- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06455124
Strahlentherapie kombiniert mit Immuntherapie bei Rektumkarzinom im Frühstadium
Kurzzeit-Strahlentherapie kombiniert mit CapeOx und PD-1-Inhibitor nach lokaler Exzision bei Hochrisiko-Rektumkarzinom im Frühstadium (TORCH-LE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 60 Patienten mit Hochrisiko-Krebs im pathologischen Stadium pT1 oder pT2 nach lokaler Exzision, aber abgelehnter radikaler Operation, eingeschlossen.
Zu den Zulassungskriterien gehört die histologische Diagnose eines Adenokarzinoms ≤7 cm vom Analrand entfernt, pT1 nach lokaler Entfernung des primären Rektumkarzinoms, mit einem der Hochrisikomerkmale, einschließlich Randpositivität/sehr enger Rand (<1 mm) zum Zeitpunkt der Lokalisation Exzision, Invasionstiefe > 1 mm oder SM3-Invasion (submuköse Invasion bis zum unteren Drittel der Submukosaebene), hochgradige oder schlecht differenzierte, lymphovaskuläre Invasion, perineurale Invasion, Tumorknospung oder pT2-Tumor.
Sie erhalten eine Kurzzeit-Strahlentherapie mit 5*5 Gy, gefolgt von 4 Zyklen Chemotherapie mit Capecitabin plus Oxaliplatin (CAPOX) und PD-1-Antikörper.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhen Zhang
- Telefonnummer: 021-64175590
- E-Mail: zhen_zhang@fudan.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhen Zhang, MD, PHD
- Telefonnummer: 021-64175590
- E-Mail: zhen_zhang@fudan.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre, weiblich und männlich
- pathologisch bestätigtes Adenokarzinom
- der Abstand vom Analrand ≤ 7 cm
- pT1 nach lokaler Entfernung des primären Rektumkarzinoms, mit mindestens einem der Hochrisikomerkmale, einschließlich Randpositivität/sehr enger Rand (<1 mm) zum Zeitpunkt der lokalen Entfernung, Invasionstiefe > 1 mm oder SM3-Invasion (submukosale Invasion). im unteren Drittel der Submukosa), hochgradig oder schlecht differenziert, lymphovaskuläre Invasion, perineurale Invasion, Tumorknospung oder pT2-Tumor.
- eine radikale Operation ablehnen
- ohne Becken- oder Fernmetastasen
- KPS >=70
- mit guter Compliance
- Der Reparaturstatus des Mikrosatelliten ist MSS/pMMR
- ohne vorherige Krebstherapie oder Immuntherapie
- die Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- pathologisch bestätigtes Siegelringzellkarzinom
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren
- schwere medizinische Erkrankung, wie schwere psychische Störungen, Herzerkrankungen, unkontrollierte Infektionen usw.
- Immunschwächekrankheit oder langfristige Einnahme von Immunsuppressiva
- Die Ausgangsblut- und biochemischen Indikatoren erfüllen nicht die folgenden Kriterien: Neutrophile ≥1,5×10^9/L, Hb≥90g/L, PLT≥100×10^9/L, ALT/AST ≤2,5 ULN, Cr≤1 ULN
- DPD-Mangel
- allergisch gegen einen Bestandteil der Therapie sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm1
Die Patienten erhalten eine kurze Strahlentherapie und vier Zyklen CapeOx und PD-1-Inhibitor.
|
PD-1-Antikörper (Toripalimab): 240 mg d1 q3w
Andere Namen:
Capecitabin: 1000 mg/m2 d1-14 q3w
Andere Namen:
Oxaliplatin: 130 mg/m2 d1 alle 3 Wochen
Kurzzeit-Strahlentherapie: 25Gy/5Fx
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3 Jahre LRFS
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des ersten dokumentierten Beckenversagens, geschätzt bis zu 36 Monate.
|
Rate der lokalrezidivfreien 3-Jahres-Überlebensrate
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des ersten dokumentierten Beckenversagens, geschätzt bis zu 36 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3 Jahre DFS
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt.
|
Rate des krankheitsfreien 3-Jahres-Überlebens
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt.
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3 Jahre Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 36 Monate.
|
Rate des 3-Jahres-Gesamtüberlebens
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 36 Monate.
|
|
Rate unerwünschter Nebenwirkungen 3. bis 4. Grades
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 36 Monate.
|
Rate unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 36 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Capecitabin
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Andere Studien-ID-Nummern
- FDRT-2024-31-3584
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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