- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06459752
Kombinierte Wirkungen viszeraler Manipulation und Noble-Technik auf Frauen nach der Geburt mit Rektusdiastase
Kombinierte Auswirkungen von viszeraler Manipulation und Noble-Technik auf den interrektalen Abstand, Schmerzen im unteren Rückenbereich und funktionelle Behinderung bei Frauen nach der Geburt mit Rektusdiastase.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, Phd
- Telefonnummer: 051-5481826
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: : Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Toba Tek Singh, Punjab, Pakistan, 36050
- DHQ Hospital Toba Tek Singh
-
Kontakt:
- Hafiza Neelam, MS
- Telefonnummer: 03204097476
- E-Mail: hafiza.neelam@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Noor Fatima, MS-WH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 22 und 35.
- Erstgebärende Frauen mit vaginaler Entbindung und einem IRD von >2 cm.
- Drei bis sechs Monate nach der Geburt mit Vorliegen einer Diastasis rectus abdominis.
- Patienten mit mäßigen Schmerzen im unteren Rückenbereich bei NPRS.
Ausschlusskriterien:
- Akute Malignität
- Kürzlich durchgeführte Bauch- oder Beckenoperationen
- Ich habe mich in den letzten sechs Monaten einer Wirbelsäulenoperation unterzogen
- Schwerwiegende Wirbelsäulenpathologie
- Schwere Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankung. Schwangerschaft
- Schmerzen bei Herniation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
Diese Gruppe erhielt sechs Wochen lang drei Sitzungen pro Woche, wobei pro Sitzung 30 Minuten für die viszerale Manipulation und die edle Technik aufgewendet wurden (15 Minuten für jede Technik).
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Zunächst liegt der Patient mit dem Gesicht nach oben auf einem Massage- oder Untersuchungstisch. Physiotherapeuten ertasten die Eingeweide, die wichtigsten inneren Organe im Bauchraum, indem sie leicht auf die Bauchmuskeln drücken. Die manuellen Stoß-, Press- und Massageaktionen des Physiotherapeuten bewirken drei Dinge:
Kleinere Verwachsungen können sich nach einer Sitzung lösen. Hartnäckige, hartnäckige Verwachsungen erfordern möglicherweise mehrere Sitzungen sowie Selbstmanipulationen zwischen den Sitzungen |
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Diese Gruppe erhält sechs Wochen lang drei Sitzungen pro Woche mit 15 Minuten pro Sitzung, in denen edle Techniken angewendet werden.
|
Der Patient liegt in Rückenlage mit gebeugten Knien und flachen Füßen auf einer festen Unterlage.
Anschließend legt die Patientin ihre gekreuzten Hände über ihren Bauch, um die Muskeln des Rectus abdominis zu stützen und in Richtung Mittellinie zu ziehen.
Abschließend wird die Patientin gebeten, den Kopf langsam anzuheben, bis eine leichte Kontraktion im Bauchraum zu spüren ist, die Übung 20 Sekunden lang zu halten und die Übung bis zu 20 Mal am Tag zu wiederholen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz: NPRS
Zeitfenster: 6. Woche
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Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Einzelpersonen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten.
Die Skala besteht aus 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Cronbachs Alpha-Wert von NPRS beträgt 0,88
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6. Woche
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Behinderung: Quebec Back Pain Disability Scale (QBPDS)
Zeitfenster: 6. Woche
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Die Quebec Back Pain Disability Scale (QBPDS) misst das Ausmaß, in dem Menschen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten haben.
Der Fragebogen besteht aus 20 Items zu täglichen Aktivitäten.
Die Items wurden aus 6 relevanten Teilbereichen funktioneller Fähigkeiten für Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich ausgewählt.
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6. Woche
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Muskeltrennung: Digitale Nylon-Bremssättel
Zeitfenster: 6. Woche
|
Die digitalen Nylon-Messschieber sind ein geeignetes Werkzeug zur Messung des IRD oberhalb des Nabels.
Für die Dickenmessungen mit ruhenden Bauchmuskeln wurde der Teilnehmer in Hakenlage positioniert, die Arme seitlich nach unten und ein Kissen unter dem Kopf.
Der Untersucher tastete die medialen Ränder des rechten und linken Bauchmuskels des Rectus abdominis an den markierten Stellen ab.
Die inneren Messbacken der digitalen Nylon-Messschieber wurden an den Stellen der palpierenden Finger positioniert.
Die Werte des klasseninternen Korrelationskoeffizienten überstiegen 0,75 für die digitalen Messschieber.
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6. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hafiza Neelam, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benjamin DR, van de Water AT, Peiris CL. Effects of exercise on diastasis of the rectus abdominis muscle in the antenatal and postnatal periods: a systematic review. Physiotherapy. 2014 Mar;100(1):1-8. doi: 10.1016/j.physio.2013.08.005. Epub 2013 Oct 5.
- Akram J, Matzen SH. Rectus abdominis diastasis. J Plast Surg Hand Surg. 2014 Jun;48(3):163-9. doi: 10.3109/2000656X.2013.859145. Epub 2013 Nov 21.
- Gilleard WL, Brown JM. Structure and function of the abdominal muscles in primigravid subjects during pregnancy and the immediate postbirth period. Phys Ther. 1996 Jul;76(7):750-62. doi: 10.1093/ptj/76.7.750.
- Cavalli M, Aiolfi A, Bruni PG, Manfredini L, Lombardo F, Bonfanti MT, Bona D, Campanelli G. Prevalence and risk factors for diastasis recti abdominis: a review and proposal of a new anatomical variation. Hernia. 2021 Aug;25(4):883-890. doi: 10.1007/s10029-021-02468-8. Epub 2021 Aug 6.
- Arslan OE. Anatomy of the abdominal wall. Aesthetic surgery of the abdominal wall: Springer; 2005. p. 1-28.
- Flament JB, Avisse C, Delattre JFJAwhp, management. Anatomy of the abdominal wall. 2001:39-63.
- Grevious MA, Cohen M, Shah SR, Rodriguez P. Structural and functional anatomy of the abdominal wall. Clin Plast Surg. 2006 Apr;33(2):169-79, v. doi: 10.1016/j.cps.2005.12.005.
- Basta M, Lipsett BJ. Anatomy, Abdomen and Pelvis: Umbilical Cord. 2023 Jul 24. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK557389/
- Doubkova L, Andel R, Palascakova-Springrova I, Kolar P, Kriz J, Kobesova A. Diastasis of rectus abdominis muscles in low back pain patients. J Back Musculoskelet Rehabil. 2018 Feb 6;31(1):107-112. doi: 10.3233/BMR-169687.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0564
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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