- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06459947
Wirkung von Cyanacrylat und konzentriertem Wachstumsfaktor auf die palatinale Spenderstelle
Wirkung von Cyanacrylat und konzentriertem Wachstumsfaktor auf die Wundheilung und den Patientenkomfort an der palatinalen Spenderstelle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein im Gaumenbereich gewonnenes freies Zahnfleischtransplantat führt zu Morbidität. Daher versuchen Ärzte, diese Schwierigkeiten zu überwinden, indem sie die Wunde im Gaumenbereich von der Mundumgebung isolieren und/oder die Wundheilung beschleunigen.
Parodontalverbände, Acrylstents, blutstillende Mittel, chirurgische Schwämme, Blutplättchenkonzentrate, Low-Level-Lasertherapie, Photobiomodulation, Cyanacrylat-Gewebeklebstoffe und Hyaluronsäure sind einige der Methoden, die zur Behandlung der Entnahmestelle oder zur Beschleunigung der Heilung eingesetzt werden.
Cyanacrylatklebstoffe bilden durch schnelle Polymerisation, ausgelöst durch die Hydroxylgruppen auf den Oberflächen, auf die sie aufgetragen werden, einen Klebefilm. Sie haben sowohl bakteriostatische als auch blutstillende Eigenschaften.
In den letzten Jahren wurde beobachtet, dass der Einsatz von Thrombozytenkonzentraten wie Platelet Rich Plasma (PRP), Platelet Rich Fibrin (PRF) und autogenen Produkten wie CGF (konzentrierter Wachstumsfaktor) bei parodontalen Behandlungen zugenommen hat.
CGF wird durch Zentrifugieren von Blut in vier verschiedenen Zyklen und Zeiten gewonnen. Dieses Produkt enthält ein relativ intaktes Fibringerinnsel, das Blutplättchen, Leukozyten, verschiedene Wachstumsfaktoren und Zytokine enthält. CGF kann als Träger von Wachstumsfaktoren und/oder als Barrieremembran eingesetzt werden, um die Geweberegeneration und Wundheilung in klinischen Anwendungen zu unterstützen.
Das Ziel dieser geplanten randomisierten kontrollierten klinischen Studie ist die Bewertung der Morbidität des palatinalen Spenderbereichs nach FGG-Operationen. In dieser Studie werden die Wundheilung und das Schmerzniveau im Gaumenbereich nach Cyanacrylat- und CGF-Anwendungen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Van, Türkei (türkiye), 65080
- Van Yuzuncu Yil University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- systemisch gesund
- In den letzten 6 Monaten wurde keine parodontale Operation durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- allergisch gegen Medikamente
- hohe Angst (unter Verwendung der modifizierten Zahnarztangstskala)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1 (Kontrollgruppe)
Nachdem FGG aus dem Gaumenbereich entnommen wurde, wird der Schwamm im Wundbereich platziert.
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Der Gaumenbereich wird unter örtlicher Betäubung betäubt.
Das freie Zahnfleischtransplantat (FGG) wird mit einem Skalpell aus der Entnahmestelle entnommen.
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|
Aktiver Komparator: Gruppe 2 (Cyanacrylat-Gruppe)
Nach der Entnahme des FGG aus dem Gaumenbereich wird ein Cyanacrylat-Gewebekleber in den Wundbereich eingebracht.
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Der Gaumenbereich wird unter örtlicher Betäubung betäubt.
Das freie Zahnfleischtransplantat (FGG) wird mit einem Skalpell aus der Entnahmestelle entnommen.
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Aktiver Komparator: Gruppe 3 (Konzentrierte Wachstumsfaktorgruppe)
Nachdem das FGG aus dem Gaumenbereich entnommen wurde, wird eine Gruppe konzentrierter Wachstumsfaktoren (CGF) in den Wundbereich eingebracht.
CGF wird durch Zentrifugieren von Blut in vier verschiedenen Zyklen und Zeiten gewonnen.
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Der Gaumenbereich wird unter örtlicher Betäubung betäubt.
Das freie Zahnfleischtransplantat (FGG) wird mit einem Skalpell aus der Entnahmestelle entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS
Zeitfenster: Das Schmerzniveau wird in den ersten 8 Stunden nach der Operation stündlich erfasst, am 2., 3., 4., 5., 6., 7. Tag nach der Operation.
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Der Patient erhält ein Formular zur Aufzeichnung des postoperativen Schmerzniveaus im Gaumenbereich mit einer visuellen Analogskala (VAS).
Das VAS ist eine Skala, die die Schmerzstärke von 0 bis 10 bewertet. (0 = keine Schmerzen bis 10 = starke Schmerzen)
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Das Schmerzniveau wird in den ersten 8 Stunden nach der Operation stündlich erfasst, am 2., 3., 4., 5., 6., 7. Tag nach der Operation.
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Epithelisierung
Zeitfenster: Die Epithelisierung wird am 7., 14., 21. und 28. Tag untersucht
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Wasserstoffperoxid wird zum Nachweis einer Epithelisierung im Spenderbereich nach der Operation eingesetzt.
Wenn die Epithelisierung nicht abgeschlossen ist, beeinflusst H2O2 das Katalase-Enzym im Bindegewebe und setzt Wasser und Sauerstoff frei.
Daher kommt es klinisch zur Blasenbildung auf der palatinalen Wundoberfläche.
Die Epithelisierungswerte werden in drei Gruppen eingeteilt: nicht vorhanden, teilweise epithelisiert und vollständig epithelisiert.
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Die Epithelisierung wird am 7., 14., 21. und 28. Tag untersucht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Schmerzmittel
Zeitfenster: Die Anzahl der Analgetika wird am 1., 2., 3., 4., 5., 6. und 7. Tag erfasst.
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Die Patienten werden gebeten, die Anzahl der Schmerzmittel zu notieren, die sie in der ersten Woche gegen Schmerzen eingenommen haben.
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Die Anzahl der Analgetika wird am 1., 2., 3., 4., 5., 6. und 7. Tag erfasst.
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Farbübereinstimmung
Zeitfenster: Die Farbübereinstimmung wird am 7., 14., 21. und 28. Tag ausgewertet.
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Die Farbübereinstimmung wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
(0: keine Farbübereinstimmung, 10: perfekte Farbübereinstimmung)
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Die Farbübereinstimmung wird am 7., 14., 21. und 28. Tag ausgewertet.
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Sekundärblutung
Zeitfenster: Postoperative Blutungen werden am 1., 2., 3., 4., 5., 6. und 7. Tag aufgezeichnet.
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Es wird eine postoperative Blutung im Gaumenbereich festgestellt.
Der Patient notiert den postoperativen Blutungsstatus im Gaumenbereich.
Blutungswerte werden als „Ja“ oder „Nein“ erfasst.
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Postoperative Blutungen werden am 1., 2., 3., 4., 5., 6. und 7. Tag aufgezeichnet.
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Healing Index
Zeitfenster: The Healing Index is recorded on the 7th, 14th, 21st and 28th days.
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The Healing Index is recorded with a 5-level score ranging from 1 (very poor) to 5 (excellent).
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The Healing Index is recorded on the 7th, 14th, 21st and 28th days.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dicle Altindal, DDS, Yuzuncu Yil University
- Studienstuhl: Elif Tore Sari, PhD, Yuzuncu Yil University
- Studienstuhl: Nazli Zeynep Alpaslan, PhD, Yuzuncu Yil University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lektemur Alpan A, Torumtay Cin G. PRF improves wound healing and postoperative discomfort after harvesting subepithelial connective tissue graft from palate: a randomized controlled trial. Clin Oral Investig. 2020 Jan;24(1):425-436. doi: 10.1007/s00784-019-02934-9. Epub 2019 May 18.
- Verissimo AH, Ribeiro AKC, Martins ARLA, Gurgel BCV, Lins RDAU. Comparative analysis of the hemostatic, analgesic and healing effects of cyanoacrylate on free gingival graft surgical wounds in donor and recipient areas: a systematic review. J Mater Sci Mater Med. 2021 Aug 18;32(9):98. doi: 10.1007/s10856-021-06573-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 28.02.2024/07
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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