- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06462079
Sacituzumab Govitecan kombiniert mit einer Kopfbestrahlung bei Her2-negativen Brustkrebs-Hirnmetastasen
12. Juni 2024 aktualisiert von: Zhenyu Pan, Guangzhou Medical University
Eine klinische Phase-II-Studie mit Sacituzumab Govitecan in Kombination mit einer Kopfbestrahlung zur Behandlung von Hirnmetastasen bei Her2-negativem Brustkrebs
Die Inzidenz von Hirnmetastasen bei Her2-negativem Brustkrebs ist hoch, was die Prognose der Patientinnen erheblich beeinträchtigt. Die Behandlung von Hirnmetastasen bei Her2-negativem Brustkrebs ist immer noch schwierig.
Die lokale Wirksamkeit der Kopfbestrahlung bei Brustkrebs-Hirnmetastasen ist bemerkenswert, und die systemische Tumorprogression bei Patienten mit Hirnmetastasen ist der Hauptgrund für das Versagen der Behandlung.
Sacituzumab Govitecan ist das einzige Trop-2-Antikörper-gekoppelte Medikament (ADC), das für die Behandlung von inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Her2-negativem Brustkrebs zugelassen ist.
Allerdings war die objektive Remissionsrate von Sacituzumab Govitecan bei intrakraniellen metastatischen Läsionen nicht zufriedenstellend.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, unkontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Beobachtung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sacituzumab Govitecan in Kombination mit intrakranieller Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen aufgrund von Her2-negativem Brustkrebs, um eine wirksamere Behandlungsmethode zu finden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige offene klinische Phase-II-Studie.
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Sacituzumab Govitecan in Kombination mit einer Kopfbestrahlung bei der Behandlung von Her2-negativen Brustkrebs-Hirnmetastasen zu beobachten und nach einer wirksameren Behandlungsoption für Her2-negative Brustkrebs-Hirnmetastasen zu suchen.
Die Patienten wurden alle 21 Tage mit Sacituzumab Govitecan 10 mg/kg im Rahmen eines Behandlungszyklus behandelt, der an Tag 1 und Tag 8 intravenös infundiert wurde, und die Behandlung wurde fortgesetzt, bis die Krankheit fortschritt oder eine inakzeptable Toxizität auftrat.
Die Strahlentherapie wurde nach der zweiten Infusion von Sacituzumab Govitecan am Tag 9 nach Beginn dieser Therapie verabreicht.
Das Strahlentherapieschema war: Hirnmetastasen mit einer Dosis von 60 Gy/20 Dosen.
Für Läsionen neben dem Hirnstamm und dem Sehnerv wurden 54 Gy/20 Dosen verabreicht.
Bei Patienten mit ≥5 Läsionen wurde die Ganzhirn-Strahlentherapie mit 40 Gy/20 Dosen mit der Strahlentherapie lokalisierter Hirnmetastasen synchronisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
43
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Guozi Yang
- Telefonnummer: +8615804302755
- E-Mail: guoziyang_1982@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhenyu Pan
- Telefonnummer: +8618718178286
- E-Mail: dr-zypan@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine definitive pathologische Diagnose von Brustkrebs mit Subtyp Her2- (einschließlich IHC 0, IHC 1+ oder IHC 2+ und ISH-negativ) haben;
- eine messbare intrakranielle Läsion haben;
- Alter ≥ 18 Jahre;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Metastasen der Gehirn-Rückenmarks-Membran;
- Patienten mit akuter/subakuter hämorrhagischer Metastasierung;
- Unzureichende Organfunktion: 1) Bluttests: ANC ≤ 1,5 x 10^9/L, PLT ≤ 90 x 10^9/L, Hb ≤ 90 g/L; 2) Blutbiochemische Tests: TBIL ≥ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; 3) ALT und AST ≥ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Vorliegen schwerwiegender und/oder unkontrollierter Komorbiditäten, die die Teilnahme beeinträchtigen können: 1) Allergie gegen Studienmedikamente oder Hilfsstoffe; 2) Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV-positiver oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten; 3) schwere Begleiterkrankungen;
- Schwangere und stillende Patientinnen; Patientinnen im gebärfähigen Alter, die während der Testphase keine wirksame Verhütungsmethode anwenden wollen;
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine verstärkte Kontrastmittel-MRT durchzuführen;
- Patienten, die mit Sacituzumab Govitecan behandelt wurden und gegen das Medikament resistent sind;
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe
Die Patienten wurden mit Sacituzumab Govitecan 10 mg/kg in 21-tägigen Behandlungszyklen mit intravenösen Infusionen an den Tagen 1 und 8 behandelt und bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
Die Strahlentherapie wurde nach der zweiten Infusion von Sacituzumab Govitecan am Tag 9 nach Beginn dieser Therapie verabreicht.
Das Strahlentherapieschema war: Hirnmetastasen mit einer Dosis von 60 Gy/20 Dosen.
Für Läsionen neben dem Hirnstamm und dem Sehnerv wurden 54 Gy/20 Dosen verabreicht.
Bei Patienten mit ≥5 Läsionen wurde die Ganzhirn-Strahlentherapie mit 40 Gy/20 Dosen mit der Strahlentherapie lokalisierter Hirnmetastasen synchronisiert.
|
Die Patienten wurden mit Sacituzumab Govitecan 10 mg/kg in 21-tägigen Behandlungszyklen mit intravenösen Infusionen an den Tagen 1 und 8 behandelt und bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
Andere Namen:
Die Strahlentherapie wurde nach der zweiten Infusion von Sacituzumab Govitecan am Tag 9 nach Beginn dieser Therapie verabreicht.
Das Strahlentherapieschema war: Hirnmetastasen mit einer Dosis von 60 Gy/20 Dosen.
Für Läsionen neben dem Hirnstamm und dem Sehnerv wurden 54 Gy/20 Dosen verabreicht.
Bei Patienten mit ≥5 Läsionen wurde die Ganzhirn-Strahlentherapie mit 40 Gy/20 Dosen mit der Strahlentherapie lokalisierter Hirnmetastasen synchronisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1-Jahres-progressionsfreies ZNS-Überleben (NPFS)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Patienten diese Behandlung erhalten, bis zum nächsten Jahr
|
Anteil der Patienten, die ein Jahr nach Erhalt dieser Behandlung frei von ZNS-Progression sind.
Die neurologische Progression wurde gemäß den RANO-BM-Kriterien (Response Assessment of Neuro-Oncology Brain Metastases) beurteilt.
|
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Patienten diese Behandlung erhalten, bis zum nächsten Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrakranielle objektive Remissionsrate (IORR)
Zeitfenster: Bewertet 2 Monate nach Ende der Behandlung oder zum Zeitpunkt des Todes des Patienten
|
Der Anteil der Patienten, deren Hirnmetastasen ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient diese Behandlung erhält, an Volumen schrumpfen, um eine vollständige/teilweise Remission zu erreichen.
Die vollständige/teilweise Remission wird gemäß den RANO-BM-Kriterien (Response Assessment of Neuro-Oncology Brain Metastases) beurteilt
|
Bewertet 2 Monate nach Ende der Behandlung oder zum Zeitpunkt des Todes des Patienten
|
|
Rate neuer intrakranieller Läsionen
Zeitfenster: Bewertet 2 Monate nach Ende der Behandlung oder zum Zeitpunkt des Todes des Patienten
|
Der Anteil der Patienten, bei denen ab dem Zeitpunkt der Behandlung neue Hirnmetastasen auftraten.
Neue Hirnmetastasen werden gemäß den RANO-BM-Kriterien (Response Assessment of Neuro-Oncology Brain Metastases) beurteilt.
|
Bewertet 2 Monate nach Ende der Behandlung oder zum Zeitpunkt des Todes des Patienten
|
|
Gesamtes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle Patienten erhielten eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten, und das NPFS wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens einer extrakraniellen Läsion oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund beurteilt, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Die Zeit von der Behandlung des Patienten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod.
Die Beurteilung extrakranieller Läsionen folgt den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST, Version 1.1).
|
Alle Patienten erhielten eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten, und das NPFS wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens einer extrakraniellen Läsion oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund beurteilt, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Untersuchungen wurden mindestens 7 Monate nach der Diagnose von Hirnmetastasen oder vor dem Tod durchgeführt
|
Die Überlebenszeit wurde ab dem Datum der Patientenrekrutierung aufgezeichnet.
Alle Patienten wurden bis zum Tod oder zum Ende der Studie beobachtet.
|
Die Untersuchungen wurden mindestens 7 Monate nach der Diagnose von Hirnmetastasen oder vor dem Tod durchgeführt
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die Beurteilungen wurden 2 Monate nach Ende der Behandlung oder zum Zeitpunkt des Todes des Patienten durchgeführt
|
Zur Bestimmung der Verträglichkeit und Sicherheit wurde die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemessen.
Unerwünschte Ereignisse (UE) wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.03) bewertet. Ereignisse 3. bis 5. Grades wurden als mittelschwere und schwere unerwünschte Ereignisse definiert.
|
Die Beurteilungen wurden 2 Monate nach Ende der Behandlung oder zum Zeitpunkt des Todes des Patienten durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhenyu Pan, Huizhou Hospital of Guangzhou Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ocean AJ, Starodub AN, Bardia A, Vahdat LT, Isakoff SJ, Guarino M, Messersmith WA, Picozzi VJ, Mayer IA, Wegener WA, Maliakal P, Govindan SV, Sharkey RM, Goldenberg DM. Sacituzumab govitecan (IMMU-132), an anti-Trop-2-SN-38 antibody-drug conjugate for the treatment of diverse epithelial cancers: Safety and pharmacokinetics. Cancer. 2017 Oct 1;123(19):3843-3854. doi: 10.1002/cncr.30789. Epub 2017 May 30.
- Rugo HS, Bardia A, Marme F, Cortes J, Schmid P, Loirat D, Tredan O, Ciruelos E, Dalenc F, Gomez Pardo P, Jhaveri KL, Delaney R, Valdez T, Wang H, Motwani M, Yoon OK, Verret W, Tolaney SM. Overall survival with sacituzumab govitecan in hormone receptor-positive and human epidermal growth factor receptor 2-negative metastatic breast cancer (TROPiCS-02): a randomised, open-label, multicentre, phase 3 trial. Lancet. 2023 Oct 21;402(10411):1423-1433. doi: 10.1016/S0140-6736(23)01245-X. Epub 2023 Aug 23.
- Bardia A, Hurvitz SA, Tolaney SM, Loirat D, Punie K, Oliveira M, Brufsky A, Sardesai SD, Kalinsky K, Zelnak AB, Weaver R, Traina T, Dalenc F, Aftimos P, Lynce F, Diab S, Cortes J, O'Shaughnessy J, Dieras V, Ferrario C, Schmid P, Carey LA, Gianni L, Piccart MJ, Loibl S, Goldenberg DM, Hong Q, Olivo MS, Itri LM, Rugo HS; ASCENT Clinical Trial Investigators. Sacituzumab Govitecan in Metastatic Triple-Negative Breast Cancer. N Engl J Med. 2021 Apr 22;384(16):1529-1541. doi: 10.1056/NEJMoa2028485.
- Tarantino P, Carmagnani Pestana R, Corti C, Modi S, Bardia A, Tolaney SM, Cortes J, Soria JC, Curigliano G. Antibody-drug conjugates: Smart chemotherapy delivery across tumor histologies. CA Cancer J Clin. 2022 Mar;72(2):165-182. doi: 10.3322/caac.21705. Epub 2021 Nov 12.
- Xu B, Ma F, Wang T, Wang S, Tong Z, Li W, Wu X, Wang X, Sun T, Pan Y, Yao H, Wang X, Luo T, Yang J, Zeng X, Zhao W, Cong XJ, Chen J. A Phase IIb, single arm, multicenter trial of sacituzumab govitecan in Chinese patients with metastatic triple-negative breast cancer who received at least two prior treatments. Int J Cancer. 2023 May 15;152(10):2134-2144. doi: 10.1002/ijc.34424. Epub 2023 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunkonjugate
- Sacituzumab Govitecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-KY-028-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle individuellen Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, stehen anderen Forschern zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginn 6 Monate nach Veröffentlichung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten einzelner Teilnehmer werden durch Kontaktaufnahme mit dem Hauptermittler per E-Mail innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie öffentlich zugänglich gemacht.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirnmetastasen
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic MarkersVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Sacituzumab Govitecan
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteRekrutierungBrustkrebs | Hirnmetastasen bei Brustkrebs | Trop2China
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine Rekrutierung
-
Nathalie LevasseurBritish Columbia Cancer AgencyNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs metastasiert | Fortgeschrittener dreifach negativer BrustkrebsKanada
-
West China HospitalRekrutierungResektables Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
-
National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenKleinzelliges Karzinom | Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium | Extrapulmonales neuroendokrines KarzinomVereinigte Staaten
-
Bindu R PotugariGilead SciencesRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) | Kleinzelliger Lungenkrebs im Extensivstadium (ES-SCLC)Vereinigte Staaten
-
UNICANCERNoch keine RekrutierungNeoplasma Metastasierung | Dreifach negative Brustneoplasmen | IHR 2 Brustkrebs mit geringer ExpressionFrankreich
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteRekrutierung
-
Fundación Pública Andaluza para la Investigación...RekrutierungBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen | Pharmacogenetic VariantSpanien
-
Gilead SciencesFür die Vermarktung zugelassenMetastasiertes dreifach negatives Mammakarzinom