- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06451653
Männer in der Mutterschaftsgesundheit (MiM) in Myanmar
Wirksamkeit der Intervention von Männern in der Mutterschaftsgesundheit (MiM) zur Beteiligung von Männern an der Gesundheitsversorgung von Müttern zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse von Müttern in Naypyitaw, Myanmar
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Chulalongkorn University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Männer in der Mutterschaftsgesundheit (MiM) Intervention; männliche Partner, die
- Alter ≥ 18 Jahre
- Die Schwangerschaften der Partner liegen bei ≤16 Schwangerschaftswochen
- Partner sind zum ersten Mal schwanger (Gravida 1)
- Lebe derzeit mit ihren Partnerinnen zusammen
- Sie leben seit mindestens einem Jahr im Untersuchungsgebiet
Zur quantitativen und qualitativen Bewertung:
- Männliche Partner, die an der MiM-Intervention teilgenommen haben, und ihre Partnerinnen
- Interessengruppen für die Gesundheit von Müttern, die die MiM-Implementierung und Anbieter von Gesundheitsfürsorge für Mütter in der Interventionsgemeinde überwachen
Ausschlusskriterien:
Für die Intervention „Männer in der Mutterschaftsgesundheit“ (MiM) männliche Partner, die
- Sind schwer krank und können nicht kommunizieren
- Geben Sie keine Einwilligung
Zur quantitativen und qualitativen Bewertung:
- Fühlen Sie sich unwohl, an dieser Studie teilzunehmen
- Geben Sie keine Einwilligung
- Sind schwer krank und können nicht kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention bei Männern in der Mutterschaftsgesundheit (MiM).
Das Bildungsprogramm „Men in Maternity Health“ (MiM) bot männlichen Partnern schwangerer Frauen eine umfassende Aufklärung über die Gesundheit von Müttern und behandelte Themen wie Schwangerschaftskomplikationen, geburtshilfliche Gefahrenzeichen, Gesundheitsfürsorge für Mütter (einschließlich Schwangerschafts-, Entbindungs- und Nachsorge) sowie die Vorteile der Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft (BPCR) sowie sichere Entbindungspraktiken.
Jede erste und dritte Woche wurden von den Gesundheitsbeauftragten Einladungsschreiben an männliche Partner verschickt, um die Teilnahme an den Aktivitäten des MiM-Programms zu fördern, während alle zweite und vierte Woche Aufklärungsveranstaltungen zur Müttergesundheit durchgeführt wurden.
|
Das sechsmonatige MiM-Schulungsprogramm konzentrierte sich auf die Aufklärung der männlichen Partner schwangerer Frauen im Interventionsbereich über die Gesundheit von Müttern.
Zugewiesene Hebammen boten jeden zweiten bzw. vierten Sonntag zweistündige, persönliche Gesundheitserziehung und Diskussionsrunden in fünf ausgewählten Gesundheitszentren an, um den Arbeitsplänen der Teilnehmer gerecht zu werden.
Die Anwesenheitsquote blieb mit 80 % der Teilnehmer jeden Monat konstant hoch, mit Hausbesuchen für Abwesende zur Gesundheitserziehung.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Männliche Partner in der Kontrollgruppe können nur dann routinemäßige Aufklärung über Müttergesundheit erhalten, wenn sie ihre Partnerinnen zu Schwangerschaftsvorsorgediensten in Gesundheitseinrichtungen begleiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissen über Müttergesundheit
Zeitfenster: 2 Monate vor dem Eingriff und 2 Monate nach dem Eingriff
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Bewertung der Wirksamkeit der Intervention „Men in Pregnant Health“ (MiM) auf die Beteiligung von Männern an der Gesundheit von Müttern, insbesondere im Hinblick auf Veränderungen im Wissen über die Gesundheit von Müttern, einschließlich des Wissens über die Gesundheitsfürsorge von Müttern, Gefahrenzeichen während der Schwangerschaft, Entbindung und in der Zeit nach der Geburt. Messung: In Umfragen vor und nach der Intervention wurde das Wissen anhand von 12 Fragen bewertet, die jeweils mehrere Unterfragen enthielten. Für jede richtige Antwort wurde eine „1“ bewertet, die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 36. |
2 Monate vor dem Eingriff und 2 Monate nach dem Eingriff
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Einstellungen zur Müttergesundheit
Zeitfenster: 2 Monate vor dem Eingriff und 2 Monate nach dem Eingriff
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Um die Wirksamkeit der Men in Mother Health (MiM)-Intervention auf die Beteiligung von Männern an der Gesundheit von Müttern zu bewerten, insbesondere im Hinblick auf Veränderungen in der Einstellung zur Gesundheit von Müttern. Messung: In Umfragen vor und nach der Intervention wurden die Einstellungen anhand von 12 Fragen bewertet. Für positive Aussagen lagen die Werte zwischen 4 (stimme völlig zu) und 1 (stimme überhaupt nicht zu) und für negative Aussagen lagen die Werte zwischen 1 (stimme überhaupt nicht zu) und 4 (stimme völlig zu), mit einer Gesamtpunktzahlspanne von 12 bis 48. |
2 Monate vor dem Eingriff und 2 Monate nach dem Eingriff
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Praktiken zur Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft (BPCR).
Zeitfenster: 2 Monate vor dem Eingriff und 2 Monate nach dem Eingriff
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Die Auswirkungen der Men in Mother Health (MiM)-Intervention auf die männliche Beteiligung an Geburtsvorbereitungs- und Komplikationsbereitschaftspraktiken (BPCR) wurden durch Umfragen vor und nach der Intervention bewertet.
BPCR-Praktiken umfassen fünf Schlüsselkomponenten: Planung der Gesundheitseinrichtung für die Geburt, Sicherstellung der Anwesenheit qualifizierter Geburtshelfer, Organisation des Transports zur Entbindung oder bei Notfällen, Identifizierung potenzieller Blutspender und Einsparung von Geld für die Entbindungskosten.
BPCR-Praktiken wurden mit einem zusammengesetzten Score gemessen, der aus Antworten auf fünf Komponenten abgeleitet wurde, von denen jede einer der wesentlichen BPCR-Praktiken entsprach.
Die Antworten wurden mit „1“ für „Ja“ und „0“ für „Nein“ bewertet.
Der BPCR-Gesamtwert lag zwischen 0 und 5, wobei höhere Werte auf eine bessere Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft hinweisen.
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2 Monate vor dem Eingriff und 2 Monate nach dem Eingriff
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Akzeptanz und Durchführbarkeit von Interventionen für Männer in der Mutterschaftsgesundheit (MiM).
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach dem Eingriff
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Um ein umfassendes Verständnis der Auswirkungen des MiM-Programms zu erhalten, wurden die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Intervention mithilfe qualitativer Methoden bewertet.
Dazu gehörten halbstrukturierte Interviews mit Interessenvertretern der Müttergesundheit, die am MiM-Programm beteiligt waren, sowie Fokusgruppendiskussionen mit männlichen Teilnehmern, die am MiM-Programm beteiligt waren, und ihren Partnern.
Zu den wichtigsten untersuchten Bereichen gehörten die Bewertung der Wirksamkeit des Programms bei der Prävention von Notfällen bei Müttern, die Förderung institutioneller Entbindungen und die Erfassung der Zufriedenheit und des Feedbacks der Teilnehmer sowie die Identifizierung der Hindernisse und Erleichterungen, die für die Umsetzung des Programms spezifisch sind.
Die Daten wurden mithilfe einer thematischen Analyse analysiert, um Themen und Muster im Zusammenhang mit der Akzeptanz und Durchführbarkeit der Intervention zu identifizieren. Dabei wurden gemeinsame Erfahrungen, Herausforderungen und Erleichterungen hervorgehoben, die von Teilnehmern und Interessenvertretern im Gesundheitswesen gemeldet wurden, sowie wahrgenommene Vorteile der Intervention ermittelt.
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Bis zu 2 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Institutionelle Lieferung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach dem Eingriff
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Für die Ergebnisse der institutionellen Entbindung wurden der Ort der Entbindung und der Geburtshelfer für die Entbindung am Ende des Studienzeitraums durch eine Umfrage nach der Intervention überprüft.
Der Forscher validierte die gemeldeten institutionellen Entbindungen, indem er die Aufzeichnungen der Geburtsurkunden mit Querverweisen verglich und Informationen von den zugewiesenen Hebammen in der Region einholte.
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Bis zu 3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: May Chan Oo, College of Public Health Sciences, Chulalongkorn University, Bangkok, 10330, Thailand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CUCPHS-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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