- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06467552
Auswirkungen der Ernährungsunterstützung auf das postoperative Delir
Auswirkungen der Ernährungsunterstützung auf das postoperative Delir (POD) bei älteren nicht kardiologischen chirurgischen Patienten – Vergleich der Nicht-Minderwertigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bon-Nyeo koo, MD
- Telefonnummer: 82-10-9982-4469
- E-Mail: koobn@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Yonsei University Health System, Severance Hospital
-
Kontakt:
- bon nyeo koo, MD
- Telefonnummer: 82-10-9982-4469
- E-Mail: koobn@yuhs.ac
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Patienten ab 65 Jahren.
- Patienten, die sich einer nichtkardialen größeren Operation in der Thoraxchirurgie, einer Lungenkrebsoperation, einer mehrstufigen Wirbelsäulenoperation in der Neurochirurgie und Orthopädie oder einer Leberkrebsoperation in der hepatobiliären und Pankreaschirurgie unter Vollnarkose mit einer erwarteten Operationsdauer von 2 Stunden oder mehr unterziehen.
- Patienten, bei denen eine arterielle Katheterisierung geplant ist.
- Patienten, die ab dem ersten postoperativen Tag zur oralen Einnahme in der Lage sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und anderen systemischen Erkrankungen.
- Menschen mit Sehbehinderung.
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung basierend auf den Mini-Mental State Examination for Dementia Screening-Kriterien.
- Personen, die Schwierigkeiten bei der Kommunikation haben.
- Personen, bei denen neurologische Störungen diagnostiziert wurden (z. B. Hirnblutung, Schlaganfall, Hirntumor, Demenz, Parkinson-Krankheit, kognitive Beeinträchtigung, Depression usw.).
- Patienten, bei denen eine Alkohol- oder Substanzabhängigkeit diagnostiziert wurde.
- Patienten mit abgesagten geplanten Operationen.
- Patienten, die sich kleineren Operationen unterziehen und deren Narkosedauer voraussichtlich weniger als 2 Stunden beträgt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der gesamte Prozess wird gemäß den chirurgischen Protokollen des Severance Hospital durchgeführt.
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Der gesamte Prozess wird gemäß den chirurgischen Protokollen des Severance Hospital durchgeführt.
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Experimental: Interventionsgruppe
Der gesamte Prozess wird gemäß den chirurgischen Protokollen des Severance Hospital durchgeführt.
Die Patienten der Kontrollgruppe werden vom Forschungsteam über die Bedeutung von Ernährung und Bewegung vor und nach der Operation aufgeklärt.
Darüber hinaus werden die Patienten der Kontrollgruppe angewiesen, etwa 2 Wochen vor der Operation und etwa 4 Wochen nach der Operation bis zu 4 Dosen des Nahrungsergänzungsmittels (Nucare Curact von DAESANG Wellife Inc.) pro Tag einzunehmen.
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Der gesamte Prozess wird gemäß den chirurgischen Protokollen des Severance Hospital durchgeführt.
Die Patienten der Kontrollgruppe werden vom Forschungsteam über die Bedeutung von Ernährung und Bewegung vor und nach der Operation aufgeklärt.
Darüber hinaus werden die Patienten der Kontrollgruppe angewiesen, etwa 2 Wochen vor der Operation und etwa 4 Wochen nach der Operation bis zu 4 Dosen des Nahrungsergänzungsmittels (Nucare Curact von DAESANG Wellife Inc.) pro Tag einzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz eines postoperativen Delirs
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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Zur Diagnose eines Delirs werden Verwirrungsbewertungsmethoden (CAM) verwendet. Mindestens zweimal täglich während des Krankenhausaufenthalts. Patienten, bei denen mithilfe des CAM ein Delir diagnostiziert wurde, wurden auf Dauer, Symptome und Art des Delirs (z. B. verminderte Wahrnehmung der Umwelt, schlechte kognitive Fähigkeiten, Verhaltensänderungen und emotionale Störungen) untersucht. **Verwirrungsbewertungsmethoden (CAM) diagnostischer Algorithmus (positives oder negatives Ergebnis, positiv bedeutet Delir) CAM gilt als positiv, wenn die Merkmale 1 und 2 vorhanden sind und mindestens eines der Merkmale 3 oder 4 vorhanden ist. Nachfolgend sind die vier Kriterien der Merkmale aufgeführt:
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vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Art des Delirs
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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Dauer des Delirs
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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Die Qualität der Erholung-40 (QoR-40): 40~200 (bessere Erholung)
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vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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K-FRAIL für Gebrechlichkeit
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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Die koreanische Version der Skala für Müdigkeit, Widerstandsfähigkeit, Fortbewegung, Krankheiten und Gewichtsverlust (K-FRAIL): 0 (gesund) ~ 8 (gebrechlich). Eine Rohbewertung ist standardisiert. Ein niedrigerer Wert bedeutet eine kognitive Dysfunktion. |
vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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GDS für Depressionen
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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Geriatrische Depressionsskala (GDS): 0 (normal) ~ 15 (Depression).
Eine Rohbewertung ist standardisiert.
Ein niedrigerer Wert bedeutet eine kognitive Dysfunktion.
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vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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ADL für Unabhängigkeit
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)-Barthel-Index: 0 (völlig abhängig) ~ 105 (unabhängig). Eine Rohbewertung ist standardisiert. Ein niedrigerer Wert bedeutet eine kognitive Dysfunktion. |
vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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SNSB-c für kognitive Dysfunktion
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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Seoul Neuropsychological Screening Battery-Core (SNSB-C): Gesamtpunktzahl beträgt 617.
Eine Rohbewertung ist standardisiert.
Ein niedrigerer Wert bedeutet eine kognitive Dysfunktion.
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vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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QOR-40 zur Genesung
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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Die Qualität der Erholung-40 (QoR-40): 40~200 (bessere Erholung)
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vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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K-MoCA für kognitive Dysfunktion
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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Korean-Montreal Cognitive Assessment (K-MoCA): 0–30, kognitive Dysfunktion <23.
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vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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IADL für Unabhängigkeit
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) – Lawton-Brody-Skala: 0–8 (vollständige Unabhängigkeit).
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vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2024-0324
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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