Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von spezifischem Krafttraining in Kombination mit statischer Dehnung des hinteren Nackens bei Büroangestellten mit chronischen Nackenschmerzen: Eine klinische Studie

7. Juni 2024 aktualisiert von: María Santos, University of Alcala

Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit von Krafttraining in Kombination mit Dehnübungen im Vergleich zu spezifischem Krafttraining bei Büroangestellten mit chronischen Nackenschmerzen.

Methoden: Es wird eine randomisierte klinische Einzelblindstudie durchgeführt. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Erwachsene beiderlei Geschlechts mit sitzender Büroarbeit und chronischen Nackenschmerzen.

Die Intervention besteht aus einem Krafttrainingsprogramm für die Nacken- und Schultermuskulatur in Kombination mit statischer Dehnung des Nackens, während die Vergleichsgruppe nur Krafttraining durchführt. Darüber hinaus erhalten beide Gruppen Ergonomierichtlinien.

Kurzfristige, mittelfristige und langfristige Auswertungen werden anhand des Northwick Park Neck Pain Questionnaire (NPQ), des Neck Disability Index (NDI) und der Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK) durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
  • Arbeitnehmer aus Unternehmen der Autonomen Gemeinschaft Madrid.
  • Sitzende Arbeitnehmer, die mindestens 20 Stunden im Büro arbeiten.
  • Patienten mit unspezifischen chronischen Nackenschmerzen.
  • Alle Personen, die sich für eine freiwillige Teilnahme entschieden haben, nachdem sie den Patienteninformationsbogen und die Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck >160, diastolischer Blutdruck >100) oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Diagnostizierte Stoffwechselstörungen.
  • Symptomatischer Bandscheibenvorfall oder schwere Erkrankungen der Halswirbelsäule.
  • Postoperative Zustände.
  • Vorgeschichte schwerer Traumata im Nacken- und Schulterbereich.
  • Schwangerschaft.
  • Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 29,9 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2).
  • Vorliegen körperlicher oder geistiger Beeinträchtigungen, die die korrekte Durchführung der Interventionen und/oder deren entsprechende Auswertung verhindern.
  • In den letzten sechs Monaten einer Operation unterzogen worden sein.
  • Teilnahme an parallelen Forschungsstudien.
  • Keine feste Anstellung haben.
  • Verwendung von zwei Monitoren.
  • Mit einem Laptop.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krafttraining und statisches Dehnen
Der Eingriff besteht aus einem Krafttrainingsprogramm für die Nacken- und Schultermuskulatur, kombiniert mit statischer Dehnung des Nackens.
Der Eingriff besteht aus einem spezifischen Krafttraining, das aus 5 Übungen mit Kurzhanteln besteht: Frontheben, Seitheben, Rückwärtsheben, Schulterheben und Handgelenksverlängerung. Zusätzlich zu den folgenden statischen Dehnungen: Dehnung zur seitlichen Beugung des oberen Teils des M. trapezius, der Skalenusmuskulatur und des M. sternocleidomastoideus auf beiden Seiten; Streckung der Streckmuskeln; Beugung der Beugemuskeln; und kontralaterale Flexion und Rotation kombiniert mit einer Skapuladepression der Skalenmuskeln und einer Anhebung des Schulterblatts auf beiden Seiten, wobei jede Dehnung 10 Sekunden lang gehalten wird. Diese Dehnübungsfolge bildet einen Satz mit 6 Sätzen und einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Sätzen, die 8 Minuten dauert. Daher hat die Intervention eine Gesamtdauer von 28 Minuten pro Sitzung, wobei 3 Sitzungen pro Woche durchgeführt werden.
Aktiver Komparator: Krafttraining
Die Vergleichsgruppe führt ausschließlich Krafttraining durch.
Der Eingriff besteht aus einem spezifischen Krafttraining, das aus 5 Übungen mit Hanteln besteht: Frontheben, Seitheben, Rückwärtsheben, Schulterheben und Handgelenkstrecken. Es werden vier Sätze durchgeführt, mit einer Pause von 1 Minute zwischen den Sätzen. Jede Übung wird 30 Sekunden lang ausgeführt, gefolgt von einer 25-sekündigen Pause zwischen den Übungen. Pro Woche werden drei 20-minütige Sitzungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Es wird viermal gemessen: vor Beginn der Intervention, kurzfristig (4 Wochen), mittelfristig (2 Monate) und langfristig (1 Jahr).
Wir verwenden den „Northwick Park Neck Pain Questionnaire“, der aus 9 Fragen mit 5 Aussagen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad besteht. Die Mindest- und Höchstwerte liegen zwischen 0 und 50 Punkten. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Nackenschmerzen hin.
Es wird viermal gemessen: vor Beginn der Intervention, kurzfristig (4 Wochen), mittelfristig (2 Monate) und langfristig (1 Jahr).
Kinesiophobie
Zeitfenster: Es wird viermal gemessen: vor Beginn der Intervention, kurzfristig (4 Wochen), mittelfristig (2 Monate) und langfristig (1 Jahr).
Wir verwenden die „Tampa-Skala für Kinesiophobie“, die aus 11 Fragen mit 4 numerischen Optionen besteht, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) reichen. Die Minimal- und Maximalwerte liegen zwischen 17 und 68 Punkten; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Kinesiophobie hin.
Es wird viermal gemessen: vor Beginn der Intervention, kurzfristig (4 Wochen), mittelfristig (2 Monate) und langfristig (1 Jahr).
Nackenbehinderung
Zeitfenster: Es wird viermal gemessen: vor Beginn der Intervention, kurzfristig (4 Wochen), mittelfristig (2 Monate) und langfristig (1 Jahr).
Wir verwenden den „Neck Disability Index“, der aus 10 Fragen mit 6 Aussagen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad besteht. Die Werte reichen von 0 bis 50, wobei 0 keine Behinderung und 50 eine vollständige Behinderung bedeutet.
Es wird viermal gemessen: vor Beginn der Intervention, kurzfristig (4 Wochen), mittelfristig (2 Monate) und langfristig (1 Jahr).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: María Santos, University of Alcalá

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSP-2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Abonnieren