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Zervikale Manipulationen im Shi-Stil bei zervikaler Radikulopathie

24. Januar 2012 aktualisiert von: Cui xuejun, Shanghai University of Traditional Chinese Medicine

Zervikale Manipulationen im Shi-Stil bei zervikaler Radikulopathie – eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie

Nackenschmerzen und damit verbundene Probleme treten in modernen Gesellschaften häufig auf und haben erhebliche Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft. Zervikale Radikulopathie (CR) zeigt sich im Allgemeinen mit Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche in einer dermatomalen Verteilung. CR resultiert aus einem Auftreffen auf eine Nervenwurzel entweder durch eine spondylotische Verengung des neuralen Foramens oder durch einen lateralen Bandscheibenvorfall. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die nichtoperative Behandlung von CR wirksam ist, wie Medikamente, physikalische Therapie, Wirbelsäulenmanipulation, Traktion, Akupunktur, Halsbandimmobilisierung und epidurale Steroidinjektionen. Die Wirbelsäulenmanipulation ist eine der manuellen Techniken zur Behandlung mechanischer Nackenschmerzen. Keine qualitativ hochwertige Evidenz hat die Wirksamkeit der manipulativen Therapie bei der Behandlung der zervikalen Radikulopathie bewiesen. Begrenzte Beweise deuten jedoch darauf hin, dass eine Manipulation kurzfristige Vorteile bei der Behandlung von Nackenschmerzen, zervikogenen Kopfschmerzen und radikulären Symptomen bieten kann. Wenige Komplikationen, wie eine Verschlechterung der Radikulopathie, Myelopathie und Rückenmarksverletzung, können auftreten. Die Manipulation der Wirbelsäulenmassage wird seit Jahrhunderten in China angewendet. Viele Patienten mit zervikalen Bandscheibenerkrankungen greifen zunehmend zu Manipulationen, um ihre Symptome zu lindern und die Nebenwirkungen von Medikamenten zu reduzieren. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer spinalen Manipulation, drei Schritte und neun Manipulationen, bei der Behandlung der zervikalen Radikulopathie zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Radikulopathie zeigt sich im Allgemeinen mit Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche in einer dermatomalen Verteilung. Zu den ursächlichen Faktoren gehören ein akuter Nucleus-pulposus-Vorfall, spondylitische Veränderungen um das Foramen herum, die eine Nervenkompression verursachen, oder eine Kombination davon.

Eine zervikale Radikulopathie resultiert aus einem Auftreffen auf eine Nervenwurzel entweder durch eine spondylotische Verengung des neuralen Foramens oder durch einen lateralen Bandscheibenvorfall. Häufige Beschwerden sind schmerzhafte Nackenbewegungen, radikuläre Schmerzen, paraspinale Muskelkrämpfe, Muskelschwäche und verminderte tiefe Sehnenreflexe (Radhakrishnan K, 1994). Die Radikulopathie neigt dazu, eine erhebliche Bewegungseinschränkung des Kopfes und Halses hervorzurufen.

Die Ziele eines jeden Behandlungsplans sollten gut definiert sein. Konkret sollte es das Ziel des behandelnden Arztes sein, Schmerzen zu lindern, die Funktion zu verbessern und Rezidiven vorzubeugen. Obwohl einige symptomatische Patienten die chirurgischen Kriterien erfüllen, sind die meisten Patienten eindeutig Kandidaten für eine nichtoperative Behandlung. Behandlungsmodalitäten für Radikulopathie umfassen Ruhe, Medikamente, physikalische Therapie, Manipulation, Injektionen und Patientenaufklärung.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass eine nicht operative Behandlung der zervikalen Radikulopathie eine beträchtliche Minderheit von Patienten mit anhaltend störenden Symptomen hinterlässt (Lees F, 1963, 41, 42). Lees und Turner stellten fest, dass bei zwei Dritteln der Patienten die Symptome ohne chirurgische Behandlung bestehen bleiben (Lees F, 1963). DePalma und Subin fanden heraus, dass von 255 Patienten, die nicht operativ behandelt wurden, nur 29 % eine vollständige Linderung der Symptome erfuhren (Radhakrishnan K, 1994, 41). Bessere Ergebnisse mit nichtoperativem Management wurden jedoch in Studien beobachtet, die auf Physiotherapiezentren basierten, als solche aus chirurgischen Serien (Radhakrishnan K, 1994).

Spinal Balance ist der Weg von Professor Shi Qi "Arthralgie-Theorie" und "Die Theorie des Muskelungleichgewichts" Theorie unter der Anleitung von Mix Martial Arts, Wang Shi Expertise und Traumatologie, kombiniert mit klinischer Erfahrung und experimenteller Forschung. Reiben, nehmen, rollen, legen, lösen, ziehen, reiben, schütteln, kneifen, sogenannte "neun Manipulationen". Es kann Qi und Blut regulieren, Schleimstauung, Meridiane ausbaggern, Krampfschmerzen, Organe unterstützen, zervikale dynamische und statische Ungleichgewichte lindern, korrigieren. Drei Schritte und neun Manipulationen ist die übliche Behandlungsmethode von Professor Shi Qi für zervikale Erkrankungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

648

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Longhua Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung und unterschriebene Einverständniserklärung;
  • im Alter von 18 bis 65 Jahren, männlich oder weiblich;
  • erscheinen zervikale Nervenwurzelsymptome, die typisch für 3 Monate bis 5 Jahre sind;
  • VAS-Schmerz größer als 30 mm.
  • positiv für einen der folgenden Punkte: Traktionstest des Plexus brachialis, Foraminaler Kompressionstest, Nackenrotationstest von weniger als 60 Grad, Foraminaler Trennungstest, Verringerte Muskelkraft.

Ausschlusskriterien:

  • Nervenwurzel in der Vergangenheit erhielt eine chirurgische Behandlung von Hals- oder Nackentrauma;
  • bei offensichtlichen Schwindelsymptomen war die TCD-Untersuchung anormal;
  • Anzeichen und Symptome einer Rückenmarkskompression, MRT fand heraus, dass Rückenmarksunterdrücker[e];
  • schwangere Frauen, stillende Frauen;
  • kann nicht an der Nachsorge teilnehmen (z. B. sechs Monate oder weniger Entfernung des Umzugsplans für Einwanderer, keine Mobiltelefone und andere Kommunikationsmittel usw.) und keine Möglichkeit, an der sechsmonatigen Nachsorge von Patienten teilzunehmen;
  • derzeit Teilnahme an zervikaler Spondylose im Zusammenhang mit anderen klinischen Studien;
  • Leber-, Nieren-, hämatopoetisches System, endokrines System, kardiovaskuläres System, Nervensystem, primäre und andere schwere Erkrankungen, Tuberkulose, Wirbeldeformitäten, Krebs und Geisteskrankheiten;
  • Es gibt Opioid-Analgetika, sedierende Hypnotika und Alkoholmissbrauchsgeschichte;
  • diejenigen, die kein Chinesisch lesen und schreiben können.
  • In den letzten zwei Wochen erhielt ich RF, minimal-invasiv, Ozon, ein kleines Messer oder eine andere manuelle Therapie und geschlossene Injektionsbehandlung.
  • Wirbelverschiebung, Vorwärts-, Rückwärts- oder seitliche horizontale Verschiebung > 3 mm, die Winkelung zwischen benachbarten Zwischenwirbeln > 11 °.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Traktion
6 kg bis 10 kg, 3 mal pro Woche, einmal am anderen Tag (außer am Wochenende), 20 Minuten, 2 Wochen.
6 kg bis 10 kg, 3 mal pro Woche, einmal am anderen Tag (außer am Wochenende), 20 Minuten, 2 Wochen.
Andere Namen:
  • Zervikale Traktion
EXPERIMENTAL: Manipulationen
Manipulationen im Shi-Stil sind eine zervikale Manipulation bei zervikaler Radikulopathie. Diese Manipulation ist eine Art traditioneller chinesischer Massage und kann die Meridiane ausbaggern. Die Patienten werden täglich 30 Minuten lang behandelt. Siebenmal als ein Gang und insgesamt sind es zwei Gänge. 3 Mal pro Woche, einmal jeden anderen Tag (außer am Wochenende), 30 Minuten, 2 Wochen.
Zervikale Manipulation im Shi-Stil ist eine Wirbelsäulenmanipulation für zervikale Radikulopathie. Es ist eine Art traditionelle chinesische Massage und kann den Meridian ausbaggern. Die Patienten werden jeden Tag 30 Minuten lang behandelt. Siebenmal in einem Kurs und insgesamt gibt es zwei Kurse.3 mal die Woche, einmal jeden anderen Tag (außer am Wochenende), 30 Minuten, 2 Wochen.
Andere Namen:
  • Manipulationen bei zervikaler Radikulopathie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
SF36
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
SF36
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
SF36
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
SF36
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yongjun Wang, MD, Shanghai University of Traditional Chinese Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Manual Therapy for Cervicalgia

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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