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Wirksamkeit der Bowen-Technik im Vergleich zur Muskelenergie-Technik bei Nackenschmerzen.

3. Juli 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Wirksamkeit der Bowen-Technik im Vergleich zur Muskelenergie-Technik bei mechanischen Nackenschmerzen bei Desktop-Benutzern.

Mechanischer Nackenschmerz, auch unspezifischer Nackenschmerz genannt, ist eine weit verbreitete Erkrankung, die auf Probleme mit der Wirbelsäule und der Funktion des umgebenden Gewebes zurückzuführen ist. Zu den Ursachen zählen Traumata, degenerative Veränderungen, Muskelverspannungen und Fehlhaltungen. Das Spektrum der Symptome umfasst Kopfschmerzen, Steifheit und leichte bis starke Schmerzen. Ziel der Behandlung ist die Kräftigung der Muskulatur und eine Verbesserung der Körperhaltung. Die Diagnose ist klinisch. Die Bowen-Technik ist eine Art sanfte Körpertherapie, die durch die Aktivierung des autonomen Nervensystems durch gezielte Bewegungen die Entspannung und das allgemeine Gleichgewicht fördert. Es wird zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, zur Schmerzlinderung und zum Stressabbau angestrebt. Patienten, die sich einer manuellen Behandlung unterziehen, werden gebeten, ihre Muskeln mithilfe der Muskelenergietechnik (MET) aktiv gegen einen regulierten Widerstand anzuspannen. Es befasst sich mit Problemen wie Gelenkeinschränkungen und versucht, Muskeln und Gelenke wieder in ihre normale Funktion zu versetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung, die zehn Monate am Limit Institute of Health Sciences in Sahiwal dauern wird, ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Bei 10 Teilnehmern in jeder Gruppe, die ein nicht-wahrscheinlichkeitsfreundliches Stichprobenverfahren verwenden, umfasst die Stichprobengröße 10 % Fluktuation. Computernutzer im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, die fünf bis sieben Stunden am Tag arbeiten, erfüllen die Einschlusskriterien, aber kürzliche Muskel-Skelett-Verletzungen und eine Vorgeschichte von Kopf- oder Wirbelsäulenverletzungen sind die Ausschlusskriterien. Ein Instrument zur Datenerhebung ist der Neck Disability Index (NDI). Es gibt zwei etablierte Studiengruppen: Gruppe B erhält Muscle Energy Technique (MET) und traditionelle Physiotherapie, während Gruppe A Bowen-Therapie und konventionelle Physiotherapie erhält. Es wird eine Verblindung angewendet und die Studie unterliegt einem Rekrutierungs-, Einschreibungs- und Randomisierungsverfahren. SPSS Version 23 wird zur Analyse der Daten und zur deskriptiven Statistik, Change-Over-Time-Analyse sowie Tests zum Gruppenvergleich verwendet. Der Zweck der Studie besteht darin, zu bewerten, wie sich die Interventionen auf Menschen auswirken, die über einen längeren Zeitraum Computer nutzen, und zwar hinsichtlich ihrer funktionellen Ergebnisse und mechanischen Nackenbeschwerden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Sahiwal, Punjab, Pakistan, 57000
        • Maryam Polyclinic Sahiwal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Computerbenutzer, die täglich 5–7 Stunden arbeiten.
  • Eingeschlossen sind Personen zwischen 18 und 35 Jahren.
  • Beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche kürzliche Muskel-Skelett-Verletzung der oberen Gliedmaßen oder der Wirbelsäule.
  • Vorgeschichte jeglicher Verletzungen der Wirbelsäule oder des Kopfes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bowen-Therapie zusammen mit konventioneller Therapie
Gruppe A erhält zusätzlich zur konventionellen Therapie eine Bowen-Therapie

Bowen-Technik-Gruppenzuweisung: Den Teilnehmern werden gezielte Bowen-Technik-Therapiesitzungen zugeteilt.

Sitzungsdetails: Die Therapiesitzungen umfassen:

  • Sanfte, rollende Manöver
  • Spezifische Platzierungen von Fingern und Daumen
  • Konzentrieren Sie sich auf Muskeln, Sehnen und Bänder, die mit Nackenschmerzen verbunden sind. Therapeutische Pausen: Zwischen den Bewegungsabläufen wird es absichtliche Pausen geben, um dem Körper Zeit zu geben, auf die therapeutische Stimulation zu reagieren.

Konventionelle Therapie: Wärmepackung, TENS, Passives Dehnen 2 Mal pro Woche für 4 Wochen

Aktiver Komparator: Muskelenergietechnik zusammen mit konventioneller Therapie
Gruppe B erhält Muskelenergietechnik zusammen mit konventioneller Therapie

MET-Sitzungsstruktur: Die Teilnehmer nehmen an MET-Sitzungen (Muscle Energy Technique) teil, die sich auf Folgendes konzentrieren:

  • Isometrische Muskelkontraktionen, bei denen die Muskeln kontrahiert werden, ohne ihre Länge zu verändern.
  • Vom Therapeuten angeleitete, kontrollierte Kontraktionen gegen spezifischen Widerstand.
  • Entspannungsphasen: Auf jede Kontraktionssitzung folgt eine Entspannungsphase, damit sich die Muskeln erholen und auf die Therapie reagieren können.

Konventionelle Therapie: Wärmepackung, TENS, Passives Stretching 2x pro Woche für 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau
Zeitfenster: 4. Woche
Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) ist ein einfaches Instrument zur Messung der Schmerzintensität bei Erwachsenen, einschließlich Menschen, die unter chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen leiden. Es verfügt über eine 11-Punkte-Skala, wobei „0“ keinen Schmerz bedeutet und „10“ den extremsten Schmerz bedeutet, der möglich ist, beschrieben als „Schmerz, so schlimm, wie man sich vorstellen kann“ oder „der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann“.
4. Woche
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: 4. Woche
Mithilfe eines selbstberichteten Fragebogens namens „Neck Disability Index“ (NDI) wird ermittelt, wie sich Nackenschmerzen auf die Fähigkeit einer Person auswirken, zu funktionieren und ihren Alltag zu meistern. Es ist in elf Abschnitte unterteilt, die verschiedene Aufgaben wie Schlafen, Arbeiten, Lesen, Heben und Körperpflege behandeln. In jeder Kategorie bewerten die Befragten den Schwierigkeitsgrad, auf den sie stoßen. Die Ergebnisse werden addiert, um einen Prozentsatz zu erhalten, der den Grad der Behinderung angibt. Bei der Durchführung klinischer Beurteilungen ist der NDI ein nützliches Instrument, das Ärzten hilft, den Grad der Funktionseinschränkungen zu bestimmen und personalisierte Interventionen für Patienten mit Nackenbeschwerden bereitzustellen.
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hafiza Wajeeha Saeed, DPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/01106

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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