsprogramm für die Nacken- und Schultermuskulatur in Kombination mit statischer Dehnung des Nackens, während die Vergleichsgruppe nur Krafttraining durchführt. Darüber hinaus erhalten beide Gruppen Ergonomierichtlinien.
Kurzfristige, mittelfristige und langfristige Auswertungen werden anhand des Northwick Park Neck Pain Questionnaire (NPQ), des Neck Disability Index (NDI) und der Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: María Santos
- Telefonnummer: +34663417459
- E-Mail: maria.santosp@edu.uah.es
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Arbeitnehmer aus Unternehmen der Autonomen Gemeinschaft Madrid.
- Sitzende Arbeitnehmer, die mindestens 20 Stunden im Büro arbeiten.
- Patienten mit unspezifischen chronischen Nackenschmerzen.
- Alle Personen, die sich für eine freiwillige Teilnahme entschieden haben, nachdem sie den Patienteninformationsbogen und die Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck >160, diastolischer Blutdruck >100) oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Diagnostizierte Stoffwechselstörungen.
- Symptomatischer Bandscheibenvorfall oder schwere Erkrankungen der Halswirbelsäule.
- Postoperative Zustände.
- Vorgeschichte schwerer Traumata im Nacken- und Schulterbereich.
- Schwangerschaft.
- Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 29,9 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2).
- Vorliegen körperlicher oder geistiger Beeinträchtigungen, die die korrekte Durchführung der Interventionen und/oder deren entsprechende Auswertung verhindern.
- In den letzten sechs Monaten einer Operation unterzogen worden sein.
- Teilnahme an parallelen Forschungsstudien.
- Keine feste Anstellung haben.
- Verwendung von zwei Monitoren.
- Mit einem Laptop.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Krafttraining und statisches Dehnen
Der Eingriff besteht aus einem Krafttrainingsprogramm für die Nacken- und Schultermuskulatur, kombiniert mit statischer Dehnung des Nackens.
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Der Eingriff besteht aus einem spezifischen Krafttraining, das aus 5 Übungen mit Kurzhanteln besteht: Frontheben, Seitheben, Rückwärtsheben, Schulterheben und Handgelenksverlängerung.
Zusätzlich zu den folgenden statischen Dehnungen: Dehnung zur seitlichen Beugung des oberen Teils des M. trapezius, der Skalenusmuskulatur und des M. sternocleidomastoideus auf beiden Seiten; Streckung der Streckmuskeln; Beugung der Beugemuskeln; und kontralaterale Flexion und Rotation kombiniert mit einer Skapuladepression der Skalenmuskeln und einer Anhebung des Schulterblatts auf beiden Seiten, wobei jede Dehnung 10 Sekunden lang gehalten wird.
Diese Dehnübungsfolge bildet einen Satz mit 6 Sätzen und einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Sätzen, die 8 Minuten dauert.
Daher hat die Intervention eine Gesamtdauer von 28 Minuten pro Sitzung, wobei 3 Sitzungen pro Woche durchgeführt werden.
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Aktiver Komparator: Krafttraining
Die Vergleichsgruppe führt ausschließlich Krafttraining durch.
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Der Eingriff besteht aus einem spezifischen Krafttraining, das aus 5 Übungen mit Hanteln besteht: Frontheben, Seitheben, Rückwärtsheben, Schulterheben und Handgelenkstrecken.
Es werden vier Sätze durchgeführt, mit einer Pause von 1 Minute zwischen den Sätzen.
Jede Übung wird 30 Sekunden lang ausgeführt, gefolgt von einer 25-sekündigen Pause zwischen den Übungen.
Pro Woche werden drei 20-minütige Sitzungen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Es wird viermal gemessen: vor Beginn der Intervention, kurzfristig (4 Wochen), mittelfristig (2 Monate) und langfristig (1 Jahr).
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Wir verwenden den „Northwick Park Neck Pain Questionnaire“, der aus 9 Fragen mit 5 Aussagen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad besteht.
Die Mindest- und Höchstwerte liegen zwischen 0 und 50 Punkten.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Nackenschmerzen hin.
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Es wird viermal gemessen: vor Beginn der Intervention, kurzfristig (4 Wochen), mittelfristig (2 Monate) und langfristig (1 Jahr).
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Kinesiophobie
Zeitfenster: Es wird viermal gemessen: vor Beginn der Intervention, kurzfristig (4 Wochen), mittelfristig (2 Monate) und langfristig (1 Jahr).
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Wir verwenden die „Tampa-Skala für Kinesiophobie“, die aus 11 Fragen mit 4 numerischen Optionen besteht, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) reichen.
Die Minimal- und Maximalwerte liegen zwischen 17 und 68 Punkten; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Kinesiophobie hin.
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Es wird viermal gemessen: vor Beginn der Intervention, kurzfristig (4 Wochen), mittelfristig (2 Monate) und langfristig (1 Jahr).
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Nackenbehinderung
Zeitfenster: Es wird viermal gemessen: vor Beginn der Intervention, kurzfristig (4 Wochen), mittelfristig (2 Monate) und langfristig (1 Jahr).
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Wir verwenden den „Neck Disability Index“, der aus 10 Fragen mit 6 Aussagen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad besteht.
Die Werte reichen von 0 bis 50, wobei 0 keine Behinderung und 50 eine vollständige Behinderung bedeutet.
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Es wird viermal gemessen: vor Beginn der Intervention, kurzfristig (4 Wochen), mittelfristig (2 Monate) und langfristig (1 Jahr).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: María Santos, University of Alcalá
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSP-2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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