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Die Wirksamkeit von Gemcitabin und Nab-Palitaxe in Kombination mit einer sequentiellen Kurzzeit-Strahlentherapie mit Cadonilimab bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem duktalen Pankreas-Adenokarzinom

Eine prospektive, einarmige, explorative klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Gemcitabin und Nab-Palitaxe in Kombination mit einer sequentiellen Kurzzeit-Strahlentherapie mit Cadonilimab bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem duktalen Pankreas-Adenokarzinom

Eine prospektive, einarmige, explorative klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Gemcitabin und Nab-Palitaxe in Kombination mit einer sequentiellen Kurzzeit-Strahlentherapie mit Cadonilimab bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem duktalen Adenokarzinom des Pankreas.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, monozentrische klinische Phase-II-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von Cadonilimab in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Palitaxe in der neoadjuvanten Kurzzeit-Strahlentherapie für lokal fortgeschrittene Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas zu untersuchen. Die Patienten erhalten einen Zyklus lang Gemcitabin und Nab-Palitaxe in Kombination mit einer Cadonilimab-Behandlung, gefolgt von einer sequentiellen Kurzzeit-Strahlentherapie und anschließend Gemcitabin und Nab-Palitaxe in Kombination mit einer Cadonilimab-Behandlung. Wenn möglich, wird eine radikale Operation durchgeführt, um die Wirksamkeit zu beurteilen. Insgesamt werden 8 Zyklen Chemotherapie verabreicht, gefolgt von einer Cadonilimab-Erhaltungstherapie für bis zu 1 Jahr.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300052
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Holen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ein, bevor Sie studienbezogene Verfahren durchführen.
  2. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre, Geschlecht nicht angegeben;
  3. Bauchspeicheldrüsenkrebs durch histopathologische Untersuchung bestätigt;
  4. Lokal fortgeschrittenes duktales Pankreas-Adenokarzinom und keine vorherige Antitumorbehandlung (Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie usw.) erhalten;
  5. Mindestens eine messbare Läsion in der Bildgebung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1).
  6. ECOG-Score 0-1;
  7. Erwartete Überlebenszeit >3 Monate;
  8. Angemessene Organfunktion, Probanden müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen:

1)Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5x10^9/L ohne Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor in den letzten 14 Tagen.

2) Thrombozytenzahl ≥100x10^9/L ohne Bluttransfusion in den letzten 14 Tagen. 3) Hämoglobin > 9 g/dl ohne Bluttransfusion oder Verwendung von Erythropoetin in den letzten 14 Tagen; 4) Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); 5) Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache ULN; 6) Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN und Kreatinin-Clearance (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 60 ml/min; 7) Gute Gerinnungsfunktion, definiert als International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache ULN; 8) Eine normale Schilddrüsenfunktion wird als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im normalen Bereich definiert. Wenn der TSH-Ausgangswert außerhalb des normalen Bereichs liegt, können auch Probanden in die Studie einbezogen werden, deren Gesamt-T3 (oder FT3) und FT4 im normalen Bereich liegen.

9. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1 von Zyklus 1) ein Urin- oder Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden und das Ergebnis sollte negativ sein. Wenn das Ergebnis des Urin-Schwangerschaftstests nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Blut-Schwangerschaftstest erforderlich. Als nicht gebärfähige potenzielle weibliche Probanden gelten Personen, die sich seit mindestens einem Jahr in der Postmenopause befinden oder sich einer chirurgischen Sterilisation oder Hysterektomie unterzogen haben.

10. Alle Probanden, ob männlich oder weiblich, mussten während des gesamten Behandlungszeitraums bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (oder 180 Tage nach der letzten Dosis des Chemotherapeutikums) Verhütungsmittel anwenden, wobei die jährliche Versagensrate weniger als 1 % betrug Arzneimittel), wenn das Risiko einer Schwangerschaft besteht.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere bösartige Erkrankungen als Bauchspeicheldrüsenkrebs, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung diagnostiziert wurden (ausgenommen radikales Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder Karzinom in situ nach radikaler Resektion);
  2. Nimmt derzeit an einer interventionellen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis andere Studienmedikamente erhalten oder das Studiengerät verwendet;
  3. Vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Arzneimitteln oder Arzneimitteln, die gegen einen anderen stimulierenden oder synergistischen T-Zell-Rezeptor-Suppressor gerichtet sind (z. B. CTLA-4, OX-40, CD137);
  4. Systemische Behandlung von chinesischen Patentarzneimitteln mit Antitumor-Indikationen oder immunmodulatorischen Arzneimitteln (einschließlich Thymosin, Interferon und Interleukin, außer zur lokalen Anwendung zur Kontrolle von Aszites) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung;
  5. Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis eine systemische Therapie erfordert (z. B. krankheitsmodifizierende Medikamente, Glukokortikoide oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Glukokortikoide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als systemische Therapie;
  6. Erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studie eine systemische Glukokortikoidtherapie (ausgenommen topische Glukokortikoide auf nasalem, inhalativem oder anderem Weg) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie; Hinweis: Die Verwendung physiologischer Dosen von Glukokortikoiden (≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) ist zulässig;
  7. Bekannte allogene Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation;
  8. Bekannte Allergie gegen das Prüfpräparat Carfilzomib, Gemcitabin oder einen der sonstigen Bestandteile von albumingebundenem Paclitaxel;
  9. Sie haben sich vor Beginn der Behandlung nicht vollständig von Toxizitäten und/oder Komplikationen aufgrund früherer Eingriffe erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zurück zum Ausgangswert, ausgenommen Müdigkeit oder Alopezie);
  10. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. positiv auf HIV-1/2-Antikörper);
  11. Unkontrollierte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg-positiv mit nachweisbaren HBV-DNA-Kopien über der Obergrenze des Normalwerts für das Testlabor im Studienzentrum);

Hinweis: Es können auch Themen mit den folgenden Kriterien einbezogen werden:

  1. Bei einer HBV-Viruslast von < 1000 Kopien/ml (200 IE/ml) vor der ersten Dosis sollten die Probanden während des gesamten Behandlungszeitraums mit dem Studienmedikament eine Anti-HBV-Behandlung erhalten, um eine virale Reaktivierung zu verhindern
  2. Personen mit Anti-HBc (+), HBsAg (-), Anti-HBs (-) und HBV-Viruslast (-) müssen keine prophylaktische Anti-HBV-Behandlung erhalten, müssen jedoch engmaschig auf Virusreaktivierung überwacht werden. 12. Personen mit aktive HCV-Infektion (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der Nachweisgrenze); 13. Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis erhalten (Zyklus 1, Tag 1); Hinweis: Die Verabreichung eines inaktivierten Influenza-Impfstoffs gegen die saisonale Grippe ist innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis zulässig, ein intranasaler attenuierter Influenza-Lebendimpfstoff ist jedoch nicht zulässig.

14.Schwangere oder stillende Frauen; 15. Vorliegen schwerer oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen, wie zum Beispiel:

  1. Ruhe-Elektrokardiogramm, das signifikante und symptomatische Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie zeigt, wie z. B. einen vollständigen Linksschenkelblock, einen Herzblock zweiten oder höheren Grades, ventrikuläre Arrhythmien oder Vorhofflimmern;
  2. Instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz mit New York Heart Association (NYHA)-Klasse ≥2;
  3. Alle arteriellen Thrombosen, Embolien oder Ischämieereignisse wie Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Therapie;
  4. Suboptimale Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck >140 mmHg, diastolischer Blutdruck >90 mmHg);
  5. Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Lungenentzündung, die eine Glukokortikoidtherapie innerhalb eines Jahres vor der ersten Dosierung erforderte, oder aktueller klinisch aktiver interstitieller Lungenerkrankung;
  6. Aktive Lungentuberkulose;
  7. Aktive oder unkontrollierte Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern.
  8. Klinisch aktive Divertikulitis, intraabdominaler Abszess, gastrointestinale Obstruktion;
  9. Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, akute oder chronisch aktive Hepatitis;
  10. Schlecht eingestellter Diabetes (Nüchternblutzucker (FBG) >10 mmol/L);
  11. Die Urinanalyse zeigt Urinprotein ≥++ und bestätigte 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung >1,0 g;
  12. Vorliegen psychischer Störungen und Unfähigkeit, bei der Behandlung mitzuarbeiten; 16 Möglicherweise bestehen potenzielle Risiken, die die Studienergebnisse beeinträchtigen und die vollständige Teilnahme der Probanden an der Studie behindern könnten, wie z. B. Krankengeschichte oder Anzeichen von Krankheiten, abnormale Behandlungs- oder Labortestwerte oder andere Bedingungen, die von den Forschern als ungeeignet für die Einbeziehung erachtet werden . Forscher identifizieren möglicherweise auch andere potenzielle Risiken, die eine Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin und Nab-Paclitaxel kombiniert mit Cadonilimab und sequenzieller Kurzzeit-Strahlentherapie
Cadonilimab 10 mg/kg Q3W;Gemcitabin 1000 mg/m2 Q4W;Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 Q4W; Kurzzeit-Strahlentherapie
10 mg/kg, IV, D1, Q3W
Andere Namen:
  • AK104
1000 mg/m2, IV, D1, D8, D15, Q4W
Andere Namen:
  • Gemcitabin-Injektion
125 mg/m2, IV, D1, D8, D15, Q4W
Andere Namen:
  • Nab-Paclitaxel-Rituximab-Komplex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzen (CBR, CR+PR+SD)
Zeitfenster: 1 Jahr
Klinische Nutzenrate (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen und stabile Erkrankung)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtrücklaufquote
1 Jahr
PCR
Zeitfenster: 1 Jahr
Komplette pathologische Ansprechrate
1 Jahr
(EFS)RECIST 1.1
Zeitfenster: 1 Jahr
Ereignisfreies Überleben
1 Jahr
Betriebssystem
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, wenn die Patienten noch am Leben sind. Wenn ein Patient zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse noch am Leben ist, wird er zum letzten Nachuntersuchungstermin zensiert.
1 Jahr
Chirurgische Konversionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Chirurgische Konversionsrate
1 Jahr
(AEs)CTCAE 5.0
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als der Anteil der Patienten mit UE, behandlungsbedingten AE (TRAE), immunbedingten AE (irAE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), bewertet durch NCI CTCAE v5.0
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rui Liu, MD, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Cadonilimab

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