- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06469788
Erfahrungsberichte und Navigation in der Rheumatologie (TANGO)
Verbesserung der Aufnahme von COVID-19-Impfstoffen bei rassischen und ethnischen Minderheitengruppen mit rheumatischen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Video bestehend aus Berichten von AIRD-Patienten über Gedanken und Erfahrungen mit der COVID-19-Impfung
- Verhalten: Broschüre zur COVID-19-Impfung bei AIRD-Patienten
- Verhalten: Patientennavigation
- Verhalten: Video über die Bedeutung einer guten Mundgesundheit für Patienten mit AIRD
- Verhalten: Broschüre über die Bedeutung einer guten Mundgesundheit bei AIRD-Patienten
Detaillierte Beschreibung
Schwarze und Latinx-Personen haben ein höheres Risiko für bestimmte Autoimmunerkrankungen und entzündlich-rheumatische Erkrankungen (AIRD) und haben im Vergleich zu ihren weißen Kollegen schlechtere COVID-19-Ergebnisse erlebt. Angesichts des Risikos schwerer COVID-19-Verläufe wie Krankenhausaufenthalt und Tod bei Menschen mit AIRD wird für diese Bevölkerungsgruppe eine COVID-19-Impfung empfohlen. Historisch gesehen war die allgemeine Impfaufnahme bei Menschen mit AIRDs gering, und diese Zurückhaltung gegenüber Impfungen hat sich auch auf die COVID-19-Impfung ausgeweitet. Während zusätzliche Dosen des COVID-19-Impfstoffs einen erheblichen zusätzlichen Schutz vor schwerwiegenden Folgen bieten, haben bis Oktober 2022 nur 20 % aller geimpften Personen in Alabama (AL) und 45 % in Massachusetts eine zusätzliche Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten. Rassen- und ethnische Minderheitengruppen waren beim Erhalt nachfolgender COVID-19-Impfstoffe mit Ungleichheiten konfrontiert, insbesondere in unterfinanzierten Gemeinden, darunter in Alabama und Massachusetts. Zusammengenommen verschärfen diese Hindernisse die bestehenden gesundheitlichen Ungleichheiten unter farbigen Menschen und führen zu schlechteren COVID-19-Ergebnissen.
Wir werden eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um eine Intervention zu testen, die darauf abzielt, Lücken in den Informationen zu COVID-19-Impfstoffen zu schließen und auf Ungleichheiten hinzuweisen, die in schwarzen und lateinamerikanischen Bevölkerungsgruppen häufig vorkommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mary A Wilkenson, Clinical Research Coordinator, BS
- Telefonnummer: 205-996-7875
- E-Mail: mawilkenson@uabmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paolo Rusconi, Project Director, PhD
- E-Mail: paolorusconi@uabmc.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Kontakt:
- Leslie R Johnson
- Telefonnummer: 205764-3373
- E-Mail: lmroop@uabmc.edu
-
Hauptermittler:
- Maria Danila, MD MSc MSPH
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Noch keine Rekrutierung
- Brigham Women's Hospital
-
Kontakt:
- Candace Feldman, Site Principal Investigator, MD, ScD
- E-Mail: cfeldman@bwh.harvard.edu
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- Noch keine Rekrutierung
- University of Massachusetts Chan Medical School
-
Kontakt:
- Jonathan Kay, Site Principal Investigator, MD
- E-Mail: jonathan.kay@umassmemorial.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18+ Jahre) mit bekannter AIRD
- Schwarze Rasse und/oder Latinx-Ethnizität
- Personen, die die aktualisierte COVID-19-Impfstoffserie nicht erhalten haben (Selbstbericht)
Ausschlusskriterien:
-Kein Zugang zum Telefon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: „Storytelling“-Video inklusive Patientenerzählungen, Broschüre und Patientennavigation
Die Teilnehmer sehen sich Videos mit Berichten zur COVID-19-Impfung bei Patienten mit AIRD an und erhalten eine Broschüre zum gleichen Thema. und mit Patientennavigatoren interagieren.
|
Die Teilnehmer sehen sich ein Video an, das sich mit der Bedeutung des Erhalts einer aktualisierten COVID-19-Impfung bei Patienten mit AIRD befasst
Teilnehmer
Die Teilnehmer erhalten Telefonanrufe von Patientenberatern, um Patienten mit AIRD Unterstützung und Informationen für den Erhalt einer aktualisierten COVID-19-Impfung zu geben
|
|
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle: Video „Oral Health“ und Broschüre „Oral Health“.
Die Teilnehmer sehen sich ein Video über die Bedeutung der Mundgesundheit bei Patienten mit AIRD an und erhalten eine Broschüre zum gleichen Thema.
|
Die Teilnehmer sehen sich ein Video über die Bedeutung einer guten Mundgesundheit bei AIRD-Patienten an.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine Broschüre über die Bedeutung einer guten Mundgesundheit bei AIRD-Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erhalt der aktualisierten COVID-19-Impfung.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wir werden die Quote des Erhalts einer aktualisierten COVID-19-Impfung messen.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria I Danila, MD, MSc, MSPH, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fernandez-Ruiz R, Masson M, Kim MY, Myers B, Haberman RH, Castillo R, Scher JU, Guttmann A, Carlucci PM, Deonaraine KK, Golpanian M, Robins K, Chang M, Belmont HM, Buyon JP, Blazer AD, Saxena A, Izmirly PM; NYU WARCOV Investigators. Leveraging the United States Epicenter to Provide Insights on COVID-19 in Patients With Systemic Lupus Erythematosus. Arthritis Rheumatol. 2020 Dec;72(12):1971-1980. doi: 10.1002/art.41450. Epub 2020 Oct 28.
- Curtis JR, Johnson SR, Anthony DD, Arasaratnam RJ, Baden LR, Bass AR, Calabrese C, Gravallese EM, Harpaz R, Kroger A, Sadun RE, Turner AS, Williams EA, Mikuls TR. American College of Rheumatology Guidance for COVID-19 Vaccination in Patients With Rheumatic and Musculoskeletal Diseases: Version 3. Arthritis Rheumatol. 2021 Oct;73(10):e60-e75. doi: 10.1002/art.41928. Epub 2021 Aug 4.
- Feldman CH, Ramsey-Goldman R. Widening Disparities Among Patients With Rheumatic Diseases in the COVID-19 Era: An Urgent Call to Action. Arthritis Rheumatol. 2020 Sep;72(9):1409-1411. doi: 10.1002/art.41306. Epub 2020 Aug 9. No abstract available.
- Hmamouchi I, Winthrop K, Launay O, Dougados M. Low rate of influenza and pneumococcal vaccine coverage in rheumatoid arthritis: data from the international COMORA cohort. Vaccine. 2015 Mar 17;33(12):1446-52. doi: 10.1016/j.vaccine.2015.01.065. Epub 2015 Feb 7.
- Costello R, Winthrop KL, Pye SR, Brown B, Dixon WG. Influenza and Pneumococcal Vaccination Uptake in Patients with Rheumatoid Arthritis Treated with Immunosuppressive Therapy in the UK: A Retrospective Cohort Study Using Data from the Clinical Practice Research Datalink. PLoS One. 2016 Apr 20;11(4):e0153848. doi: 10.1371/journal.pone.0153848. eCollection 2016.
- Boucher VG, Pelaez S, Gemme C, Labbe S, Lavoie KL. Understanding factors associated with vaccine uptake and vaccine hesitancy in patients with rheumatoid arthritis: a scoping literature review. Clin Rheumatol. 2021 Feb;40(2):477-489. doi: 10.1007/s10067-020-05059-7. Epub 2020 Jul 3.
- Hua C, Morel J, Ardouin E, Ricard E, Foret J, Mathieu S, Combe B, Lukas C. Reasons for non-vaccination in French rheumatoid arthritis and spondyloarthritis patients. Rheumatology (Oxford). 2015 Apr;54(4):748-50. doi: 10.1093/rheumatology/keu531. Epub 2015 Feb 8. No abstract available.
- Qendro T, de la Torre ML, Panopalis P, Hazel E, Ward BJ, Colmegna I, Hudson M. Suboptimal Immunization Coverage among Canadian Rheumatology Patients in Routine Clinical Care. J Rheumatol. 2020 May 1;47(5):770-778. doi: 10.3899/jrheum.181376. Epub 2019 Jul 15.
- Gianfrancesco MA, Leykina LA, Izadi Z, Taylor T, Sparks JA, Harrison C, Trupin L, Rush S, Schmajuk G, Katz P, Jacobsohn L, Hsu TY, D'Silva KM, Serling-Boyd N, Wallwork R, Todd DJ, Bhana S, Costello W, Grainger R, Hausmann JS, Liew JW, Sirotich E, Sufka P, Wallace ZS, Machado PM, Robinson PC, Yazdany J; COVID-19 Global Rheumatology Alliance. Association of Race and Ethnicity With COVID-19 Outcomes in Rheumatic Disease: Data From the COVID-19 Global Rheumatology Alliance Physician Registry. Arthritis Rheumatol. 2021 Mar;73(3):374-380. doi: 10.1002/art.41567. Epub 2021 Feb 2.
- Taylor T, Yazdany J, Gianfrancesco MA. The racial/ethnic and sociocultural aspects of the pandemic in rheumatology. Best Pract Res Clin Rheumatol. 2021 Mar;35(1):101665. doi: 10.1016/j.berh.2021.101665. Epub 2021 Feb 18.
- Raiker R, DeYoung C, Pakhchanian H, Ahmed S, Kavadichanda C, Gupta L, Kardes S. Outcomes of COVID-19 in patients with rheumatoid arthritis: A multicenter research network study in the United States. Semin Arthritis Rheum. 2021 Oct;51(5):1057-1066. doi: 10.1016/j.semarthrit.2021.08.010. Epub 2021 Aug 20.
- Pablos JL, Galindo M, Carmona L, Lledo A, Retuerto M, Blanco R, Gonzalez-Gay MA, Martinez-Lopez D, Castrejon I, Alvaro-Gracia JM, Fernandez Fernandez D, Mera-Varela A, Manrique-Arija S, Mena Vazquez N, Fernandez-Nebro A; RIER Investigators Group; RIER investigators group. Clinical outcomes of hospitalised patients with COVID-19 and chronic inflammatory and autoimmune rheumatic diseases: a multicentric matched cohort study. Ann Rheum Dis. 2020 Dec;79(12):1544-1549. doi: 10.1136/annrheumdis-2020-218296. Epub 2020 Aug 12.
- England BR, Roul P, Yang Y, Kalil AC, Michaud K, Thiele GM, Sauer BC, Baker JF, Mikuls TR. Risk of COVID-19 in Rheumatoid Arthritis: A National Veterans Affairs Matched Cohort Study in At-Risk Individuals. Arthritis Rheumatol. 2021 Dec;73(12):2179-2188. doi: 10.1002/art.41800. Epub 2021 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Bindegewebserkrankungen
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- Umfassende Gesundheitsversorgung
- Patientenzentrierte Pflege
- Primärgesundheitsversorgung
- Patientennavigation
Andere Studien-ID-Nummern
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- 5R01MD019235 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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