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Wirkung von Cyanacrylat und konzentriertem Wachstumsfaktor auf die palatinale Spenderstelle

15. Juni 2026 aktualisiert von: Dicle Altındal, Yuzuncu Yil University

Wirkung von Cyanacrylat und konzentriertem Wachstumsfaktor auf die Wundheilung und den Patientenkomfort an der palatinalen Spenderstelle

Das Ziel dieser geplanten randomisierten kontrollierten klinischen Studie ist die Bewertung der Morbidität des palatinalen Spenderbereichs nach Operationen mit freiem Zahnfleischtransplantat (FGG). In dieser Studie werden die Wundheilung und das Schmerzniveau im Gaumenbereich nach der Anwendung von Cyanacrylat und konzentriertem Wachstumsfaktor (CGF) bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ein im Gaumenbereich gewonnenes freies Zahnfleischtransplantat führt zu Morbidität. Daher versuchen Ärzte, diese Schwierigkeiten zu überwinden, indem sie die Wunde im Gaumenbereich von der Mundumgebung isolieren und/oder die Wundheilung beschleunigen.

Parodontalverbände, Acrylstents, blutstillende Mittel, chirurgische Schwämme, Blutplättchenkonzentrate, Low-Level-Lasertherapie, Photobiomodulation, Cyanacrylat-Gewebeklebstoffe und Hyaluronsäure sind einige der Methoden, die zur Behandlung der Entnahmestelle oder zur Beschleunigung der Heilung eingesetzt werden.

Cyanacrylatklebstoffe bilden durch schnelle Polymerisation, ausgelöst durch die Hydroxylgruppen auf den Oberflächen, auf die sie aufgetragen werden, einen Klebefilm. Sie haben sowohl bakteriostatische als auch blutstillende Eigenschaften.

In den letzten Jahren wurde beobachtet, dass der Einsatz von Thrombozytenkonzentraten wie Platelet Rich Plasma (PRP), Platelet Rich Fibrin (PRF) und autogenen Produkten wie CGF (konzentrierter Wachstumsfaktor) bei parodontalen Behandlungen zugenommen hat.

CGF wird durch Zentrifugieren von Blut in vier verschiedenen Zyklen und Zeiten gewonnen. Dieses Produkt enthält ein relativ intaktes Fibringerinnsel, das Blutplättchen, Leukozyten, verschiedene Wachstumsfaktoren und Zytokine enthält. CGF kann als Träger von Wachstumsfaktoren und/oder als Barrieremembran eingesetzt werden, um die Geweberegeneration und Wundheilung in klinischen Anwendungen zu unterstützen.

Das Ziel dieser geplanten randomisierten kontrollierten klinischen Studie ist die Bewertung der Morbidität des palatinalen Spenderbereichs nach FGG-Operationen. In dieser Studie werden die Wundheilung und das Schmerzniveau im Gaumenbereich nach Cyanacrylat- und CGF-Anwendungen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • systemisch gesund
  • In den letzten 6 Monaten wurde keine parodontale Operation durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • allergisch gegen Medikamente
  • hohe Angst (unter Verwendung der modifizierten Zahnarztangstskala)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1 (Kontrollgruppe)
Nachdem FGG aus dem Gaumenbereich entnommen wurde, wird der Schwamm im Wundbereich platziert.
Der Gaumenbereich wird unter örtlicher Betäubung betäubt. Das freie Zahnfleischtransplantat (FGG) wird mit einem Skalpell aus der Entnahmestelle entnommen.
Aktiver Komparator: Gruppe 2 (Cyanacrylat-Gruppe)
Nach der Entnahme des FGG aus dem Gaumenbereich wird ein Cyanacrylat-Gewebekleber in den Wundbereich eingebracht.
Der Gaumenbereich wird unter örtlicher Betäubung betäubt. Das freie Zahnfleischtransplantat (FGG) wird mit einem Skalpell aus der Entnahmestelle entnommen.
Aktiver Komparator: Gruppe 3 (Konzentrierte Wachstumsfaktorgruppe)
Nachdem das FGG aus dem Gaumenbereich entnommen wurde, wird eine Gruppe konzentrierter Wachstumsfaktoren (CGF) in den Wundbereich eingebracht. CGF wird durch Zentrifugieren von Blut in vier verschiedenen Zyklen und Zeiten gewonnen.
Der Gaumenbereich wird unter örtlicher Betäubung betäubt. Das freie Zahnfleischtransplantat (FGG) wird mit einem Skalpell aus der Entnahmestelle entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS
Zeitfenster: Das Schmerzniveau wird in den ersten 8 Stunden nach der Operation stündlich erfasst, am 2., 3., 4., 5., 6., 7. Tag nach der Operation.
Der Patient erhält ein Formular zur Aufzeichnung des postoperativen Schmerzniveaus im Gaumenbereich mit einer visuellen Analogskala (VAS). Das VAS ist eine Skala, die die Schmerzstärke von 0 bis 10 bewertet. (0 = keine Schmerzen bis 10 = starke Schmerzen)
Das Schmerzniveau wird in den ersten 8 Stunden nach der Operation stündlich erfasst, am 2., 3., 4., 5., 6., 7. Tag nach der Operation.
Epithelisierung
Zeitfenster: Die Epithelisierung wird am 7., 14., 21. und 28. Tag untersucht
Wasserstoffperoxid wird zum Nachweis einer Epithelisierung im Spenderbereich nach der Operation eingesetzt. Wenn die Epithelisierung nicht abgeschlossen ist, beeinflusst H2O2 das Katalase-Enzym im Bindegewebe und setzt Wasser und Sauerstoff frei. Daher kommt es klinisch zur Blasenbildung auf der palatinalen Wundoberfläche. Die Epithelisierungswerte werden in drei Gruppen eingeteilt: nicht vorhanden, teilweise epithelisiert und vollständig epithelisiert.
Die Epithelisierung wird am 7., 14., 21. und 28. Tag untersucht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Schmerzmittel
Zeitfenster: Die Anzahl der Analgetika wird am 1., 2., 3., 4., 5., 6. und 7. Tag erfasst.
Die Patienten werden gebeten, die Anzahl der Schmerzmittel zu notieren, die sie in der ersten Woche gegen Schmerzen eingenommen haben.
Die Anzahl der Analgetika wird am 1., 2., 3., 4., 5., 6. und 7. Tag erfasst.
Farbübereinstimmung
Zeitfenster: Die Farbübereinstimmung wird am 7., 14., 21. und 28. Tag ausgewertet.
Die Farbübereinstimmung wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. (0: keine Farbübereinstimmung, 10: perfekte Farbübereinstimmung)
Die Farbübereinstimmung wird am 7., 14., 21. und 28. Tag ausgewertet.
Sekundärblutung
Zeitfenster: Postoperative Blutungen werden am 1., 2., 3., 4., 5., 6. und 7. Tag aufgezeichnet.
Es wird eine postoperative Blutung im Gaumenbereich festgestellt. Der Patient notiert den postoperativen Blutungsstatus im Gaumenbereich. Blutungswerte werden als „Ja“ oder „Nein“ erfasst.
Postoperative Blutungen werden am 1., 2., 3., 4., 5., 6. und 7. Tag aufgezeichnet.
Healing Index
Zeitfenster: The Healing Index is recorded on the 7th, 14th, 21st and 28th days.
The Healing Index is recorded with a 5-level score ranging from 1 (very poor) to 5 (excellent).
The Healing Index is recorded on the 7th, 14th, 21st and 28th days.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dicle Altindal, DDS, Yuzuncu Yil University
  • Studienstuhl: Elif Tore Sari, PhD, Yuzuncu Yil University
  • Studienstuhl: Nazli Zeynep Alpaslan, PhD, Yuzuncu Yil University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Kostenlose Zahnfleischtransplantation

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