- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06458036
Selpercatinib Pre-RAI bei Patienten mit RET-Fusions-Schilddrüsenkrebs (RAISE) (RAISE)
Selpercatinib zur Steigerung der RAI-Avidität bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit neu diagnostiziertem differenziertem Schilddrüsenkrebs mit RET-Fusionen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: James Robinson
- Telefonnummer: 215-590-2053
- E-Mail: robinsonj9@chop.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Meghan Donnelly, MPH
- Telefonnummer: 267-426-9343
- E-Mail: 23DT022@chop.edu
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
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Kontakt:
- Theodore Laetsch, MD
- Telefonnummer: 267-425-2187
- E-Mail: 23DT022@chop.edu
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Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Rekrutierung
- St. Jude Children's Research Hospital
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Hauptermittler:
- Sara Helmig, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Noch keine Rekrutierung
- Md Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Luz Castellanos, MD
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Noch keine Rekrutierung
- Seattle Children's Hospital
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Hauptermittler:
- Priya Mahajan, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2–21 Jahre, einschließlich
- Histologische Diagnose eines differenzierten Schilddrüsenkrebses, Status nach Thyreoidektomie und angemessene lokale Therapie (z. B. Lymphknotendissektion gemäß Standardbehandlung) bei metastasierender Erkrankung im Nacken nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
Anatomisch auswertbare Erkrankung im Thorax-CT (Computertomographie), die eines der folgenden Kriterien erfüllt (innerhalb von 90 Tagen nach der Einschreibung):
A. mehrere (> 10) nicht verkalkte solide Lungenknötchen, die im CT sichtbar sind, und/oder B. sich vergrößernde, einzelne Lungenknötchen, die im CT sichtbar sind, in beliebiger Anzahl, die auf eine metastatische Erkrankung hinweisen
- Identifizierung einer aktivierenden RET-Genveränderung (Fusion oder Mutation). Das Ergebnis der RET-Veränderung sollte von einem Labor mit spezifischen Zertifizierungen (je nach Länderanforderung) generiert werden, das eindeutig das Vorhandensein einer RET-Veränderung ohne bekannte Kinasedomänenresistenzmutation anzeigt
- Lansky/Karnofsky-Leistungsstatus >50 %
Angemessene Organfunktion
A. Knochenmarksfunktion:
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen für mindestens 7 Tage vor der Einschreibung)
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl zu Studienbeginn (kann Transfusionen roter Blutkörperchen erhalten).
B. Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance oder radioisotope glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 70 ml/min/1,73 m2 oder ein maximales Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht.
C. Angemessene Leberfunktion
- Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) < / = 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter. Mit Ausnahme von Teilnehmern mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte, die einen Gesamtbilirubinspiegel von <3,0X ULN haben müssen
- Alaninaminotransferase (ALT) <2,5X ULN ODER <5x ULN, wenn die Leber eine Tumorbeteiligung aufweist. Für den Zweck dieser Studie beträgt der ULN für ALT 45 U/L.
- Serumalbumin ≥ 2 g/dl
- Der Patient muss normale Kalium-, Kalzium- und Magnesiumspiegel im Serum haben (erhält möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel).
- Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während der Behandlung mit dem Studienmedikament und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen. Selpercatinib könnte die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen beeinträchtigen. Frauen sollten während der Behandlung mit Selpercatinib und für eine Woche nach der letzten Dosis nicht stillen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor der Behandlung mit dem Studienmedikament und mindestens einmal im Monat während der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin, gemäß den örtlichen Vorschriften) dokumentiert sein
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige systemische Therapie gegen Schilddrüsenkrebs, einschließlich RET-Inhibitoren oder 131I.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind aufgrund der potenziellen Risiken von Selpercatinib und radioaktivem Jod für den Fötus/Neugeborenen von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Gleichzeitige Therapie: Patienten, die derzeit einen starken CYP3A4-Induktor oder -Inhibitor erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt. Starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sollten 14 Tage vor der Behandlung bis zum Ende der Studienbehandlung vermieden werden.
- Patienten mit klinisch signifikanter aktiver Herz-Kreislauf-Erkrankung, Torsades de pointes oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung oder Verlängerung des QT-Intervalls, korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 470 ms.
- Sie haben ein klinisch signifikantes aktives Malabsorptionssyndrom oder eine andere Erkrankung, die wahrscheinlich die gastrointestinale Absorption des Arzneimittels beeinträchtigt.
- Nehmen Sie gleichzeitig ein Medikament ein, von dem bekannt ist, dass es eine QTc-Verlängerung verursacht.
- Aktive Blutung oder erhebliches Blutungsrisiko.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck über 140/90 bei Erwachsenen oder über 95 % je nach Größe und Geschlecht bei Kindern). Der Einsatz von blutdrucksenkenden Mitteln zur Kontrolle des Blutdrucks ist erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Selpercatinib-Monotherapie mit 131I-Therapie
Die Patienten erhalten 6 Monate lang eine Selpercatinib-Monotherapie in der von der FDA zugelassenen Dosis. Die Patienten erhalten nach 6 Monaten Selpercatinib eine 131I-Therapie. Selpercatinib wird nach der RAI-Therapie 5 Tage lang fortgesetzt. Anschließend beginnt für die Patienten eine abwartende Behandlungspause. Patienten, bei denen während der Behandlung mit Selpercatinib zu irgendeinem Zeitpunkt eine Krankheitsprogression auftritt, werden mit der 131I-Therapie fortfahren und Selpercatinib absetzen. |
Die Patienten erhalten 6 Monate lang eine Selpercatinib-Monotherapie in der von der FDA zugelassenen Dosis.
Die Patienten erhalten nach 6 Monaten Selpercatinib eine 131I-Therapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit vollständiger allgemeiner, pulmonaler, struktureller und biochemischer Reaktion.
Zeitfenster: 18 Monate
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Bestimmen Sie die allgemeine, pulmonale, strukturelle und biochemische Ansprechrate auf Selpercatinib bei Patienten mit RET-fusionsdifferenziertem Schilddrüsenkrebs, die vor der 131I-Therapie 6 Monate lang mit Selpercatinib behandelt wurden
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18 Monate
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Anzahl der Patienten, die 5 Jahre nach der Protokollbehandlung ohne Krankheitsprogression überleben.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben bei der Kombination von Selpercatinib, gefolgt von einer 131I-Therapie 6 Monate später ab Beginn der Selpercatinib-Therapie
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5 Jahre
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Anteil aller eingeschlossenen Patienten, die 6 Monate nach der Selpercatinib-Monotherapie eine erhöhte Avidität für radioaktives Jod zeigen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, bei denen eine onkogenspezifische, gezielte Therapie die Tumor-RAI-Avidität erhöht.
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6 Monate
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Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse und dosislimitierender Toxizität bei der Kombination von Selpercatinib und 131I-Therapie, abgestuft nach CTCAE v5.
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestimmen Sie die Sicherheit der Kombination von Selpercatinib über 6 Monate, gefolgt von einer 131I-Therapie bei Patienten mit RET-fusionsdifferenziertem Schilddrüsenkrebs
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Theodore Laetsch, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-021524
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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