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Selpercatinib Pre-RAI bei Patienten mit RET-Fusions-Schilddrüsenkrebs (RAISE) (RAISE)

13. April 2026 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Selpercatinib zur Steigerung der RAI-Avidität bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit neu diagnostiziertem differenziertem Schilddrüsenkrebs mit RET-Fusionen

Der papilläre Schilddrüsenkrebs (PTC) ist die häufigste Form des differenzierten Schilddrüsenkrebses (DTC). Die traditionelle Erstbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem DTC nach chirurgischer Resektion ist die Therapie mit radioaktivem Jod (RAI). Allerdings erreicht weniger als ein Viertel der Patienten mit Lungenmetastasen ein vollständiges Ansprechen auf die RAI-Therapie, und diese Therapie birgt das Risiko einer Lungenfibrose und ein zunehmend anerkanntes Risiko sekundärer bösartiger Erkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Selpercatinib gefolgt von einer 131I-Therapie bei Patienten mit RET-fusionsdifferenziertem Schilddrüsenkrebs. Das primäre Ziel der Phase II wird darin bestehen, die pulmonale strukturelle Ansprechrate nach 18 Monaten auf die Kombination von Selpercatinib über 6 Monate, gefolgt von einer 131I-Therapie, zu bewerten. Dies ist von den Anforderungen der FDA für Prüfpräparate ausgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Meghan Donnelly, MPH
  • Telefonnummer: 267-426-9343
  • E-Mail: 23DT022@chop.edu

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Philadelphia
        • Kontakt:
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • Rekrutierung
        • St. Jude Children's Research Hospital
        • Hauptermittler:
          • Sara Helmig, MD
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Noch keine Rekrutierung
        • Md Anderson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Luz Castellanos, MD
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Noch keine Rekrutierung
        • Seattle Children's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Priya Mahajan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 2–21 Jahre, einschließlich
  2. Histologische Diagnose eines differenzierten Schilddrüsenkrebses, Status nach Thyreoidektomie und angemessene lokale Therapie (z. B. Lymphknotendissektion gemäß Standardbehandlung) bei metastasierender Erkrankung im Nacken nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
  3. Anatomisch auswertbare Erkrankung im Thorax-CT (Computertomographie), die eines der folgenden Kriterien erfüllt (innerhalb von 90 Tagen nach der Einschreibung):

    A. mehrere (> 10) nicht verkalkte solide Lungenknötchen, die im CT sichtbar sind, und/oder B. sich vergrößernde, einzelne Lungenknötchen, die im CT sichtbar sind, in beliebiger Anzahl, die auf eine metastatische Erkrankung hinweisen

  4. Identifizierung einer aktivierenden RET-Genveränderung (Fusion oder Mutation). Das Ergebnis der RET-Veränderung sollte von einem Labor mit spezifischen Zertifizierungen (je nach Länderanforderung) generiert werden, das eindeutig das Vorhandensein einer RET-Veränderung ohne bekannte Kinasedomänenresistenzmutation anzeigt
  5. Lansky/Karnofsky-Leistungsstatus >50 %
  6. Angemessene Organfunktion

    A. Knochenmarksfunktion:

    • Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen für mindestens 7 Tage vor der Einschreibung)
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl zu Studienbeginn (kann Transfusionen roter Blutkörperchen erhalten).

    B. Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance oder radioisotope glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 70 ml/min/1,73 m2 oder ein maximales Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht.

    C. Angemessene Leberfunktion

    • Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) < / = 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter. Mit Ausnahme von Teilnehmern mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte, die einen Gesamtbilirubinspiegel von <3,0X ULN haben müssen
    • Alaninaminotransferase (ALT) <2,5X ULN ODER <5x ULN, wenn die Leber eine Tumorbeteiligung aufweist. Für den Zweck dieser Studie beträgt der ULN für ALT 45 U/L.
    • Serumalbumin ≥ 2 g/dl
  7. Der Patient muss normale Kalium-, Kalzium- und Magnesiumspiegel im Serum haben (erhält möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel).
  8. Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während der Behandlung mit dem Studienmedikament und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen. Selpercatinib könnte die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen beeinträchtigen. Frauen sollten während der Behandlung mit Selpercatinib und für eine Woche nach der letzten Dosis nicht stillen
  9. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor der Behandlung mit dem Studienmedikament und mindestens einmal im Monat während der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin, gemäß den örtlichen Vorschriften) dokumentiert sein

Ausschlusskriterien:

  1. Keine vorherige systemische Therapie gegen Schilddrüsenkrebs, einschließlich RET-Inhibitoren oder 131I.
  2. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind aufgrund der potenziellen Risiken von Selpercatinib und radioaktivem Jod für den Fötus/Neugeborenen von der Teilnahme ausgeschlossen.
  3. Gleichzeitige Therapie: Patienten, die derzeit einen starken CYP3A4-Induktor oder -Inhibitor erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt. Starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sollten 14 Tage vor der Behandlung bis zum Ende der Studienbehandlung vermieden werden.
  4. Patienten mit klinisch signifikanter aktiver Herz-Kreislauf-Erkrankung, Torsades de pointes oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung oder Verlängerung des QT-Intervalls, korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 470 ms.
  5. Sie haben ein klinisch signifikantes aktives Malabsorptionssyndrom oder eine andere Erkrankung, die wahrscheinlich die gastrointestinale Absorption des Arzneimittels beeinträchtigt.
  6. Nehmen Sie gleichzeitig ein Medikament ein, von dem bekannt ist, dass es eine QTc-Verlängerung verursacht.
  7. Aktive Blutung oder erhebliches Blutungsrisiko.
  8. Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck über 140/90 bei Erwachsenen oder über 95 % je nach Größe und Geschlecht bei Kindern). Der Einsatz von blutdrucksenkenden Mitteln zur Kontrolle des Blutdrucks ist erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Selpercatinib-Monotherapie mit 131I-Therapie

Die Patienten erhalten 6 Monate lang eine Selpercatinib-Monotherapie in der von der FDA zugelassenen Dosis.

Die Patienten erhalten nach 6 Monaten Selpercatinib eine 131I-Therapie. Selpercatinib wird nach der RAI-Therapie 5 Tage lang fortgesetzt. Anschließend beginnt für die Patienten eine abwartende Behandlungspause.

Patienten, bei denen während der Behandlung mit Selpercatinib zu irgendeinem Zeitpunkt eine Krankheitsprogression auftritt, werden mit der 131I-Therapie fortfahren und Selpercatinib absetzen.

Die Patienten erhalten 6 Monate lang eine Selpercatinib-Monotherapie in der von der FDA zugelassenen Dosis.
Die Patienten erhalten nach 6 Monaten Selpercatinib eine 131I-Therapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit vollständiger allgemeiner, pulmonaler, struktureller und biochemischer Reaktion.
Zeitfenster: 18 Monate
Bestimmen Sie die allgemeine, pulmonale, strukturelle und biochemische Ansprechrate auf Selpercatinib bei Patienten mit RET-fusionsdifferenziertem Schilddrüsenkrebs, die vor der 131I-Therapie 6 Monate lang mit Selpercatinib behandelt wurden
18 Monate
Anzahl der Patienten, die 5 Jahre nach der Protokollbehandlung ohne Krankheitsprogression überleben.
Zeitfenster: 5 Jahre
Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben bei der Kombination von Selpercatinib, gefolgt von einer 131I-Therapie 6 Monate später ab Beginn der Selpercatinib-Therapie
5 Jahre
Anteil aller eingeschlossenen Patienten, die 6 Monate nach der Selpercatinib-Monotherapie eine erhöhte Avidität für radioaktives Jod zeigen.
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, bei denen eine onkogenspezifische, gezielte Therapie die Tumor-RAI-Avidität erhöht.
6 Monate
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse und dosislimitierender Toxizität bei der Kombination von Selpercatinib und 131I-Therapie, abgestuft nach CTCAE v5.
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie die Sicherheit der Kombination von Selpercatinib über 6 Monate, gefolgt von einer 131I-Therapie bei Patienten mit RET-fusionsdifferenziertem Schilddrüsenkrebs
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Theodore Laetsch, MD, Children's Hospital of Philadelphia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selpercatinib-Monotherapie

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