- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06472037
Die Wirksamkeit von Gemcitabin und Nab-Palitaxe in Kombination mit einer sequentiellen Kurzzeit-Strahlentherapie mit Cadonilimab bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem duktalen Pankreas-Adenokarzinom
Eine prospektive, einarmige, explorative klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Gemcitabin und Nab-Palitaxe in Kombination mit einer sequentiellen Kurzzeit-Strahlentherapie mit Cadonilimab bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem duktalen Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rui Liu, MD
- Telefonnummer: 13602139003
- E-Mail: liurui9003@163.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300052
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
Kontakt:
- Rui Liu
- Telefonnummer: 13602139003
- E-Mail: ruiliu688@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Holen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ein, bevor Sie studienbezogene Verfahren durchführen.
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre, Geschlecht nicht angegeben;
- Bauchspeicheldrüsenkrebs durch histopathologische Untersuchung bestätigt;
- Lokal fortgeschrittenes duktales Pankreas-Adenokarzinom und keine vorherige Antitumorbehandlung (Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie usw.) erhalten;
- Mindestens eine messbare Läsion in der Bildgebung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1).
- ECOG-Score 0-1;
- Erwartete Überlebenszeit >3 Monate;
- Angemessene Organfunktion, Probanden müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen:
1)Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5x10^9/L ohne Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor in den letzten 14 Tagen.
2) Thrombozytenzahl ≥100x10^9/L ohne Bluttransfusion in den letzten 14 Tagen. 3) Hämoglobin > 9 g/dl ohne Bluttransfusion oder Verwendung von Erythropoetin in den letzten 14 Tagen; 4) Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); 5) Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache ULN; 6) Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN und Kreatinin-Clearance (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 60 ml/min; 7) Gute Gerinnungsfunktion, definiert als International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache ULN; 8) Eine normale Schilddrüsenfunktion wird als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im normalen Bereich definiert. Wenn der TSH-Ausgangswert außerhalb des normalen Bereichs liegt, können auch Probanden in die Studie einbezogen werden, deren Gesamt-T3 (oder FT3) und FT4 im normalen Bereich liegen.
9. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1 von Zyklus 1) ein Urin- oder Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden und das Ergebnis sollte negativ sein. Wenn das Ergebnis des Urin-Schwangerschaftstests nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Blut-Schwangerschaftstest erforderlich. Als nicht gebärfähige potenzielle weibliche Probanden gelten Personen, die sich seit mindestens einem Jahr in der Postmenopause befinden oder sich einer chirurgischen Sterilisation oder Hysterektomie unterzogen haben.
10. Alle Probanden, ob männlich oder weiblich, mussten während des gesamten Behandlungszeitraums bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (oder 180 Tage nach der letzten Dosis des Chemotherapeutikums) Verhütungsmittel anwenden, wobei die jährliche Versagensrate weniger als 1 % betrug Arzneimittel), wenn das Risiko einer Schwangerschaft besteht.
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen als Bauchspeicheldrüsenkrebs, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung diagnostiziert wurden (ausgenommen radikales Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder Karzinom in situ nach radikaler Resektion);
- Nimmt derzeit an einer interventionellen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis andere Studienmedikamente erhalten oder das Studiengerät verwendet;
- Vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Arzneimitteln oder Arzneimitteln, die gegen einen anderen stimulierenden oder synergistischen T-Zell-Rezeptor-Suppressor gerichtet sind (z. B. CTLA-4, OX-40, CD137);
- Systemische Behandlung von chinesischen Patentarzneimitteln mit Antitumor-Indikationen oder immunmodulatorischen Arzneimitteln (einschließlich Thymosin, Interferon und Interleukin, außer zur lokalen Anwendung zur Kontrolle von Aszites) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung;
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis eine systemische Therapie erfordert (z. B. krankheitsmodifizierende Medikamente, Glukokortikoide oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Glukokortikoide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als systemische Therapie;
- Erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studie eine systemische Glukokortikoidtherapie (ausgenommen topische Glukokortikoide auf nasalem, inhalativem oder anderem Weg) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie; Hinweis: Die Verwendung physiologischer Dosen von Glukokortikoiden (≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) ist zulässig;
- Bekannte allogene Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation;
- Bekannte Allergie gegen das Prüfpräparat Carfilzomib, Gemcitabin oder einen der sonstigen Bestandteile von albumingebundenem Paclitaxel;
- Sie haben sich vor Beginn der Behandlung nicht vollständig von Toxizitäten und/oder Komplikationen aufgrund früherer Eingriffe erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zurück zum Ausgangswert, ausgenommen Müdigkeit oder Alopezie);
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. positiv auf HIV-1/2-Antikörper);
- Unkontrollierte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg-positiv mit nachweisbaren HBV-DNA-Kopien über der Obergrenze des Normalwerts für das Testlabor im Studienzentrum);
Hinweis: Es können auch Themen mit den folgenden Kriterien einbezogen werden:
- Bei einer HBV-Viruslast von < 1000 Kopien/ml (200 IE/ml) vor der ersten Dosis sollten die Probanden während des gesamten Behandlungszeitraums mit dem Studienmedikament eine Anti-HBV-Behandlung erhalten, um eine virale Reaktivierung zu verhindern
- Personen mit Anti-HBc (+), HBsAg (-), Anti-HBs (-) und HBV-Viruslast (-) müssen keine prophylaktische Anti-HBV-Behandlung erhalten, müssen jedoch engmaschig auf Virusreaktivierung überwacht werden. 12. Personen mit aktive HCV-Infektion (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der Nachweisgrenze); 13. Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis erhalten (Zyklus 1, Tag 1); Hinweis: Die Verabreichung eines inaktivierten Influenza-Impfstoffs gegen die saisonale Grippe ist innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis zulässig, ein intranasaler attenuierter Influenza-Lebendimpfstoff ist jedoch nicht zulässig.
14.Schwangere oder stillende Frauen; 15. Vorliegen schwerer oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen, wie zum Beispiel:
- Ruhe-Elektrokardiogramm, das signifikante und symptomatische Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie zeigt, wie z. B. einen vollständigen Linksschenkelblock, einen Herzblock zweiten oder höheren Grades, ventrikuläre Arrhythmien oder Vorhofflimmern;
- Instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz mit New York Heart Association (NYHA)-Klasse ≥2;
- Alle arteriellen Thrombosen, Embolien oder Ischämieereignisse wie Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Therapie;
- Suboptimale Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck >140 mmHg, diastolischer Blutdruck >90 mmHg);
- Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Lungenentzündung, die eine Glukokortikoidtherapie innerhalb eines Jahres vor der ersten Dosierung erforderte, oder aktueller klinisch aktiver interstitieller Lungenerkrankung;
- Aktive Lungentuberkulose;
- Aktive oder unkontrollierte Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern.
- Klinisch aktive Divertikulitis, intraabdominaler Abszess, gastrointestinale Obstruktion;
- Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, akute oder chronisch aktive Hepatitis;
- Schlecht eingestellter Diabetes (Nüchternblutzucker (FBG) >10 mmol/L);
- Die Urinanalyse zeigt Urinprotein ≥++ und bestätigte 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung >1,0 g;
- Vorliegen psychischer Störungen und Unfähigkeit, bei der Behandlung mitzuarbeiten; 16 Möglicherweise bestehen potenzielle Risiken, die die Studienergebnisse beeinträchtigen und die vollständige Teilnahme der Probanden an der Studie behindern könnten, wie z. B. Krankengeschichte oder Anzeichen von Krankheiten, abnormale Behandlungs- oder Labortestwerte oder andere Bedingungen, die von den Forschern als ungeeignet für die Einbeziehung erachtet werden . Forscher identifizieren möglicherweise auch andere potenzielle Risiken, die eine Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gemcitabin und Nab-Paclitaxel kombiniert mit Cadonilimab und sequenzieller Kurzzeit-Strahlentherapie
Cadonilimab 10 mg/kg Q3W;Gemcitabin 1000 mg/m2 Q4W;Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 Q4W; Kurzzeit-Strahlentherapie
|
10 mg/kg, IV, D1, Q3W
Andere Namen:
1000 mg/m2, IV, D1, D8, D15, Q4W
Andere Namen:
125 mg/m2, IV, D1, D8, D15, Q4W
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Nutzen (CBR, CR+PR+SD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinische Nutzenrate (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen und stabile Erkrankung)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtrücklaufquote
|
1 Jahr
|
|
PCR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Komplette pathologische Ansprechrate
|
1 Jahr
|
|
(EFS)RECIST 1.1
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ereignisfreies Überleben
|
1 Jahr
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, wenn die Patienten noch am Leben sind.
Wenn ein Patient zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse noch am Leben ist, wird er zum letzten Nachuntersuchungstermin zensiert.
|
1 Jahr
|
|
Chirurgische Konversionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Chirurgische Konversionsrate
|
1 Jahr
|
|
(AEs)CTCAE 5.0
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als der Anteil der Patienten mit UE, behandlungsbedingten AE (TRAE), immunbedingten AE (irAE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), bewertet durch NCI CTCAE v5.0
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Rui Liu, MD, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Gemcitabin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- AK104-IIT-C-N1-0122
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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