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Kombinierte Wirkungen viszeraler Manipulation und Noble-Technik auf Frauen nach der Geburt mit Rektusdiastase

11. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Kombinierte Auswirkungen von viszeraler Manipulation und Noble-Technik auf den interrektalen Abstand, Schmerzen im unteren Rückenbereich und funktionelle Behinderung bei Frauen nach der Geburt mit Rektusdiastase.

Die Rektusdiastase ist durch eine abnormale Erweiterung des Spalts zwischen den medialen Seiten des Musculus rectus abdominis und eine Verlängerung der Linea alba (vergrößerter Abstand zwischen den Rekten) gekennzeichnet. Es wird hauptsächlich durch übermäßigen intraabdominalen Druck verursacht. Während der Schwangerschaft dehnen sich die Bauchmuskeln und Bindegewebsstrukturen aus der wachsenden Gebärmutter aus. Schmerzen im unteren Rückenbereich sind eine häufige Beschwerde, die auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein kann, darunter eine geschwächte Rumpfmuskulatur und eine Funktionsbeeinträchtigung. Das Ziel der Studie wäre die Beurteilung der kombinierten Wirkung von viszeraler Manipulation und edler Technik auf den interrektalen Abstand, Schmerzen im unteren Rückenbereich und Funktionsbehinderung bei postpartalen Frauen mit Rektusdiastase.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte kontrollierte Studie wird im DHQ Hospital Toba Tek Singh durchgeführt. Es wird eine nicht wahrscheinlichkeitsbasierte Convenience-Sampling-Technik verwendet. Es werden 34 Teilnehmer sein. Die Teilnehmer erfüllen die Einschlusskriterien und werden in zwei Gruppen A und B eingeteilt. In Gruppe A erhalten 17 Teilnehmer eine viszerale Manipulationstechnik mit edler Technik für 30 Minuten pro Sitzung, drei Sitzungen pro Woche für 6 Wochen. Während in der Gruppe B 17 Teilnehmer lediglich 15 Minuten pro Sitzung, drei Sitzungen pro Woche für 6 Wochen, edle Technikübungen erhalten. Die Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung beurteilt durch; Digitale Nylonmessschieber für die Rektusdiastase, NPRS für Schmerzen und Quebec Back Pain Disability Scale (QBPDS) zur Beurteilung der LBP-bezogenen Funktion. Die Daten werden während der SPSS-Softwareversion 21 analysiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Toba Tek Singh, Punjab, Pakistan, 36050
        • DHQ Hospital Toba Tek Singh
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Noor Fatima, MS-WH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 22 und 35.
  • Erstgebärende Frauen mit vaginaler Entbindung und einem IRD von >2 cm.
  • Drei bis sechs Monate nach der Geburt mit Vorliegen einer Diastasis rectus abdominis.
  • Patienten mit mäßigen Schmerzen im unteren Rückenbereich bei NPRS.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Malignität
  • Kürzlich durchgeführte Bauch- oder Beckenoperationen
  • Ich habe mich in den letzten sechs Monaten einer Wirbelsäulenoperation unterzogen
  • Schwerwiegende Wirbelsäulenpathologie
  • Schwere Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankung. Schwangerschaft
  • Schmerzen bei Herniation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Diese Gruppe erhielt sechs Wochen lang drei Sitzungen pro Woche, wobei pro Sitzung 30 Minuten für die viszerale Manipulation und die edle Technik aufgewendet wurden (15 Minuten für jede Technik).

Zunächst liegt der Patient mit dem Gesicht nach oben auf einem Massage- oder Untersuchungstisch. Physiotherapeuten ertasten die Eingeweide, die wichtigsten inneren Organe im Bauchraum, indem sie leicht auf die Bauchmuskeln drücken. Die manuellen Stoß-, Press- und Massageaktionen des Physiotherapeuten bewirken drei Dinge:

  1. Zeigt viszerale Verwachsungen.
  2. Finden Sie empfindliche Stellen.
  3. Löst Verklebungen auf. Durch Massieren und Drücken werden die Kollagenfasern, aus denen die Faszien bestehen, gedehnt, wodurch fest verbundene Fasern gelockert und Verklebungen aufgelöst werden. Dadurch werden die Organe entlastet und können sich freier bewegen.

Kleinere Verwachsungen können sich nach einer Sitzung lösen. Hartnäckige, hartnäckige Verwachsungen erfordern möglicherweise mehrere Sitzungen sowie Selbstmanipulationen zwischen den Sitzungen

Aktiver Komparator: Gruppe B
Diese Gruppe erhält sechs Wochen lang drei Sitzungen pro Woche mit 15 Minuten pro Sitzung, in denen edle Techniken angewendet werden.
Der Patient liegt in Rückenlage mit gebeugten Knien und flachen Füßen auf einer festen Unterlage. Anschließend legt die Patientin ihre gekreuzten Hände über ihren Bauch, um die Muskeln des Rectus abdominis zu stützen und in Richtung Mittellinie zu ziehen. Abschließend wird die Patientin gebeten, den Kopf langsam anzuheben, bis eine leichte Kontraktion im Bauchraum zu spüren ist, die Übung 20 Sekunden lang zu halten und die Übung bis zu 20 Mal am Tag zu wiederholen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz: NPRS
Zeitfenster: 6. Woche
Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Einzelpersonen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten. Die Skala besteht aus 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz). Cronbachs Alpha-Wert von NPRS beträgt 0,88
6. Woche
Behinderung: Quebec Back Pain Disability Scale (QBPDS)
Zeitfenster: 6. Woche
Die Quebec Back Pain Disability Scale (QBPDS) misst das Ausmaß, in dem Menschen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten haben. Der Fragebogen besteht aus 20 Items zu täglichen Aktivitäten. Die Items wurden aus 6 relevanten Teilbereichen funktioneller Fähigkeiten für Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich ausgewählt.
6. Woche
Muskeltrennung: Digitale Nylon-Bremssättel
Zeitfenster: 6. Woche
Die digitalen Nylon-Messschieber sind ein geeignetes Werkzeug zur Messung des IRD oberhalb des Nabels. Für die Dickenmessungen mit ruhenden Bauchmuskeln wurde der Teilnehmer in Hakenlage positioniert, die Arme seitlich nach unten und ein Kissen unter dem Kopf. Der Untersucher tastete die medialen Ränder des rechten und linken Bauchmuskels des Rectus abdominis an den markierten Stellen ab. Die inneren Messbacken der digitalen Nylon-Messschieber wurden an den Stellen der palpierenden Finger positioniert. Die Werte des klasseninternen Korrelationskoeffizienten überstiegen 0,75 für die digitalen Messschieber.
6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hafiza Neelam, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rektusdiastase

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