Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der zervikalen Mobilisierung im Shi-Stil im Vergleich zu SNAGS bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der zervikalen Mobilisierung im Shi-Stil im Vergleich zu anhaltenden natürlichen apophysären Gleitbewegungen auf Schmerzen, Kraft und funktionelle Behinderung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen.

Zervikogener Kopfschmerz (CGH) manifestiert sich als einseitiger Nackenschmerz, der von den Weichteilen oder Knochenstrukturen des Halses ausgeht. Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Wirksamkeit der zervikalen Mobilisierung im Shi-Stil im Vergleich zu nachhaltigen natürlichen apophysären Gleitbewegungen auf Schmerzen, Kraft und funktionelle Behinderung bei Patienten mit zervikogenem Kopfschmerz zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Im Jinnah-Krankenhaus in Lahore wird eine randomisierte klinische Studie mit einer aufeinanderfolgenden Probenahmetechnik an 40 Patienten durchgeführt, die mithilfe einer einfachen Zufallsstichprobe durch versiegelte, undurchsichtige Hüllen in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit Mobilisierungen im Shi-Stil über 6 Sitzungen hinweg behandelt 4 Wochen für 20 Minuten. Gruppe B wird mit „Sustained Natural Apophyseal Glides“ behandelt, wobei die Anzahl der Wiederholungen schrittweise von 6 auf 10 erhöht wird und die physiologische Endbewegung 10 Sekunden lang aufrechterhalten wird. Ergebnismessungen werden über NPRS für Schmerzen, Deep-Neck-Beugerstärke durch Druck-Biofeedback, Schwindel-Handicap-Inventar für Schmerzen und Veränderungen im Schwindel, NDI für funktionelle Beeinträchtigungen und SF 36 für Lebensqualität durchgeführt. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 25 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Jinnah Hospital Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 bis 65 Jahre.
  • Sowohl Männer als auch Frauen.
  • Einseitiger dominanter Kopfschmerz.
  • Positive Diagnosekriterien der International Headache Society (IHS) für zervikogenen Kopfschmerz.
  • Verringern Sie die Kraft der tiefen Nackenbeuger durch Druck-Biofeedback.
  • Empfindlichkeit der oberen 3 Halswirbelsäulengelenke.

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate eine Behandlung gegen CGH erhalten haben, die diese Studie beeinträchtigen würde.

    • Schwangere Weibchen.
    • Entzündliche Erkrankungen, bei denen eine manuelle Therapie kontraindiziert ist(29).
    • Krebs oder Gehirnerkrankungen.
    • Kürzliche Brüche oder Verletzungen.
    • Angeborene Erkrankungen der Halswirbelsäule.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mobilisierung im Shi-Stil
In dieser Gruppe erhält der Patient eine zervikale Mobilisierungs-SCM im Shi-Stil, einschließlich drei entscheidender Schritte: beruhigender Sehnenschritt, Mobilisierungsschritt und Bagger-Kollateralschritt. 6 Sitzungen über 2 Wochen für 20 Minuten.
Schritt 1: beruhigender Sehnenschritt. Der Therapeut belüftet den Hals des Patienten 3 bis 6 Mal. Schritt 2: Moblisierungsschritt. Der Therapeut führt eine oszillierende Bewegung mit niedriger Geschwindigkeit und kleiner Amplitude ohne Schub aus. Der Kopf befindet sich in einer Flexion oder Extension von 45 Grad. Wiederholen Sie dies 3 bis 6 Mal. Dann wird eine Distraktionskraft auf die Halswirbelsäule ausgeübt. Schritt 3: Nebenschritt des Ausbaggerns Der Therapeut hält die Daumenballen- und Hypothenarmuskeln der Hand des Patienten auf der betroffenen Seite und schüttelt die oberen Gliedmaßen sanft in Ebbe und Flut mit leichtem Schütteln und hoher Frequenz. Wiederholen Sie den Vorgang dreimal in 6 Sitzungen über 2 Wochen für 20 Minuten
Aktiver Komparator: Haken

Der Patient erhält anhaltende natürliche apophysäre Gleitbewegungen, wie von Brian Mulligan beschrieben. Die Position des Patienten ist aufrechtes Sitzen, wenn der Therapeut einen anhaltenden passiven Assoziationsgleitvorgang anwendet, während sich der Patient aktiv durch den verfügbaren physiologischen Bewegungsbereich in die Richtung bewegt, in der die Symptome auftreten (25).

Die Kopfschmerz-SNAG-Technik wird durchgeführt, während der Patient in aufrechter Haltung auf einem Stuhl sitzt. Der Therapeut behandelt den Dornfortsatz C2 mit der Mittelphalanx einer Hand. Mit der anderen Hand führt er 10 Wiederholungen lang ventrales Gleiten auf C2 durch und hält dabei bei jedem Gleiten 10 Sekunden lang, mit einer Pause von 30 Sekunden dazwischen. Der Patient wird gebeten, nach dem Eingriff Schwindel oder andere Symptome zu melden. Wenn der Patient Symptome meldet, wird der Anwendungswinkel geändert, um eine symptomfreie Behandlung bei allen Patienten sicherzustellen. Die Anzahl der Wiederholungen wird schrittweise von 6 auf 10 erhöht und die physiologische Endbewegung wird 10 Sekunden lang aufrechterhalten

Der Patient erhält anhaltende natürliche apophysäre Gleitbewegungen, wie von Brian Mulligan beschrieben. Die Position des Patienten ist aufrechtes Sitzen, wenn der Therapeut einen anhaltenden passiven Assoziationsgleitvorgang anwendet, während sich der Patient aktiv durch den verfügbaren physiologischen Bewegungsbereich in die Richtung bewegt, in der die Symptome auftreten. Die Kopfschmerz-SNAG-Technik wird durchgeführt, während der Patient in aufrechter Haltung auf einem Stuhl sitzt. Der Therapeut behandelt den Dornfortsatz C2 mit der Mittelphalanx einer Hand. Mit der anderen Hand führt er 10 Wiederholungen lang ventrales Gleiten auf C2 durch und hält dabei bei jedem Gleiten 10 Sekunden lang, mit einer Pause von 30 Sekunden dazwischen. Der Patient wird gebeten, nach dem Eingriff Schwindel oder andere Symptome zu melden. Wenn der Patient Symptome meldet, wird der Anwendungswinkel geändert, um eine symptomfreie Behandlung bei allen Patienten sicherzustellen. Die Anzahl der Wiederholungen wird schrittweise von 6 auf 10 erhöht und die physiologische Endbewegung wird 10 Sekunden lang aufrechterhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tiefe Nackenbeugerstärke durch Druck-Biofeedback
Zeitfenster: 6. Woche
Die Probanden werden in Rückenlage positioniert und die Lufteinheit des Druck-Biofeedbacks wird an der hinteren Seite der Halswirbelsäule direkt unter dem Hinterkopf platziert und auf einen Grundwert von 20 mmHg aufgepumpt. Sie werden angewiesen, die kranio-zervikale Flexionsbewegung so auszuführen, dass der Druck auf 22 mmHg ansteigt, und diese Position 10 Sekunden lang zu halten. Es wird eine Pause von 30 Sekunden gewährt und der gesamte Vorgang wird für 24, 26, 28 und 30 mmHg wiederholt. Die endgültige Messung erfolgt, wenn die Testperson nicht in der Lage ist, den spezifischen Druck 10 Sekunden lang aufrechtzuerhalten. Vor dem Test wird den Probanden genügend Zeit zum Üben gegeben und der Prüfer beobachtet, ob während des Tests etwaige Wechselbewegungen stattfinden. Der Test gilt als mangelhaft, wenn die Probanden die Position bei 26 mmHg nicht halten konnten
6. Woche
Bestandsaufnahme der Schwindelbehinderung
Zeitfenster: 6. Woche
Das primäre Ergebnis wird die Punktzahl im Dizziness Handicap Inventory (DHI) sein. Das DHI ist ein äußerst zuverlässiges und reaktionsschnelles Tool. Dieser Fragebogen ist validiert und weist eine hohe Test-Retest-Reliabilität (ICC = 0,98) auf. Der höchste verfügbare Wert ist 100, was den maximalen Grad der selbst wahrgenommenen Behinderung angibt (0–30 „geringes Handicap“, 30–60 „mittleres Handicap“ und +60 „Schwerbehinderung“)(32). Der DHI besteht aus 25 Items mit 3 Antwortstufen, die in Untergruppen kategorisiert werden: 36 funktionale Punkte, 36 emotionale Punkte und 28 physische Punkte.
6. Woche
Lebensqualität SF36
Zeitfenster: 6. Woche
SF-36 wurde verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten. Es enthält 36 Fragen, die in acht Dimensionen unterteilt sind, darunter körperliche Funktionsfähigkeit (10 Punkte), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme (vier Punkte), soziale Funktionsfähigkeit (zwei Punkte), körperliche Schmerzen (zwei Punkte), allgemeine psychische Gesundheit (fünf Punkte), Vitalität (vier Items), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Gesundheitsprobleme (drei Items), allgemeine Gesundheitswahrnehmung (fünf Items) und gemeldeter Gesundheitsübergang (ein Item). Die Punktzahl für jede Frage ist die Gewichtssumme der Fragen in jeder Dimension. Es wurden zusammenfassende Werte für körperliche (körperliche Gesundheit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit) und geistige Komponenten (Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollenbezogenes emotionales und emotionales Wohlbefinden) berechnet (37). Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei eine höhere Punktzahl auf einen besseren Gesundheitszustand hinweist. Die Bewertungen werden vor, während und nach dem Eingriff durchgeführt.
6. Woche
NPRS
Zeitfenster: 6. Woche
Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Schmerzskala von 0 bis 10. Dabei bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen
6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: rabbiya noor, phd, Study Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobilisierung im Shi-Stil

Abonnieren