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Männer in der Mutterschaftsgesundheit (MiM) in Myanmar

4. Juni 2024 aktualisiert von: May Chan Oo, Chulalongkorn University

Wirksamkeit der Intervention von Männern in der Mutterschaftsgesundheit (MiM) zur Beteiligung von Männern an der Gesundheitsversorgung von Müttern zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse von Müttern in Naypyitaw, Myanmar

Die Weltgesundheitsorganisation hat die Einbindung von Ehemännern in Programme zur reproduktiven Gesundheit integriert, um eine sichere Mutterschaft erfolgreich zu gewährleisten, und wird daher seit 2000 als neue Strategie zur Verbesserung der Müttergesundheit gefördert. In Myanmar machen Interventionen zur Müttergesundheit und Aufklärungsprogramme für eine sichere Mutterschaft Fortschritte, aber die Müttersterblichkeit ist immer noch hoch. Auch wenn ausreichende Belege dafür vorliegen, dass der Ehemann die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Mütter während der Schwangerschaft beeinflussen und sich dadurch positiv auf geburtshilfliche Notfälle auswirken kann, haben sich nur wenige Interventionen darauf konzentriert, den Ehemann direkt einzubeziehen, und auch die Wirksamkeit der Intervention zur Einbeziehung des Ehemanns in Bezug auf die Geburtsvorbereitung und die Vorbereitung auf Komplikationen für eine sichere Mutterschaft liegt darin in Myanmar immer noch begrenzt. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit der Intervention „Männer in der Mutterschaftsgesundheit“ (MiM) auf die Beteiligung von Männern an der Gesundheitsfürsorge für Mütter zu untersuchen, einschließlich ihrer Auswirkungen auf das Wissen über Fragen der Müttergesundheit, die Einstellung zur Gesundheitsfürsorge für Mütter und die Geburtsvorbereitung Komplikationsbereitschaftspraktiken (BPCR) und Verbesserung der institutionellen Entbindungsraten für eine sichere Mutterschaft.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

198

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10330
        • Chulalongkorn University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Männer in der Mutterschaftsgesundheit (MiM) Intervention; männliche Partner, die

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Die Schwangerschaften der Partner liegen bei ≤16 Schwangerschaftswochen
  • Partner sind zum ersten Mal schwanger (Gravida 1)
  • Lebe derzeit mit ihren Partnerinnen zusammen
  • Sie leben seit mindestens einem Jahr im Untersuchungsgebiet

Zur quantitativen und qualitativen Bewertung:

  • Männliche Partner, die an der MiM-Intervention teilgenommen haben, und ihre Partnerinnen
  • Interessengruppen für die Gesundheit von Müttern, die die MiM-Implementierung und Anbieter von Gesundheitsfürsorge für Mütter in der Interventionsgemeinde überwachen

Ausschlusskriterien:

Für die Intervention „Männer in der Mutterschaftsgesundheit“ (MiM) männliche Partner, die

  • Sind schwer krank und können nicht kommunizieren
  • Geben Sie keine Einwilligung

Zur quantitativen und qualitativen Bewertung:

  • Fühlen Sie sich unwohl, an dieser Studie teilzunehmen
  • Geben Sie keine Einwilligung
  • Sind schwer krank und können nicht kommunizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention bei Männern in der Mutterschaftsgesundheit (MiM).
Das Bildungsprogramm „Men in Maternity Health“ (MiM) bot männlichen Partnern schwangerer Frauen eine umfassende Aufklärung über die Gesundheit von Müttern und behandelte Themen wie Schwangerschaftskomplikationen, geburtshilfliche Gefahrenzeichen, Gesundheitsfürsorge für Mütter (einschließlich Schwangerschafts-, Entbindungs- und Nachsorge) sowie die Vorteile der Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft (BPCR) sowie sichere Entbindungspraktiken. Jede erste und dritte Woche wurden von den Gesundheitsbeauftragten Einladungsschreiben an männliche Partner verschickt, um die Teilnahme an den Aktivitäten des MiM-Programms zu fördern, während alle zweite und vierte Woche Aufklärungsveranstaltungen zur Müttergesundheit durchgeführt wurden.
Das sechsmonatige MiM-Schulungsprogramm konzentrierte sich auf die Aufklärung der männlichen Partner schwangerer Frauen im Interventionsbereich über die Gesundheit von Müttern. Zugewiesene Hebammen boten jeden zweiten bzw. vierten Sonntag zweistündige, persönliche Gesundheitserziehung und Diskussionsrunden in fünf ausgewählten Gesundheitszentren an, um den Arbeitsplänen der Teilnehmer gerecht zu werden. Die Anwesenheitsquote blieb mit 80 % der Teilnehmer jeden Monat konstant hoch, mit Hausbesuchen für Abwesende zur Gesundheitserziehung.
Kein Eingriff: Kontrolle
Männliche Partner in der Kontrollgruppe können nur dann routinemäßige Aufklärung über Müttergesundheit erhalten, wenn sie ihre Partnerinnen zu Schwangerschaftsvorsorgediensten in Gesundheitseinrichtungen begleiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen über Müttergesundheit
Zeitfenster: 2 Monate vor dem Eingriff und 2 Monate nach dem Eingriff

Bewertung der Wirksamkeit der Intervention „Men in Pregnant Health“ (MiM) auf die Beteiligung von Männern an der Gesundheit von Müttern, insbesondere im Hinblick auf Veränderungen im Wissen über die Gesundheit von Müttern, einschließlich des Wissens über die Gesundheitsfürsorge von Müttern, Gefahrenzeichen während der Schwangerschaft, Entbindung und in der Zeit nach der Geburt.

Messung: In Umfragen vor und nach der Intervention wurde das Wissen anhand von 12 Fragen bewertet, die jeweils mehrere Unterfragen enthielten. Für jede richtige Antwort wurde eine „1“ bewertet, die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 36.

2 Monate vor dem Eingriff und 2 Monate nach dem Eingriff
Einstellungen zur Müttergesundheit
Zeitfenster: 2 Monate vor dem Eingriff und 2 Monate nach dem Eingriff

Um die Wirksamkeit der Men in Mother Health (MiM)-Intervention auf die Beteiligung von Männern an der Gesundheit von Müttern zu bewerten, insbesondere im Hinblick auf Veränderungen in der Einstellung zur Gesundheit von Müttern.

Messung: In Umfragen vor und nach der Intervention wurden die Einstellungen anhand von 12 Fragen bewertet. Für positive Aussagen lagen die Werte zwischen 4 (stimme völlig zu) und 1 (stimme überhaupt nicht zu) und für negative Aussagen lagen die Werte zwischen 1 (stimme überhaupt nicht zu) und 4 (stimme völlig zu), mit einer Gesamtpunktzahlspanne von 12 bis 48.

2 Monate vor dem Eingriff und 2 Monate nach dem Eingriff
Praktiken zur Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft (BPCR).
Zeitfenster: 2 Monate vor dem Eingriff und 2 Monate nach dem Eingriff
Die Auswirkungen der Men in Mother Health (MiM)-Intervention auf die männliche Beteiligung an Geburtsvorbereitungs- und Komplikationsbereitschaftspraktiken (BPCR) wurden durch Umfragen vor und nach der Intervention bewertet. BPCR-Praktiken umfassen fünf Schlüsselkomponenten: Planung der Gesundheitseinrichtung für die Geburt, Sicherstellung der Anwesenheit qualifizierter Geburtshelfer, Organisation des Transports zur Entbindung oder bei Notfällen, Identifizierung potenzieller Blutspender und Einsparung von Geld für die Entbindungskosten. BPCR-Praktiken wurden mit einem zusammengesetzten Score gemessen, der aus Antworten auf fünf Komponenten abgeleitet wurde, von denen jede einer der wesentlichen BPCR-Praktiken entsprach. Die Antworten wurden mit „1“ für „Ja“ und „0“ für „Nein“ bewertet. Der BPCR-Gesamtwert lag zwischen 0 und 5, wobei höhere Werte auf eine bessere Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft hinweisen.
2 Monate vor dem Eingriff und 2 Monate nach dem Eingriff
Akzeptanz und Durchführbarkeit von Interventionen für Männer in der Mutterschaftsgesundheit (MiM).
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach dem Eingriff
Um ein umfassendes Verständnis der Auswirkungen des MiM-Programms zu erhalten, wurden die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Intervention mithilfe qualitativer Methoden bewertet. Dazu gehörten halbstrukturierte Interviews mit Interessenvertretern der Müttergesundheit, die am MiM-Programm beteiligt waren, sowie Fokusgruppendiskussionen mit männlichen Teilnehmern, die am MiM-Programm beteiligt waren, und ihren Partnern. Zu den wichtigsten untersuchten Bereichen gehörten die Bewertung der Wirksamkeit des Programms bei der Prävention von Notfällen bei Müttern, die Förderung institutioneller Entbindungen und die Erfassung der Zufriedenheit und des Feedbacks der Teilnehmer sowie die Identifizierung der Hindernisse und Erleichterungen, die für die Umsetzung des Programms spezifisch sind. Die Daten wurden mithilfe einer thematischen Analyse analysiert, um Themen und Muster im Zusammenhang mit der Akzeptanz und Durchführbarkeit der Intervention zu identifizieren. Dabei wurden gemeinsame Erfahrungen, Herausforderungen und Erleichterungen hervorgehoben, die von Teilnehmern und Interessenvertretern im Gesundheitswesen gemeldet wurden, sowie wahrgenommene Vorteile der Intervention ermittelt.
Bis zu 2 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Institutionelle Lieferung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach dem Eingriff
Für die Ergebnisse der institutionellen Entbindung wurden der Ort der Entbindung und der Geburtshelfer für die Entbindung am Ende des Studienzeitraums durch eine Umfrage nach der Intervention überprüft. Der Forscher validierte die gemeldeten institutionellen Entbindungen, indem er die Aufzeichnungen der Geburtsurkunden mit Querverweisen verglich und Informationen von den zugewiesenen Hebammen in der Region einholte.
Bis zu 3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: May Chan Oo, College of Public Health Sciences, Chulalongkorn University, Bangkok, 10330, Thailand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CUCPHS-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention bei Männern in der Mutterschaftsgesundheit (MiM).

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