- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06455436
Dimensionsänderungen des periimplantären Gewebes bei Sofortimplantaten mit individualisierten Heilungsabutments
Dimensionsänderungen des periimplantären Gewebes bei Sofortimplantaten mit individualisierten Heilungsabutments unter Verwendung einer CAD/CAM-Technik: Randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Überprüfung, ob individuelle Gingivaformer, die mithilfe der CAD/CAM-Technik bei Sofortimplantaten hergestellt werden, im Vergleich zu Standard-Gingivaformern eine höhere Dimensionsstabilität des periimplantären Gewebes bewirken.
Methoden: Nach der Extraktion wird sofort ein Klockner Vega+ Implantat eingesetzt und die Lücke mit einem Knochenersatz (Cerabone, Botiss) gefüllt. Der Patient wird dann randomisiert der Kontrollgruppe (Standard-Gingivaformer) oder der Testgruppe (kundenspezifischer Gingivaformer mittels CAD/CAM-Technik) zugeteilt. Im letzteren Fall wird eine periphere Abdichtung erreicht, die einen Wundverschluss und eine Stabilisierung des Gerinnsels mit der gleichen Form wie die Krone in seinem transmukosalen Teil ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Javi Vilarrasa, MSc
- Telefonnummer: +34 628553000
- E-Mail: jvilarrasa@uic.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicolas Padros, DDs
- Telefonnummer: +34 628289185
- E-Mail: nico.padros@uic.es
Studienorte
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08195
- Rekrutierung
- Universitat Internacional de Catalunya
-
Kontakt:
- Javi Vilarrasa, Mr
- E-Mail: jvilarrasa@uic.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (25 Jahre alt).
- Notwendigkeit der Extraktion eines irrationalen Zahns, der in der Molaren-/Prämolarenposition des oberen/unteren Zahnbogens behandelt werden soll.
- Vorhandensein von 2 mm keratinisierter Gingiva.
- Knochendehiszenz in den Alveolarwänden von 2 mm. 2 mm.
- Ausreichende Knochenmenge im interradikulären Septum zur Stabilisierung des Implantats (Mindesthöhe 10 mm, Mindestbreite 4 mm an der Basis des Septums).
- Plaque-Index (FMSPI, Full Mouth Score Plaque Index) < 10 %.
- Nichtraucher oder Raucher von weniger als 10 Zigaretten pro Tag.
- Fehlen systemischer Erkrankungen, die eine Implantation kontraindizieren.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Alveolen mit Dehiszenz >2 mm.
- Vorhandensein benachbarter Implantate.
- < 2 mm keratinisierte Gingiva.
- Vorliegen einer aktiven Infektion (Fistel, Eiterung) an der Extraktionsstelle.
- Vorliegen eines apikalen Granuloms mit einem Durchmesser von >2 mm in der/den Wurzel(en) des oder der zu extrahierenden Zähne.
- Der verbleibende Knochen apikal der Extraktion reicht nicht aus, um das Implantat zu verankern.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Schwere kognitive oder psychiatrische Störungen.
- Beeinträchtigter allgemeiner Gesundheitszustand (ASA IV).
- Verwendung von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel und die Knochenheilung verändern.
- Fehlende manuelle Primärstabilität des Implantats
- Knochendehiszenz oder Fensterung nach Implantatinsertion (manuelle Rotation).
- Abstand von 2 mm zwischen Implantat und vestibulärer Knochenwand.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Erhält Standard-Gingivaformer
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Die Teilnehmer werden einer Operation unterzogen, bei der sofort ein Klockner-Zahnimplantat eingesetzt wird, und erhalten ein Standard-Gingivaformer
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Experimental: Individualisierte Gingivaformer-Gruppe
Erhält individuelle Gingivaformer
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Die Teilnehmer werden einer Operation unterzogen, bei der sofort ein Klockner-Zahnimplantat eingesetzt wird, und erhalten ein individuelles Gingivaformer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dimensionsveränderungen des bukkal-lingualen/palatinalen Weichgewebes
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Auswertung erfolgt nach Überlagerung der ersten STL-Dateien mit den Folgedateien.
Darüber hinaus werden Fotos, periapikale Röntgenaufnahmen und ein neuer intraoraler Scan nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr angefertigt.
Messen Sie in einem 2D-bukkal-lingualen Schnitt, der der Kieferkammmitte entspricht, auf Vestibular- und Palatinalebene vom Punkt der maximalen präoperativen STL-Weichteilkontur (Schleimhautrand und 3 mm und 5 mm apikal zum Rand).
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dehiszenz der periimplantären Vestibular- und Lingual-/Gaumenschleimhaut:
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Dehiszenz kann beurteilt werden, indem die periimplantäre Schleimhaut sorgfältig auf Anzeichen einer Gewebetrennung oder -freilegung untersucht wird.
Dies kann visuell im Rahmen der klinischen Untersuchung erfolgen.
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12 Monate
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Vestibulolinguale/palatinale Dimensionsveränderungen des Alveolarknochens (DVT)
Zeitfenster: 12 Monate
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Um Dimensionsänderungen im Alveolarknochen zu messen, können Sie Kegelstrahl-Computertomographie-Scans (CBCT) verwenden.
Vergleichen Sie DVT-Bilder, die zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen wurden, um etwaige Veränderungen der Knochenabmessungen zu quantifizieren.
Um Dimensionsänderungen im Alveolarknochen zu messen, können Sie Kegelstrahl-Computertomographie-Scans (CBCT) verwenden.
Vergleichen Sie DVT-Bilder, die zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen wurden, um etwaige Veränderungen der Knochenabmessungen zu quantifizieren.
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12 Monate
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Horizontale Umgestaltung des vestibulären und lingualen/palatinalen Kortex (CBCT)
Zeitfenster: 12 Monate
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DVT-Scans können auch zur Beurteilung der horizontalen Remodellierung des kortikalen Knochens verwendet werden.
Analysieren Sie die DVT-Bilder, um Veränderungen der kortikalen Dicke oder Kontur zu messen.
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12 Monate
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Dicke des Vestibular- und Lingual-/Gaumenkortex (CBCT)
Zeitfenster: 12 Monate
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DVT-Scans können Messungen der kortikalen Dicke im vestibulären und lingualen/palatinalen Bereich des Alveolarknochens liefern.
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12 Monate
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Vertikale Veränderungen des Vestibular- und Lingual-/Gaumenkortex (CBCT)
Zeitfenster: 12 Monate
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Verwenden Sie DVT-Scans, um alle vertikalen Veränderungen im vestibulären und lingualen/palatinalen kortikalen Knochenbereich zu messen.
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12 Monate
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Randknochenniveau (periapikales Röntgen)
Zeitfenster: 12 Monate
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Periapikale Röntgenaufnahmen werden üblicherweise zur Beurteilung des marginalen Knochenniveaus rund um Zahnimplantate eingesetzt.
Messen Sie auf diesen Röntgenbildern den Abstand von der Implantat-Abutment-Schnittstelle zum krestalen Knochen.
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12 Monate
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Taschentiefe prüfen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Sondierungstaschentiefe kann mit parodontalen Sonden gemessen werden.
Führen Sie die Sonde vorsichtig in den periimplantären Sulkus ein und messen Sie den Abstand vom Schleimhautrand bis zur Implantat-Abutment-Schnittstelle.
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12 Monate
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Blutung/Eiterung beim Sondieren
Zeitfenster: 12 Monate
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Beurteilen Sie Blutungen oder Eiterungen während der Sondierung.
Beachten Sie, ob bei der Untersuchung des Gewebes Blutungen oder Exsudat aus dem periimplantären Sulkus auftreten.
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12 Monate
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Implantatüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Überleben des Implantats kann bestimmt werden, indem beurteilt wird, ob das Implantat während des Untersuchungszeitraums an Ort und Stelle und funktionsfähig bleibt.
Alle Implantatentfernungen oder -fehler sollten dokumentiert werden.
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12 Monate
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Vom Patienten berichtete Variablen (Zufriedenheit, Schmerz)
Zeitfenster: 12 Monate
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Subjektive Beurteilung der Schmerzintensität und Patientenzufriedenheit anhand einer visuellen Analogskala von 10 cm. Die Extreme der Skala sind die extremen Ausdrücke von Schmerz und Unbehagen (d. h. kein Schmerz und der schlimmste vorstellbare Schmerz).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matteo Albertini, PhD, Universidad Internacional de Catalunya
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PER-ECL-2023-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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